MMK - aktuell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Mitstreiter/innen

      Wie sieht es bei Euch mit einer SHG aus?

      Den ersten Termin konnte ich nicht wahrnehmen, war im Büro "gefangen".
      Aber zum August-Termin werde ich hin fahren.

      Und Ihr??? X-( :flüster: :friends:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Guten Morgen zusammen,

      ich gehe zur SHG vom AC. Da sind immer reichlich Leute da. Auf jeden Fall sehr informativ und hilfreich. Wenn ich nicht jedes Mal pendeln müsste, dann würde ich am liebsten sogar beide Termine im Monat war nehmen.
      Bin seitdem ich mit der MMK richtig angefangen habe gedanklich nur noch bei den Themen abnehmen doch ohne op (klappt natürlich nicht), Frust, Ungeduld, Angst, Träume, dann wieder auf jeden Fall der Wunsch auf op (am besten sofort)...
      Bin froh, dass es SHG und Foren im Internet gibt.

      LG, Sola
    • Neue SHG Weil am Rhein

      :freu: :freu: :freu: Bei mir um die Ecke macht am Montag eine neue SHG auf! :freu: :freu: :freu:

      Die Organisatorin ist bereits operiert. Daher gibt es Infos aus erster Hand!
      Besser geht's nicht und ich kann von ihr lernen.

      Bin echt gespannt wie viele zum ersten Termin kommen! :kaffeetasse: :kaffeetasse: :kaffeetasse:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Guten Morgen,
      Letzte Woche habe ich endlich einen Anbieter für Rehasport im Wasser gefunden mit terminen am Nachmittag. Ab nächster Woche kann ich endlich auch damit starten.
      Der Typ/Trainer war aber etwas komisch. Ich habe ihm gesagt, dass ich in Dezember eine teilnahmebestätigung haben will.
      Nein, sowas gibt es nur, wenn alle 50 Termine genommen wurden. Mekker Mekker kotz kotz :kotz:
      Als ich ihm mein Vorhaben etwas erklärte meinte er, für 2-3 Euro könnte ich auch in Dezember einen Ausdruck bekommen.
      Und noch einpaar Kleinigkeiten, kurz: er ist mir jetzt schon unsympathisch :335:

      Wie läuft es bei euch zur Zeit?
    • Der Trainer im Reha-Sport ist nicht "Herr" über deine Teilnahmebestätigung. Auf deinem Reha-Rezept wird zu jeden Termin - ein Eintrag gemacht. Steckt er sich die 2-3 Euronen etwa privat ein....für einen Blick in seinem Computer? Er ist nur deiner KK verpflichtet, da sie ja den Reha-Sport finanziert. Wenn du unsicher bist - wende dich an deine KK, frage ganz einfach nach - ob die Art und Weise vom Trainer "rechtens" ist. Er darf dich nicht "nötigen", deine 50 Termine unbedingt abzuleisten. Innerhalb der 18 Monate können ja viele private oder gesundheitliche Probleme auftreten - die deine Teilnahme unmöglich machen. Die KK hat nicht umsonst den Ermessenszeitpunkt von 18 Monaten ermöglicht. Wenn alle Stricke reißen, kannst du sogar das Physio-Studio wechseln und in eine Gymnastik-Gruppe die Bewegungstherapie fürs MMK ableisten. Du nimmst ganz einfach dein Reha-Rezept dorthin mit. Wenn der Trainer dir jetzt schon unsympathisch ist - kann es sein, dass er dich schon für kleine Schikanen auf den "Kieker" hat...
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Bodymaxime,
      Hast recht. Hab noch nicht von der KK abstempeln lassen. Wollte diese Woche noch dahin. Wenn ich mal nicht an dem Donnerstsg kann, dann dürfte ich nicht wechseln. Wenn ich ausfalle, könne er mich in einen anderen Tag reinstecken. Wenn ich davor danach etwas schwimmen will müsse ich drauf zahlen usw. Alles schön und gut, er muss mir die Regeln erklären, aber ich kam mir dabei schon wie ein kleines Kind vor, die schwer von Begriff ist.
      Ich glaub ich überleg mir das nochmal, ob ich dahin will.
      Von der KK werde ich mich mal aufklären lassen
    • :schwimm: Moin Mädels - das freut mich sehr liebe Sola, willkommen im Kreise der Wassersportler :gruppenlieb:

      für mich gibt es auch nur das Wasser, leider zahle ich z.Zt. alles selbst. Die Wassergymastik hat mir der Hausarzt zwar als Funktionstraining verschrieben, aber..... als jemand, der volle 40 Std. arbeitet, gibt es keine Gruppe, die abends Kurse gibt und dann noch von der KK akzeptiert wird.
      Also: selbst ist die Frau :staun:
      AWO-Aquafitness wird die Teilnahme bestätigt, und beim Aquajogging sonntags hebe ich die Eintrittsquittungen auf. Mein Mann geht mit mir und wird das auch bestätigen.

      Ansonsten laufe ich täglich vier Busstationen zu Fuß, bevor ich einsteige, das geht gerade noch so mit meine kaputten Knie. Ich arbeite in der Verwaltung (4.OG) von Podologie und Kosmetik Instituten, davon zwei Vormittage im Institut (1.OG). Das bedeutet, täglich paarmal rauf und runter..... und im Institut hinterm Tresen stehen und gehen...
      Abends schaffe ich die beiden Busstationen kaum noch :koma:

      Attest über die Indikation für neue Kniegelenke habe ich schon....

      Psychologische Begleitung hatte ich mir sowieso schon unabhängig von der AC gesucht - bin ja Sektenaussteiger und habe meine Familie dadurch verloren. In der Tiefenpsychologie kam heraus, dass ich ein WUT-Esser bin, und zum Selbstverletzer wurde. Das Essen kompensierte meinen Seelenschmerz. Jetzt bin ich gut *therapiert* und kann den Schritt zur OP starten, weil wir die Suchtverlagerung angegangen sind. Die Therapeutin fand ich im Institut der Psychologischen Weiterbildung. Meine Therapeutin ist in Weiterbildung und ich bin ihr *Versuchskaninchen* :zwinker: Sonst hätte ich auch Monate auf einen freien Platz warten müssen. Vielleicht gibt es das bei Euch auch in der Nähe? Einfach mal googeln....

      Was ein großer Pluspunkt ist, dass ich das Gesundheitscoaching der TK mitmache. Das läuft seit einem Jahr und die Betreuerin ist in mein Vorhaben involviert und unterstützt dies inzwischen auch sehr.

      Also.... OKT ist Antragsabgabe geplant.... :yoman:
    • Hallo NoirVelvet,
      Ich war in meiner Reha nur in Therapie, ansonsten habe ich nur meinen coolen Psychiater. : :yippieh:
      Es ist schon traurig die Familie wegen einem sektenaustritt zu verlieren. Du sagst ein Wut-Esser und Selbstverletzer zu sein, aber du hast eine sehr wichtige Entscheidung getroffen und durchgezogen. Daher bist du meiner Meinung nach eine sehr starke Person. Außerdem suchst du dir Hilfe. Das ist sehr wichtig!
      Zum Thema Wasser, in meiner Reha gefiel mir als einzige Sportart das schwimmen, meine Knie leiden nämlich auch stark unter meinem Gewicht. Aquagymnastik als selbstzahler Kurs mit besseren Zeiten habe ich letzte Woche auch gefunden. Sogar ganz in der Nähe. Vielleicht sollte ich doch dahin. Mal schauen. :wersuchtfindet:

      Oktober ist ja bald, ich drücke dir jetzt schon ganz doll die Daumen :drueck:
    • HUhu :hallo:
      Bei mir ging plötzlich alles Schlag auf Schlag. Vor einer Woche hatte ich den Ersttermin in der AC Sprechstunde. Sehr sehr netter Arzt, viele Infos und auch die ehrliche Meinung das es ohne OP wohl nicht klappen wird.
      Sport mache ich ja ohnehin im Fitti 3-4x die Woche jeweils eine Stunde, das lasse ich mir aufschreiben, das reicht laut Chirurg vollkommen aus. Dienstag habe ich direkt bei der mir im AZ empfohlenen EB angerufen und weil jemand abgesprungen ist, hatte ich Mittwoch auch direkt meinen ersten Termin :freu: Auch diese Dame sehr sehr nett. Führe zur Zeit für eine Woche für sie Tagebuch, sie möchte sich danach danmit beschäftigen was ich so esse und wie die Nährstoffverteilung ist. Zweiter Termin Ende August :]
      Auch den Termin fürs psychologische Gutachten habe ich Dienstag direkt gemacht und habe diesen Mitte September. Ich bin zur Zeit begeistert wie gut das alles klappt. SHG gehe ich in 14 Tagen wieder hin, diese Woche habe ich Nachtschicht, aber einmal im Monat reicht ja aus wurde in SHG gesagt.
      Ich bin sehr motiviert und hoffe das ich die 6 Monate schnell rum bekomme und dann den Antrag stellen kann.
      Das erste Attest von meinem Orthopäden habe ich auch bekommen wo drin steht das es für meine Gesundheit sehr förderlich wäre. Ich sammle fleißig weiter :daumenhoch:
    • Hallo zusammen,
      hab da mal eine Frage zur Ernährungsberatung. Ich hatte zwar mein Erstgespräch im AC in März, aber mit meinem MMK habe ich erst ab Juni 15 angefangen. Es hat nämlich so seine Zeit gebraucht, bis ich alles verstand und organisieren konnte.
      Meinen ersten EB Termin hatte ich am 05.06.15. Ich hatte die Sache so verstanden, ab Juni 15 gehe ich einmal im Monat zur Ernährungsberatung und am Ende der 6 Monate erstellt sie mir einen Bericht für meine Unterlagen. Ich werde von ihr auch jedes mal gewogen usw.
      Heute meinte sie aber, dass AOK zwar nur für 6 Termine ein Teil der Kosten übernimmt, aber bei anderen KK sei es üblich, dass man mindestens 9 Termine wahrnehmen müsse beim MMK, weil das MDK mit 6 Monaten nicht zufrieden sei. Ausserdem müsse demnächst ein MKK mindestens 12 Monate laufen usw.. Ende November bzw. Anfang Dezember will sie mir daher noch kein Bericht erstellen, sondern die Sache etwas mehr in die Länge ziehen.
      Ich habe auch heute direkt beim AC angerufen, aber die Dame meinte, ich solle mich direkt bei meiner KK melden. Ich will mit der Frage aber nicht zur KK.
      Kann mir einer von euch sagen, auf was ich am Besten genau bei meiner EB bestehen sollte.

      LG, Sola
    • Liebe Sola,

      um solchen Unklarheiten zu entgehen, habe ich über meine Krankenkasse die Ernährungsberatung besorgt. Gleichzeitig fragte ich nach einem Laufzettel, der klar aufzeigt, was die Kasse alles an Unterlagen haben will. Da stand dann: Dokumentation einer Ernährungsberatung.

      Es waren auch nur 6 Termine mit der EB, nach deren Abschluss die Ernährungstherapeutin der Kasse einen Bericht gab. Da sie eng mit der TK zusammenarbeitet, hat sie mir beim letzten Termin schon gesagt, dass die OP bewilligt werden würde. Woher sie auch immer ihr Wissen nahm.

      Ich hoffe mal, dass das reicht.... :nix:



      LG

      Angela