Wieviel Vitamin D3 nehmt Ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Vitamin D3 nehmt Ihr ?

      Mich würde interessieren, wie hoch dosiert, wie oft und welches Vitamin D3 Ihr nehmt und wie Eure Werte sind. Vielen Dank.
    • Im Dezember letzten Jahres hatte ich einen Wert von 21,08
      Seit op Ende März diesen Jahres nehme ich 1 bis 2 dekristol die Woche also 20.000-40.000 i.E .
      Zusätzlich nehme ich täglich Centrum A bis Z wo 5 Mikrogramm enthalten sind. Wieviele i.E das sind weiß ich leider nicht. Mein wert beim letzten follow up Anfang Juli lag bei 36.25 , hoffe die infos reichen :)

      Nachtrag: habe grade gegoogelt.1 Mirkogramm sind 40.i.E somit sind in den centrum Tabletten 200.i.E :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LittleButterfly ()

    • D3 sollte man immer zusammen mit K2 nehmen, sonst kann es mehr schaden als nützen. Ebenso Calcium/Magnesium (2/1) + Bor. Sonst ist der Einbau in die Knochen nicht gewährleistet.
      Ich nehme ca. 2-3 x wöchentlich 10 000 Einheiten und lege mich mehrmals die Woche unter die Sonnenbank.
    • Hallo Ramona :hallo: nachdem Anfang Mai bei mir ein schwerer Vitamin D Mangel festgestellt wurde (Wert 3,3), nehme ich seither täglich ein Vitamin D3-Hevert (1.000 I.E.) ein. Gestern wurde bei mir wieder Blut abgenommen, nächsten Donnerstag erfahre ich die Resultate. Ich vermute, dass dieser Mangel bei der Dosis noch nicht behoben wurde, bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt. Liebe Grüße :sonnenblumen:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich hab ne Weile 20.000i.E: pro Tag genommen und der Wert stieg dann von 23 auf 100. Bin jetzt im Sommer runter auf 5.000i.E. pro Tag. Neue Werte kommen erst wieder.

      Die Grenzwerte sind in Deutschland sehr niedrig angesetzt und der angebliche Tagesbedarf ist ein Witz. Bei einem Wert von 3,3 ist es schon fast verantwortungslos nur mit so einer niedrigen Dosierung ranzugehen. Ich verstehe das nicht, dass das so schwer in die Köpfe der Ärzte geht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mir schien die Dosis auch zu gering, aber ein zweiter Arzt riet mir auch nicht zu mehr ... ordnete aber direkt eine erneute Blutuntersuchung an. Wenn die Werte noch immer sehr schlimm sind, nehme ich auf jeden Fall mehr. 3,3 ist ja schon verschwindend gering und so kann auch das Calcium nicht verwertet werden. Seit über 2 Wochen habe ich auch starke Gelenkschmerzen, nächste Woche habe ich deswegen einen Termin beim Orthopäden ... vielleicht hängt das alles mit diesem schweren Mangel zusammen.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich nehme kein Vit D3 extra.
      Ich nehme jetzt seit einiger Zeit 1 x täglich die Kapseln von "Fit for me".Sonst gar nichts.
      Da ist alles hoch dosiert drin.
      Bisher hatte ich nie Probleme mit den Blutwerten.

      LG Petra :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Petra081270 schrieb:

      Ich nehme kein Vit D3 extra.
      Ich nehme jetzt seit einiger Zeit 1 x täglich die Kapseln von "Fit for me".Sonst gar nichts.
      Da ist alles hoch dosiert drin.
      Bisher hatte ich nie Probleme mit den Blutwerten.

      LG Petra :positiv:

      Ich habe da jetzt mal den Individualtest gemacht, der erwartungsgemäß ergab, dass ich einen Mangel an Vitamin D habe. Es wird davon ausgegangen, dass ich einen Tagesbedarf von 600 I.E. habe, wovon ich 400 I.E. ergänzen müsste. Das ist alles andere als hoch dosiert. Ich nehme derzeit auf Tage umgerechnet 5.700 - 8.600 I.E., je nach Jahreszeit.
    • bei mir wurde bei einem Blutbild ein sehr niedriger D Werte gemessen, 5,6 vom Arzt bekam ich Dekristol verschrieben, ein halbes Jahr später nun die Nachkontrolle und der Wert liegt immer noch sehr niedrig bei 5,8
      im Moment nehme ich Vitamin D3 800 i.E täglich zu mehr hat mir der Arzt nicht geraten, ich soll viel in die Sonne gehen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • :laptop:

      Ich nehme Dekristol 20.000 I.E wöchentlich 2 x 1 weil ich vom Wert zu tief liege, später wird das 1x1 wöchentlich sein.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • 800 Einheiten pro Tag ist ja noch viel weniger als eine Dekristol pro Woche, wie soll denn da der Wert steigen? Unbegreiflich, dass die Ärzte sich nicht endlich mal schlau machen und immer noch auf diesen viel zu niedrigen Empfehlungen beharren.

      Inzwischen gibt es auch 5.000i.E. in Deutschland frei verkäuflich, muss man nicht mehr in England bestellen. Abtei ist da allerdings viel zu teuer.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • @Kafi.
      Ich hatte von 2002-2008 ein Magenband.
      Seit 2008,also jetzt über 7 Jahre einen Bypass.
      Wenn ich zu wenig an Vit und Mineralstoffen supplementiert hätte,würde ich nach dieser langen Zeit (insgesamt 13 Jahre) sicherlich Mangelerscheinungen haben...
      Habe ich aber nicht. Also mache ich so weiter wie bisher.

      Wenn die Notwendigkeit bestünde,daß ich zusätzlich noch Vit D nehmen müßte,dann würde ich das natürlich machen.
      Aber ist doch umso erfreulicher ,wenn ich das nicht muß.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich weiß nicht, wie das bei Euch Operierten ist, aber wir müssen den Bluttest selbst bezahlen und darum bitten. Wenn Du sicher bist, dass Dein Vitamin D im guten Bereich ist, ist es ja gut. Vitamin D ist ja auch kein Vitamin, sondern ein Hormon. Und die Mehrzahl der Menschen in unseren Breiten haben einen eklatanten Mangel, der für vielerlei Erkrankungen verantwortlich ist. Auch Übergewicht gehört dazu.

      Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Vitamin D in Deinen Tabletten nicht hochdosiert ist.
    • Um auf Ramonas Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich nehme Fit for me (1000IE Vitamin D3), eine Calcium Kautablette von Ffm (500IE Vitamin D3) täglich. Um auf die in Österreich empfohlenen Dosis von 2000IE, bzw. 14.000IE wöchentlich zu kommen, ergänze ich wöchentlich mit rund 15 Tropfen Oleovit (gibt es in der Apotheke 400IE/Tropfen). Zusätzlich nehme ich neben der Kautablette Calcium (und viel natürlichem Kalzium in Käse und Co.) auch Magnesium, sowie K2. Meine Werte sind äußerst stabil und liegen immer im oberen Bereich (80-100nmol/l).
    • Ah das ist echt ein Thema, was mir zur Zeit Kopfschmerzen bereitet. Mein Wert liegt aktuell bei 8,3. Ich soll wöchentlich eine Tablette 20.000IE nehmen, ist das nicht zu wenig? Was würdet ihr mir empfehlen?

      Wie schnell kann man den Wert anheben? So manch ein Wert braucht einiges an Zeit, bis der steigen kann und damit kein Mangel besteht. Wie ist das bei Vit D3?
    • zu dem D3-System kann ich jedem nur folgendes Buch empfehlen:

      imm.institute/ImM/Verlag.html

      Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, aber man muss auch nicht alles darin verstehen. Allerdings wird klar, warum die Einzeleinnahme von D3 nichts bringt, denn schlussendlich geht es nicht darum, D3 im Blut anzureichener, sondern in den Zellen, genauer gesagt in den Mitochondrien, wo mittels bestimmter Enzyme die Umwandlung von Calcidiol zu Calcitriol stattfindet und warum es so wichtig ist, gleichzeitig Calcium, Magnesium und Bor einzunehmen und das grundsätzlich nüchtern, weil allein schon die Aufnahme mit dem Essen zusammen verhindert, dass es verstoffwechselt wird.
      Es genügt nicht, schlicht etwas einzunehmen, wenn man einen Mangel feststellt, sondern man muss die Stoffwechselvorgänge genau kennen, um es richtig zu machen.

      Außerdem stimmen die Vorgaben der DGE sowieso nicht und sind meist viel zu niedrig.

      Wer also an einer Entzündung leidet und das tun wohl alle Übergewichtigen, sollte dieses Buch lesen um die Zusammenhänge zu verstehen.