BIA-Messung mit Überraschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DerDon schrieb:

      Ich sage es aber gerne nochmal, während der Abnahme ist kein Muskelaufbau möglich, das Einzige was geht, ist die Qualität der Muskeln aufzubauen. Während man einen Kaloriendefizit hat, wird der Körper keine Muskeln aufbauen.
      Das ist falsch! Wenn man das Kaloriendefizit im Rahmen hält und genug Proteine zu sich nimmt, ist es sehr wohl möglich! Ich bin der lebende Beweis :)

      @ramona top :positiv:
      Liebe Grüsse
      Claus



      :hallo: :hallo: :hallo:
    • Hans schrieb:

      Wie wurden deine Werte ermittelt?

      Hans schrieb:

      Ich hatte vor 3 Wochen auch eine BIA-Messung. Barfüßig auf eine Waage stehen und zwei Handgriffe anfassen...



      Dieser Art von Messung würde ICH nicht so vertrauen, denn man bewegt sich bei der Messung zu sehr.

      Ich durfte zwei Stunden vorher weder Essen noch trinken, mich noch sportlich betätigen.
      Beim Arzt musste ich mich dann auf die Liege legen und 10 Minuten sehr ruhig bleiben, danach wurde ich jeweils an beiden Beinen und beiden Armen "verkabelt" mit Elektroden und bei der Messung nur ruhig atmen. Die Messung dauert so 2-3 Minuten und danach konnte ich aufstehen.
      Warum liegen? Mir hat der Arzt erklärt, dass man durch das ruhige Liegen alles ausgleicht und die Flüssigkeiten im Ruhezustand verlässlichere Resonanzen angeben.
      Nach der Messung hat die Ärztin die mehrseitigen Ergebnisse aufgeschlüsselt und mir alle Fragen beantwortet. Ende des Jahres möchte ich das nochmal wiederholen.
    • lumocolour schrieb:

      DerDon schrieb:

      Ich sage es aber gerne nochmal, während der Abnahme ist kein Muskelaufbau möglich, das Einzige was geht, ist die Qualität der Muskeln aufzubauen. Während man einen Kaloriendefizit hat, wird der Körper keine Muskeln aufbauen.
      Das ist falsch! Wenn man das Kaloriendefizit im Rahmen hält und genug Proteine zu sich nimmt, ist es sehr wohl möglich! Ich bin der lebende Beweis :)

      @ramona top :positiv:



      Nein, das geht nicht, mit einem Kaloriendefizit kein Aufbau möglich, nur Steigerung der Qualität.
    • DerDon schrieb:



      Ja das kann sein, aber die Sache mit den Muskelaufbau ist garnicht so leicht wie man denkt. Ich wusste zb garnicht, dass für eine Muskelaufbau, man eine positive Energiebilanz braucht, das heißt, man sollte immer etwas mehr als den Grundumsatz zu sich nehmen, damit der Körper auch Muskeln aufbaut.

      Abnehmen und dabei Muskeln aufbauen ist so einfach nicht möglich ! Schade, aber kann man nichts machen. Ich mache dennoch Krafttraining, denn dann verliert man wenigstens keine Muskeln.


      Weniger als den Grundumsatz sollte man grundsätzlich nicht essen damit schrottet man sich den Stoffwechsel. Wenn man mehr als den Grundumsatz zu sich nimmt hat man noch lange keine positive Energiebilanz.

      Grundumsatz+Leistungsumsatz=Gesamtumsatz

      Ich bin zuversichtlich wenn man unter seinem Gesamtumsatz bleibt und auf reichlich Eiweiß achtet baut man bei effizientem Krafttraining Fett ab und Muskeln auf.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Muskeln sind für den Körper nicht lebensnotwendig.
      Wenn der Körper hungert, trennt er sich als erstes von den Muskeln, diese meint er nicht zu brauchen und sie würden ja noch zusätzlich Energie verbrauchen.
      Darum ist ein halten der Muskelmasse bei Abnahme schon sehr gut.
      Aufbauen geht sehr langsam, was dein Umfang betrifft ist es genau was Der Don schreibt, die Muskeln sind aufgepumpt, vollter Blut und nachm Training voller Wasser. Dies ist normal und so gewollt, würdest du 2Wochen Pause machen würden sie zurück gehen auf den ursprünglichen Umfang.

      4-6kg Muskeln aufzubauen in einem Jahr ist für einen Mann sehr gut. Dies zählt nicht, wenn man erst mit Sport begonnen hat, da geht alles viel schneller aber nach sagen wir 12 Monaten muss man das doppelte an Leistung bringen um den Zuwachs zu halten oder man ist mit weniger zufrieden. Was realistischer wäre.

      Für eine Frau mittleren alters sind 30% Körperfett völlig normal und gesund. Muskeln sind es normal ~30% sprich bei 70kg um die 20kg reine Muskeln ohne Wasser.

      Viele Männer wenn sie massiv aufbauen wollen setzen auf gute Fette und Eiweis und zwar soviel das sie auch Fettmasse ansetzen. Ist aber in der Phase völlig egal da man nach dem Aufbau die einfach wieder abbaut.
      Mein Trainer meinte, zwei Hasen kann man nie gleichzeitig fangen. Sprich entweder Gewicht runter oder Muskeln rauf, dazwischen ist beides nicht 100% möglich.
      Trotzdem hab ich es auch gleichzeitig gemacht aber halt weniger effektiv wie einzeln.

      Um zurück zu kommen zu Ramona, die Werte sind trotzdem sehr gut :) freut mich für dich
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Die angegebenen Werte sind von der ganz normal geeichten Tanita-Waage, die jede gute Klinik mit dem Bereich AC hat/haben sollte. Mit dieser Waage werde ich seit knapp 15 Jahren gemessen. Die komplette Auswertung habe ich gar nicht geschrieben.


      Schade, dass man sich nicht einfach mit mir freuen kann, sondern nach Gründen sucht, die den Erfolg schmälern (könnten). Naja ... egal ... ich mache weiter und mir persönlich ist es egal, ob die geeichte Waage zu 100 % stimmt oder nicht. Ich weiß was ich sportmäßig getan habe und wollte damit in erster Linie die alten Hasen motivieren, da ich weiß wie schwer es ist, diese wieder zum durchstarten zu motivieren. Wer macht von den alten Hasen mit ???
    • Ramona lass dir nicht alles vermiesen. Ich habe bis jetzt noch nie auf so einer Waage gestanden und kann dir trotzdem sagen, dass ich Muskeln aufbaue und Fett abbaue. Am besten sehen das immer Menschen, die mich beim Sport schon lange nicht mehr gesehen haben oder mich garnicht kennen.
      Hatte die woche erst wieder das Erlebniss. Ehemalige Arbeitskollegen von vor 3 Jahren haben mich für leichter eingeschätzt als ich bin und waren der Meinung jetzt is es aber gut mit abnehmen. Ich selber stelle das mit den Muskeln fest, denn seit der OP habe ich meine Kraft wieder um einiges gesteigert. War ich nach der OP ein Schlaffi, so komme ich schon fast wieder an alte Gewichte herran. Die Kleidung schrumpft noch immer und man sieht im Spiegel das sich der Körper verändert. Leider muss auch ich feststellen das ich nicht um eine WHO drumherum kommen werde. Denke ich werde mir zum ende des Jahres mal einen Termin holen und sehen das ich zum 2 Geburtstag meines Schlauchi vielleicht schon den Bauch und die Brust gemacht bekomme.

      Wir können alle Stolz auf das sein was wir geschafft haben, egal ob mit oder ohne OP. Leider gibt es immernoch viele Leute, die mit halbwissen glänzen wollen, aber von denen nehme ich hier und in anderen Foren abstand. Ich sage mir immer, dass ich für mich am besten weiss was richtig is und nicht Andere.
      Es is ja schliesslich mein Körper.

      Schönen Sonntag noch und allen weiterhin viel Erfolg.
    • Ramona, das sehe ich genau so wie Teddi70. Und wenn du dir deinen Thread mal ansiehst, dann stellst du fest, dass viele von uns (mich eingeschlossen) sich durchaus für dich freuen und dich auf deinem Weg bestärken. Und der Rest hat sein Recht auf eine eigene Meinung, das soll und darf dich aber gar nicht beirren.

      Wenn wir einmal einen guten Weg für uns gefunden haben, dann freuen wir uns und wollen das am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Aber mit dieser Offenheit rufen wir natürlich auch die Skeptiker auf den Plan und dann werden auch Meinungen kundgetan, die halt völlig gegensätzlich sind - weil jeder von uns nun mal andere Erfahrungen macht. Das soll aber auf keinen Fall dazu führen, dass wir irgendwann unsere Meinung / Strategien / Lösungsansätze nicht mehr mitteilen (weil wir den Gegenwind vermeiden wollen). Aber: was für uns richtig ist und funktioniert, kann für andere genau das Falsche sein (weil nicht umsetzbar usw. usw.).

      Solange die anderslautenden Meinungen respektvoll und sachlich kundgetan werden .... fein. Unsere Erfolge schmälert das in keinster Weise.

      Also, lass dich nicht kirre machen, freu dich, dass deine Extra-Kilos Muskeln sind und kein Fett. Und lass das schön weiter regelmäßig per BIA kontrollieren (mach ich auch 2 x im Jahr).

      Schönen Sonntag dir & deinem Nachtuhu (und für alle anderen na klar auch).

      Chi
      +++
    • Ramona lass dir deinen Erfolg nicht mies reden :995:


      Außerdem denke ich das es keine Pauschalempfehlung für Ernähung geben wird. Ein 62 kg Hering der Muskelpakete aufbauen will muss sicher anders essen als ein 150kg Mensch der jede Menge Fett abzubauen hat.

      Leider wird an unserem Klinikum so eine Messung nicht gemacht, langsam würde mich schon interessieren was sich verändert hat. Aber wenn ich sehe das nach 4 Wochen intensivem Krafttraining mein Körper gestrafft hat und eine Hosengröße weniger locker passt ohne das sich das Gewicht verändert hat. Das ich bei der Beinpresse inzwischen 80 kg locker schaff muss ich wohl ganz schön Muskeln aufgebaut haben.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • @ Pikkolina, das macht unsere Klinik hier auch nicht. Ich habe letztendlich ein Diabetes-Zentrum gefunden, wo ich die BIA machen lassen kann. Für Diabetiker ist das eine Kassenleistung (als Bestandteil des Diabetes-Managements); ich muss allerdings selbst zahlen. Ist aber nicht so teuer, 28 Euro - das geht, finde ich.

      Optimal wäre natürlich, wenn die BIA Bestandteil der regelmäßigen Nachsorge bei bariatrischen OPs wird, aber das ist wohl noch in weiter Ferne. Auch sollte über dieses Tool bereits im MMK (z.B. bei der EB) aufgeklärt werden.

      Der Weg nach der OP ist beschwerlich (mit wenigen Ausnahmen, und denen gönne ich es von Herzen) und je mehr Rüstzeug wir in die Hand bekommen, um ihn zu meistern, desto besser für uns.

      Chi
      +++
    • Würden gute Körper-Fett-Waagen in einer AC-Klinik Pflicht werden und würde man das Ergebnis richtig auswerten, könnte man rechtzeitig eingreifen, wenn die Gefahr besteht, dass der Patient in seine alten Ess- und Lebensgewohnheiten zurückfällt. Dies ist auf alle Fälle durch diese Waagen erkennbar. Klar kann ich abnehmen und mein Gewicht vielleicht sogar halten, aber entscheidend ist das Verhältnis mit Muskel- und Fettmasse. Ich bin froh, dass ich zukünftig wieder regelmäßig auf so eine Waage kann, denn dadurch habe ich die Kontrolle. Schade nur, dass es meine eigentliche Nachsorgeklinik nicht macht. Es wird oftmals bei den Kliniken am falschen Ende gespart und dann wundert man sich, wenn die Mittel- und Langzeitwerte von Patienten nicht gut sind. Vieles könnte man rechtzeitig wieder in die richtige Richtung lotsen, wenn man regelmäßige Messungen machen würde.

      Dazu kommt, dass die Kliniken die Anschaffung dieser Waagen sogar indirekt abrechnen können und somit nicht einmal alleine die 6.000 bis 8.000 Euro und mehr für eine gute Waage alleine bezahlen müssen.
    • Man sollte sich vielleicht auch mal die Frage stellen, was die Gründe sein können wieso nicht alle Kliniken so eine Waage haben, außer die finanzielle Gründe? Ist halt das Gleiche mit der Flüssigphase die manche Kliniken verlangen, dass macht ja auch kein Sinn, aber es gibt Klinken die wollen das halt.

      Um verlässlich Daten zu erhalten gibt es eine Menge zu beachten. Da spielt es ne Rolle ob man krank ist, wie warm oder kalt ist es draußen, was habe ich gegessen, wieviel Sport habe ich in der letzten Zeit gemacht usw usw. Verlässliche Daten sind fast unmöglich und wenn dann nur doch professionelle Gerätschaften, die nur Sportmediziner besitzen.

      Und Ramona, bei aller Ehre, so eine Waage kann dich sicherlich nicht schützen auf Alte Essgewohnheiten zu verfallen.
    • DerDon schrieb:


      Und Ramona, bei aller Ehre, so eine Waage kann dich sicherlich nicht schützen auf Alte Essgewohnheiten zu verfallen.


      Das ist sicherlich richtig, ABER ein Chirurg, der so eine Waage zum messen hat, sieht sofort, ob ich mich falsch ernähre und evtl. in meine alten Essgewohnheiten zurück gefallen bin. Wenn das so ist, dann kann er mich z.B. zu einer Ernährungsberaterin schicken. Wenn diese dann auch noch in der Klinik arbeitet und evtl. nur ein paar Meter weiter vom Chirurgen sitzt, erspart man sich lange Wege und Wartezeiten und kann dem Übel ganz schnell auf die Schliche kommen. Verstehst Du jetzt was ich meine mit den alten Essgewohnheiten ?? Ich persönlich versuche immer vor dem nächsten Arzttermin mein "optimales" Gewicht zu halten/zu erreichen. Mann könnte auch sagen/schreiben, dass ich einen bestimmten "Druck" benötige. Dieser muss nicht groß sein. Für mich reicht es, wenn ich auf die Waage muss. :waage: