welches Öl benutzt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Öl benutzt ihr

      :einkauf: was für ein Öle benutzt ihr?
      Ich (wir) benutzen beim braten und für Salate sojaol
      Ich bin Mutter von 3 Kinder 3-5 und,13 Jährige Tochter (behindert) alle schlank

      Ausser Mama (ich) wiege circa 185-190

      Ich brauche Hilfe ich kann nicht mehr
    • Auf Salat geht nichts über Olivenöl und zwar kalt gepresstes extra Vergine. Aber auch ein gutes Erdnussöl kann sehr lecker sein.

      Zum Braten eignet sich meiner Meinung nach das Sonnenblumenöl am Besten. Für WOK Gerichte, wenn sie richtig zubereitet werden muss dann Erdnussöl verwendet werden, weil es richtig heiß werden muss.
    • am Salat kaltgepresstes Olivenöl, Leinöl oder Kürbiskernöl. Jedes für sich sehr gesund.

      Aber keines dieser Öle ist zum Braten geeignet.

      Hier sind hocherhitzbare Öle, wie z. B. Sonnenblumenöl ratsam. Richtig lecker (und gesund) ist Kokosöl

      G, Elisa
    • Ich hab keine bestimmten Öle, sondern wechsel immer x wieder. Hauptsache gute Qualität!!!

      Olivenöl, Rapsöl, Walnussöl, Kürbiskernöl - für Salate.

      Sonnenblumenöl, Ghee - zum braten.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Öle solltest Du zum kochen und braten gar nicht verwenden. Je besser sogar das Öl, um so schlimmer ist es wenn man es erhitzt. Besonders die mit hohem Omega-3/6 Anteil werden krebserregend, wenn zu stark erhitzt.
      Hervorragend zum Kochen und Braten sind: Kokosöl, GHEE (Butterfett), oder tierische Fette wie Nierenfett oder Schweineschmalz. Diese können sehr hohe Hitzegrade aushalten, ohne sich zu verändern. Margarine und sonstige gehärtete Fette sollte man überhaupt nicht verwenden. Dies sind Transfette und in einigen Ländern inzwischen bereits verboten
    • Liebe Monika,
      ich benutze für Salate, Rohkost, in den Joghurt oder Quark (je nachdem ob süß oder salzig angemacht) sehr gutes Olivenöl, Rapsöl oder Leinöl. Erdnussöl nehme ich für's Kochen auch aber eher selten. Dort benutze ich regelmäßig Ghee und Kokosöl. Mit dieser Auswahl komme ich gut zurecht. Überlege gerade ob ein gutes Bio Sonnenblumenöl evtl. noch ne "Bereicherung" sein könnte.
      Gute Öle sind natürlich auch teurer und als Mutti von so vielen Kindern ist das vielleicht bei Dir auch ein Thema mit dem Geld.... :nix:? Dann schau doch mal bei Alnatura im dm Markt nach. Der hat das auch alles zu erschwinglicheren Preisen. Ich kaufe meine Öle auch dort oder direkt in der Mühle. Es gibt große Preisspannen aber bei Alnatura direkt (falls Ihr so nen Laden am Ort habt) wirst Du auch sehr kompetent und freundlich beraten. Und Angebote gibt es auch immer wieder. Nur mal so erwähnt am Rande.
      Ich wünsche Dir alle Gute auf Deinem Weg der Gewichtsreduktion :] :positiv:. Auch Du kannst das schaffen wie so viele hier :drueck:
      LG, die Hummel
    • Hallo!

      Ich benutze auch viele verschiede Öle. Rapsöl und Sonnenblumenöl bevorzuge ich im Alltag, da es regionale Produkte sind.
      Olivenöle kaufe ich nur sehr hochwertig und daher auch hochpreisig.
      Für asiatische Gerichte benutze ich oft Sesamöl.
      Kürbissuppe braucht Kürbiskernöl.

      Mit Butterschmalz kann man sehr gut braten. Andere Begriffe sind Ghee, Läuterbutter oder geklärte Butter... und dieser Begriff erklärt auch was dahinter steckt. Es ist Butter die leicht erhitzt wird und Milcheiweiß und Michzucker flocken dann aus und man kann sie abschöpfen.
      Was übrigbleibt ist geklärte Butter, diese kann man sehr hoch erhitzen und vor allem hat man noch immer den Butter geschmack.

      Viel Spass beim kochen

      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Gebraten wird bei mir mit Butterschmalz.
      Für Salate und zum marinieren habe ich Oliven- und Nussöle.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • scharfes Anbraten mit Butterschmalz, normal kochen mit Oliven Öl, direkt aus Kroatien, für Salate Oliven- Kern- Sesam- oder Nussöl je nachdem was ich koche.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • zum Braten verwende ich Rapsöl und zum Salat gutes Olivenöl oder Walnussoel
      Butter esse ich nur ab und zu auf´s Brot und andere Fettsorten brauche ich nicht, da ich meinen Fettverbrauch sehr verringert habe
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • hallo

      es gibt dazu sehr viele Infos - und wie anderswo - kriegst du tausende verschiedene antworten.

      ich für mich habe entschieden, wenn ich öl verwende nur hochwertiges öl -(Olivenöl,haselnussöl,rapsöl usw)

      kaufe öle in bestimmen Geschäften - zum Beispiel gibt es bei uns in wien einen laden , der verkauft nur Essige

      und öle. du kannst dort jedes öl und jeden Essig verkosten. haben ca 100 sorten Essig und öle.

      ein super öl ist das weintraubenkernöl.

      aber : bitte kaufe kein billiges öl - z.beispiel Olivenöl der liter um 3,-- euro - das ist schrott)

      l.g.

      johannes
    • @ Johannes: Jetzt muss ich Dir aber mal widersprechen :zwinker:
      Das Olivenöl von Lidl Deutschland ist schon so oft als sehr gutes Olivenöl von Stiftung Warentest beurteilt worden.
      Dieses Öl hat die teureren Sorten wie beispielsweise Bertoli von der Qualiät her um Längen geschlagen.
      Ich könnte mir bestimmt auch Olivenöl für mehr Geld leisten, nehme aber immer das Öl von Lidl, aus dem einfachen Grund,
      weil es uns im Salat schmeckt.
      Wo ich absolut nicht spare, das ist am Kürbiskernöl, da kostet der Liter 17,-- Euro, beziehe ich immer aus der Steiermark oder
      aus Kärnten. mmmh.......
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • hallo angellika

      ich habe kein problem mit deinem posting - ich habe ja nicht gesagt, dass alle öle die billig sind schlecht sein müssen.
      ich persönlich bin halt heikler - ist meine Einstellung. bekomme mein Kürbiskernöl auch aus der Steiermark.

      schönen tag

      johannes
    • Anfangen beim Olivenöl von LIDL (gleiche Meinung wie Angelika - auch günstige können sehr gut sein)
      weiter gehts zum ALBA-Öl (empfehlen auch EB und schmeckt richtig gut)
      meistens selbst gemachtes Öl (z.B. Knoblauch, Basilikum, Chili, Zitrone)
      für Chinesisches Essen: Erdnussöl