Fleischesser contra Veganer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fleischesser contra Veganer...

      Huhu,

      habe heut ganz unbedarft in FB einen Artikel der Welt kommentiert und damit ne riesen Diskussion ausgelöst. Das bringt mich jetzt dazu euch zu fragen: Wie steht ihr zum Thema Fleisch essen, Milchprodukte konsumieren etc?

      Fühlt ihr euch angewidert von Angehörigen der anderen Fraktion? Ich hab so langsam das Gefühl, ich müsse mich entschuldigen weil ich Fisch oder Fleisch verzehre...

      Hier mal der Facebook-Link:

      facebook.com/welt/posts/101535…s=536&notif_t=share_reply
    • Auch ich habe schon Diskussionen auf Facebook verfolgt die ich unmöglich finde. Da sind die einen nicht besser als die anderen.

      Unsere Familie ernährt sich seit mittlerweile 3 Jahren vegetarisch und ich finde nicht das ich die
      Menschen die Fleisch oder Fisch essen diskriminiere oder angreife sondern das es eher umgekehrt ist. Auch im näheren Umfeld werden wir öfters belächelt und nicht für voll genommen. Ich habe noch nie irgendjemanden aufgrund seines fleischkonsums belehrt oder angeprangert würde mir aber wünschen das es auch gegenteilig so angenommen wird.

      Gott sei dank darf in Deutschland noch jeder selbst entscheiden was er isst und tut. Und ich frage mich was die Diskussionen überhaupt sollen? Muss jeder selbst entscheiden ihm wichtig ist. Wir haben uns aus ethischen Gründen gegen den Konsum von Fleisch entschieden und ich bin stolz auf meine Kids das sie das praktizieren und leben auch wenn man sich viel sorry für den Ausdruck "dummes Geschwätz" anhören muss.

      Eine vegane Ernährung kommt für uns jedoch nicht in Frage.
    • Und Thomas angewidert ist ja wohl ein etwas überzogener Ausdruck und andere Fraktion heißt schon wieder alle sind gleich...

      Find ich so auch nicht in Ordnung...
    • Hey Diana,

      Du frisst meinem Fressen das Fressen weg, das geht ja gar nicht :D

      Nein, Du hast vollkommmen recht. Es kann doch jeder selber entscheiden was er mag und was nicht. Es diskutiert keiner darüber ob er gern zum Frühstück Kaffee, Tee oder lieber Orangensaft trinken möchte.

      Ich denke das liegt viel eher an diesem Medium Facebook, ich habe Teilweise den Eindruck die Menschen dort verblöden immer mehr.



      Gruß Olli :hallo:
    • Olli XXL schrieb:

      Ich denke das liegt viel eher an diesem Medium Facebook, ich habe Teilweise den Eindruck die Menschen dort verblöden immer mehr.


      :offtopic: ....muss aber an der Stelle trotzdem mal kurz raus bei mir :zwinker:
      Nicht nur bei FB verblöden die Menschen immer mehr :335:! Traurig, aber wahr. Übrigens: bin selbst nicht bei FB und war es auch nie. Ich spreche lieber direkt und persönlich mit Menschen :] X-( ....aber jeder wie er mag.
      Zum Thema wurde bereits alles gesagt: auch hier-wie so oft- heißt das Zauberwort TOLERANZ :positiv:
      Es grüßt, die Hummel
    • Hallo Thomas,

      ich bin ja bekennende Fleischvermeiderin. Aber nicht aus bestimmten Gründen, sondern einfach nur, weil mir Fleisch nicht schmeckt. Das war schon dick so und hat sich auch nach der Abnahme nicht geändert. Jetzt vertrage ich es jetzt auch gar nicht mehr.

      Aber ich habe nichts gegen Menschen, die viel Fleisch essen. Warum auch.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • was die Leute bei FB von sich geben, sollte man nicht für voll nehmen. Erst recht sollte man es nicht glauben.

      Soooo viele schnappen irgendwo was auf, glauben alles, was irgendwelche Dummbatzen raushauen und verbreiten diesen Stumpfsinn voller Überzeugung. Das heißt noch lange nicht, dass das, was sie schreiben, der "Hand und Fuß" hat oder dass sie im Recht sind.

      Viel zu viele "Trolle" sitzen allein im stillen Kämmerlein und machen ihrem Frust in sozialen Netzwerken Luft. Wenn sie andere Leute nieder machen, fühlen sie sich selbst nicht mehr so klein und mickrig.

      LG, Elisa
    • Diana77 schrieb:


      Unsere Familie ernährt sich seit mittlerweile 3 Jahren vegetarisch und ich finde nicht das ich die
      Menschen die Fleisch oder Fisch essen diskriminiere oder angreife sondern das es eher umgekehrt ist. Auch im näheren Umfeld werden wir öfters belächelt und nicht für voll genommen. Ich habe noch nie irgendjemanden aufgrund seines fleischkonsums belehrt oder angeprangert würde mir aber wünschen das es auch gegenteilig so angenommen wird.



      Dem kann ich mich anschließen. Ich lebe seit 19 Jahren vegetarisch...kein Fisch, kein Fleisch, keine Gelatine, etc.
      Viele Tage esse ich auch vegan und achte auch sonst darauf meinen Kuhmilch und Ei Konsum zu minimieren.

      Meine Familie und Freunde sind alle Fleisch- und Fischesser. Ich bin es gewohnt an einem Tisch zu sitzen, wo totes Tier konsumiert wird. Ist für mich kein Problem. Ich habe für mich eine Entscheidung bgzl. meiner Ernährung getroffen. Ich halte mich nicht für besser, als nicht vegetarisch lebende Menschen.
      Ich starte auch keine Diskussionen oder bin militant. Allerdings erlebe ich seit 19 Jahren immer wieder Intoleranz von Leuten, die Fleisch / Fisch essen und sich über vegetarische und vegane Lebensweise lustig machen bzw sie angreifen.

      Und es kotzt mich an. Von mir, als Vegetarier, wird erwartet lieb und nett zu sein und die anderen ihr Tier essen zu lassen. Mache ich. Habe ich oben auch geschrieben. Jedem das seine.
      Aber auf der anderen Seite werden mir immer wieder Sprüche reingedrückt, die ich schlucken soll oder ich bin die militante Nervensäge.
      Es nervt. Extrem.



      Diskussionen von Vegetariern / Veganern und Leute, die nicht so leben, gibt es immer wieder. Egal ob auf FB, sonstwo im Internet oder im realen Leben. Das Problem ist, dass kaum sachlich diskutiert wird und es schnell niveaulos wird. Ich denke, dass jeder seinen Standpunkt klar machen kann - aber auf einen Nenner wird man eh nie kommen. Man dreht sich da einfach im Kreis.

      Nein, du musst dich nicht dafür entschuldigen Tier zu essen. Es ist deine freie Entscheidung. Es ist dein Gewissen. Dein Leben.
      Aber auch Leute, die kein Fleisch / Fisch essen müssen sich nicht dafür rechtfertigen.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Ich esse gerne Fleisch, ich esse gerne Gemüse und überhaupt... Jeder darf und soll so essen wie es ihm schmeckt. Mir isses völlig egal wer wen belehrt und/oder alles besser weiss...ich mag das nicht. Völlig egal ob es von nem Vegetarier, Veganer, Fleischesser, Makrobiotiker, Ausserirdischem etc. kommt. Ich probiere gerne neues aus. Hat meiner Meinung sehr viel mit Toleranz von "Andersartigkeit" zu tun.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Hallo,

      ich bin auch der Meinung, jeder nach seinem Gusto.

      Leider muss ich zugeben, dass ich Fleisch sehr gerne esse, allerdings auch nicht ohne Einschränkung:
      Es gibt kein Kalb, kein Lamm, kein Spanferkel, also alles, was nicht ausgewachsen ist. Hase esse sowieso nicht, aber das liegt an
      meiner Kindheit mit Hasen, und manchmal ärgere ich mich über mich selbst, warum ich
      nicht ganz auf Fleisch verzichten kann.
      Wenn man die Massentierhaltung betrachtet, dann müsste das Verweigern von Fleisch eigentlich die Konsequenz sein, aber ich gebs zu
      das schaff ich nicht.
      ............Müsste ich allerdings ein Tier selbst füttern, damit es mir später als Nahrung dient, dann hätte ich mein letztes Stück Fleisch gegessen.
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Leider muss ich zugeben, dass ich Fleisch sehr gerne esse, allerdings auch nicht ohne Einschränkung:
      Es gibt kein Kalb, kein Lamm, kein Spanferkel, also alles, was nicht ausgewachsen ist. Hase esse sowieso nicht, aber das liegt an
      meiner Kindheit mit Hasen, und manchmal ärgere ich mich über mich selbst, warum ich nicht ganz auf Fleisch verzichten kann.


      Angelika, geht mir genauso. Ich mag es nicht gerne an mir, dass ich es nicht schaffe mich vegetarisch zu ernähren und deshalb haben Veggis meinen Respekt. Ich denke aber auch, dass man das nicht erzwingen kann. Da muss es klick machen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich esse selten Fleisch , manchmal Fisch. Ich hab mir irgendwann einen Ekel geholt , weil ich für meinen Mann jeden Tag ein Stück Fleisch auf den Teller bringen musste. Wenn ich sehe , wie die Schweine etc gehalten werden , Tiertransporte , wie sie geschlachtet werden usw. vergeht mir einfach der Appetit !! So ganz auf Fleisch kann ich auch nicht verzichten. Und wenn ich dann mal was esse (viell. 3x im Monat ), dann Fleisch vom Bauern meines Vertrauens. Da zahle ich lieber etwas mehr und esse mit Genuss , auch weil ich weiß , das sie ein gutes Leben hatten. Abgesehen davon ist die Qualität besser.
      Zudem esse ich auch Tofu oder andere vegane Produkte, überwiegend Gemüse - und erlebe oft , dass ich belächelt werde.
      Ich finde es bereichernd , was es an Lebensmitteln gibt und was mir schmeckt und gut tut , esse ich dann auch. Es muss ja nicht jeden Tag Fleisch sein.
      Wie schon gesagt... Toleranz ist angesagt.
      Viele Grüße
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klementine ()

    • Ich muss schon sagen, ich würde mir wünschen ich würde Fleisch nicht so gerne mögen... Ich habe ein großes Problem damit, weil ich ein Riesen Tierfreund bin und es nicht ertragen kann, wenn es ihnen schlecht geht... Ich mag Gott sei Dank auch gerne Käse und sonstiges, so dass ich nicht viel Fleisch esse.. Und wenn, dann versuche ich es zumindest bei hiesigen Schlachtern zu kaufen.. Auch wenn es wahrscheinlich nur mein Gewissen etwas beruhigt und auch nicht wirklich viel besser ist...

      Ich habe kein Problem mit Leuten die Fleisch essen.. Allerdings schon, wenn es massenhaft billigware ist und man sich darüber keinerlei gedanken macht..
      :ballonfahrt:
    • Jetzt fällt mir ein: Yo, Vegetarieer werden weniger toleriert als umgekehrt. Ist in meiner Fam. auch so. Zwei Cousins sind samt Ehefrauen Vegetarier und jedesmal, wenn sie was feiern nölen meine Eltern rum, dass es da bestimmt wieder nur vegetarisch zu essen gibt und das es gastfreundlicher wäre, wenn sie auch was für uns Fleischesser hätten....Mein Bruder und ich hingegen freuen uns, da gibt es immer lecker essen. Halt ohne Fleisch. Ist doch total egal. Hauptsache lecker. Letztes Mal gab es asiatische Sachen. Yummie!!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Wegen mir soll jeder machen,was er für richtig hält.

      Vegetarier zu sein,finde ich absolut ok.
      Ich habe auch immer wieder Phasen,wo ich monatelang kein Fleisch esse.
      Aber dann kommt irgendwann wieder der Punkt,wo mir danach ist,und ich einfach das Gefühl habe mein Körper braucht das jetzt.

      Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann,ist die vegane Ernährung.

      Da stelle ich mir immer vor...keiner melkt mehr Kühe,keiner sammelt die Eier der Hühner auf.....was dann?

      Die Kuh gibt Milch,ob ich sie konsumiere oder nicht.
      Das Huhn legt Eier,ob ich sie konsumiere oder nicht.

      Ich brauche doch meine Milch und meine Eier nicht im Discounter kaufen,was ich auch nicht mache.

      Sondern beim Bauern um die Ecke.Wo die Hühner noch frei im Hof rumlaufen und die Kühe auf der grünen Wiese stehen.

      Dann spricht meines Erachtens auch überhaupt nichts dagegen diese Produkte zu sich zu nehmen.

      In diesem Sinne.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • ich bin Fleischesser und das auch noch gerne, ich komme vom Land und habe bis zu meinen 21 Lebensjahr jedes Schwein gekannt und beim Schlachten geholfen, sonst gabe es kein Fleisch , mein Vater hat Hasen und Gänse gezüchtet, natürlich zum Essen, die Tiere hatten alle ein gutes Leben und wurden gut behandelt, ein Schwein darf keinen Stress haben und wir Kinder durften nicht in den Kuhstall, weil die Kühe ihre Ruhe brauchten, ich finde es schlimm wie die Tiere transpotiert werden und auf sowenig Platz leben müssen, deshalb bin ich der Meinung man muss nicht Vegetarier sein um Tiere zu lieben und auch zu essen, aber bei uns gibt es nicht täglich Fleisch , das können wir uns garnicht leisten, ich kaufe bei einen Metzger der die Tiere noch kennt und da kostet es halt mehr, aber auch beim Gemüse kostet Qualität deutlich mehr.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Petra081270 schrieb:

      Wegen mir soll jeder machen,was er für richtig hält.

      Vegetarier zu sein,finde ich absolut ok.

      ......

      Was ich nicht so wirklich nachvollziehen kann,ist die vegane Ernährung.

      Da stelle ich mir immer vor...keiner melkt mehr Kühe,keiner sammelt die Eier der Hühner auf.....was dann?

      Die Kuh gibt Milch,ob ich sie konsumiere oder nicht.
      Das Huhn legt Eier,ob ich sie konsumiere oder nicht.


      Ich möchte dich nicht angreifen, muss da aber mal auf etwas hinweisen.

      Eine Kuh gibt nur dann Milch, wenn sie trächtig ist und dann ein Kälbchen gebährt. Kühe produzieren nicht einfach so Milch.
      Auch dieser Zweig ist eine Industrie und Milchkühe halt sehr oft trächtig in ihrem Leben. Quasi Dauer - schwanger. Vom Menschen so gemacht. Und männliche Kälber landen meist auf dem Teller. ...

      Und Hühner legen so viele Eier, weil man sie ihnen ja quasi weg nimmt und sie dann ihrem Instinkt nachgehen und nachproduzieren. Hühner legen eigentlich nur so viele Eier, bis das Gelege voll ist. Kenne die genaue Grenze nicht. Liegt so bei 6, glaube ich.
      Durch den menschlichen "Eierdieb" fehlen dem Huhn Eier und es legt halt nach.
      So "zwingt" der Mensch halt das Huhn zu einer anstrengenden Überproduktion.

      Wie gesagt, ich wollte das nur mal erwähnen. Ich will da auch niemanden anprangern oder so. Das soll hier auch keine Diskussion werden über Veganismus. Ich wollte mich halt nur auf einige Stellen des Posts beziehen.

      Ich finde deine Einstellung toll bzgl des Kaufverhaltens von wo du die Produkte beziehst. :]

      Und es geht nicht darum eine andere Ernährungsweise zu verstehen, finde ich.
      Man sollte sie nur respektieren. :tulpe:
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm