Oberarmstraffung 23.07, HB Wert davor zu niedrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberarmstraffung 23.07, HB Wert davor zu niedrig

      Hallo, vielleicht könnt ihr mir dazu schon mal etwas sagen, bevor ich am Montag mit dem Chirurgen spreche.

      Am kommenden Donnerstag sollte ich meine Oberarmstraffung bekommen.
      Diesen Donnerstag habe ich den HB Wert feststellen lassen und habe heute die Ergebnisse im Briefkasten.

      HB Wert 10,8 g/dl

      In den schriftlichen Unterlagen zur OP heißt es, dass ein HB Wert von 12 erreicht sein muss, damit operiert wird.

      Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die OP abgesagt wird?

      Tardoferon nehme ich bereits mehr oder weniger regelmäßig, seit 10 Tagen aber seeehr regelmäßig.

      Ich bin verunsichert.
      Wenn das die Verschiebung der OP bedeutet, dann war's das für mich. Dann lasse ich es wohl nicht mehr machen.

      Habe über ein halbes Jahr alles jetzt zeitlich und terminlich genau auf diesen Termin hin alles organisiert.
      Das mache ich nicht nochmal..ginge auch beruflich nicht.

      Bin grade hochgradig genervt.

      Meint ihr es gibt eine Chance zur OP?
      Oder ist das mit diesem Wert aussichtslos?
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallo,
      Ob Deine OP statt findet kann ich Dir nicht sagen, vielleicht könnte Dein Hausarzt in Abstimmung mit dem Chirurgen noch eine Eiseninfusion den Wert beeinflussen.
      Ich habe das auch schon bekommen, intravenös geht es halt effektiver als mit den Tabletten.

      Zusätzlich habe ich noch diesen Artikel gefunden:

      Tipps für eine eisenreiche Ernährung
      • [Blockierte Grafik: http://blutbank.uniklinikum-leipzig.de/files/images/bild_artikel/phpMLjEUs20090723183516.jpg]Vermeiden Sie es, regelmäßig Tee und Kaffe zum Essen zu trinken. Die darin enthaltenen Tannine können die Aufnahme von Eisen verringern
      • Nicht nur für Vegetarier ist die regelmäßige Zuführung von Vitamin C zur Unterstützung der Eisenaufnahme im Körper wichtig. Ein Glas Orangensaft erhöht die Resorption von pflanzlichem Eisen im Körper.
      • Vor allem Inhaltsstoffe von Früchten und Fruchtgemüse sowie Kohlgemüse enthalten Stoffe, welche sich förderlich auf die Eisenaufnahme auswirken. Hierzu zählen beispielsweise Fruktose (Fruchtzucker) und Apfelsäure.
      • Ernähren Sie sich nicht ausschließlich von Milchprodukten (Käse, Joghurt, Quark), denn das darin enthaltene Kalzium wirkt hemmend auf die Eisenaufnahme im Körper.
      • Das für unseren Körper am besten aufnehmbare Eisen befindet sich in Fleisch. Bei einem erhöhten Eisenbedarf kann es also sinnvoll sein, etwas mehr Fleisch in den Speiseplan aufzunehmen.
      • Achten Sie insgesamt darauf, deutlich mehr resorptionsfördernde Lebensmittel aufzunehmen als solche, die eine Eisenaufnahme erschweren.
    • Ja danke für deine Ausführungen...
      klar längerfristig ist da sicherlich was zu erreichen, aber genau das ist es, was mir jetzt fehlt...Zeit.

      Bis kommenden Mittwoch muss ich alles versuchen, um zumindest ein bissele den wert hochzuschrauben.
      Mir ist bewusst, dass das eigentlich fast unmöglich ist und dennoch will ich nichts unversucht lassen.
      Mein Hausarzt lehnt eine Eiseninfusion wegen der Nebenwirkungen ab.
      Aber in der Klinik machen sie möglicherweise noch eine.

      Habe mich eben mit Rote Beete Saft, Johannisbeersaft und rotem Traubensaft eingedeckt.
      Beim Metzger habe ich Leber und Rindfleisch besorgt und die Fischfrau rief hinterher, dass aller Frischfisch 20% reduziert sei und auch sehr eisenhaltig sei :positiv:
      Das ist dann auch noch in die Tüte gewandert....seufz...will mal wissen, wann ich das alles essen soll.
      Bekanntermaßen geht da nicht soooviel... :futtern:
      Jetzt :135: ich erst mal und verzichte auf :kaffee10: , das soll nämlich für die Eisenaufnahme nicht so gut sein.
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallo,

      das bis Mittwoch der HB Wert steigt, ist glaube ich fast wirklich ne aussichtslose Angelegenheit. Aber versuch alles was geht. Eiseninfusionen werden, soweit ich das weiss, mittlerweile wirklich von den Hausärzten nicht mehr gegeben. Ruf doch am Montag in der Klinik an, vielleicht verabreichen Sie ja eine noch vorher, wenn Du Ihnen deine Situation erklärst. Wenn Sie die Op absagen, dann machen Sie das aus Vorsicht, ich weiss wie sehr das nervt.

      Lg
      stier24
    • Ja klar wäre das nervig, zumal ich dann das Kapitel für mich abschließen würde.
      Habe Brust Arme und Bauch genehmigt und die Oberarme stören am meisten.
      Ich bin eh erstaunt über meine Bewilligungen und nicht wirklich amused darüber, deshalb werte ich das als Zeichen einfach alles sein zu lassen, wenn das jetzt nicht geht kommende Woche.
      Dann mag ich nimmer.
      Jetzt oder nie...
      In die Klinik komme ich halt erst am Mittwoch.
      Bin nicht von dort.
      Ich habe auch Montag und Dienstag keinerlei Luft, da noch etwas anzuleiern. No way..leider
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Ob Eisen oral oder als Infusion, das wird dir kaum noch was bringen, weil durch das Eisen ja nur die Bildung der roten Blutkörperchen angeregt wird, und bis die um mehr als einen Punkt steigen, dürften schon ein paar Wochen ins Land gehen.
      Eine Transfusion (Ery-Konzentrat) könnte theoretisch den Hb-Wert schnell erhöhen, die wird dir aber bei einem Hb von über 10 niemand geben.

      Du könntest höchstens etwas "tricksen" und den Hb-Wert pseudo-normalisieren indem du vor der Blutentnahme wenig trinkst und dein Blut quasi etwas "eindickst".
      Es ist aber die Frage ob du dir damit selber einen Gefallen tust, falls es intraoperativ zu stärkeren Blutungen kommt.
      Ich würde am Montag in der Klinik anrufen und dort nachfragen, vielleicht sehen es die Operateure ja dann doch nicht ganz so eng?

      LG,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hallo heiligebirma :hallo:

      Das ist natürlich "dumm" gelaufen, dass Du so kurz vorher Deine Blutwerte bekommen hast. Aus diesem Grund empfehle ich immer, ca. 4 bis 6 Wochen vorher ein Blutbild machen zu lassen, damit man noch Zeit hat, einen eventuell zu niedrigen Wert zu erhöhen. Jetzt bleibt Dir leider nicht mehr so viel Zeit, hier noch entgegen zu wirken. Ich würde als erstes versuchen eine Doppelinfusion zu bekommen. Das geht ... mein damaliger Hausarzt hat dies öfters bei mir gemacht. Der Grund war allerdings, dass ich so schlechte Venen hatte und er nicht so oft stechen wollte. Ein weitere Möglichkeit ist hochdosiert Spirulina, aber da müsstest Du schon so ca. 30 Stück/Tag nehmen. Im Hinblick auf Ernährung hast Du Dich bereits gut eingedeckt, so dass es eigentlich "oberflächig" klappen müsste. Trinke viel Orangensaft, denn dadurch kannst Du auch kurzfristig Deinen Eisenwert pushen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Wert bis zur OP passt. :drueck:
    • Huhu,

      da hätte man leider viel weiter vorne weg das Blutbild lassen machen müssen. So schnell steigt kein Eisenwert.

      Ob der Doc operiert, muss er letzten Endes entscheiden.

      Ich habe durch die WHO's einen extremen Eisenmangel bekommen, mußte danach alle 4 Wochen eine Infusion erhalten, jetzt leider sogar wöchentlich.

      Alles Gute
      Nicki
    • Okay, das ist jetzt echt blöd. Damit hatte ich einfach überhaupt nicht gerechnet.
      Im Februar gab es noch das große Blutbild und da war der der HB Wert 11.8 gewesen. Seitdem nehme ich relativ regelmäßig Tardyferon. Ich bin auch nicht mehr so blass.
      Also dachte ich, dieser Wert sei nicht in Gefahr.
      Eisenwert ist übrigens 70.
      Gut, ich habe mich nun versucht zu belesen.
      Viel schlauer bin ich nicht.
      Wann immer von Ausschluss und Gefahren gesprochen wird tauchen HB Werte zwischen 5 und 9 auf.
      Keine Ahnung wie streng das am kommenden Mittwoch beurteilt wird.
      Shit, shit, shit kann ich da nur sagen.
      Der Doc geht kurz drauf in Urlaub und die Sommerferien sind eigentlich zur Rekonvaleszenz angedacht.
      Und dann ist für mich ein Jahr wieder gar nichts möglich...:-(
      Oder wolltet ihr für eure Kinder eine Lehrerin, die dann mal mitten im SJ für mehrere Wochen ausfällt? Und das ja nicht nur einmal sondern dreimal?
      Heijeijei, es war jetzt so gut durch getaktet...am Dienstag werden meine Großen per Abschlussfeier entlassen, am Mittwoch sitze ich im Zug, am Donnerstag OP. Meine Restsstunden werden vertreten bis zum 29.
      Echt saublöd...
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • :hallo: Guten Morgen,

      ich habe gerade gesehen, dass Du auch aus Freiburg kommst. Wirst Du zufällig an der Uni operiert? Ich hatte im Frühjahr meine Bauchstraffung dort und hatte eine Bettnachbarin (ebenfalls Bauchstraffung) mit vielen Vorerkrankungen u.a. hat sie stets einen niedrigen Hb. Zur OP lag sie wohl um die 11. Sie erzählte mir, dass darüber nie auch nur ein Wort verloren wurde, dass die OP dadurch gefährdet sei und sie ist wirklich eine Risikopatientin.
      Vielleicht hast Du ja Glück, ruf mal am Montag an. Falls Du in der Uni bist, haben unsere Ansprechpartner am Montagnachmittag ja eh Ambulanzsprechstunde.

      Schönen Sonntag und toi,toi,toi, dass es klappt! :drueck: :drueck:

      LG Dreamy
    • Hallo dreamy,
      Grüße in den Süden:-)

      Nein, meine OP lasse ich in Stuttgart machen.

      Wie bereits an anderer Stelle hier irgendwo formuliert ist es wohl so, dass bei NOtfallbehandlungen natürlich der HB Wert zweitrangig ist, aber bei einer planbaren OP alles so optimal sein sollte wie eben nur möglich.

      Habe mich gestern noch belesen, was die Eisenaufnahme angeht und stelle fest, dass ich zumindest ernährungstechnisch nicht gerade zu einem Gelingen beigetragen habe.

      In meiner jetzigen Hochleistungsphase (Abschlussprüfungen, Abschlussfeier usw.) ernährte ich fast nur noch von Kaffee als ausschließliches Getränk. Aus Furcht vor Krämpfen habe ich doppelte Ration von Magnesium und Kalzium zu mir genommen...dies alles und mehr sind Eisenaufnahmehemmer....wie ich jetzt weiß.
      Tja man lernt dazu...
      Ich mache jetzt alles perfekt und kann nur noch hoffen.... :wird gut:
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallöle,
      nachdem ich heute noch mit meine Kollegenschaft diskutiert habe, war die einhellige Meinung einfach mal einzurücken.

      Ich meine, wenn der Wert für eine planbare OP indiskutabel ist, dann wird er es eh nicht machen.

      Und das werde ich am Mittwoch erfahren.

      Ich ernähre mich jetzt seit 5 Tagen zum ersten Mal in meinem Leben eisentechnisch optimal , plus Berücksichtigung der Eisenhemmer / Eisenförderer.

      Vielleicht krieg ich ihn damit bis Mittwoch noch um 0,1 oder vielleicht auch 0,2 noch hoch, dann wäre ich schon bei 11 :tatschel:
      Jo, ich kann jetzt nur noch hoffen....

      Ich melde mich, wenn die Entscheidung gefallen ist :wird gut:
      Wie gesagt, falls es abgelehnt wird, schließe ich das Thema WHO für mich ab, dann kann mir die Genehmigung für Arme/Brust und Bauch gestohlen bleiben.
      Bin eh ein Schisser diesbezüglich und nochmal alles organisieren plus sich darauf einstellen, mache ich nicht.
      No way!
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Ach, da hätte ich noch ein paar kleine Nebenfragen sollte es denn zu einer OP kommen.

      1) Ich bin in der Freizeit ein Strickjunkie...ab wann geht das wohl wieder?

      2) Autofahren? Ab wann? (nach Entlassung holt mich der Sohn ab und bringt mich von Stuttgart nach Freiburg)

      3)Als alleinlebende Person....kann ich mich wohl alleine versorgen?

      4) KÖrperpflege...waschen bzw duschen?

      Familie steht zwar Gewehr bei Fuß, aber ich will, wenn möglich alles alleine schaffen.

      Vielleicht mache ich mir völlig unnötige Gedanken, weil eh nicht operiert wird, aber falls doch...
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Okidoki, alles okay :yippieh:
      HB Wert heute 11.2 akzeptiert, war überhaupt kein Problem.

      OP kann steigen :wird gut:
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallöle,
      kann mir inzwischen meine eigenen Fragen beantworten :-).
      1. Stricken geht schon wieder...natürlich sehr vorsichtig und nur immer kurz und auch nur wenn man die Oberarme ruhig hält. Aber immerhin

      2.Autofahren laut Doc. .sobald man in der Lage ist eine Vollbremsung hinzugehen, kann man. Er hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn ich selbst heimgefahren wäre. Stgt. -Freiburg
      3. Alleinelebend? Überhaupt kein Problem. Arme beugen geht ohne Probleme. Lupen sollte man vermeiden und Arme über den Kopf auch nicht heben. Leicht,oder?
      4. Körperpflege easy...duschen unterhalb der Arme. Einzig beim Haare waschen werde ich mir helfen lassen und das muss man ja nicht jeden Tag.
      Bilder
      • 20150724_122225.jpg

        234,33 kB, 803×500, 181 mal angesehen
      • 20150724_122314.jpg

        401,45 kB, 540×1.037, 184 mal angesehen
      • 20150724_122140.jpg

        314,75 kB, 540×961, 193 mal angesehen
      • 20150724_075430.jpg

        268,58 kB, 546×614, 183 mal angesehen
      • 20150724_075253.jpg

        410,53 kB, 830×748, 216 mal angesehen
      Grüßli Vreni
      März 12 - 150 kg - Bypass :willkommen:
      März 13 (91 kg = - 59 kg)
      März 2021 124 kg (Ozempic)
      April 2023 76 kg :freu:
    • Hallo

      na herzlichen Glückwunsch, dass die OP stattfand. Und gefallen dir deine neuen Arme ?? sieht ziemlich geschwollen aus.

      Lg
      stier24 :gutebesserung: