Unschöne Narben nach WHO's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unschöne Narben nach WHO's

      Hallo zusammen,

      wer von Euch hat/hatte auch nach seinen WHO's (BDS Juli 2014 und Brustverkleinerung/-Straffung Sept. 2014) unschöne Narben zurückbehalten? Habt Ihr das so "hingenommen" und/oder gelernt, es zu akzeptieren? Meine sind teil-/stellenweise sehr breit, "ausgefranst" und, was ich am schlimmsten finde, immer noch sehr dunkel. Da ich auch mit den Ergebnissen der WHO's an sich nicht zufrieden bin ist das Ganze natürlich umso bitterer. Schließlich habe ich sehr diszipliniert und durch Ernährungsumstellung und viel Sport fast 50 kg verloren in knapp 2 Jahren. Da dachte ich natürlich auch die WHO's wären am Ende der Weges die "Krönung" der ganzen positiven Metamorphose.....falsch gedacht. Aber erneute Korrektur-OP's lasse ich auf gar keinen Fall machen. Das mute ich mir und meinem Körper nicht mehr bzw. nochmal zu! Zumal ich Frauen kenne, die auch Korrekturen hatten und danach nicht wirklich besser aussahen....

      Ich weiß natürlich auch, das jeder eine individuelle Narbenbildung hat aber wenn man hier was korrigieren könnte würde mich das interessieren. Was? Wie? Kosten? Werde im August auch nochmal mit meinem PC drüber sprechen da es mich immer noch psychisch mehr belastet nach all der Zeit als mir lieb ist. Gerade heute war ich bei meinem Hautarzt, der auch kleine "Schönheitseingriffe" bzw. Narbenkorrekturen macht und habe ihm nochmal die Narben gezeigt. Er fand sie nicht gut bzw. gut gelungen meinte aber, er könne da nichts "verschönern" da das über sein "normales" Leistungsspektrum" hinausginge. Ich sollte mit dem PC nochmals das Gespräch suchen...... als er mir seine Meinung, die meine ja bestätigt hat, so ehrlich gesagt hat, habe ich gemerkt, wie sehr mich das immer noch schmerzt in meiner Seele. Dazu habe ich ja auch üble Verhärtungen in der linken Brust zurückbehalten, die aber nicht mehr operabel sind lt. PC. Fühlt sich an wie Brustkrebs - schlimme Knoten bzw. Verhärtungen! Auch daran "knabbere" ich immer noch sehr und frage mich, ob man jemals seinen Frieden mit diesen Fakten machen kann....?

      NOCH EINE BITTE: Bitte postet hier KEINE "Beileidsbekundungen" und gebt mir auch bitte nur ein Feedback auf meinen Beitrag, falls ihr selbst von diesem Problem betroffen seid!!! Ich möchte auch NICHT lesen.... "oh, Du Arme, da hast Du aber echt Pech gehabt. Meine Narben sind gaaanz toll und fein und man sieht sie selbst nach 3 Monaten schon gar nicht mehr". Freut Euch einfach drüber wenn es bei Euch so ist und seid dankbar!!!
      Danke für Euer Verständnis bzw. Eure Rücksicht auf meine persönliche Situation und Eure Rückmeldungen als evtl. auch Betroffene.

      LG an Alle, die Hummel
    • Liebe Hummel,

      die Narbe von meiner Bauchstraffung ist sehr lang und auch recht breit. Sie geht sichelförmig seitlich bis über den Bauchnabel. Die Ausläufe sind sogar von hinten noch etwas sichtbar. Es hat einige Zeit gedauert, biss die Narbe verblasst ist. Wie lange, kann ich leider nicht mehr sagen. Jetzt fällt sie - trotzdem sie alles andere als fein ist - eigentlich nicht mehr sonderlich auf. Da ich unterhalb des Bauchnabels auch ganz schön breite Dehnungsstreifen habe (vor der Bauchstraffung gingen sie bis unter die Brust), stört mich die blasse Narbe nicht mehr.

      Die Narben der Bruststraffung sind - bis auf eine Stelle unter der rechten Brust - recht fein. Die um die Brustwarze herum hat man schon sehr bald gar nicht mehr gesehen. Die wagerechte Narbe unterhalb der Brust fiel nicht auf, weil da die Brust drüber "hing" (also, minimal halt). Die senkrechte Narben empfand ich als störend, weil verräterisch. Allerdings sind auch diese verblasst und fallen heute kaum noch auf... da muss man schon seeeehhhhr nah rankommen ;o)

      Ich wünsch dir schnelles Verblassen (der Narben)

      LG, Elisa
    • Danke Elisa,

      angeblich dauert die vollständige Narbenreifung 12-18 Monate....da ich aber, zumindest was die BDS angeht, bereits 12 Monate hinter mir habe glaube ich nicht, dass sich hier noch Verbesserungen zeigen. Habe eher das Gefühl, die Narben "stagnieren" auf gleichem Niveau seit 3-4 Monaten....

      LG, die Hummel
    • Huhu,

      aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Korrektur der Narben i.d.R. keinen Erfolg hat. Meine Bauchnarbe (die senkrechte) vom T-Schnitt wurde korrigiert...sie ist leider noch schlimmer geworden als vorher...

      Inzwischen wurde sie ein 3.Mal geöffnet (aufgrund einer anderen Magen-OP) und ist wieder gleich zs. gewachsen.

      Mein persönliches Fazit daher: damit leben....aber außer meinem Freund, sieht sie ja eh niemand.

      LG
      Nicki
    • Durch eine Lasertherapie kann man was machen.

      Sollte man sich aber gut überlegen und es ist nicht günstig. Auch sollte man es im Frühstadium der Narbenbildung machen,soweit ich weis. Google einfach mal danach, wird oft bei Brandnarben gemacht. Vlt findest was.

      Lg

      Andreas
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Gut, ich weiß nicht, ob man nach 6 Monaten da schon mitreden kann. Aber die senkrechte Narbe meiner BDS ist gründlich misslungen. Ober besser gesagt schlecht verheilt, da ich da ja auch ein Serom hatte, das meiner Meinung nach einfach die ganze Narbe sehr gedehnt hat. Außerdem ist ca. 10 cm über dem Bauchnabel eine dicke, Sternförmige Stelle (sieht aus, wie ein zweiter Bauchnabel). Unter dem Bauchnabel und die Quernarbe sind sehr schön geworden (zwar auch stellenweise breiter und noch gut sichtbar, aber da ist ja auch noch nicht viel Zeit einhergegangen).

      Mein PC hat mir gleich bei Behandlung des Seroms gesagt, dass man die Narbe korrigieren könnte, aber erstmal noch abwarten muss, bis das Endergebnis sichtbar ist. Sofern sich das "Loch" nicht doch noch verwächst (woran ich aber nicht mehr glaube) würde ich es tatsächlich korrigieren lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine Narbenkorrektur ja "relativ" oberflächlich gemacht und sollte dann ja auch einfacher verheilen. Schlimmstenfalls ist man hinterher genauso weit wie vorher. Wenn es Dich also stört, würde ich es machen lassen.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo,
      ich habe mir vor ein paar Jahren ( nach einer Abnahme von knapp 30kg) Bauchdecke, und Brust machen lassen. Meine Narben an der Brust waren dick, wulstig und echt nicht schön. Eine Seite war echt seeehr unschön.
      Mit der Zeit sind die so verblasst, dass mir das gar nicht mehr aufgefallen ist und neulich dachte ich für mich noch... ui, so schlecht, wie die mal ausgesehen haben, sind die gar nicht mehr. Die sehen jetzt eigentlich ganz normal aus.
      Man sieht sie fast nicht mehr.

      Das kommt mit der Zeit, es gibt auch eine Salbe von Bebanthen extra für schönere Narben, kam neulich in der Werbung.

      Meine jetzige Narbe ( ungewöhnlich, nach dem Bypass aber in Belgien ist das eben so ) ist auch wieder so wulstig. Darüber mache ich mir nun keine Sorgen, weil eben die anderen Narben so gut sind nach ein paar Jahren und die ebenfalls hässlich waren.

      Mach dich nicht verrückt, wenn ich meine Narben anschaue und ich weiß, wie ekelhaft die ausgesehen haben, dann kann ich mit guten Gewissen sagen, das kommt sicher gut.
      Ich an deiner Stelle würde daran nichts machen. Aber das musst du ja selber wissen.
    • Nach meiner Bauchdeckenstraffung hatte ich Bereiche der Narbe, die sehr schmal und bald auch kaum noch sichtbar waren. Aber es gab auch Bereiche die breit und sehr dunkelrot blieben.

      Auch 2 Jahre nach Der Bauchdeckenstraffung blieben diese Stellen dunkel rot. Ein Hautarzt machte mir wenig Hoffnung, dass das noch mal besser werden würde. Ich hätte aber für teures Geld bei ihm eine Laserbehandlung mit zweifelhaften Erfolgsaussichten machen können.

      Ich überlegte, ob ich mir etwas über tätowieren lassen sollte.

      Letztendlich sprach ich mit dem Operateur und er bot mir an, die Narbe herauszuschneiden. In örtlicher Betäubung wurden die unschönen Stellen herausgeschnitten und neu vernäht.

      Da es sich nun nur noch um eine Hautnaht handelte, war wohl kaum noch Zug auf der Narbe. Sie wurde sehr schön. Das ist nun etwa 1 Jahr her und man sieht die Narbe kaum noch.

      Gruß Hans
    • Hummelchen auch ich müsste eine Korrektur machen lassen, meine Narbe an sich ist ok aber auf den Hüften seitlich hinten ..Schnitt Anfang und Ende sieht aus wie gepuutscht ...das sind richtig keine Höcker ..die bleiben aber auch .für mich gibt es auch keine 2.op !!!
      Liebe Grüße
      Silvi

      mit Ernährungsumstellung habe ich es geschafft mich zu halbieren

      Februar 2004 - 140 Kg

      Juli 2006 - 70 Kg :freu: :freu: :freu:

      Bds am 16.10.2006

      seit 2011- 25 kg zugenommen :335: :spinnst2: , davon sind seit März 16 kg wieder runter :positiv: und den Rest schaff ich auch :daumenhoch: :imgriff:

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132473/.png]
    • Hallo Hummel, ich bin ja inzwischen 9 Monate post-OP.. meine vertikale Bauchnarbe war bis zur 5.-6. Woche ein Strich.. wurde aber mit der Zeit breiter.. da wo der BH immer drüber geht, ist sie gut 1cm breit in einer länge von ca. 3 cm. Wenn ich mich beim Sport komplett durchstrecke, dann verspür ich ein leichtes Spannungsgefühl.
      Als ich im Juni bei Dr. Ziegler war, eigentlich Fototermin und Abschlussuntersuchung, da meinte er, das er mich so nicht fotographieren wolle, die Narbe will er erst schmaler haben. Ich war recth überrascht. Er ist der Ansicht, das sie von alleine noch schmaler wird, aber hat mir vorsichtshalber mal Cortison eingespritzt und will mich im Oktober nochmal sehn.. er meinte, viell. sei sie bis dahin schon schmal (sieht aber nicth so aus.. die is wie sie war..hab nicht das Gefühl das das was gebracht hat).. er wolle sonst im Oktober nochmal Cortison einspritzen.

      Hat dahingehend hier viell. jemand Erfahrung?.. hat das jemandem geholfen mit dem Cortison, der das auch bekommen hat?
    • :hallo: Hi Hummel. .. ich will nur was zum verblassen sagen... meine BDS ist zu kurz her, das weißt du... aber ansonsten kann ich mit sicher gut anderthalb Meter Narben an mir aufwarten... und die dauerten zum Teil bis zu drei Jahren bis sie heller wurden... die Narbenverhärtungen dauerten bei mir auch lange, was aber auch daran liegt, dass ich Creme hasse und mich ungern eincrem.. das versuch ich jetzt bei der Bauchnaht, weil ich hier schon auch Spannung spüre und davon ausgehen kann, die verbreitert sich..
      Und im schlimmsten Fall lass ich mir ne Corsagenschnürung auf den Bauch tätowieren :positiv:

      LG Tabs

      Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire) :406:

      Start: 135 kg
      Nach Eiweißphase: 126 kg
      Nach KH: 121 kg
      Jetzt: 82 kg
    • Hallo Silvie,

      Du weisst ja: geschnippelt wird definitiv nix mehr :neinnein: . Was hab ich davon, nachher wie ein Schnittmusterbogen aus 'ner alten Brigitte Nähzeitschrift auszusehen, um vielleicht wieder keine Verbesserung zu haben :nix: . Da stehen für mich Risiko/Aufwand in keiner gesunden Relation mehr zu einem evtl. (!!!) besseren Ergebnis :meinemeinung:

      Hallo Maja,

      hast ne PN von mir zwecks :krank4: :zwinker:

      Hallo Tabsi :hallo: ,

      danke für Dein Feedback :positiv: an's übertätowieren, zwar keine Corsagenschnürung :hyper:, habe ich auch schon gedacht aber ehrlich gesagt hat mir meine Lymphdrainagistin (heisst das so :nix: ) schon vor Monaten davon abgeraten weil auch beim Tätowieren die Gefahr besteht, das Lymphsystem mit langfristigen Wirkungen zu verletzen :panik:. Das wusste ich bis dato gar nicht und hat mich daher von diesem Gedanken wieder weg gebracht. Ist halt offenbar bei mir einfach schlecht gelaufen mit beiden WHO's.....warum auch immer. Bringt mich auch nicht weiter, mir darüber Gedanken zu machen - ist halt nur zum :kotz: oder :heul: weil man es jeden Tag sieht und sich halt was anderes erhofft und ersehnt hatte :meinemeinung: . Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Wundheilung und ich war übrigens ne fleissige "Cremerin" :zwinker: ...gebracht hat es bei mir aber leider auch nichts.....es sei denn es wäre sonst NOCH SCHLIMMER :panik: :334: ...mir wurde gesagt eine vollständige Narbenreifung würde bis zu 18 Monaten dauern. Da meine aber seit Monaten für mich gleich aussehen kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da noch was bessert ehrlich gesagt :nix:

      LG, die Hummel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier1 ()

    • :laptop:

      Die Idee mit dem Tätowieren finde ich schon faszinierend, wobei anhand der Farbe und Lymph Problemen kann ich darauf verzichten. :freu:

      Vielleicht muss man es ganz einfach akzeptieren, so wie es ist ist es gut. Es kann noch viel schlimmer kommen, muss ich das Schicksal herausfordern???? :zwinker: :neinnein:

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich könnt dir in den Bauch beissen ...dein Schreibstil ist einfach genial ...dat roppt doch die blöden Narben und Doc Ears's 10x raus :super:
      Liebe Grüße
      Silvi

      mit Ernährungsumstellung habe ich es geschafft mich zu halbieren

      Februar 2004 - 140 Kg

      Juli 2006 - 70 Kg :freu: :freu: :freu:

      Bds am 16.10.2006

      seit 2011- 25 kg zugenommen :335: :spinnst2: , davon sind seit März 16 kg wieder runter :positiv: und den Rest schaff ich auch :daumenhoch: :imgriff:

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132473/.png]
    • Ich habe nach einer Bauchstraffung und einseitigen Brustverkleinerung vor 6 Monaten, und einer Gesäßstraffung vor 3 Monaten recht rote und arg breite Narben. Zu meinem Entsetzen habe ich nun gelesen, dass für die breiten narben mein Silicon- Gel, das ich täglich angewendet habe, verantwortlich sein könnte. Was für ein Mist...
    • Die Empfehlungen zur Narbenpflege sind wohl sehr unterschiedlich. Mir wurde zu Bepanthen Creme geraten, das wichtigste sei die kreisende tägliche Druckmassage. Bislang bin ich damit sehr zufrieden und die Narben entwickeln sich sehr fein und weich 9 Wochen nach der BDP mit T-Schnitt.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht