Allgemeines über Smoothies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeines über Smoothies

      Smoothies haben Ihren Ursprung in den USA. Viele Menschen trinken Smoothies, da sie sich gesund ernähren möchten - fernab von Fast-Food-Ketten usw. Mittlerweile bekommt man Smoothies in immer mehr Geschäften und Discountern. Smoothies-Maker sind -wenn sie im Angebot sind- innerhalb ein paar Minuten ausverkauft. Ein gesunder Trend rollt auf uns zu :positiv:
      Dies haben wir zum Anlaß genommen, ein sog. Smoothies-Unterforum einzurichten, wo jeder seine besten Smoothies vorstellen kann. Ich persönlich mag bisher nur die "normalen" Smoothies, während ich den sog. grünen Smoothies skeptisch gegenüber stehe. Mein Sohn ist begeisterter Smoothies-Trinker, weshalb ich schon Einiges mitbekomme.

      Jetzt bin ich gespannt auf viele Ideen und freue mich auf interessante Rezepte. :laptop:
    • ich stehe den Smoothies kritisch gegenüber, zumindest die, die aus Früchten gemacht sind, werden ja oft gern nur mal so über den Tag getrunken (schmecken ja lecker)..oder eben zu einer Mahlzeit dazu.. die haben dann jede Menge Fruchtzucker und Kalorien (man kann nämlich einiges an Banane, Beere, Äpfel usw. in so ein Glas reinpressen bis es voll ist).
      Solange sie nicht als Mahlzeit-Ersatz/Ergänzung getrunken werden..oder mal als Zwischenmahlzeit, sind sie eher Dickmacher im Sinne von nem süssen Getränk.
      Mit meinen Kindern fang ich das z.B. gar nicht an.. die bekommen Obst am Stück..da wird dann auch gekaut.. das "einspeicheln" ist wichtig.. und man ist sich bewusst, das man was gegessen hat.. wenn man nur so ein dickflüssig fruchtiges Zeug trinkt, ist eher nicth so bewusst, das da jetzt eigentlich etwas gegessen wurde..

      Mit Gemüse-Smoothies finde ich, ist das eine andere Sache.. da haben die Smoothies so wenig kalorische Belastung..und gerade Gemüsemuffel kommen so auch zu den Makronährstoffen, Mineralien und vor allem Ballaststoffen.. da denke ich, ist es gar nicth schlecht, ab und zu mal so einen Drink in den Tag einzubauen... aber eben nicht die süssen Fruchtdinger.. (bei Fruchtsäften hat es sich schliesslich mittlerweile auch rumgesprochen, das man die nicht pur trinken soll)
      ..meine Meinung..
    • So dachte ich bis vor kurzem auch, aber mittlerweile sehe ich es aus zwei anderen Aspekten.

      Gerade frisch Operierte haben Probleme mit der Aufnahme von genügend Obst und Vitamine. Bei uns ist es so, dass ich oftmals Obst und Gemüse zu viel einkaufe und wenn ich Smoothies mache, wird es optimal verwendet und landet nicht auf dem Komposter. Ich sehe es auch wie Du, dass es nicht mal so zwischendurch getrunken werden soll, sondern als kompletter Mahlzeitenersatz hergenommen wird. Dies ist für mich völlig normal, weshalb ich es gar nicht dazu geschrieben habe. Hier gebe ich Dir natürlich Recht, denn um 500 ml Saft zu bekommen, muss ich einiges an Obst verarbeiten. Es ist soviel Obst, dass man nicht nur mit den Kalorien aufpassen muss, sondern auch mit Fruchtzucker (Diabetiker) bzw. diejenigen, die mit Fruktose Probleme haben. Eine Banane geht bei mir, aber ich könnte jetzt keinen Shake/Smoothies trinken, wo wesentlich mehr Bananen und noch weiteres Obst enthalten sind.

      Bei frisch Operierten finde ich Smoothies ganz gut, da hier selten die Patienten auf eine vernünftige Kalorienzahl kommen und meistens zu wenig Vitamine zu sich nehmen.
    • Hi,

      ich bin jetzt nicht so der Smoothie-Liebhaber, eben wegen der Kalorien und Fruchtzucker. An die "Grünen" Smoothies hab ich mich noch nicht rangetraut.. werde aber sicher mal das eine oder andere Rezept ausprobieren, die hier reingestellt werden :zwinker:

      Was ich gerne mixe sind gerade in der Sommerzeit: Buttermilch (die ich pur überhaupt nicht mag) mit Früchten. So finden dann auch schon mal angematschte Bananen noch Verwendung oder (Butter)milch mit Erdbeeren/Blaubeeren... so hab ich auch gleich noch ´ne Portion Eiweiß, bin satt und erfrischt!

      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Huhu Ramona,

      ich lebe ja inzwischen roh-vegan und mein morgendliches Frühstück besteht aus einem green-smoothie. Da sind unglaublich viele Aminosäuren, Chlorophyll und Sattmacher drin, ganz besonders in Wildkräutern, die man im Wald oder auf Wiesen selber pflücken kann. Aber auch grüne Gemüse und Blattsalate kann man verwenden.

      Für den Anfang sollte man aber Obst und Grün mischen, denn die meisten mögen den green-smothie nicht auf Anhieb in 80:20 (80 grün und 20 Obst). Also fängt man anders an: 50:50, dann 60:40 und so weiter.

      Ich nehme sehr gern Spinatblätter, Mangold, Wildkräuter, Rucola, Minze, Petersilie, Wirsing, uvm...

      Ein nicht ganz so extrem grüner Smotthie ist:

      1 volle Hand Mangold
      1 kl. Hand Rucola (intensiv im Geschmack)
      1 kl. Hand Spinatblätter
      2 große Pflaumen
      oder 1 Banane
      oder 2 Kiwis
      etc.
      Dazu dann Wasser nach Belieben und wer es süß mag, sollte NICHT mehr Obst reinmachen, sondern Xylit oder Stevia hinzugeben.

      Und wer Superfoods Zuhause hat, kann noch etwas Chiasamen hinzugeben und Goojibeeren.

      :eulendrink:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo ihr Lieben

      hosta schrieb:

      Hallo Tanni,

      brauch ich für diesen Smoothie unbedingt einen "Smoothiemaker" oder funktioniert das alles auch mit einem normalen Standmixer?

      lg
      Hosta
      Was du brauchst liebe Hosta ist einen Hochleistungsmixer. Was du nicht brauchst sind diese 400-600 Euro teuren Vitamixe, Blender und Co. Die sind zwar das allerbeste, weil robust, absolut hochleistungsfähig und langlebig, ABER, nicht jeder hat so viel Geld. Ich habe einen Mixer von Philipps für 89 Euro. Nicht ganz so gut, wie die teuren, aber völlig ausreichend für Smoothies mit Eiswürfeln, zellstarkem Gemüse wie Wirsing, etc.

      Maja1377 schrieb:

      Wow..Tanni.. roh-vegan??!!!.. wie lang machst Du das schon?.. stell ich mir HAMMER-Schwierig vor!!
      Ich hatte vor einigen Monaten eine Magen-Darm-Infektion, die leider sehr schwer war. Statt der üblichen 2 Tage, litt ich 6 Tage unter den üblichen Beschwerden und konnte 5 Tage lang nichts essen. Das habe ich zum Anlass genommen, von veganer Kochkost auf vegane Rohkost umzustellen.
      Anfänglich hatte ich starke Entgiftungserscheinungen, wie Heißhunger, Gelüste auf Kochkost, KH, Fett und Zucker, auch Pickel kamen und sowas alles. Aber schon nach 3 Wochen war ich da durch.
      Es ist schon ungewohnt, keinen Tee mehr, nichts Gekochtes, etc. ABER, für jemanden der Zucker-, KH-, und fettsüchtig war, ist das einfach eine super tolle Möglichkeit, davon los zu kommen, mal abgesehen davon, dass meine Allergien weg sind und ich keine Nasensprays oder Tabletten dafür mehr brauche!!!
      Völlegefühl gibt es auch nicht mehr, weil man sich nicht mehr überisst und pflanzlich-rohe Nahrung das auch nicht hervorrufen kann.

