BIA-Messung mit Überraschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BIA-Messung mit Überraschung

      Nachdem meine derzeit betreuende Klinik keine optimale AC-Waage hat, war ich gestern in einer anderen Klinik, wo Körperfett, Viszeralfett, Gewicht, Muskelmasse und auch eine BIA-Messung durchgeführt wird. :positiv:

      Mein niedrigstes Gewicht vor Beginn der Wechseljahre lag vor knapp 3 Jahren im Durchschnitt bei 62 bis 65 kg und jetzt bin ich bei 73,9 kg bzw. Höchstgewicht vor 77,4 kg :panik:

      Ich stellte mich also auf die Waage und hatte kein gutes Gefühl. Dann kam die Überraschung.

      Gegenüber der letzten Messung im November 14 habe ich zwar 5,5 kg zugenommen. Es ist aber für mich eine ganz besondere Zunahme. Ich habe nämlich Muskelmasse aufgebaut und zwar 5,9 kg. Aus diesem Grund stört es mich nicht mehr, dass ich dieses Mal ganz anders zugenommen habe, nämlich an der MUSKELMASSE. Dort habe ich von 42,8 kg auf 48,7 zugenommen. Das ist eine Zunahme der Muskelmasse in Höhe von 5,9 kg :positiv: Das Körperwasser war ein zu wenig, was vor allem daran lag, dass ich Durchfall hatte.

      Im Großen und Ganzen kann ich auf alle Fälle zufrieden sein.

      Was ich damit sagen möchte, dass wir unsere Befunde ganz genau lesen sollten, denn es ist schon wichtig, wenn wir zunehmen, wie wir zunehmen.
      Dateien
    • Hallo,

      das ist doch Klasse. Ich hatte vor kurzem auch eine BIA Messung bei meinem Ernährungsmediziner, leider ist es bei mir genau anders. Ich habe zuviel Wasser in mir, durch mein Lymphödem. :heul:

      lg
      stier24
    • Knochenmasse: 2,9 kg das ist nicht glaubwürdig.



      Auszug aus Wikipedia:

      Das menschliche Skelett hat einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtgewicht, bei einem 75 Kilogramm schweren Menschen wiegen die Knochen also nur neun Kilogramm.

      Gruß

      Hans
    • Bei mir ist Knochenmasse 3,4 kg. Im Verhältnis vom Gewicht her,wirds dann wohl stimmen
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Bei meiner Messung ist die Knochenmasse auch nur 3 kg. Nur ist das völlig unglaubwürdig.

      Ich habe auch einen Arzt gefragt und der gab mir recht, dass das nicht stimmen kann.

      Und wenn ich einen Wert nicht glauben kann, frage ich mich, wie glaubwürdig die anderen Werte sind.

      Gruß

      Hans
    • gefunden hier:

      "Wenn Körperanalysewaagen die Knochenmasse ermitteln, wird lediglich der Knochenmineralanteil berechnet, weil ein Großteil des restlichen Gewebes und der Flüssigkeiten bereits dem Körperwasseranteil zugerechnet werden. Die nachfolgenden Tabellen bezeichnen den gemessenen Knochenmineralanteil als Knochenmasse. Bei dieser Ermittlung der Knochenmasse ist diese, bedingt durch den Körperbau, bei Frauen um ca. 0,8 - 1,0 kg geringer als bei Männern."

      Die Zahl passt also offenbar schon.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ramona,

      1. ich freue mich sehr für dich und dass du jetzt vielleicht auch etwas bei Dir ankommen kannst!
      2. das mit der BIA Messung war mir neu aber sowas bestätigt meinen Verdacht generell: dass man anders aussieht wenn man muskelmasse zugenommen hat, anstatt fett! Also, das ist jetzt keine neue wissenschaftliche Erkenntnis aber für mich macht das total Sinn! Du schaust nämlich von der Form her gut aus. Fit halt :)

      Genieße es...! ich glaub das probier ich auch mal. :friends:
    • Das freut mich total für dich, Ramona. Und bestärkt mich in meiner Meinung, dass nicht nur die Zahl auf der Waage wichtig ist, sondern wir uns schon als Ganzes betrachten müssen. Ich finde die BIA-Messung ein Klasse-Tool, um auch diese Aspekte zu beleuchten.

      Hast alles richtig gemacht - weiter so!

      LG
      Chi
      +++
    • Bei der Muskelmasse wäre ich auch vorsichtig ob die stimmt. Normalerweise kann eine Frau so schnell nicht soviel Muskeln aufbauen und wenn dann nur mit 3-4 Woche intensives Muskelaufbautraining. Bei Männern heißt es zwischen 5- 8 Kilo.im Jahr mit effektivem Training.

      Solltest du jedoch mehrmals die Woche so ein Training machen, dann könnte das schon stimmen.
    • Frage mit der Hoffnung nicht gleich wegen Faulheit zum Suchen im Chat geschimpft zu werden, ich hatte noch nie so eine Messung und würde jetzt gerne mal so was machen habe seit September nix mehr abgenommen , mal drei Kilo , aber davon sind zwei immer rauf und runter und ich mache dreimal die Woche eine Stunde Sport, meist laufen und ich muss doch vor´den PC Antrag auf 80 kg , Essen 1200-1500 , es nervt einfach, dabei fühle ich mich fit und prima mit den Gewicht, aber der Bauch macht Probleme und muss weg. Ich muss zum Sport ein Bauchwegmieder anziehen, bei der Hitze. :335:

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • DerDon schrieb:


      Solltest du jedoch mehrmals die Woche so ein Training machen, dann könnte das schon stimmen.


      Genau .... und deshalb stimmt der Wert bei mir :freu: :positiv: :freu:
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      DerDon schrieb:


      Solltest du jedoch mehrmals die Woche so ein Training machen, dann könnte das schon stimmen.


      Genau .... und deshalb stimmt der Wert bei mir :freu: :positiv: :freu:


      Ja das kann sein, aber die Sache mit den Muskelaufbau ist garnicht so leicht wie man denkt. Ich wusste zb garnicht, dass für eine Muskelaufbau, man eine positive Energiebilanz braucht, das heißt, man sollte immer etwas mehr als den Grundumsatz zu sich nehmen, damit der Körper auch Muskeln aufbaut.

      Abnehmen und dabei Muskeln aufbauen ist so einfach nicht möglich ! Schade, aber kann man nichts machen. Ich mache dennoch Krafttraining, denn dann verliert man wenigstens keine Muskeln.
    • spitzmaus - nur Cardio (Laufen) bringt nicht soooo viel an Minusbilanz, wenn Du noch mindst. 2 Stunden Krafttraining in der Woche dazu machst, dann super.
      Krafttraining baut mehr Muskeln auf, die bis zu 24 Stunden nach dem Training noch Kalorien verbrennen, dass passiert bei Cardio so weniger. Cardio macht aber viel für die Energieversorgung Deines Blutes und stabilisiert super das Herz-Kreislauf-System.
      BIA-Messungen machen mittlerweile eine Menge Ärzte (einfach mal googlen in Deiner Umgebung). Dort wird auch angezeigt, wie hoch Dein Kalorienverbrauch im Ruhemodus ist. Wenn der schon z.B. bei 1500 kcl liegt, plus den Sport dazu gerechnet, musst Du nur aufpassen nicht zu weit unter Deinem Grundumsatz zu essen. Viele Ernährungsberater machen das inzwischen, was natürlich gut einhergeht mit einer vernüftigen Ernährungsberatung und kann individuell auf Deinen aktuellen GU und LU Dein Ziel erarbeiten.
      Seit gut 9 Monaten verliere ich kein Gewicht, mache aber bis zu viermal die Woche Sport (Kraft und Cardio) und bin mit mir nörgelig, weil es anscheinend nicht fruchtet (jedenfalls nicht auf der Waage). Aber alle in meinem Sportteam meinen, ich habe richtig abgenommen, hä? Nee, abgenommen habe ich nix, anscheinend hat sich aber mein Körper richtig viel umgeformt. Mittlerweile habe ich sogar sowas wie eine Taille :D
      Mach genau so weiter und mach die BIA-Messung, ist wirklich eine interessante Analyse und hilft auch dem Kopf :)
    • Herzlichen Glückwunsch! Das ist ordentlich, so viel Muskelmasse aufzubauen. :wow: :up:

      Muskel verbrennen auch fett, also solange man sie nicht abbaut, bauen sie fett ab.

      Nur da frage ich mich, wie gut die Diagnosen mit BMI-Werten eigentlich sind. Jemand mit 77 kg kann richtig prächtige Muskelanteil haben, Leistungssportler oder so, gilt genauso asl "übergewichtig" wie jemand, der nur fett und sehr wenig muskeln hat.
    • danke, werde googelen , man wird so nörgelig mit sich selbst, habe heute ein Abendkleid für die Hochzeit meiner Tochter anprobiert , alle haben gesagt es schaut gut aus und ich sehe nur Bauch.

      LG :335:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Ich sage es aber gerne nochmal, während der Abnahme ist kein Muskelaufbau möglich, das Einzige was geht, ist die Qualität der Muskeln aufzubauen. Während man einen Kaloriendefizit hat, wird der Körper keine Muskeln aufbauen.
    • Wäre auch Vorsichtig.
      Ich als 100kg Mann und einem Körperfettanteil von 15% hab 49kg Muskelmasse was schon 10kg über normal ist. Da wird Wasser und Muskeln verrechnet. Sieht man auch wenn man alle Kilos zusammen zählt.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Wie wurden deine Werte ermittelt?

      Ich hatte vor 3 Wochen auch eine BIA-Messung. Barfüßig auf eine Waage stehen und zwei Handgriffe anfassen...

      Laut Wikipedia ist diese Art der Messung unzuverlässig und eher eine Spielerei. Wissenschaftliche, vertrauenswürdige Messungen müssen im liegen und mit aufgeklebten Elektroden durchgeführt werden.

      Ich vertraue der 7-Falten-Methode mehr als den Fettwaagen und den meisten BIA-Waagen.

      Gruß

      Hans