Antrag-Krankenhaus benennen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musst Du nicht.
      Andererseits wird das schon der Chirurg für Dich übernehmen, der sein Gutachten verfasst. und Vermutlich wird in der Genehmigung auch sowas drin stehen wie "nur in zertifizierter Klinik blabla".

      Also es gibt keine Pflicht, es gibt freie Arztwahl - aber wenn Du Dir sicher bist, wo Du Dich operieren lassen möchtest, kannst Du Das ja auch im Antrag vermerken.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo, Maren. Irgendwie "zäumst" du das Pferd von hinten auf....Dein Antrag wird doch noch von deinem AC begutachtet, hast du alle erforderlichen Belege, Atteste, das MMK, abgearbeitet? Der Operateur wird deine OP, sich und sein Kompetenzzentrum an seiner Klinik, mit der Versicherung - der lebenslangen Nachsorge - deiner KK melden. (wenn sie denn lesen können). Dein Antrag bezieht sich dann auf die Kostenübernahme - nach Bestätigung durch die KK, kann dein Operateur "loslegen".
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Hallo Bodymaxime,
      ich hatte schon ein Gespräch in einer Klinik, dort soll ich mich aber erst dann wieder melden, wenn ich die Genehmigung für die OP habe.
      Dort wollte ich mich auch operieren lassen, nur ist der operierende Chirurg ab 1.9. in einer anderen Klinik.
      LG
    • Ich habe ein GA von Offenbach erhalten und in der Bewilligung hat meine KK geschrieben: "Sollten Sie sich doch für ein anderes Krankenhaus entscheiden geben Sie uns bitte Bescheid".
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Steffi. So viel ich weis - wenn der zertifizierte Chirurg die Klinik wechselt, nimmt er sein Zertifikat mit an die "neue" Klinik. Entweder du folgst ihm dorthin, oder du suchst dir tatsächlich eine neue Adipositas-Ambulanz in deiner Umgebung. (deine Akte nicht vergessen). Ich habe eine Anfahrt von 90 KM in Kauf genommen, um mich operieren zu lassen. Es war die beste Überlegung - mich von dem Operateur meines Vertrauens meinen Bypass "bauen" zu lassen!
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Meines Wissens ist es nicht ganz so einfach. Der Grund dafür ist, dass für eine Zertifizierung gewisse Voraussetzungen seitens der Klinik erforderlich sind. Dazu gehören z.B. bestimmte Einrichtungen, Notdienste, Zahl der Chirurgen etc. Dies mag in der bisherigen Klinik vorhanden gewesen sein, kann aber durchaus möglich sein, dass diese Strukturen in der neuen Klinik (noch) nicht vorliegen. Anhand einiger Beispiele weiß ich, dass der Chirurg sich neu zertifizieren lassen musste, wenn gleich die Voraussetzungen nicht mehr so komplex waren. Ich werde mich gerne aber nochmals informieren ... wenn Interesse besteht. Die Entscheidung, ob man mit dem Chirurgen wechselt, ist nicht immer ganz einfach. Es zählen viele Kriterien, die man beachten sollte. Ich bin z.B. aufgrund der kurzen Entfernung in der Klinik geblieben, wo mein betreuender Chirurg war. Den Nachfolger kenne ich auch schon 10 Jahre, von dem her war es für mich kein Problem. Zu meinem damaligen Operateur bin ich nicht mehr gegangen, da ich nach meiner Komplikation engmaschige Kontrollen benötige und mir hierzu 500 km zu viel sind. Das sind alles Kriterien, die man beachten sollte. Man muss sich auch überlegen, ob man das Risiko mit einer weiten Entfernung bei einer OP in Kauf nimmt. Wenn es z.B. zu einer Komplikation kommt, dann ist es mit dem Besuch von Angehörigen nicht so einfach. Ich lag viele Wochen 500 km von zu Hause entfernt, was sich damals als großes Problem herausstellte. Nach meiner Komplikation musste mein Mann Urlaub bzw. unbezahlten Urlaub nehmen, damit er mich besuchen kann.
    • Ich hatte Recht mit meiner obigen Aussage. Wenn ein Chirurg die Klinik verlässt, kann er nicht einfach die Zertifzierung mitnehmen. Die aktuelle Liste zeigt, dass hier Chirurgen fehlen, die in letzter Zeit die Klinik gewechselt haben.
      Dateien
    • Muss das Gutachten im Antrag von dem Chirurgen kommen, der letztendlich operiert?

      Ich frage deshalb, weil ich meinen Antrag fertig habe und abgeben möchte, mich allerdings kurzfristig für eine andere Klinik entschieden habe. Schreibe ich dann in den Antrag z.b. ich möchte mich in Klinik 'B' operieren lassen, obwohl das Gutachten aus Klinik 'A' stammt? Oder brauche ich ein ganz neues Gutachten?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Nein, muss es nicht. Man kann das Gutachten von Klinik X einreichen und sich in Klinik Y oder Z operieren lassen. Oft ist die Kostenzusagen auch gar nicht klinikgebunden oder man klärt das eben nochmal mit der Kasse. Die Klinik muss auch nicht zertifiziert sein, das hätten manche Kassen nur gerne. Und manche Kassen wollen die Leute von München nach Hamburg in die Klinik schicken. Aber wir haben freie Krankenhauswahl. Wie Ramona schon sagte, es muss vieles bedacht werden.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507