Wie lange muß ich noch warten ? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange muß ich noch warten ? #

      Wer kann mir etwas Mut machen ?
      Wie lange muß ich noch warten ? Habe noch immer keine Rückmeldung bekommen , wie sich der Gutachter entschieden hat.

      Ich habe nun Eure Artikel gelesen -- ich hab alles erfüllt , was die KK mir vorschrieb . Nun hab ich Diabetes2 , 2 Knie Endoprothesen ,Schlafapnoe
      Herzrasen in der Nacht, Bluthochdruck , keine Schilddrüse mehr . Atemnot bei schnellen gehen .
      Seit ich mich für eine MagenOP entschieden habe sind nun schon fast 3 Jahre vegangen .Ich besuche regelmäßig die SHG . Dort werde ich jedesmal gefragt , ob nun endlich meine OP genehmigt wurde ? ? Mein Arzt meint auch ,warum die mich soooo lange hin halten ? ? ?
      Ich mache noch immer mein Programm im Fitness Studio u. gehe auch schwimmen .
      Nun hatte ich vor Kurzem eine Untersuchung bei einem Gutachter .
      Er sagte mir , er wäre unparteiisch . Nun warte ich auf ein Ergebnis u. hoffe das alles gut für mich ausgeht?
      Ich habe keine Kraft mehr , ich hoffe das mir nun endlich mal geglaubt wird ?
      Wielange kann das nun jetzt noch dauern ?
      Warte nun auf Eure Antworten u. bedanke mich schon jetzt im Voraus .
      Lb. Gr. Maja
    • Ich würde mal bei der Krankenkasse darauf hinweisen, dass die 5 Wochen seit Antragsstellung abgelaufen sind und dass sie dir die Kostenübernahme schicken müssen. Bist du gesetzlich versichert? Dann greift das Patientenrecht von 2013, bei privat Versichterten bin ich nicht auf dem Laufenden.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe VanitaLuna
      Ich danke Dir für Deine Nachricht .
      Gestern am späten Nachmittag kam ein Brief mit dem Gutachten . Es wurde nun wieder abgelehnt .Die Begründung: Das multi mortale Konzept sie noch nicht völlig ausgeschöpft .
      Was heißt das genau ?
      Ich mache schon viele Jahre ständig Sport , ernähre mich gesund,war bei der Ernährungsberatung der AOK , war beim Psychologen usw.
      Habe auch von den Fachärzten alle Arztbriefe mit geschickt
      Mein Hausarzt u. die Diabetologin sagen ich hätte alles schon mehrmals erfüllt .Ich weiß wirklich nicht mehr , was ich noch tun kann ?
      Habe das Gutachten meinen Arzt übergeben , er wird es lesen u. mir Bescheid geben .
      Ich wiege 124,5 kg bei einer Größe 159 cm .
      Ich habe dem Gutachter ausführlich über alles berichtet. Dachte er hilft mir ? Nun werde ich es auf einen Gerichtstermin
      ankommen lassen . Bleibt mir ja nichts anderes übrig . Ich kann gesundheitlich nicht mehr , am kleinsten Berg bleibt mir die Luft weg .
      Lb. Gr. Maja
    • Wende dich am besten an einen Anwalt. Tim Werner hat hier schon viele aus dem Forum erfolgreich vertreten. Schildere ihm deinen Fall, er wird wissen, was du tun kannst.

      Ich wünsch dir viel Glück! Kann ja nicht sein, dass die Kasse so mit dir umspringt. Hilft dein Adipositaszentrum dir nicht?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ein netter zuständiger von der AOK hat uns diese Woche noch in der SHG erklärt, dass eine Ablehnung nicht heißt, dass man überhaupt kein Anspruch auf OP hat. Manchmal müsse an dem MMK noch etwas "nachjustiert" werden. Ich würde an deiner Stelle direkt mit der KK und mit dem AC sprechen.
      Und erst wenn das alles nichts bringt einen Anwalt einschalten.
    • Fakt ist, wenn die 5 Wochen-Frist abgelaufen ist, tritt die Genehmigungsfiktion ein und das unabhängig davon, ob noch was "nachjustiert" werden muss. Einen Anwalt befragen heißt auch nicht, dass man gleich gerichtlich vorgehen muss. Aber die Rechtslage sollte geklärt werden, damit man auf einer guten Grundlage mit der Kasse argumentieren kann.

      Manchmal reicht auch ein Brief des ACs mit dem Hinweis darauf (und entsprechenden Bewiesen) dass das MMK locker erfüllt oder gar übererfüllt ist. Es gibt viele Wege aber man muss halt kämpfen und nicht alles so hinnehmen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Liebe VanitaLuna

      Was bedeutet : AC . Für meine KK hab ich noch mal ein Schreiben aufgesetzt . Werde am Montag dort hin gehen.
      Ich war auch beim VDK --- Bis jetzt hat mir der zuständige Sacharbeiter auch nicht wirklich weiter geholfen ?
      Ich denke , der kennt sich auch nicht wirklich aus ?

      Das Gutachten hab ich an meine Diabetologin u. dem Chirurgen abgegeben , sie werden es lesen u. mir dann sagen was noch zu tun ist .
      Die KK bezieht sich immer auf mein Alter ( über 60 Jhr. )Das wär auch ein Grund dagegen )
      Dann verstehe ich nicht : In der SHG sind einige Leute , die noch älter als ich sind u. haben die OP bekommen ?

      Ich habe das Gefühl , die ziehen was an den Haaren herbei , nur um sich von der OP zu drücken .
      Einmal hätte ich zu wenig Sport gemacht ( hab dann den Nachweis mit Datum u. Uhrzeit gebracht )

      Nun bin ich gespannt , wie es weiter geht ?
      Lb. Gr. Maja
    • AC= Adipositaschirurg

      Ist leider oft so, dass die sich immer neue "Begründungen" einfallen lassen, oft echt haarsträubend.

      Vielleicht rufst du einfach mal bei Tim Werner an und fragst nach, was zu tun ist. In Berlin hätte ich auch noch eine Kanzlei, die sich mit sowas auskennt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo VanitaLuna !
      Es kommt halt auch auf den Preis an , wieviel so ein Anwalt kostet ?
      Ich kann ja deswegen nicht extra nach Berlin oder Frankfurt fahren . Mein Arzt ließ mir heute ausrichten , ich soll noch ein 2. Gutachten machen lassen . Das muß ich dann auch bezahlen . Kommt darauf an , wie teuer das wird ?
      Lb. Gr. Maja
    • Ich glaube nicht, dass weitere Gutachten dich vorwärts bringen. Bei RA Werner geht alles telefonisch und per Mail und ich denke, bei den anderen in Berlin auch. Bei geringem Einkommen gibt es Prozeßkostenhilfe, das hat hier auch schon jemand mit Herrn Werner so gehandhabt.

      Ruf einfach mal da an und frag nach, was es kosten würde. Ich denke, es wird nicht viel mehr kosten als ein Gutachten, hat aber sicher mehr Aussicht auf Erfolg. Auf gesundheitliche Argumente lassen die sich ja nicht ein, also muss man denen mit dem Gesetz kommen. Und dein Antrag ist ja nun schon etwas länger bei der Kasse als nur 5 Wochen, oder? Oder kam eine Ablehnung innerhalb von 5 Wochen?

      Wieso warst du überhaupt beim Gutachter? Meinst du den MDK, also den Medizinischen Dienst der Krankenkasse?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo VanitaLuna !
      Der MDK hat meinen Antrag schon zum 3. mal abgelehnt. Nun hab ich den VDK eingeschaltet. Die haben jetzt die Schreibereien für mich übernommen . Siehe seitdem geht es auch schneller . Der VDK setzt immer gleich Termine damiit schneller geantwortet wird . Das Sozialgericht hat mich zum Gutachter bestellt.
      Der Gutachter hat aber fast nichts erwähnt , wieviel Ernährungsberatungen ich schon besucht habe .Es sieht ja so aus , als hätte ich noch nichts gemacht .
      Werde mich am Montag mit meiner Diabetologin in Verbindung setzen , Sie weiß was ich gemacht habe u. wird das sicher richtig stellen .
      Auf jeden Fall werde ich weiter kämpfen .
      Lb. Gr. Maja
    • Ehm...mal eine Frage, ich lese nie dass Du mit einer Adipositas-Klinik oder einem entsprechenden Arzt zusammen arbeitest. Machst Du das alles in Eigenregie mit diversen Ärzten?
    • Haben die denn auch die Ahnung von der Materie und wer wird Dich dann operieren? Das man mit vertrauten Ärzten zusammenarbeitet ist ja gut, aber ohne vernüftig zertifizierte oder zumindest sehr erfahrene Adipositas-Chirurgen sollte man da nicht durchgehen. Sorry wenn ich das mal so schreibe, aber irgendwie klingt das alles ein bisschen halbgar, was da passiert.
      Alles wenn keiner so wirklich weiß, was da gefordert wird oder wie man ein MMK aufstellt.
      Es ist bekannt das die KK und der MDK in Bayern sehr stur ist und gerne ablehnt.
      Vielleicht helfen Dir ja erfahrene AC-Chirurgen, aber ich lese eben nur, dass da zwar Ärzte bemüht sind, aber keiner wirklich weiß was man im MMK bringen muss, welche Atteste wichtig sind...und vorallem, wer wird Dich dann operieren?
    • Wenn sich das so ewig hinzieht, dann ist da was faul. Irgendwer arbeitet da nicht korrekt.

      Oder dir fehlen einige Voraussetzungen wie BMI oder Begleiterkrankungen oder korrektes MMK. Das Alter ist kein Grund, die OPs werden mittlerweile auch bei Leuten über 65 gemacht. Ursprünglich hieß es ja mal, nur bis 65 aber das hat sich auch erledigt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo VanitaLuna , Ich bin 67 Jhr. u. 159 cm groß u. wiege 124,5 kg .
      Zuerst wae der Vorwand ich hätte zu wenig Sport gemacht -- ich brachte dann die Beweise , das das nicht so ist .
      Nun hat der Gutachter meine ganzen Versuche über Jahre auf natürliche Art abzunehmen fast nicht erwähnt. Mir kommt es schon so vor , die wollen halt nicht .Ich hatte im Fitness Studio Essenspläne , da wurde auch kontroliert wieviel Sport gemacht wurde ( unter Aufsicht ) wurde auch danach vom Trainer unterschrieben . Das Ganze hat auch die KK mit finanziert .
      Ich mache schon 15 Jhr. drei mal wöchentlich meinen Sport.
      Morgen werde ich meine Ärztin sprechen - sehen wie es weiter geht ?
    • Ich drück die Daumen!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507