Schlafapnoe - was muß vor einer Narkose beachtet werden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafapnoe - was muß vor einer Narkose beachtet werden ?

      :499: Hallo,

      in unserer SHG wurde am Dienstag über das Thema Schlafapnoe gesprochen. Eine junge Frau, die noch operiert werden will, fragte, warum eine Schlafapnoeuntersuchung überhaupt wichtig für die Narkose ist.

      Ich habe die vergangene Nacht wieder mal im Schlaflabor verbracht, da mein nCPAP-Gerät neu eingestellt werden mußte, weil ich weiterhin so gut abgenommen habe.

      Ich habe mir dort einen Patientenratgeber mitgenommen in dem ich etwas über dieses Thema gefunden habe:

      Was muß vor einer Narkose beachtet werden?

      Ein Patient mit einem unbehandelten obstruktiven Schlafapnoesyndrom hat ein erhöhtes Risiko, im Rahmen einer Vollnarkose Atmungs- und Kreislaufprobleme zu erleiden. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die ungünstige Wirkung, die bestimmte Medikamente auf die Atmungsfunktion des Patienten entfalten können. Das Spektrum derartiger Medikamente umfasst Beruhigungs-, Schmerz-, Schlaf- und Narkosemittel, welche dem Patienten vor, während und nach einer Operation unter Vollnarkose verabreicht werden. Ein Patient mit bekannter obstruktiver Schlafapnoe sollte daher während dieser Zeit nicht ohne Überwachung bleiben.


      Ich denke, daß dieser Artikel für den Einen oder Anderen auch von Interesse sein wird !

      Liebe Grüße :406:
      Christel
    • Hi Christel :499:

      Ich hatte ja auch eine Schlaf-Apnoe die ist jetzt aber schon weg zum glück :rolleyes:

      Mir haben sie sogar die LMAA Tablette vor der OP aus diesem Grund nicht gegeben! Nach meiner 1. OP ging es mir super und ich musste nicht mal auf die IPS aber nach der 2. OP die drei Tage später war, erwachte ich auf der IPS mit der Maske im Gesicht... Der Grund dafür war das die Krankenschwester mir vor der 2. OP ne Tablette gegeben hat die ich in meiner Nervösität und Angst natürlich gerne genommen hab :nix:

      Ich hatte dann auch im Spital schwere Schlafprobleme (konnte 3 Tage nicht schlafen) und man hat mir partout nix zum schlafen gegeben wegen der Schlaf-Apnoe! Bis dann ein sooooo lieber Pfleger auf die Idee kam, mir immer abends nochmal Morphium zu spritzen gegen die Schmerzen (die ich nicht mehr hatte ;)) und siehe da es wirkte und ich konnte schlafen!

      Also liebe Leute es ist sehr sehr wichtig das darauf geschaut wird wenn ihr ein Apnoe-Syndrom habt bzw. das es vor einer OP abgeklärt wird!!!

      Liebe Grüsse Märy