      Hoffe ich konnte euch helfen, wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr die gern stellen oder via PN.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Tanni, seit Februar lebe ich auch Rohköstlich. Es ist herrlich - weniger Gelüste, zufriedener. Für mich sicherlich DER Weg langfristig mein Gewicht zu halten. Zumindest sehe ich das derzeit so.

      Köln grüßt Leverkusen.
      Andele
    • Hmmm, und die Rezepte ?!? Schreibt doch mal ein paar leckere Variationen, die Ihr ausprobiert habt. Ich trau mich immer nicht so ran. Klar Bumi mit Früchten schon, aber so was "bissl" grünes für Einsteiger ?
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • :hallo: @gaugele

      echte grüne Smoothies sind ja nicht so meins, aber was ich empfehlen kann ist:

      ein Mix aus 2 Kiwis, 1 Handvoll Zitronenmelisse (frisch), 1/2 - 1 Banane und 1 grüner Apfel (mit Schale) - ist zwar nur hellgrün, aber schmeckt dafür auch nicht so "grasig" :zwinker:
      (Avocado schmeckt auch gut - ist aber schon recht mächtig)
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hallo Ramona,

      danke für diesen Thread. Ich beobachte den Trend sehr skeptisch. Beim "smoothen" werden doch jegliche Fasern klein gehexelt. Was bei Früchten hilft, den Zucker langsam ins Blut gehen zu lassen, wird somit umgangen. Wie bei Saft eben.
      Bei Gemüse bin ich auch nicht ganz so überzeugt. Zwar ist da kein Zucker drin aber Gemüse macht für mich ja unter anderem auch als "Füllstoff" Sinn. Quasi als Nahrungsmittel mit wenig Energiedichte.
      Ich glaube ich werde auf den Zug nicht aufspringen.

      VG
      Shikatzu
    • ... das doofe an den Smoothies - also wenn überhaupt, dann nehme ich die als MahlzeitenErsatz - ist leider BEI MIR; .... ich hab einfach viel zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu schnell wieder "echten" Hunger. Sooooooooo viel schneller als nach einem Obst- oder Gemüsetellerchen. Für "kurz post OP" sicher keine schlechte Sache - für mich heute - nix.
      Denke, daß hängt damit zusammen, daß die Fasern - s. Shikatzu - verkleinert sind und die Sache bei mir "durchrutscht" wie ein Getränk.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Ich denke auch - mal ein Smoothie ist okay. Aber für mich hab ich dann das Gefühl nichts gegessen zu haben, auch wenn der Magen gleich danach ziemlich voll ist, ist er auch genauso schnell wieder leer. Und durch den Zucker (wenn es nicht grad ein grüner Smoothie ist) hab ich dann auch schnell wieder Hunger, oder noch fataler: Heißhunger.

      Ich hab lieber was zu tun, d.h. was zu kauen. ;)
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ich habe mir extra für die "Post-OP" und "UHU-Zeit" einen Vitamix gekauft.
      Sauteuer, aber die Entscheidung war jeden Cent wert!
      Es ist eine völlig andere, intensivere Erfahrung mit dem Essen.

      Mein Bestes Beispiel und Lieblingsgericht (jetzt nur noch 200ml - grins):
      Kartoffelsuppe. Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Curry, Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie, Zwiebeln abkochen und durchmixen, fertig!
      Kein Abbinden! KeineDickmacher wie Schmand oder Sahne etc.

      Hier ein paar interessante Links:

      - smoothiewelt.com/
      - keimling.de/vitamix-tnc-5200-profi-standmixer.html
      - testberichte.de/testsieger/lev…aete_standmixer_1140.html