Welcher MDK bearbeitet den Antrag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher MDK bearbeitet den Antrag?

      Mal so in die Runde gefragt...

      Welcher MDK bearbeitet den Antrag? Der am Sitz der KK (Rosenheim), oder am Wohnort (Südbaden)?
      Was sind so Eure Erfahrungen?
      Gibt es regionale Unterschiede bei der Bearbeitung oder hängt es doch davon ab bei welcher KK man versichert ist?

      Freue mich auf Reaktionen... X-( X-( X-(
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Moin :friends:

      Also ich habe die erfahung gemacht, dass es davon abhängt wo die OP statt finden soll....

      ich habe meine Klinik ja gewechselt....von Gießen nach Rostock....
      allein die KK hat da andere Dienststellen....
      für Gießen müsste ich den Antrag in Bielefeld abgeben....
      für Rostock in Hannover...

      soweit ich weis, richtete sich der MDK nach dem Bundesland in dem die OP statt findet

      ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :tatschel:

      10.04.2015 Abgabe des Antrags bei der KK
      22.04.2015 Zusage :1000:
      OP-Gewicht: 157,5 kg

      22.07.2015 OP :freu:

    • Also ich wohne in Düsseldorf und war zum Gespräch im Krupp Krankenhaus in Essen. Die haben mir gesagt, dass mein Antrag zur MDK in Düsseldorf gehen wird, weil das mein Wohnort ist.
    • Huhu :hallo:

      also bei mir war es jetzt so, ich bin (noch) bei der AOK Hessen versichert, wohne aber seit letztes Jahr hier in Unna, also NRW.
      Bei der Beantragung meiner WHO'S, erklärte mir mein Sachbearbeiter von der AOK, daß immer der MDK zuständig ist, der am Wohnort des Patienten am nächsten liegt, so war es in meinem Fall der MDK hier in Unna!
      Das hat nichts damit zu tun, bei welcher KK man versichert ist, denn es ist für die Patienten nicht zumutbar, das sie zu einem MDK geschickt werden, der sich nicht unmittelbar in der Nähe ihres Wohnortes befindet!
    • Ich bin auch der Meinung,daß es der MDK am Wohnort ist.
      Also die DAK,AOK,IKK und andere Kassen haben alle den MDK Baden-Württemberg,wenn Du bei einer dieser Kassen versichert bist und entsprechenden Wohnsitz hast.
      Nur die Knappschaft hat ihren eigenen sozialmedizinischen Dienst.
      Alle anderen KK leiten ihre Unterlagen an den Bundesland-spezifischen MDK weiter.

      Für die Region Südbaden ist es der MDK in Lahr.

      LG Petra
      Magenband 2002 mit 173 kg...Abnahme bis 120 kg (Zweibrücken)
      Defekt Magenband...dadurch wieder Zunahme
      Umbau vom Band zum Bypass 2008 mit 146 kg
      Mit Bypass nur 10 kg Abnahme
      Dez.2014 Diagn: Fistel vom Pouch zum Restmagen...muß operativ behoben werden (Uni Freiburg)
      Kostenübernahmeantrag von DAK abgelehnt
      Juni 2015 Klage beim Sozialgericht Freiburg eingereicht wegen Fristüberschreitung seitens der DAK
      Juli 2015 DAK beantragt Klage abzuweisen.Gericht fordert erneute Stellungsnahme durch Rechtsanwalt T.Werner
      :wird gut:
    • Wenn Du bei der Bahn-BKK in Rosenheim bist, dann ist es der MDK in Rosenheim und dann sag ich nur, viel Spass.
      Ich habe gerade einen Kampf an dieser Front
    • Die DAK wäre in der Hinsicht aber auch nicht viel besser :panik:
      An der Front trage ich meinen Kampf aus... :405:

      Kommt auch immer drauf an,wer beim MDK den Antrag bearbeitet.
      Es gibt Leute,die bekommen auf Anhieb eine Genehmigung und andere eine Ablehnung,obwohl das was vorgelegt wird haargenau das Gleiche ist.
      Da spielt einfach eine gewisse Willkür mit und das ist verdammt ärgerlich! :genervt:
      Magenband 2002 mit 173 kg...Abnahme bis 120 kg (Zweibrücken)
      Defekt Magenband...dadurch wieder Zunahme
      Umbau vom Band zum Bypass 2008 mit 146 kg
      Mit Bypass nur 10 kg Abnahme
      Dez.2014 Diagn: Fistel vom Pouch zum Restmagen...muß operativ behoben werden (Uni Freiburg)
      Kostenübernahmeantrag von DAK abgelehnt
      Juni 2015 Klage beim Sozialgericht Freiburg eingereicht wegen Fristüberschreitung seitens der DAK
      Juli 2015 DAK beantragt Klage abzuweisen.Gericht fordert erneute Stellungsnahme durch Rechtsanwalt T.Werner
      :wird gut:
    • Hallo Petra

      hab es gestern leider nicht geschaft, hab dir aber eine PN geschickt...

      Ja, es ist die Bahn-BKK!
      Und genau das hab ich vermutet. Ich steh zwar erst am Anfang, aber ich zahle selbst die EB im Moment noch selbst.

      Na mal sehen. Aber so bin ich auf jeden Fall vorbereitet.

      Danke Euch
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Tina

      schreibst Du mir mal bitte per persönliche Nachricht, wer dein Sachbearbeiter/in bei der Bahn-BKK ist?
      Vielleicht haben wir ja die Gleiche :kopf:

      Die EB in Höhe von 270€ habe ich auch vorab selbst bezahlt, habe mir aber schon eine Zusage der Bahn-BKK für Kostenübernahme der Ernährungsberatung eingeholt. Die erstatten mir doch glatt 85%. Allerdings hat diesen Antrag der Vertreter meiner Sachbearbeiterin bearbeitet (der war auch sehr nett) und ich hätte mit dieser Zusage auch gleich direkt mit der EB abrechnen können.
      Muss Dein/e Sachbearbeiter/in etwa auch immer den Abteilungsleiter fragen?
    • Hallo Tineli,

      Hab dir eine PN geschickt.

      Ich hatte noch keinen Direkten Kontakt. Immer nur per Mail.

      Ich schaff in einem Großraumbüro. Wenn ich abends nach Hause komm, ist halt immer jedesmal ein anderer am Telefon.
      Deswegen mach ich fast alles per Mail.

      Hat bis jetzt auch immer geklappt.

      Naja, kommt Zeit kommt Rat oder endlich die ärztliche Begründung der Uniklinik. :laptop:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • naja ich hab ein eigenes Büro und dazu mein privates Handy, wo ich erreichbar wäre.
      Von der Bahn-BKK bzw von meiner Sachbearbeiterin etwas schriftlich zu bekommen, darum muss ich meist betteln.
      Außerdem muss sie ja immer den Abteilungsleiter fragen. (mich widerhole) :335:
      Bei meinem Widerspruch hat sie auch wieder nur angerufen.