Ich bin verwirrt..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin verwirrt..

      Am 25.Mai ist bei meiner Krankenkasse der Antrag auf die Bewilligung der Kostenübernahme für einen Magenbypass eingegangen. Dann war ich am 22. Juni beim MDK. Dieser hat meinen Antrag leider abgelehnt, völlig willkürlich. Am Montag bin ich ins Krankenhaus um dort meinen Ablehnungsbescheid abzugeben, da hat der Arzt mich ohne Termin zu sich in die Sprechstunde geholt um zu besprechen wie es nun weiter geht. Als er mich fragte ob die Krankenkasse sich an die 5 Wochen-Frist gehalten hat war ich der Meinung, dass sie dies auch getan hat. Allerdings stelle der Arzt fest, dass sie sich nicht an die Frist gehalten hat denn mein Absagebescheid ist am 06.07. geschrieben worden. Damit hat die Kasse eine Woche länger gebraucht, als gesetzlich festgelegt. Trotzdem möchte er nun einen Widerspruch schreiben, wozu denn das Ganze? Die Kasse muss doch nun zahlen oder nicht? Ich bin verwirrt, kann ich mich nun wirklich freuen weil die Kasse in jedem Fall zahlen muss?
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Ich würde da auch keinen Widerspruch schreiben sondern schriftlich auf die abgelaufene Frist hinweisen und die Kostenübernahme einfordern. Vorsichtshalber kannst du auch mal bei der unabhängigen Patientenberatung nachfragen, die können da sicher Auskunft geben und das kostet nichts.

      Interessant wäre es, wenn man in Widerspruch geht, der abgeschmettert wird, ob man dann immer noch auf die versäumte Frist hinweisen kann. Das weiß ich auch nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Vielen Dank für deine Antwort ich habe dort angerufen, die machen sich nun schlau und rufen mich dann zurück. Einen Widerspruch habe ich leider schon selbst eingelegt, also hoffe ich nicht dass es so kommt dass ich das nun nicht mehr über die Frist laufen lassen kann. Mir wäre das nämlich wesentlich lieber, auch wenn der Arzt das nicht so gerne macht.

      Liebe Grüße
      Mandy
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Prüfe das doch noch einmal genau. der 25. Mai war ein Feiertag (Pfingstmontag), da kann es wohl nicht eingegangen sein, da an dem Tag niemand arbeitet. Für die genau Etablierung der Frist wäre das wichtig.
    • Stimmt aber...

      Das dort Feiertag war weiß ich, dieses Datum steht aber im Brief von der Krankenkasse also rechne ich auch ab diesen Tag. Oder ist das falsch?
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Also ich habe vorhin mit dem RA Tim Werner telefoniert, dieser ist der Meinung dass die Frist eindeutig nicht eingehalten wurde und hat mir Widerspruch und das pledieren auf die Kostenübernahme wegen der Überschreitung der Frist gleichzeitig empfohlen. Also schreibe ich nun ein schönes Schreiben, dass dann morgen in die Post geht und bin mal gespannt was passiert. Ein Widerspruch hat also nichts mit der Frist zutun. Und Caroline du hattest Recht es war der 27.05 und nicht der 25. aber die Frist ist trotzdem überschritten.
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, mir gehts nämlich grad genau so! Meine Frist wurde deutlich überschritten und vorgestern hab ich den Brief mit dem Hinweis auf Fristüberschreitung und Zusendung meiner Kostenübernahme an die KK geschickt. Hoffe das wird was!

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Mir hat in letzter Zeit ein bisschen die Kraft gefehlt zu schreiben, dieses ganze warten und beten geht ganz schön an die Nerven. Also es ist so, dass die Krankenkasse bis heute Zeit hatte sich bei mir bezüglich der Fristüberschreitung zu melden und mir die Kostenübernahme zuzusenden. Per Post kam nichts, die Sachbearbeiterin war schon seit Donnerstag telefonisch nicht erreichbar also habe ich mich an die Leitung von ihr gewandt. Innerhalb von einer Stunde erhielt ich eine Mail in der stand, dass ohne weitere Prüfung es keine Kostenzusage gibt. Hab dann dort angerufen, weil ich nicht verstanden habe was damit gemeint ist. Die Krankenkasse hat die Unterlagen an die Rechtsabteilung weitergegeben, da sie der Auffassung ist sie habe mir eine Absage zukommen lassen und müsse aus diesem Grund auch keine Operationskosten nun übernehmen. Ja, sie haben mir eine Absage zukommen lassen allerdings eine Woche zu spät! Sie hat mich nun darauf vertröstet, dass sie bis spätestens :wiejetzt: Anfang nächster Woche hoffen eine Entscheidung getroffen zu haben. Bin mal gespannt viel Hoffnung hat sie mir mit ihrer Aussage nicht am Telefon gemacht..
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • :hallo: Hallo Onomatopoesie

      Ich bin grad in der selben Situation wie Du...nur, dass bei mir schon weitaus mehr als diese 5 Wochen verstrichen sind...mittlerweile sind es schon fast 11 Wochen !!!!! Und das ohne auch nur einen Mucks von der KK zu hören...

      Letzte Woche Montag hab ich dann auch einen Brief wegen der Fristüberschreitung persönlich abgegeben und um Kostenübernahme gebeten... und die KK hat jetzt noch bis nächsten Montag Zeit, mir diese zukommen zu lassen...bis heute noch keine Antwort erhalten... ;(

      Das warten is echt der blanke Horror !!! Ich überlege schon, ob ich morgen mal anrufe und nachfrage ...
      Jeden Morgen renne ich wie ne Bekloppte zum Briefkasten und wenn das Telefon bimmelt, zucke ich ständig zusammen ... :genervt:

      Ahne irgendwie schon, dass es wohl zu ner Feststellungsklage kommt... das lasse ich dann allerdings auch von nem Anwalt machen ...

      Fühl Dich mal unbekannterweise Umärmelt...hier geht es mehreren so, wie Dir gerade :friends:

      Lieben Gruß Dunja
      Lieben Gruß
      Dunja
      Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben!
    • ... und noch ´ne Dunja!

      Auch ich hatte eine Fristüberschreitung und im November letzten Jahres Klage eingereicht.

      Wir sind nun gerade soweit, dass auch die gegnerische Seite damit einverstanden ist, dass keine mündliche Verhandlung nötig ist und das Gericht so entscheiden kann. Das zieht sich bereits seit April. Bin mal gespannt, wann es dann tatsächlich ein Urteil gibt. Beantragt hatte ich im August, Termin beim MDK im Oktober und Bescheid Ende Oktober und damit eindeutige Fristüberschreitung, ohne das die KK dafür einen Grund nannte.

      So oder so wird es noch weiter an das höherstehende Gericht gehen. Wenn ich verliere, gehe ich garantiert weiter, wenn die Kasse verliert, wird sie garantiert weitergehen, denn ich hatte das komplette Programm beantragt (WHO) und das wird die KK locker 20.000 - 30.000 Euro kosten.

      Mich kostet es auf jeden Fall einen langen Atem!!! Kann noch einige Jahre andauern, im schlechtesten Fall bis zum Bundessozialgericht!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • dunja69 schrieb:

      ... und noch ´ne Dunja!

      Auch ich hatte eine Fristüberschreitung und im November letzten Jahres Klage eingereicht.

      Wir sind nun gerade soweit, dass auch die gegnerische Seite damit einverstanden ist, dass keine mündliche Verhandlung nötig ist und das Gericht so entscheiden kann. Das zieht sich bereits seit April. Bin mal gespannt, wann es dann tatsächlich ein Urteil gibt. Beantragt hatte ich im August, Termin beim MDK im Oktober und Bescheid Ende Oktober und damit eindeutige Fristüberschreitung, ohne das die KK dafür einen Grund nannte.

      So oder so wird es noch weiter an das höherstehende Gericht gehen. Wenn ich verliere, gehe ich garantiert weiter, wenn die Kasse verliert, wird sie garantiert weitergehen, denn ich hatte das komplette Programm beantragt (WHO) und das wird die KK locker 20.000 - 30.000 Euro kosten.

      Mich kostet es auf jeden Fall einen langen Atem!!! Kann noch einige Jahre andauern, im schlechtesten Fall bis zum Bundessozialgericht!

      LG Dunja
      na DUUUU machst mir ja Hoffnung... aber genau das war schon meine Befürchtung...

      bei mir das selbe Spiel, wie bei Dir...auch ich habe das komplette Programm beantragt ...

      erstmal liebe Grüße zurück... von der einen Dunja, zur anderen :zwinker:

      Darf ich dich fragen, bei welcher Krankenkasse du bist !?
      Lieben Gruß
      Dunja
      Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luljetta ()

    • Hallo Dunja Nr 1,

      Also dieses ewige zum Briefkasten Rennen kenne ich, jeden Abend geht man schlafen in der Hoffnung am nächsten Tag Antwort zu erhalten. Leider hat in meinem Freundes und Familienkreis niemand dafür Verständnis. Man hört immer ach entspann dich, immer mit der Ruhe etc. schön zu wissen dass es nicht nur mir so geht. Leider ist Recht haben und Recht bekommen nicht immer das selbe. Oder es dauert so lang wie bei Dunja Nr. 2 (entschuldigt die Namen aber ich hoffe so versteht jede Dunja wen ich meine)

      Vielen Dank für eure Beiträge

      Mandy
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Onomatopoesie schrieb:

      Hallo Dunja Nr 1,

      Also dieses ewige zum Briefkasten Rennen kenne ich, jeden Abend geht man schlafen in der Hoffnung am nächsten Tag Antwort zu erhalten. Leider hat in meinem Freundes und Familienkreis niemand dafür Verständnis. Man hört immer ach entspann dich, immer mit der Ruhe etc. schön zu wissen dass es nicht nur mir so geht. Leider ist Recht haben und Recht bekommen nicht immer das selbe. Oder es dauert so lang wie bei Dunja Nr. 2 (entschuldigt die Namen aber ich hoffe so versteht jede Dunja wen ich meine)

      Vielen Dank für eure Beiträge

      Mandy
      hihihiii, alles gut
      sonst bin ich immer die einzige Dunja gewesen...der Name is so selten und hier häuft es sich auf einmal...
      schon komisch... :]

      also ich kann sagen, MIR HÖRT SCHON GAR NIEMAND MEHR ZU, wenn ich mit meinen Themen anfange
      traurig, aber wahr...
      deswegen isses umso schöner, dass man wenigstens hier mal ein "offenes Ohr" findet und das es Menschen gibt, die genau das nachfühlen können, was man grad durchmacht

      :positiv:
      Lieben Gruß
      Dunja
      Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben!
    • Ja, Dunja Nr. 1 so ähnlich ist dass auch bei mir, da fühlt man sich ziemlich allein. Die Tage war ich so weit da dachte ich sogar ich lass es einfach bleiben. Vielleicht soll es nicht sein, wenn man so sehr kämpfen muss und allein dabei ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich bei dir alles zum positiven wendet!
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Onomatopoesie schrieb:

      Ja, Dunja Nr. 1 so ähnlich ist dass auch bei mir, da fühlt man sich ziemlich allein. Die Tage war ich so weit da dachte ich sogar ich lass es einfach bleiben. Vielleicht soll es nicht sein, wenn man so sehr kämpfen muss und allein dabei ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich bei dir alles zum positiven wendet!
      Auch der Gedanke kommt mir leider SEHR bekannt vor...
      meine Daumen sind auch ganz feste für Dich gedrückt... :drueck:
      Lieben Gruß
      Dunja
      Die Vergangenheit ist da, um daraus zu lernen und nicht um darin zu leben!
    • Danke du bist lieb. Halte dich gern auf dem laufenden. Wenn du mal down bist kannst du dich auch gern bei mir melden.
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme
    • Ich werde nun Klage durch Herrn Werner einreichen lassen. Es hat sich immer noch nichts getan jeder verweist mich auf den anderen die Rechtsabteilungssachbearbeiterin sagte mir eben es sind noch keine Akten da oder ähnliches und ich soll mal in 2 Wochen anrufen dann weiß sie auch ob sie überhaupt dafür zuständig ist. Sie sagte auch direkt die 5 Wochen zählen nur wenn man Leistungen beantragt auf die man Anspruch hat also nicht in meinem Fall.
      22.Mai 2015 Antragstellung Magenbypass
      22.Juni 2015 SMD Knappschaft Hamm
      08.Juli 2015 Schriftliche Absage Kostenübernahme