Essverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essverhalten

      Hey ihr lieben

      Ich muss mal ein paar Sachen los werden.
      Ich bin mir etwas unsicher was mein essverhalten angeht.
      Erst mal gebe ich euch ein paar Daten.
      Am 29.3 bin ich operiert worden ich habe einen magenbypass bekommen.
      Seit dem habe ich schon stolz 34kg abgenommen.

      Ist es bei euch die einen Bypass haben das ihr einige Lebensmittel essen könnt und mehr davon essen könnt wie andere?
      Zb. Bei Salat und Suppen bekomm ich wirklich sehr spät ein Sättigungs Gefühl also ich rede von einer 500ml Suppe die ich komplett schaffe. In der shg sagten sie mir das sei doch okay. Aber mich verunsichert dies. Bei Fleisch esse ich 3-4 bissen und ich bin Pappsatt . Ich will meinen Magen Nicht dehnen. Ich esse jetzt nicht bis zum extremen. Aber Lebensmittel die flüssiger sind, rutschen so durch hab ich das Gefühl. Sollte ich dies mal untersuchen lassen?

      Und das nächste ist seit 2-3 Woche erwische ich mich das ich wieder aus Langeweile am Kühlschrank gehe. Kennt ihr Tipps und Tricks wie ich das umgehe.

      Liebe grüsse jasmin
    • Hey,
      mir geht es genauso wie dir, aber ich denke das ist völlig normal und irgendwie auch logisch. Da unser Magen ja ziemlich verkleinert ist, hat er natürlich kein großes Füllvolumen mehr und Suppe "rutscht" dadurch quasi direkt durch (Ich sage auch oft, dass ich gar keinen Magen mehr habe, damit dies andere Leute nachvollziehen können). Mit den Lebensmittel geht es mir genau wie dir. Festere, nicht so leicht verdauliche Kost kann ich nur in sehr geringen Mengen essen, andere eben sehr gut. Suppen gehören bei mir auch dazu. Habe gerade heute eine normale Portion Suppe gegessen. Irgendwie finde ich es aber auch super auch mal wieder "normale" Portionen zu essen. Gerade bei Suppe brauchst du dir keine Gedanken machen, dass du deinen Magen dehnst. Anders wär es glaub ich bei festeren Sachen. Vieles ist allerdings eine Kopfsache. Ich habe mich auch schon dabei erwischt, dass ich weitergegessen habe, obwohl ich eigentlich satt war. Natürlich kann man das nicht mit früher vergleichen, aber da sollte man wirklich auf seinen Magen hören und dann sofort aufhören. Gerade bei Suppe merkt man dies glaub ich nicht unbedingt sofort.

      Wenn du dich ab und zu dabei erwischst, dass du aus Langeweile zum Kühlschrank pilgerst, dann ess ruhig was! Das mache ich auch. Wichtig ist dabei nur was du isst... Früher hätten wir uns wahrscheinlich direkt ne richtige Mahlzeit zu gemüte geführt. Ich habe zum Beispiel Rohkost. Gurke, Paprika, Möhren oder so. Natürlich sollte auch dies im Rahmen bleiben und wenn du das wirklich oft machst, ist dies auch nicht richtig, aber zumindest bleibst du somit auf einer gesunden Schiene die dir nicht schadet. Ich habe auch die Möglichkeit für mich entwickelt in solchen Momenten Eiweißprodukte zu essen. Meine 4. Mahlzeit ist so zum Beispiel gerne mal 1-2 BabyBel Light (Diese kleinen Käsestückchen im Netz :drueck: ) Davon hat einer 5gr Eiweiß. Ist dann aber natürlich wirklich schon eine Zwischenmahlzeit. Nen Eiweißshake bietet sich natürlich auch an. Ansonsten kann man glaub ich nur sagen, dass das "an den Kühlschrank gehen" reine Kopfsache ist...
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015