Almased in der Eiweißphase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Almased in der Eiweißphase?

      Hallo zusammen,

      meine OP ist ja Ende des Monats (Bypass) und ich bereite mich schon mental auf die Eiweiß-Phase vor. Geht eigentlich Almased als Eiweiß-Shake? Habe ich noch nirgends gelesen. Ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Hab vor einigen Jahren damit auch mal ganz gut abgenommen. Ist aber jetzt leider alles wieder drauf - und mehr...
      Jedenfalls finde ich den Geschmack o.k. und zumindest tagsüber komme ich damit gut klar ohne zu hungern.
      Weiß jemand, ob Almased geeignet ist für die Eiweßphase?
      Entfernung elektronisches Magenband am 31.07. in Offenbach; Magenbypass (omega loop) am18.08.2015


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132497/.png]

      Foto: nach Safari mit viel Staub...
    • ... nach allem, WAS ich weiß, ist Almased nicht sonderlich geeignet ....... ein Eiweißshake sollt Minimum 80% - besser mehr - Eiweiß enthalten.

      ... die Vorgabe Shake hatte ich nicht ---- eiweißlastige "normale" Ernährung genügte meinem Doc - wenn Du magst schick ich Dir gern Rezeptzusammenstellung zu - bitte pn.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ach Leute hört doch auf mit diesem 80% Minimum. Das stimmt doch garnicht. Wobei ja die meisten Shakes mit Geschmack diesen Minimum nicht erreichen, da kannst noch ein paar % abziehen.

      Was wichtig ist, so sollen wenig KH enthalten, genug Eiweiß damit man auf die Tagesmenge kommt und soll einigermaßen satt machen. Klar die meisten haben um die 80 % Eiweiß, aber sollte man einen Shake haben mit 70% Eiweiß, dann nimmt man davon einfach ein bisschen mehr. Dass viele Shakes dann zuviel KH haben, ist ne andere Sache. Aber pauschal sagen Minimum 80% ist einfach nicht richtig.

      In der Eiweißphase geht es darum die Leber ein bisschen zu entlasten und da ist es wichtig kohlenhydratarm und fettarm sich zu ernähren. Eine Abnahme ist hier garnicht das Ziel.

      Ich hatte keine Eiweißphase mit Shakes, sondern habe mich 2 Wochen vor der OP sehr eiweißlastig ernährt und habe 7 Kilo abgenommen. Der AC war über meine Leber sehr zufrieden und das mit über 200 Kilo.
    • @ derDon;
      sachte ja bereits, "nach allem, was ich weiß" uuuuuuuuuuuuund ich weiß ja bei allem nicht alles - griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins -

      AUCH mein Doc war mit einer "normalen" einfach eiweißlastigen Ernährung UND DEM ERGEBNIS TOOOOOOOOOOOOOOOOOTAL zufrieden .....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • p.s.; .. ich persönlich HASSE Eiweisshakes und probier in diesem Leben KEINEN mehr aus!!! Für mich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz persönlich? "Gesund" geht "anders" ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Wanda, war ja nicht böse gemeint. Ich beobachte leider immer wieder wieviele falsche Infos hier im Forum dauernd verbreitet werden. Die Leute sind meistens nicht selber schuld, nur die glauben immer blind alles was sie irgendwann mal irgendwo aufgegriffen haben.

      Und ich bin genau deiner Meinung, eine eiweißlastige Ernährung ist gesunder als diese Shakes. Und kein Arzt dieser Welt wird feststellen können ob ich meine Eiweiße über Fisch zu mir genommen habe, oder über Shakes.

      Meine EB sagte mir sogar, ich sollte vor der OP nicht zu wenig Kalorien essen, weil sonst bin ich schon sehr schnell im Hungerstoffwechsel Post OP. Esse ich vor der OP genug Kalorien, hat der Körper noch ein paar Reserven bevor er in den Hungerstoffwechsel geht und kann es besser kompensieren, dass Post OP sehr wenig gegessen werden kann.
    • ... derDon - ich hatt das auch weder "böse" aufgefasst,
      noch "persönlich" genommen" ---- alles Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuut!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallo zusammen,

      ich hatte z.B. gar keine Eiweißphase vor der Op. Das handhabt ja eh jede Klinik anders.

      Solche Fragen würde ich daher immer nochmal an den Operateur bzw. die Klinik stellen!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • also meine EB hat gesagt, vor der OP kann man gerne alles an Shakes und Pülverchen aufbrauchen was man noch so "gebunkert" hat. Wichtig wäre die flüssige Ernährung und kohlehydratarme Ernährung. Ich hatte auch z.B. Linsensuppe vom Türken gegessen oder eben verschiedene Shakes wie BCM oder ähnliches. Ich habe mir auch Eiweissshakes gekauft, nachdem die alten Sachen aufgebraucht waren. Jetzt tue ich mir schwer mit den Shakes, weil ich sie schon "satt" habe. Muss jetzt sehr kreativ sein, damit das noch rein geht :(
      10.04.2015 Flüssigphase hat begonnen
      28.04.2015 Einrücken ins KH
      29.04.2015 Magenbypass-OP
      03.05.2015 wieder zu Hause :)
      19.05.2015 die ersten 13 kg sind verschwunden
      06.07.2015 die Kilos verschwinden nur im Schneckentempo
      25.07.2015 endlich...das ersehnte Federvieh ist auch bei mir gelandet :) :) :) Yipppiiiiiieeeeeeeee :)
      02.10.2015 nächste Etappe geschafft!! U 90 seit Ewigkeiten wieder und die alten Hosen passen :) :)
      06.12.2015 Nikolaus hat mir die -40 kg Marke beschert - einfach geil :)
      17.12.2016 Endlich die 7 ist wieder da - seit mind. 20 Jahren - sprachlos und glücklich :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131908/.png]
    • Ich würde Almased auch nicht empfehlen. Neben der geringen eiweissmenge ( und die ist in anderen definitiv einfach mal höher ) schmeckt es auch noch abscheulich... Da gibt es eindeutig bessere...

      Bodystuff und Co...


      Aaaaaaber, wieder mal nur mein Empfinden... Um anderen vorzugreifen :zwinker:
      :ballonfahrt:
    • Guten Morgen,

      almased ist absolut ungeeignet. Ein geeignetes Produkt sollte 80% Eiweiß enthalten..wenn man nicht auf die teuren Bodystuff etc. zurückfreifen möchte, kann man gut und gerne von DM "Sportness" nehmen, die haben 80% Eiweiß und sind nicht so teuer.

      LG
      Nicki
    • Don....
      Fakt ist das almased viel zu viele Kohlenhydrate und auch zu wenig eiweiss.
      Wie kommst darauf, das hier falsche Infos kursieren. Komischerweise haben dann Ärzte und eb's in ganz Deutschland..Schweiz... Österreich usw , nichts anderes zu tun als alle mit ihren Infos zu verarschen.
      Und was deine eb erzählt, das man nicht zu wenige kcal vor der op zu sich nehmen soll weil der Körper zu schnell nach op in den hungermodus kommt, ist reiner Bullshit... NACH OP KOMMT JEDER IN DEN HUNGERSTOFFWECHSEL!!!!! Ob mit eiweissphase oder ohne vor op.
      Mit den größer werdenden Portionen und kalorienreicheren mahlzeiten bugsiert sich der Körper aus dieser Notlage raus.
      Also hör auf immer gegen alles zu wettern was wir alle gemeinsam zu diesem Thema wissen. Ob durch Unsere Ärzte oder unsere EB's.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • @ Hannah :hallo:

      Almased ist im Vergleich zu eiweißreicheren Pulvern viel zu teuer. Bei rossmann und dm bekommst du Shakes mit 80-90 gr eiweiss für einen guten Preis.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Smutchen schrieb:

      Zu den Reserven Post OP kann ich nur sagen, die haben wir alle, oder? Würden wir sonst operiert werden? :wiejetzt:
      Das stimmt... Ich hätte mir meinen Reserven wahrscheinlich bis nach Asien geschafft... Zu Fuß :hyper:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Die Eiweißphase wird gemacht damit man vor der OP ein bisschen die Leber entlastet. Eine kohlenhydratarme und fettarme Kost ist zur Entlastung der Leber das Mittel der Wahl. Hierzu werden gerne diese Shakes empfohlen, weil es für den Patienten einfacher ist. Ja ob der Shake 80% oder 70% hat ist völlig egal, denn es kommt auf die Kohlenhydrate an und dadurch auf den täglichen Kalorienbedarf an. Ist doch egal ob ich 70 Gramm Eiweiß zu mir nehme oder 80 Gramm Eiweiß, genau genommen is doch eh jeder individuell mit seinem Eiweißbedarf und mehr Eiweiß heißt nicht mehr Entfettung der Leber und deswegen ist das kein Bullshit was ich. sage, sondern Bullshit ist wenn man überall erzählt es müssen umbedingt 80% sein.

      So und die Sache mit dem Hungerstoffwechsel ist auch richtig, weil wenn ich meinen Körper schon vor der OP auf sagen wir mal 800 Kalorien hungere, dann bin ich kurz nach der OP doch schon schnell im Hungerstoffwechsel. Esse ich vor der OP normal, dann dauert es etwas länger und das ist auch klar.

      Gerne lasse ich mich zum Eiweiß und dem Hungerstoffwechsel vom Gegenteil überzeugen bei entsprechender Argumentation.
    • ... eeeeeeeeeeegal, wie Du vor OP isst - nach der OP kommt so wenig an, weil der Magen ja nicht nur verkleinert, sondern anfangs auch noch geschwollen ist - daß Du quasi SOFORT im Hungerstoffwechsel landest.
      Etwas weniger Kalorien vorher haben VIELLEICHT für die Eine/den Anderen den Vorteil, daß die Umstellung nicht gar so krass ist und der Kopf besser "mitspielt".

      Auch von meiner EB wurde empfohlen;
      Minimum 80 Eiweiß und sowenig wie iwie mgl Kohlehydrate ***- SOLLTE ich überhaupt auf die Idee kommen Shakes zu mir zu nehmen!
      Bin ich nicht --- hab mich vernünftig und eiweißlastig ernährt - sozusagen als Training für Nach OP.

      Da ich die EB, die schon bald 20 Jahre Operierte berät SEHR SCHÄTZE, glaube ich einfach x was Sie mir sagt - und gebe das auch so weiter. Ob Andere es auch glauben oder nicht .... wir sind Alle erwachsen und treffen unsere eigenen Entscheidungen.

      Ernährung- (sfragen) sind ja aus meiner Sicht sowieso eher philosophisch als medizinisch;
      wenn ich guck, was mir in knapp 40jähriger Diätkarriere schoooooooooon Alles empfohlen und (früher als Kind!) verboten wurde .... Wahnsinn ..... und was HEUTE "stimmt" - wetten morgen kommt ein neuer Experte (gerne x Mediziner, gerne x männlich - evtl. von der Lebensmittelindustrie gesponsert, oder auch nicht) UND ALLES BISHERIGE WAR GAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ FALSCH und MUSS ab sofort gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders gemacht werden.

      Persönlich halte ich es da mit trad. chinesisch und ayurveda - die ham nämlich nicht ihre Heiler/innen und damit jahrhunderte altes Wissen vernichtet ---- es gibt VERSCHIEDENE Ernährungstypen, VERSCHIEDENE Menschen in unterschiedlichen Lebenssituation UND was A guuuuuuuuuuuuuuut tut, muss für C nicht zwangsläufig "RICHTIG2 sein!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz