Wieviel kg pro Monat, usw.?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutwaldfee schrieb:

      @Queen of the kitchen
      Ich trinke auch 4l am Tag. Das ist einfach, obwohl ich 30 Minuten danach warten muss (gibt sonst ein Frühdumping).
      Du kannst mit einem Bypass bis kurz vor dem Essen etwas trinken, das rauscht einfach durch. Dann isst du, machst 30 Minuten Pause und trinkst wieder etwas.
      Theoretisch kann man mit einem Bypass innerhalb von 10-15Minuten locker 1l trinken. Es sollte bei so schnellem Trinken nur nicht eiskalt sein.
      8| 8| 8|
      Ich bin froh, dass ich 2-3 Schlucke auf einmal trinken kann. Wenn ich mehr oder zu schnell wieder trinke bekomme ich richtig Magenschmerzen. Ich bin da gerade echt neidisch
    • Blutwaldfee schrieb:

      Deine EB sollte die Malabsorption mit einbeziehen. Je weniger du zu dir nimmst desto weniger nimmt der Körper auf. Theoretisch muss man mit einem Bypass ca. 1,5g pro Kg Körpergewicht pro Tag zu sich nehmen.
      pro kg Körpergewicht, was erreicht werden soll, oder? so steht es in meinen Unterlagen.
      sonst müsste ich jetzt auf 180g Eiweiß kommen....An guten Tagen schaffe ich 100g 8|
    • @Queen of the kitchen
      Ich musste mich da auch zuerst dran gewöhnen und habe am Anfang viele Hilfsmittel in der Strukturierung benötigt.Jetzt nach gut 5 Monaten klappt es automatisch mit dem trinken. Du wirst das auch schaffen. Sei nicht so streng zu dir und vor allem denk nicht dass du versagst. Versuch Vertrauen in den Prozess zu haben. :friends:

      Mir hat am Anfang geholfen:
      • Meine angestrebte Trinkmenge zu planen und auf den Tag aufzuteilen. Z.b. 1L am Vormittag, 1L am Nachmittag und 1L am Abend.
      • Ich habe ein Arsenal aus Trinkflaschen. Am besten kann ich aus Flaschen trinken, die eine Art Trinkaufsatz haben. Davon schleppe ich immer mehrere mit mir rum. Die 1L Flasche wird am Morgen gefüllt und muss dann bis mittags leer sein, usw.
      • Zusätzliche Kaffee's mit Fresubin oder Proteinmilch oder Mandelmilch einbauen. Gemäss meiner EB kann ich diese mit 80% an die Flüssigkeitzufuhr anrechnen (auch Eiweiss-Shakes, auch wenn diese natürlich als Nahrung zählen).
      • Auf der Uhr oder dem Handy mehrere Wecker zur Erinnerung ans regelmäßige Trinken einstellen.
      • Mindestens 1 - 1.5L als warmes Getränk zu mir nehmen, meistens Tee. Warmes kann ich meistens leichter trinken.
      • Bis kurz vor dem Essen trinken, danach 30 Min Pause.
      • Am Anfang max. 2-3 Schluck am Stück, dann Pause. Eine Minute später gingen dann schon die nächsten 2-3 Schluck usw.
      • Ich habe viele Getränke und Geschmäcker getestet um Sachen zu finden, die mir schmecken und die ich ohne Widerwillen trinken kann, sonst funktioniert es nicht für mich.
      • Nicht verzweifeln wenn es mal nicht gut läuft sondern am nächsten Tag einfach von vorne probieren. ^^
    • @Blutwaldfee
      Ja ich habe mit purem Wasser auch am meisten Schwierigkeiten. Das kriege ich teilweise kaum runtergeschluckt. Ändert sich aber noch immer mal wieder. Für mich funktioniert auch gut 900ml Wasser mit 100ml von irgendeinem Zero-Getränk meiner Wahl zu mischen, hauptsache es hat irgendwie Geschmack.
    • @Queen of the kitchen

      Tief Luft holen, den Frust rausbrüllen und dann: weiter, immer weiter!
      Ich kenne diesen Frust, kannst ja mal ein paar von den lieben Mädels hier fragen, die durften sich mein Gejaule vor etwas über einem Jahr auch anhören :D . Ich war nämlich auch eine von den Langsamabnehmern...
      Auch ich habe den Fehler gemacht, meine gut 9 kg Gewichtsverlust aus der Eiweißphase fein unter den Tisch fallen zu lassen...und war furchtbar fertig, weil dann im ersten Monat post OP "nur" 6,7 kg runter waren, anstatt wie bei den meisten anderen 10 kg....
      Drei Monate nach der OP waren es bei mir übrigens "nur"17,5 kg, wenn man fein die 9 kg aus der Eiweißphase unter den Tisch fallen lässt.
      Jetzt 14 Monate post OP habe ich einen BMI von 22,haumichtot, wiege 57,6 kg und nehme immer noch ein bisschen ab. Ich trage Größe 36/38, bin absolut gesund und glücklich.
      Bei mir war es halt kein Sprint sondern eher ein Marathon, aber auch der führt ans Ziel! Dafür habe ich nicht einen einzigen wirklichen Stillstand gehabt.
      Das Problem mit dem Trinken hatte ich auch und habe es teilweise heute noch. Monatelang gingen nie mehr als 3 kleine Schlucke auf einmal, kurze Pause, dann weiter. Ich trinke nicht mehr aus Gläsern, sondern nur noch aus einer Sportflasche, die quasi an mir festgetackert ist. Zuhause schleppe ich die von Raum zu Raum, verlasse ich das Haus, ist sie immer dabei....fahre ich Auto, jede Ampelpause wird genutzt um kurz zu trinken, vorm reingehen in einen Laden wird getrunken, beim rauskommen wieder...bei jedem vorbeilaufen zu Hause an der Flasche wird getrunken....
      Das Eiweißproblem ist auch mir sehr bekannt, ich mag wenige eiweißlastige Lebensmittel und die auch nicht in großen Mengen.
      Also genehmige ich mir jeden Tag 4 kleine, also wirklich nur 150 ml, Kaffees mit Fresubin. Fresubin ist wohl quasi wie Adozan. Allerdings kommt nur ein kleiner Schwupps Milch rein und einer der Kaffees ist koffeeinfrei. Pro Kaffe kommen gute 10 gr Fresubin rein, so kann ich schonmal 40 gr Eiweiß über meinen Kaffee abdecken, den ich vermutlich eh trinken würde.
      Nachmittags esse ich einen halben Proteinquark, sind nochmal 12,5 gr, dann noch die Milch aus dem Kaffee, Eiweiß aus den anderen Lebensmitteln..so schaffe ich dann mein Eiweiß eigentlich immer irgendwie.
      Bis vor kurzem habe ich streng darauf geachtet, wenigstens Abends keine Kohlenhydrate zu essen, jetzt bin ich da ein wenig nachsichtiger, weil ich in der Auslaufphase bin.
      Wenn Kohlenhydrate dann hier allerdings nur Vollkorn, Zucker gar nicht, auch nicht in Form von Honig oder dergleichen...
      Und wir essen zu eigentlich jeder Mahlzeit, ausser zum Quark nachmittags, Rohkost.

      Du wirst es schaffen, glaub an Dich und Deinen Bypass und kämpfe, es lohnt sich! Und vor allen Dingen, hab Geduld! Das ist unglaublich schwierig, glaub mir, gerade ICH weiß das, mein zweiter Vorname ist Ungeduld.

      Bei mir hat es ja dann auch doch geklappt, auch wenn ich und sogar das AZ, bzw. zwei AZ daran gezweifelt haben.
    • Queen of the kitchen schrieb:

      Blutwaldfee schrieb:

      Ich finde 12,5 Kilo seit der Op super. Du hast einen RNY Bypass und die können ganz schöne Diven sein - ich spreche da aus Erfahrung.

      Fettarm und Kohlenhydratarm ist keine gute Kombi. Entweder man isst eine moderate Menge Carbs am Tag oder man isst relativ Fettreich.
      Was du schilderst ist ein Hungerdefizit und kein durch die Op verursachter Defizit.

      Das deine Töpfengänge eine Qual sind liegt an dem Fettarm. Du wirst wahrscheinlich durch das Eiweiß eine Verstopfung haben. Da helfen Ballaststoffe, Fett und ganz viel Trinken.
      Hallo @Blutwaldfee
      Danke für Deine Antwort.
      Die EB hat mir gesagt, dass ich eiweißreich, fettarm und kohlehydratarm essen soll. Was kann ich da besser machen?
      Grundsätzlich esse und trinke ich in etwa Folgendes:

      2x 300ml fettarme Milch mit je 200ml Espresso, Eiswürfel, und je 20g Adozan (Morgens und nachmittags je 1)

      Mittags:
      Grießbrei mit Obst und Quark (etwa 200g) mit 10g Adozan oder 1 Rührei mit Gemüse oder 1 gekochtes Ei oder Quark mit Obst, manchmal gibt es auch ein halbes Brötchen mit Ei oder Mett

      Späten Nachmittag:
      80-100g Hähnchen oder Rind oder Feta oder Quark, Gemüse/Salat, Kartoffeln etwa 20g, wenn ich Quark mit Kartoffeln esse, dann esse ich so 50-60g Kartoffeln

      Abends:
      200g Quark oder Proteinpudding oder Proteinjoghurt

      Und manchmal was zum snacken wie Cracker, Knäcke, Kichererbsentortillas, Maistortillas....so 50-60 g

      Wasser trinke ich etwa 1 Liter zu den 2 Eiskaffee


      Ich kann mir da keinen Hungerdefizit erklären. Ich würde behaupten, dass es an Kalorien ausreichend ist. So komme ich etwa auf 1000-1200kcal.

      Vielleicht kannst Du mir ja noch einen Tipp geben

      Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
      Also alleine die beiden Eiskaffee finde ich ganz schön mächtig. Das sind alleine 2 ganze Mahlzeiten durch die Menge an Milch.

      Dann snackst Du sehr viele Kohlenhydrate. Snacke doch lieber ein Stück Käse wie zb. Babybel oder mal ein paar Tomaten oder Magerquark selbst anrühren mit Flavour. Das Adozan rühre ich mir in meinem normalen Kaffee mit jeweils ca. 50 ml Milch.

      Du bist allerdings hauptsächlich auf Eiweiss und auf KH fixiert. Eiweiss ist schon richtig aber ich esse nicht mal annähernd so viele Kohlenhydrate. Esse doch lieber mehr Nüsse als die Cracker. Das hilft auch besser beim Stuhlgang und dann ist wichtig: trinken,trinken, trinken.

      Morgens esse ich alleine schon Magerquark mit Früchten und habe ohne Adozan schon 28 gramm Eiweiss.

      Schau dir mal das Forum "Was gibt es heute zu essen an". Da findest du viele Tips, denn nicht böse nehmen, an deiner Ernährung gibt es noch einiges zu schrauben:-)
    • Missjay schrieb:

      Also alleine die beiden Eiskaffee finde ich ganz schön mächtig. Das sind alleine 2 ganze Mahlzeiten durch die Menge an Milch.
      Dann snackst Du sehr viele Kohlenhydrate. Snacke doch lieber ein Stück Käse wie zb. Babybel oder mal ein paar Tomaten oder Magerquark selbst anrühren mit Flavour. Das Adozan rühre ich mir in meinem normalen Kaffee mit jeweils ca. 50 ml Milch.

      Du bist allerdings hauptsächlich auf Eiweiss und auf KH fixiert. Eiweiss ist schon richtig aber ich esse nicht mal annähernd so viele Kohlenhydrate. Esse doch lieber mehr Nüsse als die Cracker. Das hilft auch besser beim Stuhlgang und dann ist wichtig: trinken,trinken, trinken.

      Morgens esse ich alleine schon Magerquark mit Früchten und habe ohne Adozan schon 28 gramm Eiweiss.

      Schau dir mal das Forum "Was gibt es heute zu essen an". Da findest du viele Tips, denn nicht böse nehmen, an deiner Ernährung gibt es noch einiges zu schrauben:-)
      Danke für Deine Antwort. Das mit den Snacks ist nicht täglich sondern manchmal abends.

      Dass es da noch was zu schrauben gibt, kann ich mir vorstellen. Noch habe ich oft Probleme und muss mich übergeben. Gestern z.b. von Proteinbrot und Blumenkohl.
      Zudem kämpfe ich auch oft mit Übelkeit, so dass ich gar nix runterkriege.

      Aber es wird besser. Ich muss nur ganz fest daran glauben :thumbsup:
    • Waterbottle schrieb:

      @Queen of the kitchen

      Tief Luft holen, den Frust rausbrüllen und dann: weiter, immer weiter!
      Ich kenne diesen Frust, kannst ja mal ein paar von den lieben Mädels hier fragen, die durften sich mein Gejaule vor etwas über einem Jahr auch anhören :D . Ich war nämlich auch eine von den Langsamabnehmern...
      Auch ich habe den Fehler gemacht, meine gut 9 kg Gewichtsverlust aus der Eiweißphase fein unter den Tisch fallen zu lassen...und war furchtbar fertig, weil dann im ersten Monat post OP "nur" 6,7 kg runter waren, anstatt wie bei den meisten anderen 10 kg....
      Drei Monate nach der OP waren es bei mir übrigens "nur"17,5 kg, wenn man fein die 9 kg aus der Eiweißphase unter den Tisch fallen lässt.
      Jetzt 14 Monate post OP habe ich einen BMI von 22,haumichtot, wiege 57,6 kg und nehme immer noch ein bisschen ab. Ich trage Größe 36/38, bin absolut gesund und glücklich.
      Bei mir war es halt kein Sprint sondern eher ein Marathon, aber auch der führt ans Ziel! Dafür habe ich nicht einen einzigen wirklichen Stillstand gehabt.
      Das Problem mit dem Trinken hatte ich auch und habe es teilweise heute noch. Monatelang gingen nie mehr als 3 kleine Schlucke auf einmal, kurze Pause, dann weiter. Ich trinke nicht mehr aus Gläsern, sondern nur noch aus einer Sportflasche, die quasi an mir festgetackert ist. Zuhause schleppe ich die von Raum zu Raum, verlasse ich das Haus, ist sie immer dabei....fahre ich Auto, jede Ampelpause wird genutzt um kurz zu trinken, vorm reingehen in einen Laden wird getrunken, beim rauskommen wieder...bei jedem vorbeilaufen zu Hause an der Flasche wird getrunken....
      Das Eiweißproblem ist auch mir sehr bekannt, ich mag wenige eiweißlastige Lebensmittel und die auch nicht in großen Mengen.
      Also genehmige ich mir jeden Tag 4 kleine, also wirklich nur 150 ml, Kaffees mit Fresubin. Fresubin ist wohl quasi wie Adozan. Allerdings kommt nur ein kleiner Schwupps Milch rein und einer der Kaffees ist koffeeinfrei. Pro Kaffe kommen gute 10 gr Fresubin rein, so kann ich schonmal 40 gr Eiweiß über meinen Kaffee abdecken, den ich vermutlich eh trinken würde.
      Nachmittags esse ich einen halben Proteinquark, sind nochmal 12,5 gr, dann noch die Milch aus dem Kaffee, Eiweiß aus den anderen Lebensmitteln..so schaffe ich dann mein Eiweiß eigentlich immer irgendwie.
      Bis vor kurzem habe ich streng darauf geachtet, wenigstens Abends keine Kohlenhydrate zu essen, jetzt bin ich da ein wenig nachsichtiger, weil ich in der Auslaufphase bin.
      Wenn Kohlenhydrate dann hier allerdings nur Vollkorn, Zucker gar nicht, auch nicht in Form von Honig oder dergleichen...
      Und wir essen zu eigentlich jeder Mahlzeit, ausser zum Quark nachmittags, Rohkost.

      Du wirst es schaffen, glaub an Dich und Deinen Bypass und kämpfe, es lohnt sich! Und vor allen Dingen, hab Geduld! Das ist unglaublich schwierig, glaub mir, gerade ICH weiß das, mein zweiter Vorname ist Ungeduld.

      Bei mir hat es ja dann auch doch geklappt, auch wenn ich und sogar das AZ, bzw. zwei AZ daran gezweifelt haben.
      vielen Dank für Deine aufmunternden Worte <3
      Ich hab da auf jeden Fall noch sehr viel Mindset-Arbeit vor mir.
      Deine Nachricht macht mir Hoffnung und wenn ich ehrlich bin, ist aufgeben keine Option. :D
    • Tey schrieb:

      @Queen of the kitchen
      Ich musste mich da auch zuerst dran gewöhnen und habe am Anfang viele Hilfsmittel in der Strukturierung benötigt.Jetzt nach gut 5 Monaten klappt es automatisch mit dem trinken. Du wirst das auch schaffen. Sei nicht so streng zu dir und vor allem denk nicht dass du versagst. Versuch Vertrauen in den Prozess zu haben. :friends:

      Mir hat am Anfang geholfen:
      • Meine angestrebte Trinkmenge zu planen und auf den Tag aufzuteilen. Z.b. 1L am Vormittag, 1L am Nachmittag und 1L am Abend.
      • Ich habe ein Arsenal aus Trinkflaschen. Am besten kann ich aus Flaschen trinken, die eine Art Trinkaufsatz haben. Davon schleppe ich immer mehrere mit mir rum. Die 1L Flasche wird am Morgen gefüllt und muss dann bis mittags leer sein, usw.
      • Zusätzliche Kaffee's mit Fresubin oder Proteinmilch oder Mandelmilch einbauen. Gemäss meiner EB kann ich diese mit 80% an die Flüssigkeitzufuhr anrechnen (auch Eiweiss-Shakes, auch wenn diese natürlich als Nahrung zählen).
      • Auf der Uhr oder dem Handy mehrere Wecker zur Erinnerung ans regelmäßige Trinken einstellen.
      • Mindestens 1 - 1.5L als warmes Getränk zu mir nehmen, meistens Tee. Warmes kann ich meistens leichter trinken.
      • Bis kurz vor dem Essen trinken, danach 30 Min Pause.
      • Am Anfang max. 2-3 Schluck am Stück, dann Pause. Eine Minute später gingen dann schon die nächsten 2-3 Schluck usw.
      • Ich habe viele Getränke und Geschmäcker getestet um Sachen zu finden, die mir schmecken und die ich ohne Widerwillen trinken kann, sonst funktioniert es nicht für mich.
      • Nicht verzweifeln wenn es mal nicht gut läuft sondern am nächsten Tag einfach von vorne probieren. ^^

      vielen lieben Dank für Deine Antwort.
      Das sind viele gute Tipps und ich werde mich direkt dran machen, sie aus zu probieren :thumbsup:

      ich konnte zum Glück ein paar Wochen nach der Op wieder stilles Wasser trinken. Das hat mich richtig fertig gemacht, dass ich nur Tee und Kaffee mit Milch trinken konnte.

      Ich vermute, dass die Eiskaffees in den nächsten Wochen verschwinden werden, wenn es kälter wird ;) und dann versuche ich es nochmal mit meinem Kaffee mit Eiweiß und ein wenig Milch. Bisher habe ich das nicht runter bekommen.
    • Mein Bypass feiert heute halbjähriges :laola:

      22.02.21 147kg Beginn Eiweißphase
      08.03.21 142kg -5kg OP Tag
      05.04.21 130kg -12kg
      08.05.21 122kg - 8kg
      08.06.21 117kg -5kg
      08.07.21 110kg -7kg
      08.08.21 106kg -4kg
      08.09.21 103kg -3kg
      Gesamt: - 43kg

      Die Abnahme läuft jetzt zum Glück langsamer, zwischendurch war ich dann doch bissl schlapp zeitweise.

      LG
      Sunny0

      :sonnenblumen:
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • Vielen Dank ihr Lieben :danke1:

      Ja, es ist toll. Heute hab ich mir tatsächlich nen Iro schneiden lassen, und für den ersten Clubbesuch seit 1,5 Jahren am Freitag hab ich mir coole Klamotten gekauft 8) Das wird dann der ultimative Fitness Test, stundenlang mit FFP2 Maske im Club tanzen :freu:

      Ich berichte dann mal wie lange ich das durchgehalten habe :D
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg