MMK - aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Laufzettel ist nicht von der KK, sondern von der Uniklinik.

      Es ist aber sehr hilfreich, da man so alles nacheinander abarbeiten kann.
      Außerdem kann man so nichts vergessen.

      Mein Hausarzt hat mir für Alles eine Überweisung geschrieben, so muss ich nur die
      Ernährungsberaterin bezahlen und so kommen die Arztberichte alle zum Hausarzt und
      Ich kann sie abheften.

      Wann sollt ihr eigentlich wieder in die AC? Wenn alle Arztberichte zusammen sind?

      Freu mich auf Antwort. :laptop:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Yve,

      Rente bekomme ich jetzt nach 6 Jahren der Altersteilzeit. Die Firma wollte mich loshaben, also gab es nur noch
      die Altersteilzeit - ansonsten Kündigung :nix:

      @Tina68, mein AC sagte zu mir, wenn ich von der EB und dem Psychologen was habe, soll ich die Schriftstücke bringen,
      dann schreibt er was und ich muss dann den Antrag selbst einreichen.
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...logisch von der Klinik und nicht von der KK...finde ich echt klasse. Leider hat die Uni Gießen so etwas nicht. Ich hatte eine Liste mit Therapeuten bekommen, die aber alle total ausgereitzt sind. Na ja, werde hoffentlich bald ein Plätzle finden.

      Lissil das ist wirklich schade, wenn eine Firma einen vllt sogar nach vielen Arbeitsjahren so abserviert, das tut mir echt leid.
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Hallo zusammen,

      als ich zu meiner KK ging um mich schlau zu machen, habe ich auch keinen Laufzettel bekommen. Ich nehme an, dass die meisten KK so ein "Service" nicht anbieten.

      Vom Chirurgen im AC habe ich einen Brief bekommen, wo die wichtigsten Sachen aufgelistet sind. Und die Dame von der Sprechstunde hat auch ganz viel Info material gegeben + gesagt, dass ich anrufen soll, wenn ich fragen habe.

      In der SHG kann man natürlich auch alle offenen Fragen klären.

      Ich bedanke mich natürlich auch für jede Auflistung hier. :laptop: Bin auf jeden fall froh zu wissen, dass ich nicht alleine bin :positiv:

      Noch was, ich musste heute lange arbeiten und bekomme andauernd Kreislaufprobleme wegen dem Wetter. Ich bin stolz auf mich, dass ich trotzdem am Abend ins Fitnessstudio geschafft habe. Musste mich wirklich zwingen, damit ich keine Lücke in meinem Sporttagebuch bekomme. :kotz:

      Man bin ich froh, den Tag überstanden zu haben. :wird gut:
    • yves suchst du einen Therapeuten wegen Verhaltenstherapie?

      Ich habe zwischendurch nochmal nachgedacht, ich muss ja in September zu einem psychologischen Gutachter in Bochum. Willst du mal da anrufen und dich schlau machen? So wie ich verstanden habe, geht man dahin, muss einen Test machen & Gespräch mit dem Arzt führen. Wenn Gutachten positiv verläuft, dann bekommt man einen Brief für den Antrag und wenn negativ, dann erst muss man sich um einen Therapieplatz kümmern. So habe ich es zumindest verstanden. Bin mir zu 90% sicher.
    • Hallo Sola,

      hoffe, Du konntest Dich etwas erholen nach diesem langen, heißen und sportreichen Tag? :411:

      yve, nach 20 Jahren in dieser Firma, davon 1 1/2 Jahren Mobbing, weine ich keine einzige Träne :arschwackeln:

      Heute war ich bei einem Phlebologen. Der sagte, dass ich nicht mal so schlechte Venen hätte. Die Stauung kommt
      vom Übergewicht. Ich sagte ihm, dass ich eine Magen OP plane. Erst sah er mich an, dann sagte er: "finde ich gut".
      So habe ich ihn gleich gebeten, er möchte in dem Bericht an meinen Hausarzt bitte mit rein schreiben, dass ich dringend
      Gewicht reduzieren muss. Mach ich, geht klar - seine Antwort.

      Somit habe ich wieder ein Schriftstück, das ich brauchen kann. :positiv:
    • Guten Morgen,

      Sola mit dem Kreislauf hab ich auch bei der Hitze Probleme. Super das du durchgezogen hast, ich hätte das sicher nicht gemacht...Das mit dem psychologischen Gutachter hab ich echt noch nicht gehört, aber macht ja Sinn, wenn man tatsächlich keine Essstörung hat und er das mit einem Gutachten belegen kann. Ich hör mal nach, so was muss es ja bei uns auch geben...Danke für die Info!!!

      Lissil das glaube ich dir auf's Wort, aber enttäuschend ist es trotzdem und Mobbing kenne ich auch, aber in unserer Firma wurde sich echt viel Mühe gegeben die wahren Übeltäter heraus zu finden und die durften dann auch gehen...

      Zu einem Phlebologen muss ich auch ganz dringend, habe überall hässliche Besenreiser. Krampfadern kann ich nicht entdecken, aber die können ja auch innen versteckt sein. Ist natürlich toll, wenn man mit den Ärzten reden kann und sie zeigen Verständnis...auf der anderen Seite bricht er sich ja keinen Zacken aus der Krone, mit dem zusätzlichen Satz der Gewichtsreduktion. Ich bekomme auch ein Gutachten meiner Neurochirurgin und beim Fragen ob sie mir so etwas ausstellen könnte, habe ich mich doch tatsächlich ertappt, dass ich so etwas wie Scham fühlte...manchmal ist man wirklich gefangen in sich selbst :335:
      Anfangsgewicht 120 kg / 06.08.2018 Magenbypass-OP mit 114 kg / Größe: 164 cm

      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/126499/.png]
    • Guten Morgen zusammen,
      Hatte vorhin meinen routine Termin beim Psychiater. Hatte ihm vor paar Monaten meine Absichten angedeutet und dann wurde ich unsicher. Heute habe ich ihm gesagt, dass ich es nun durchziehen will und werde mit dem MMK und die Idee mit dem Antrag für Schlauchmagen mittlerweile nicht mehr nur eine Idee ist.
      Er hat gesagt, dass er es befürwortet und mich dabei unterstützt. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Seine Meinung ist mir nämlich schon wichtig, weil er mich seit Jahren kennt.
      Noch ein kleiner Schritt ist somit überwunden :yippieh:
      Wünsche allen einen sonnigen und schönen Start ins Wochenende
    • Guten Abend in die Runde :-) ich lese bei Euch mal so mit... nun ja, ich befinde mich seit einem knappen Jahr in der MMK-Phase. Die Ernährungsberatung/Kursus hat mich etwas gestoppt, weil der Kursus drei Mal verschoben wurde. Dann bekam ich von meinem Gesundheits-Coaching der Krankenkasse den Tipp, eine Einzelberatung zu machen - wurde auch genehmigt. Die begann am 28.03.2015. Bewegungsprotokoll und Psychotherapie mache ich schon seit Sept. letzten Jahres. Meine Therapeutin ist allerdings auch etwas geschockt gewesen, als ich ihr sagte, dass ich die OP machen werde.... Zu Beginn hatte ich immer noch die Hoffnung es ohne OP zu schaffen. Jetzt, seit gut 2 Monaten machen meine Knie nicht mehr mit. Es muß nun angehen. Ich würde mich gern weiter mit Euch austauschen :-)
      LG
      Angela
    • Hallo Angela,

      gerne doch, Du bist damit im selben Boot wie wir. :willkommen:

      Bei mir ist nur die EB dagegen, aber das ist ihre Sache und das ich es möchte, meine Sache. Den Leidensweg sehen diese Menschen nicht. Die denken, sie können die Welt heilen :335:
      Wenn es so wäre, gäbe es nur schlanke Menschen. Meine Tochter hat auch Diätassistentin gelernt, allerdings schon vor 20 Jahren. Sie sagt selbst, da hat sich vieles geändert. Was man vor 20 Jahren essen oder nicht essen sollte, kann heute ganz anders sein.

      Ich denke mal, am Ende des Jahres wissen wir mehr über uns! Zumindest hätte ich da meinen Antrag schon bei der KK,
      oder sogar schon die Zusage! :drueck:
    • Hallo zusammen....

      Ich hatte mit meiner EB echt Glück. Muss allerdings sagen, dass sie mir auch von der Uniklinik
      empfohlen wurde und sie daher mein Ziel von Anfang an kennt und unterstützt. Was natürlich
      ein riesen Vorteil. So wird von Beginn an in die richtige Richtung geschafft.

      Am 29.07. hab ich dort meinen 2. Termin. Also Eßprotokoll hab ich bereits abgegeben.
      Jetzt bin ich gespannt was ich so ALLES falsch mache. :prosit: ...bin echt gespannt.
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Liebe Rosi, das ist ja eine nette Antwort :-) Wir haben ein schönes großes Bott, gell? und es passen noch einige hinein *zwinker* Wie ich lesen konnte, hast Du Dir auch viele Unterstützer gesucht und auch gefunden. Im Mai 2013 habe ich zum ersten Mal auf einem Sebsthilfetag hier in Hannover bariatrisch Operierte getroffen und mich lange mit Ihnen unterhalten. Ich als Diabetikerin würde auch mit einem relativ *kleinem* Gewicht eine OP bekommen - sagten die Mädels mir. Jedenfalls habe ich mich von dem Tag an sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Als mein Vater dann wegen Darmkrebs im Henriettenstift zur OP war - und mit den Ärzten supi zufrieden - meldete ich mich im August 2014 zur 1. Sprechstunde an. Inzwischen hatte ich das 3. :-)

      Ich habe mir von meiner Krankenkasse einen Laufzettel schicken lassen und zusammen mit dem Gesundheitscoaching, was die selbst angeboten hatte, mich auf den Weg zur OP gemacht. Das psychologische Gutachten hatte einen Zusatzschmankerl... ich bekam endlich nach 7 Jahren jemanden als Psychotherapeut genannt, der meinen Sektenausstieg mit mir verarbeiten wollte. Und soll ich was sagen...... mein Übergewicht hat viel mit der Sektenzugehörigkeit zu tun gehabt.

      Das MMK ist für mich nur positiv gewesen, habe viel über OPs gelernt, meine SHG gefunden und mein Verhalten inzwischen etwas ändern können, damit die OP nur noch die Krücke auf den Weg ins neue leichte Leben wird. Ich will nämlich mit 75 ohne künstl. Kniegelenke mit meinem Mann auf unserer Silberhochzeit einen Walzer tanzen können....

      Lieber Gruß
      Angela
    • Grüß Dich Tina68,

      meine EB ist von der Krankenkasse empfohlen worden. Zu Beginn waren wir auf dem Weg, dass ich es vielleicht ohne OP schaffe... es ging aber nichts voran. Se war mit ihrem Latein auch am Ende, weil ich meine Ernährung schon sehr optimal umgestellt hatte, weil ich insulinpflichtig bin. Nachdem Attest des Orthopäden, das besagt, dass meine Knie nur noch mit neuen Gelenken funktioneller werden können, es sei denn, ich würde umfangreich mein Gewicht schnellstens reduzieren - haben wir die letzten Sitzungen zur OP-VOR- und Nachbereitung genutzt. Sie hat der Krankenkasse einen positiven Bericht erstattet und die OP befürwortet.
      Ich habe meinen Hausarzt, den Orthopäden, meine Frauenärztin und meinen Diabetologen im Boot als Unterstützer. Meine Psychotherapeutin ändert ihr Vorgehen entsprechend der OP um, wegen Suchtverlagerung oder so.

      Ich fühle mich jetzt erst so richtig gut aufgehoben und begleitet. Von der Klinik ganz zu schweigen, die tun wirklich alles für mich.

      LG
      Angela
    • Hallo Angela,

      Deine Zeilen haben mich sehr berührt :knuddel:
      Ich denke, es gibt immer einen Hintergrund warum was genauso gelaufen ist! Gut ist, dass wir nun die Hilfe bekommen, die uns zusteht und die wir auch brauchen. Manche brauchen einen Krückstock, manche eben zwei :drueck:

      Wichtig ist, dass wir UNSER Ziel vor Augen haben.

      Hallo Tina,

      ich hatte schon 2 Termine bei meiner EB und jedes mal hat sie mir gesagt, dass eine OP eine Vergewaltigung des Körpers ist.
      Wenn die wüsste ........... :(

      Lassen wir uns nicht beirren, wir sind erwachsen und wissen was wir wollen, wenn`s auch gedauert hat :wird gut:
    • Hallo Rosi

      Das zeigt mir, das ich die richtige EB hab. Sie bereitet mich auf die OP vor und
      betreut mich noch 6 Monate nach der OP.
      Das ist beruhigend und ich fühle mich gut aufgehoben und aufgestellt.
      Deswegen finde ich das MMK sehr hilfreich.

      Aber bei solchen Aussagen... Wüsste nicht wie ich darauf reagieren würde.
      So bekommt man doch nicht die richtige Vorbereitung.
      Ich zahle die EB selbst, deswegen könnte ich wechseln.
      Ist ein Wechsel bei dir möglich? Wenn nicht - Augen zu und durch.

      LG Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Rosi,

      ich würde an deiner Stelle die Meinung von der EB völlig ignorieren. Falls du dir keine andere EB suchen kannst, dann Augen zu und durch.

      Deine EB war bestimmt nie übergewichtig, weiss aber bestimmt immer alles besser. Ja klar :suppe:

      Kopf hoch, du bist erwachsen, machst dich schlau und weißt, was du willst :positiv:
    • Liebe Tina,

      nein ich kann die EB nicht wechseln. Ich gehe zu den Terminen und was für mich wichtig ist/wäre, nehme ich mit.
      Da ich schon mehrere Beratungen (auf Kuren) hatte, weiß ich ja eigentlich auf was es ankommt, nur hat das mich
      auch nicht erschlanken lassen. Nach 40 Jahren des ewigen rauf und runter des Gewichts, möchte ich nun die Chance
      nutzen, auf dem Wege einer OP ein lebenswertes Dasein zu haben! Mit meinen 61 Jahren könnte ich dadurch, wenn alles
      gut geht, zufriedener, beweglicher, schmerzfreier und leichter mein Leben bestreiten. :=):

      :gemeinsamsindwirstark: