Chance auf WHO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chance auf WHO?

      Hallo ihr lieben!
      Hab lange überlegt ob ich über meinen Schatten springen soll und hier ins Forum poste (lese nun schon des längeren), aber eure Posts haben mir Mut gemacht!
      Um mich erstmal kurz vorzustellen, ich heiße Wiebke, bin 27, und habe in den letzen jahren aus eigenem antrieb nachdem bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde durch nahrungsumstellung und sport knapp 55/60 kilo abgenommen. Gestartet hab ich mit schätzungsweise 125/130 kg (irgendwann wiegt man sich nicht mehr :( ) und wiege jetzt 70 kg (+-1-2kg)bei 175cm.

      Lange hab ich mir eingeredet das das Problem mit der Haut bei mir nicht ganz so schlimm sei, aber es macht einen echt fertig. Früher war ich absoluter Sportmuffel, jetzt gehe ich 3-4x die Woche ins Studio/Joggen,wo auch schon die Probleme anfangen... Ich habe beim Joggen grundsätzlich schmerzen durch den "hüpfenden" Hautüberschuss, vor allem am Bauch und den Armen. Ebenso entzündet sich der nabel und die untere bauchfalte durch den schweiß regelmäßig.Auch bei der auswahl der kleidung muss ich immer drauf achten das nichts aneinander reibt, gerade zwischen den beinen kommts sonst oft zu wunden stellen.. naja eigentlich all die Probleme die ihr sicherlich auch kennt. zum Thema busen..na da könnt ich sofort losheulen..weil einfach nichts mehr da ist ausser ein paar winzigen,unschönen hühnerbrüstchen.

      anbei auch ein paar bilder: (wie gesagt es gibt leute bei denen ist es viel schlimmer, aber für mich ist es schrecklich ;(

      das war vorher

      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/673/1L94QP.jpg]
      nachher
      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/905/oojJ4S.jpg]
      und so siehts ohne klamotten aus :(
      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/905/hDZy0h.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/538/vDhpDb.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/907/viBt2N.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/537/5iKbwg.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/901/zozLmL.jpg]
      nun zu meiner eigentlichen frage: Seht ihr chancen das WHO's durch die KK übernommen werden könnten oder sagt ihr versuchs erst gar nicht und nehm nen kredit auf?

      Lg, Wiebke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terrormieze ()

    • :laptop: Wiebke,



      natürlich lohnt sich ein Antrag bei Deiner Krankenkasse zu stellen, vorher solltest Du Dich einem plastischen Chirurgen vorstellen und wenn Du vom Hausarzt Dir auch was schreiben lassen kannst ( Entzündungen, Infektionen...... ) wäre von Vorteil.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ich habe auch lange überlegt und bin dann zum nächsten AC Zentrum um mich beraten zu lassen
      habe im Alter von Ü 60 mit Ernährungsumstellung über 60 kg im Alleingang abgenommen, meine HÄ hat mich dabei nicht unterstützt und sie hat sich sogar geweigert mir eine Überweisung zum AC Zentrum zu geben, es wäre eine reine Schönheits OP ! das würde die KK doch niemals bezahlen ! meinen körperlichen Hautzustand wollte sie gar nicht erst sehen,
      sie wisse doch wie sowas aussieht :panik: mit dieser Einstellung war sie für mich ein für alle Mal nicht mehr tragbar
      habe meine Überweisung doch noch bekommen und habe mich im AC Zentrum vorgestellt, dort wurde mir bestätigt das ich sehr viele gesundheitliche Beeinträchtugungen habe und eine Abdominoplastik dringend erforderlich ist
      die KK sah es genauso und in ganz kurzer Zeit war mein OP Termin vereinbart
      mein Rat lasse Dir regelmäßig die Entzündungen von einem Dermatologen bestätigen, sammle Bilder von den Entzündungen und habe Mut diesen Weg zu gehen

      wenn ich mir heute meinen gestrafften Bauch ansehe und mit Bilder von vor der OP vergleiche :335: ich will es nicht glauben, ich bin unendlich glücklich diesen Weg gegangen zu sein
      ich drücke Dir beide Daumen und wünsche Dir viel Erfolg
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • :hallo:

      die Fettschürze am Bauch finde ich schon nicht ohne.

      Vielleicht ist es medizinisch nicht notwendig, aber probieren würde ich es trotzdem.

      Da die KK den § 13 3a SGB V anscheinend nicht so auf dem Schirm haben, wäre es evtl. auch darüber zu erreichen.

      Wünsche dir auf jeden Fall Glück!!

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • HAllo,

      ein Antrag lohnt sich immer. Ob es medizinisch notwendig ist, das muss der MDK entscheiden. Ich hatte keine großen Flächen (Bauch waren gerade mal 618g, die entfernt wurden - aber ich hatte massive Entzündungen. Das hat bei mir zur Bewilligung geführt.

      Liebe Grüße und alles Gute
      Nicki
    • Klar würde ich einen Antrag stellen.
      Ich habe innerhalb 3-5 Monate verschiedene Atteste gesammelt - Hautarzt, Gyn, Orthopäde, Hausarzt und Chirurg. Ich habe selber Fotos von den Entzündungen an verschiedenen Stellen gemacht sowie eine Auflistung (wann und wo) Entzündung. Ein vorher-nachher Foto und neben einem kurzen Anschreiben eine ausführliche Stellungnahme (warum who , welche Beschwerden in der Bewegung/Alltag usw.
      Dern Hautüberschuss am Bauch finde ich schon arg . Gehe zu einem guten Chirurgen, der schreibt ein Gutachten und wird dich beraten. Vielleicht
      wird nicht alles genehmigt , aber ein Versuch auf alle Fälle wert. Denn wie du schreibst , macht es dir schon zu schaffen. Nur nix von der Psyche schreiben , dann bekommst du eine Therapie aber keine who.
      Viel Erfolg
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Meine KK verlangt 1/2 Jahr Gewicht halten, andere KK sogar 1 Jahr.
      Auf jedenfall solltest Du mal ein Termin zum Betatungsgespräch machen beim plastischen Chirurgen.
      Dort gibt es teilweise sehr lange Wartezeiten. Bei mir 1/2 Jahr bis zum Termin.

      Und noch was... :wow: Gratulation zur Abnahme! Meinen größten Respekt!
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker2/fitness/gewicht/images/1408353009_109_42_0_35.png]
      Erstgespräch Adipositaschirurgie Freiburg: 21.2.14 (148kg)
      Antrag (40 Seiten!!!) an die IKK-classic geschickt am 18.7.14
      Zusage erhalten am 31.7.14 *freuhüpf* (142kg)
      OP-Termin (Sleeve) am 2.9.2014 (139kg)
      Normalgewichtig seit 11.8.15 (77kg)
    • vielen dank erstmal für all die positiven kommentare!! Ihr macht mir mut es zu versuchen!
      ich werde als erstes einen termin beim pc ausmachen, habe mir in duisburg die Sanaklinik (Fr.Dr.Pivit) ausgeguckt.
      leider war ich nicht so schlau und habe bisherige probleme immer beim arzt behandeln und dokumentieren lassen sondern meist selbst behandelt (komme aus dem med. bereich)

      Reichen Atteste von folgenden Ärzten welche die behinderung/ notwendigkeit der abnahme bestätigen,oder hab ich irgendwas vergessen?
      Hausarzt
      Hautarzt
      Gynäkologen
      Endokrinologen (schilddrüse)
      Sportstudio

      das gewicht halte ich jetzt knapp einem jahr, aber bis der Stein richtig ins rollen kommt wird ja auch noch einige zeit vergehen.
    • Hallo,

      ich glaube nicht, dass es erforderlich ist, die Notwendigkeit von 60 Kilo gewichtsabnahme zu belegen.

      Es gilt, die med. Indikation für die Straffungsoperationen zu bekommen. Dazu ist ein Gutachten von einem Plastischen Chiruren ratsam und idealerweise auch eins vom Hautarzt, aus dem Hervorgeht, dass es immer wieder zu Hautreizungen und Entzündungen kommt. Entsprechende Bilddokumentationen usw.

      Ich glaub nicht, dass das Fitness-Studio da was schreiben kann - und wenn doch, kann ich mir nicht vorstellen, dass das den MDK beeindruckt. Selbes gilt für den Endokrinologen.

      LG, Elisa
    • Ich hatte noch ein Attest vom Orthopäden beigelegt.
      Fitness Studio habe ich u.a. auch dazu gelegt um nachzuweisen, dass ich regelmäßig Sport mache.
      Beim smd wurde nach allen Erkrankungen nachgefragt, da hatte ich u.a. auch vom Schilddrüsenarzt , Röntgenbilder (Abnutzung der bws wg Brust ) dabei und das war gut so.
      Wichtig sind die Entzündungen der Haut. Ich habe von verschiedenen Stellen Fotos und eine Aufstellung (wann , wo mit Datum/Stempel vom Hautarzt oder Hausarzt ) gemacht. Attest vom Hautarzt darf nicht fehlen!!
      viel Erfolg
      klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • war heute beim pc - habe innerhalb eines tages nen termin bekommen weil jemand abgesagt hat :)))
      Sie war sehr zuversichtilch und hat mir mut gemacht das wir den bauch und auch die brust bei der KK durchbringen können. Passender weise hat sich durch den sport sonntag und montag auch mal wieder die untere hautfalte aufgeschubbelt, passte also ganz gut :D
    • Hallo Terrormieze :hallo:

      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Kostenübernahme klappt. :drueck:

      Zu Deiner konservativen Gewichtsabnahme möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren :dubistprima:

      Du schreibst, dass Du Deine Ernährung umgestellt hast. Darf ich wissen WIE?

      Wichtig ist auch, dass Du -wenn Du Entzündungen hast- immer wieder fotografierst UND zum Arzt gehst. Nicht mehr selbst herumdoktern, sondern immer schön zum Arzt, damit Du etwas nachweisen kannst, wenn die Krankenkasse eine Bestätigung vom Haut- bzw. Hausarzt möchte.
    • Ramona, ich hab erstmal nur das süßzeug weggelassen,vor allem süße getränke. als dann die ersten kilos runter gingen hab ich mit weight watchers angefangen, und dort "lernt" man ja automatisch wovon man mehr oder weniger essen darf .(gemüse und mageres fleisch = wenig punkte, Süßkram & Fett = viele punkte. irgendwann hat man es drin wovon man besser die finger lassen sollte. wenn ich doch mal gesündigt hab passierte dies auch nicht mehr in solchen ausmaßen wie früher.
      aber was am meisten gebracht hat, war oder ist der sport. wenn man konsequent isst und sich dabei bewegt purzeln die pfunde fast im schlaf. und mit bewegen mein ich kein mega workout oder stundenlanges joggen. ich hab meistens meine kraftübungen gemacht (30 min) und dann noch mal 30-60 min kardio. und das alles langsam gesteigert.
    • Ganz genau so gehts und so lernt man wie und was gut für den Körper ist :)

      Drück dir feste die Daumen für die Who´s
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HessiJames ()

    • Ich würde den Antrag auf jeden Fall stellen. Du hast doch nichts zu verlieren :friends: . Schlimmstenfalls sagen sie NEIN. Dann kannst du aber immer noch in den Widerspruch gehen. Irgendwie sind die Krankenkassen bei dem Thema unberechenbar. Leute bei denen man denkt sie bekommen die OP auf jeden Fall bekommen Absagen und umgekehrt. Keine Ahnung was die sich da immer so bei denken :nix: .

      Ich bin noch 8 bis 9 kg von meinem Traumgewicht entfernt und mache mir auch schon so meine Gedanken zu den WHO´s.

      Ich drücke dir die Daumen das es klappt :drueck: :drueck: :drueck: