joghurt selber machen, aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • joghurt selber machen, aber wie?

      hallo zusammen,
      ich habe einen joghurtbereiter (le caft) geschenkt bekommen leider ohne anleitung. rezepte zur joghurtherstellung habe ich im netz gefunden aber keine anleitung für das ding. naja viel ist ja nicht dran und man müsste das auch so hinkriegen ABER kommt in den größeren behälter wasser rein und wird dann der kleiner behälter (mit dem milchjoghurtgemisch) ins wasser gestellt oder ist kein wasser notwendig??? :nix:
      lg
      :hallo:
    • Ich kenne solche Maschinen nicht
      Meine Mama brachte mir vor Jahren mal die Zubereitung bei. Ganz viel Vollmilch und ein Schälchen hausgemachten Jogurt. Mehr kommt da nicht rein :up:
      Hab es aber nie selbst probiert :hyper:
    • :laptop:

      Ich kenne das nur mit diesem " Jogurt Automat" aber mal ganz ehrlich ich kaufe Naturjoghurt ein und wir verbrauchen täglich 1-2 je 150g da lohnt sich das selbst machen nicht, daher bin ich wieder davon abgekommen.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Die Türken hatten ja früher keine Jogurt Automaten :zwinker:

      @telestappi, ich mach mal ne komplett Anleitung:
      Man nimmt einen ganz gewöhnlichen Topf (bei uns wurde es in großen Mengen gemacht also ein ganz großer Topf)
      Vollmilch rein und ab auf den Herd. Ich glaub bei mittlerer Hitze, erwärmen und kurz bevor es anfängt zu kochen vom Herd nehmen.
      Dann abkühlen lassen bis es lauwarm wird. Wenn die Milch lauwarm ist kommt das Schälchen mit der Jogurt rein. Kurz umrühren, Deckel drauf und mit ganz viel Stoff warm einwickeln und ganz lange ruhen lassen.

      Also falls jemand nachmachen will, dann empfehle ich nur in kleinen Mengen. Ich glaube nicht einmal, dass ich es beim ersten Mal richtig hinbekomme :rotwerd:

      @catweazle, ich bin auch deiner Meinung. Heutzutage bekommt man überall Jogurt (auch noch mit unterschiedlichem Fettgehalt)
      ich würde auch nur kaufen, aber mal selber machen ist schon cool :daumenhoch:

      LG, Sola
    • Ich als türkin mache auch meinen Joghurt immer selber.
      Ich koche erst mal die Milch (3,5%Fett) ab.
      Dann warte ich bis die Milch lauwarm geworden ist (das teste ich immer mit dem kleinen Finger). Dann gebe ich ein Esslöffel Naturjoghurt rein (hebe mir immer von meinem Joghurt einen Esslöffel auf) und verrühre es mit der Milch. Dann Deckel zu und in eine Decke oder ein Handtuch einwickeln,damit sich die Backterien in der Wärme verteilen können. Lasse es so eine Nacht stehen und am Morgen Decke weg und ab in den Kühlschrank damit
    • Ein Becher Naturjoghurt mit 1 L Milch rühren ,in die Joghurtgläser einfüllen. Fertig.Und über Nacht im Gerät stehen lassen.Am nächsten Morgen dann ab in den Kühlschrank.
      Wird auch ohne Milch kochen gut.

      Oder habt ihr andere Geräte?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich koche mir immer meine Milch auf lass es abkühlen und teste mit dem kleinen Finger es sollte sich warm anfühlen auf keinen Fall kalt aber auch nicht so das man sich direkt verbrennt. Dann gebe ich auf die Menge von 3 Packungen 3.5% Milch ungf 1 Glas türkischen Joğhurt hinein den säuerlichen Rühr einmal kurz rum und Stelle es irgendwo in die Küche wo es mit Tüchern usw bedeckt wird davor natürlich noch den Deckel :D am besten ein Ort wo man nicht ständig ran kommt sollte nicht wackeln oder hin und her geschoben werden nach ungf Tag 2 oder 3 Topf mit Deckel vorsichtig in den Kühlschrank und ein Tag später Mal probieren ob's geworden ist gelingt eigentlich immer.

      Für die nächsten Male immer min 1 Glas vom Joğhurt abnehmen und den verwenden zu können. Machen wir so seit Jahrzehnten in der Familie :))
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Wie @sedakaya14 schon beschrieben hat aber ich mache auf gar keinen Fall Sahne hinein der hält sich auch lange und ja es lohnt sich natürlich den selber zu machen da ich gerne viel Ayran trinke, meine geliebte Joghurt Suppe damit mache denğhurt auch so esse und sowieso zu jeder Mahlzeit :D

      Ohne Joğhurt geht nichts <3 :love: .... :D
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: