Heikles Thema...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      dein Freund hat aber recht, frag deinen Chef freundlich und höflich, wie war denn Termin mit seiner Frau beim Arzt. Ist doch nicht frech, wenn man höflich bleibt. Mein Mann kann das defintiv auch sehr viel besser als ich. Das mit dem durchsetzen kenn ich. Ich drück dir die Daumen. Lass dich von ihm nich unterkriegen.

      :drueck:

      lg
      stier24
    • Ich finde die Idee ganz schon albern... Scheißverhalten mit Scheißverhalten zu beantworten war noch nie eine Lösung.
      Abgrenzung ist das Zauberwort. Und klare Kommunikation. Nicht "darüber möchte ich nicht reden" - sondern "darüber rede ich nicht, das ist meine Privatsache." "Herr XXX, das geht Sie nichts an." - und daran musst Du arbeiten, liebe MissGeschick :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Wenn du nach seiner Frau fragst, sagt er vielleicht "darüber möchte ich nicht reden". Dann kannst du erwidern " das verstehe ich, mir geht es genauso".

      Viele adipöse Menschen haben dein Problem, ich auch. Wir können nicht für uns einstehen, für andere oft schon (Hilfsbereitschaft, immer für andere da sein). Wir können nicht für unsere Rechte kämpfen, für die der anderen schon. Das ist eine Frage des Selbstbewußtseins. Ich arbeite zur Zeit mit meiner Therapeutin dran. Es geht aber nur in kleinen Schritten.

      Ein Schritt für dich wäre, direkt deinem Chef zu sagen, dass du über deine körperlichen Befindlichkeiten nicht sprechen möchtest und auch nicht musst und dass er das doch sicher verstehen und nachempfinden könne. Freundlich dabei bleiben.

      LG
      Marion
    • Wenn es dafür einen Kurs gibt , Buche ich ihn!
      Ich möchte auch freundlich aber bestimmt sagen können, was Sache ist!

      Das haben die meisten von ihren Eltern gelernt, aber schon meine könnten das nicht , ich aber möchte es so gerne meinen Jungs lehren!
    • BigUschi schrieb:

      Wenn es dafür einen Kurs gibt , Buche ich ihn!
      Ich möchte auch freundlich aber bestimmt sagen können, was Sache ist!

      Das haben die meisten von ihren Eltern gelernt, aber schon meine könnten das nicht , ich aber möchte es so gerne meinen Jungs lehren!

      Im kleinen Üben. Bei den Jehovas Zeugen, im Supermarkt "möchten Sie mal probieren?", bei Schwiegermama, die immer noch Rotwein nachschenken möchte... es gibt so viele Kleinigkeiten, wo man gut üben kann.
      Aktuell gehen wir recht häufig ist und wirklich jedes Mal kommt der "Schau, das dicke Mädchen isst nicht"-Effekt... wir bestellen schon nicht viel und dann esse ich kaum was. Andauernde besorgte Nachfragen, ob denn wirklich alles in Ordnung sei, ob es nicht schmecke oder ob sonst was sei. Ich sage dann, dass alles okay oder auch bestens ist und ich die Reste gerne eingepackt hätte. Denn auch wenn sie noch sie lieb nachfragen, es geht sie nichts an und Abgrenzung ist wichtig - es ist eine Übung für heiklere Situationen.
      Und ich hatte es auch schon, dass ich im Eiscafe angepampt wurde, als ich das Pinocchio-Eis bestellt habe: "Ist nur für Kinder!!!" - ich habe ledigilich gefragt, ob ich es trotzdem bekomme. Bekam ich dann auch - und habe die Hälfte zurück gehen lassen.

      Und in der Tat gibt es Kurse an der VHS für sowas - dort wird in Rollenspielen geübt, wie man souverän reagieren kann. Wir hatten das in der Psychotherapie, da hieß es SKT - "soziales Kompetenztraining"
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese, diese kleinen Übungen muss ich echt mal starten...

      Arzttermin hab ich hinter mich gebracht und habe eine Schüttelsalbe aus Zink und Kortison verschrieben bekommen. Lasse ich mir morgen anmischen und hoffe, dass mein Hintern bald wieder fröhlich ist :grinsen: :arschwackeln:

      "Leider" hat mein Chef wider Erwarten gar nicht nachgefragt, was der Arzt gesagt hat. In Gedanken hab ich mir schon die Worte zurecht gelegt gehabt. Wäre ein guter Anfang gewesen!

      Liebe Grüße,
      Meike
    • Zu Zink hätte ich dir auch geraten, wenn du so schnell keinen Termin bekommen hättest.

      Vielleicht fragt der Chef ja noch. Naja die Sache mit der Frau ob man das machen soll oder nicht, das kann man so und so sehen. Es könnte ihm auch die Augen öffnen, also in dem Sinne, dass er merkt, dass solche Fragen ggf. zu intim sind, wenn Meike auch danach fragt. Es müsste halt der passende Moment sein.

      Nun ja wenn du diese Chance nicht bekommst zum Üben Meike, dann nimmst du eine andere, ich denke es gibt genug Sachen im Alltag wo du Abgrenzung üben kannst oder?

      Ich weiß nicht genau wer es war, aber was Kurse angeht zu dem Thema, in Psychosomatischen Kliniken oder auch Psychiatrien werden diese Kurse regelmäßig für Patienten angeboten, meistens heisst das dann Soziales Kompetenz Training. Manchmal kann man das auch ambulant machen. Jemand hat ja auch gesagt, dass es das auch an der VHS gibt.

      Lg
    • Ich hatte mal in einer Klinik am Sozialen Kompetenztraining teilgenommen.. Ich fand das auch ziemlich interessant und hab in der Theorie viel lernen können... aaaaber... mehr auch nicht... Bei der praktischen Anwendung wird es dann schon schwieriger... In erster Linie hab ich vermutlich eh nur den Therapeuten angeschmachtet, weil der so süß war :grinsen: :grinsen: :grinsen:
    • Was ich immer wieder feststelle - wenn man sich nicht recht traut, dann guckt man in den Boden oder einfach zur Seite. Fang an, Deinem Gegenüber fest in die Augen zu schauen - egal was Du sagst. Irgendwann geht dann auch das lästigste lockerer von den Lippen ! Und wenn Du ihn ansiehst, dann fragt er oft auch nicht blöde nach !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013