Mein Rohdiamant ;)#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Rohdiamant ;)#

      Hier ist er.... in Zusammenarbeit mit einer Freundin erarbeitet u formuliert..... wahrscheinlich gibt es viel zu verändern oder zu verbessern.... Gerne lese ich Verbesserungsvorschläge und Tipps......






      BARMER GEK Idar-Oberstein
      Hauptstraße 400-402
      55743 Idar-Oberstein



      A****
      B*****
      5*****
      Tel :*****

      Schmidthachenbach, den 19.08.2015


      Antrag auf Kostenübernahme für Oberschenkel-, Po-, und Bruststraffung


      Sehr geehrte Damen und Herren,

      meine Gewichtsprobleme begannen bereits in frühester Kindheit. Immer schon war ich leicht übergewichtig.
      In Folge zweier Schwangerschaften (beides Sectios – jeweils im Jahre 2003 und 2007), einiger Schicksalsschläge und einer im Jahre 2013 diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion habe ich dann, Anfang Oktober 2013, mein bisheriges persönliches Höchstgewicht von ca. 110 kg erreicht.

      Zu diesem Zeitpunkt hatte ich jegliches Sättigungsgefühl verloren und jede körperliche Bewegung war mit größter Anstrengung verbunden. Nachdem sich dann auch vermehrt Rückenschmerzen und erste Anzeichen von Kurzatmigkeit zu den Symptomen zählen liessen, suchte ich erstmals meinen Hausarzt Dr. Schiel (Idar-Oberstein) zu diesem Thema auf.

      Aufgrund seiner Beratung und Diagnose, sowie mehrfachen Telefonaten mit einem Ihrer freundlichen Sachbearbeiter, stand für mich damals fest, dass meine einzige Option ein Magenbypass ist.
      Zwar habe ich mich damals sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt, mich informiert und beraten lassen – habe sogar eine der empfohlenen Selbsthilfegruppen mehrfach aufgesucht – jedoch habe ich in dieser Zeit trotzdem „normal“ weiter gegessen. Sodass ich in Folge im Januar 2014 dann ein Gewicht von 117 kg (auf eine Körpergröße von 165 cm!) auf die Waage brachte.

      Das ergab damals einen BMI von 43 – der als Adipositas Grad III eingestuft ist.

      Der Tag, der mein Leben veränderte war schliesslich der 09.01.2014 – ich sah ein Photo von mir, dass mir eindeutigst zu verstehen gab, dass ich mein Leben ändern muss – nicht irgendwann, sondern jetzt und sofort! Leben veränderte war schliesslich der 09.01.2014 – ich sah ein Photo von mir, dass mir eindeutigst zu verstehen gab, dass ich mein Leben ändern muss – nicht irgendwann, sondern jetzt und sofort!

      Ich traf an diesem Tag die Entscheidung, anstelle weiterhin die Selbsthilfetreffen wahrzunehmen – wollte ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Was ich dann auch umsetzte :

      Am 09.01.2015 verbannte ich alles „Ungesunde“ aus meinem Leben.
      Im Zuge dessen ist es mir gelungen bis Januar 2015 insgesamt fast 60 kg abzunehmen – und das ohne Ernährungsberatung, ohne Fitnessstudio und Trainer... und vor allem ohne Magen-OP.

      Ich habe mich sehr mit den Themen Ernährung, verschiedensten Verhaltensmustern und Bewegung auseinandergesetzt. Ich habe mein Verhalten selbstständig und konsequent komplett umgestellt – trotz Schilddrüsenunterfunktion.

      Seit Januar 2015 halte ich nun mein Gewicht von ca. 58-61 kg stabil – mein BMI heute beträgt 22 und liegt somit im Normalbereich.

      Ich ernähre mich weiterhin diszipliniert sehr gesund und ausgewogen. Auch dem – in meinem „früheren Leben“ so verhassten – Sport bin ich treu geblieben.

      Jedoch bereitet mir gerade der Sport – den ich weiterhin betreiben will und muss - jetzt immer mehr Probleme, was auch der Hauptgrund ist, aus dem ich um Kostenübernahme für o.g. OPs bitte.

      Bewegung bereitet mir mittlerweile grosse Probleme – besonders betroffen sind Beine, Po und Brust – die mir nun, durch viele überschüssige Hautlappen, bei Aktivität Schmerzen verursachen.
      Ich fühle mich in meinen Bewegungen fast so eingeschränkt wie zuletzt mit 117 kg.

      Meine Haut an Oberschenkeln, Po und der Brust (ursprünglich 100 F – jetzt 75 C) ist heute so überdehnt, ausgeleiert und komplett ohne Halt, dass es beim Laufen, Schwimmen und auch immer öfter bei ganz alltäglichen Bewegungen stark scheuert und schmerzt.

      Meine Brust mit all der überflüssigen Haut beispielsweise, muss ich mithilfe eines BH so zusammendrücken und festziehen, dass ich häufig Druckstellen davontrage.

      Selbst mein Schlaf wird mittlerweile von den überflüssigen Hautlappen an meiner Brust beeinträchtigt – so werde ich häufig wach, weil ich mich beim Umdrehen selbst auf meine Haut lege, diese ziehe oder mit meinen Ellbogen einquetsche.

      Kleider oder kurze Hosen kann ich gar nicht tragen, da die überschüssige Haut an meinen Oberschenkeln aneinander reibt und so schmerzhafte Rötungen und Reizungen verursacht.

      Bereits beim normalen Gehen und beim Laufen insbesondere wackeln und schwingen die Hautlappen so sehr, dass schon eine kurze Sporteinheit zur Qual wird.

      Um zu verhindern, dass die überschüssige Haut an meiner Brust ebenfalls schwingt, und somit noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird, muss ich diese mithilfe eines Sport-BHs so fixieren, dass es oftmals bereits nach kurzer Aktivität nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu Atemproblemen kommt.


      Ich habe jetzt so lange, so hart für mein neues, gesundes Leben gekämpft, habe alles alleine durch Willen und Disziplin geschafft. Nun brauche ich unbedingt Hilfe durch diese OPs, so dass ich auch zukünftig diesen, den einzig richtigen, gesunden Weg beschreiten kann.

      Um Ihnen einen angemessenen Eindruck über den Sachverhalt zu erlauben, habe ich Ihnen Fotos, sowie das Gutachten des Diakonie-Krankenhauses Bad Kreuznach beigelegt.

      In Hoffnung auf ein positives Feedback verbleibe ich

      mit freundlichen Grüssen,
    • Ganz ehrlich .... viel zu lang.

      Eigene Befindlichkeiten, so schlimm sie für einen selbst sind, interessieren den Sachbearbeiter und den MDK in keinster Weise. Hier sind Gutachten (Hautarzt, evtl. Orthopäde, Hausarzt) und entsprechendes Bildmaterial - sowie eine aussagekräftige Stellungnahme des plastischen Chirurgen das A und O.

      Mein Antrag war lediglich ein Satz - hiermit bitte ich aufgrund der beiliegenden Gutachten um Kostenübernahme - FERTIG.


      Klar kann man es ein wenig ausschmücken - bei mir hat es gereicht.

      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Missloco,

      ich seh das auch so. Mein erster Gedanke eben war: Nö, das les ich jetzt nicht alles durch. Hab ich übrigens auch nicht getan.


      ich würde die Vorgeschichte weglassen, da sie nicht mehr relevant ist.

      Einsteigen würde ich im hier und jetzt, etwa so:

      nach bariatrischer OP im Juni 2014 ist es mir gelungen, mein Gewicht von 110 auf aktuell 50 Kilo (BMI 22) zu reduzieren.

      Dann auf die Problematik eingehen... "die überschüssige Haut an Beinen, Gesäß und Brust bereitet mir zunehmend Probleme...

      Weniger ist mehr. Kurze, aussagekräftige Sätze und Fotos

      Viel Erfolg
    • Hallo :)

      Also ich habe für meinen Schlauchmagen einen 2-Seiten-Brief an die KK geschrieben und das hat zumindest die Sachbearbeiterinnen der KK beeindruckt, so dass diese mich später nochmal angerufen haben, was ich noch einreichen könnte, bevor sie es zum MDK schicken. Ich bin also Befürworter von persönlichen Schreiben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Die Barmer hat bei mir sofort nach einem Hautarztgutachten gefragt ......

      wenn das nicht dabei ist würde ich das auf alle Fälle noch besorgen. Wie willst Du die medizinische Indikation der Rötungen und Entzündungen nachweisen?
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Moppellotte,

      ich finde auch, dass man sich durchaus erklären sollte... aber, man sollte dafür nicht zu viele Worte gebrauchen. Es wird dann einfach zu oft nicht gelesen.

      LG, Elisa
    • @moppellotte

      ich arbeite in dem Bereich - mir sind so lange Abhandlungen ein Graus - ich habe einfach nicht die Zeit und die Lust mich mit ewig langen Schreiben zu beschäftigen - aber vielleicht geht es in Deiner KK gemütlich zu.

      Ich würde auch deswegen niemals irgendwo anrufen - dafür habe ich viel zu viel zu tun.

      aber das ist nur meine persönliche Einstellung - selbstverständlich kann das jeder so handhaben wie er gerne mag.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • also ich finde es auch vieeell zu lang. Da wird einem langweilig beim lesen. Sorry wenn ich das so schreibe. Ich würde die momentanen Fakten mit reinnehmen alles andere ist nicht bedeutsam.

      lg
      :tulpe:


      12.12.2014 Erstgespräch im AC
      12.01.2015 Antrag bei der KK abgegeben
      02.02.2015 telefonische Zusage
      06.02.2015 Eingang schriftliche Zusage
      24.03.2015 Schlauchmagenop
    • ich finde auch, dass man sich durchaus erklären sollte... aber, man sollte dafür nicht zu viele Worte gebrauchen. Es wird dann einfach zu oft nicht gelesen.



      ich arbeite in dem Bereich - mir sind so lange Abhandlungen ein Graus - ich habe einfach nicht die Zeit und die Lust mich mit ewig langen Schreiben zu beschäftigen - aber vielleicht geht es in Deiner KK gemütlich zu.

      Ich finde es gerade noch im Rahmen, aber ich muss so etwas ja auch nicht zig mal am Tag lesen. :zwinker:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Auch ich finde den Antrag viiiel zu lang. Außerdem birgt viel "Geschwafel" immer auch das Risiko, dass man genau das schreibt, was der Empfänger als Ablehnung heranziehen kann.... man sich also quasi "angreifbar" macht.
    • huhu,

      also ich brauchte gar kein eigenes schreiben an die kk schicken ! mein pc hat ein gutachten geschrieben und das zusammen mit den fotos die er gemacht hat an die kk geschickt. 10 tage später hatte ich die kpl. zusage für alles im briefkasten. bin übrigens auch bei der barmer... :zwinker:


      wünsche dir viel glück !! :drueck:
      Liebe Grüße, Jeanny :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/127781/.png] [/url

      08. April 2015: ZUSAGE für ALLE beantragten WHO's !! :freu:
      1. OP-Termin am 18. Mai 2015: Fettschürzenentfernung und BDS :krank3:
      2. OP-TERMIN am 08. September 2015: Bruststraffung :sister:
      3. OP-TERMIN am 17. November 2015
    • Hallo,

      ganz wichtig das Hautarzt Gutachten, ohne dem geht nix.

      Und ist zu lang, wie schon Elisabeth auch meinte, kurz und knackig, nicht zuviel auf seelisches rumreiten. Das gibt nur ne Psychotherapie. Es zählen allein die Hautentzündungen die durch die überlappende Haut entstehen und Bewegungseinschränken z.b. Bandscheibenvorfall LWS.

      lg
      stier24
    • Was ich noch erwähnen wollte, ich habe zwar des öfteren wunde stellen u War deshalb auch beim Arzt, jedoch handelt es sich hierbei nicht um eiternde und verkrustete Wunden. .... außerdem sagte der Hausarzt auch das sei ja alles kein wunder, schließlich reibt die Haut an den Stellen ja ständig aneinander..... ach ne ; )

      Der plastische chirurg jedenfalls hatte als Hauptargument die eingeschränkte Funktionalität der Beine und auch für die brust hat er es irgendwie interessant formuliert.... Nun gut, wie dem auch sei, mein Hausarzt ist jetzt erstmal 3 wochen in Urlaub u ich warte bis die Woche das schreiben von dem plastischen Chirurgen kommt bzw was genau dieses dann aussagt. Ich bin mir sicher ihr könnt mir auch dann weiter Ratschläge geben
    • Hallo,

      im Grunde...ja,zu lang liest niemand...ABER: meiner war mehrere Seiten (meine 4 oder 5) lang und ich bekam alles per Aktenlage zugesagt.
      Ich habe alles so ausführlich beschrieben und mit Fotos dokumentiert und Gutachten belegt, dass keine Beschauung mehr notwendig war.

      Alles Gute
      Nicki