reflux! Umbau? oder geht es ohne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • reflux! Umbau? oder geht es ohne?

      Hallo Ihr lieben,
      ich bin seit April 2014 operiert und hab einen Schlauchmagen bekommen. Damals hab ich mich mit gutem Gefühl mit meinem operateur dafür entschieden und ich dachte es sei das Richtige für mich. Ich hatte damals schon ab und an sodbrennen und in der Magenspiegelung eine kleine Hernie. Nach der Op hatte ich schon viel probleme, erbrechen andauernd. Sollte versuchen das Pantozol weg zu lassen was nicht funktionierte. Ich kam zurecht, die kilos purzelten. Nun habe ich seit 6 monaten vermehrt probleme mit sodbrennen und es brennt andauernd. Nehme 2x magenschutz und noch riopan, nachts stehe ich auf und hole mir einen Beutel, manchmal 2 mal.... vor 4 monaten die kontrolle und die empfehlung einer gastro. Die hab ich erst mal nicht gemacht bis es mir vor 6 wochen immer schlechter ging und alles zunahm. Gestern dann die gastro. Ösophagitis 2. Grades und eine Hernie.... Termin beim AC in 2,5 Wochen.... Soll laut empfehlung des Internisten bis zu 120mg magenschutz nehmen. Ich hoffe natürlich das es ohne Umbau geht, aber wie sind da eure Erfahrungen? Wird es besser mit mehr magenschutz? Geht ja auf dauer auf die Knochen... Andererseits dümpel ich immer noch zwischen 89 und 93 kg rum, etwas abnahme wäre schon super!
      lg sabrina
    • Leider ist ein Umbau keine Garantie und sollte genau überprüft werden. Wenn du eine Hernie hast, dann lässt sich das Problem wohl durch die Hernie OP beseitigen können.

      120mg ist schon ne sehr harte Dosis und sollte wohl keine langfristige Sache sein. Dein Problem hat wohl rein garnichts mit dem Schlauch zu tun und dieses starke Sodbrennen hättest du wohl auch mit deinem alten Magen auch.

      Ich wünsche dir aufjedenfall alles Gute und dass dir schnell geholfen wird.
    • DerDon schrieb:

      Dein Problem hat wohl rein garnichts mit dem Schlauch zu tun und dieses starke Sodbrennen hättest du wohl auch mit deinem alten Magen auch.

      Kann sein, muss aber nicht sein, dass das Sodbrennen nicht doch durch den Schlauchmagen verursacht wird.

      Bei mir rutschte der Magenschlauch ein stückweit ins Zwerchfell. Wenn das passiert, dann funktioniert der obere Magenverschluß nicht mehr und es kommt zu Sodbrennen.

      Mein Operateur hatte zwei mal im Abstand von 2 Jahren versucht den Magen in der richtigen Position zu fixieren. Das half jeweils nur kurz.

      Letztendlich hab ich schweren Herzens doch dem RNY zugestimmt.

      Aber ein Bypass ist leider keine Garantie, dass das Sodbrennen weg ist.

      Gruß

      Hans
    • Ich hatte seit Januar 2015 Reflux und bin mit deshalb vom Schlauch auf Omega Loop Bypass umgebaut wurden. Hab auch eine Antireflux Plastik am Billaren Schenkel bekommen. Sodbrennen komplett weg. Garantie gibts nirgends, aber ein Versuch ist es wert
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hans schrieb:

      DerDon schrieb:

      Dein Problem hat wohl rein garnichts mit dem Schlauch zu tun und dieses starke Sodbrennen hättest du wohl auch mit deinem alten Magen auch.

      Kann sein, muss aber nicht sein, dass das Sodbrennen nicht doch durch den Schlauchmagen verursacht wird.

      Bei mir rutschte der Magenschlauch ein stückweit ins Zwerchfell. Wenn das passiert, dann funktioniert der obere Magenverschluß nicht mehr und es kommt zu Sodbrennen.

      Mein Operateur hatte zwei mal im Abstand von 2 Jahren versucht den Magen in der richtigen Position zu fixieren. Das half jeweils nur kurz.

      Letztendlich hab ich schweren Herzens doch dem RNY zugestimmt.

      Aber ein Bypass ist leider keine Garantie, dass das Sodbrennen weg ist.

      Gruß

      Hans


      Sie schrieb aber dass sie vor der OP keine Hernie hatte und jetzt eine Hernie hat und deswegen denke ich, hat es mit dem Schlauch nichts zu tun.
    • :laptop: @ Sabrina,


      lass es bei Deinem AC abklären, evtl wird eine Magenspiegelung nötig sein um ein Diagnose zu bekommen.

      Ich wurde im April vom Schlauchmagen zum Bypass umoperiert und habe absolut mehr Lebensqualität bekommen.
      Sicherlich tickt der Bypass ganz anders als ein Schlauchmagen, doch auch das ist nicht bei jedem gleich.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hier ist das LINX-Band eine gute Alternative. Es wird in Form von Studien in nur wenigen Kliniken eingebaut. Eine Klinik davon ist in Herne, Prof. Kemen. Wenn Du weitere Infos haben möchtest, dann gib mir Bescheid.
    • Ich kann nur sagen,daß ich mit meinen jetzigen Erfahrungen niemals eine Umbau-OP zum Bypass wegen Sodbrennen machen lassen würde.

      Ich habe nämlich einen Bypass und damit hat das bei mir erst angefangen.
      Teilweise echt schlimm und ohne Pantoprazol wäre es überhaupt gar nicht erträglich.

      Es wird so oft gesagt,daß es das mit Bypass nicht geben kann.
      Aber man liest ja auch hier immer wieder,wie viele Bypässler damit Probleme haben.

      Also aus meiner Sicht NEIN !!

      LG Petra :neinnein:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Leute, sie hat doch ausdrücklich geschrieben dass sie eine Hernie hat, hier wird wohl die Ursache sein. Wieso OP Methoden empfehlen wenn eine Hernie OP hier wohl Linderung schaffen wird.

      Und nochmals, ein Umbau zum Bypass wegen Reflux sollte nur im äußerten Notfall gemacht werden und nur dann wenn sonst alle andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
    • Hallo,

      also ich würde zuerst prüfen lassen, wie es mit der Hernie ausschaut.

      Zwei meiner SHG Freundinnen hatten eine OP wegen Zwerchfellbruch und weg war das jahrelange Sodbrennen :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo, erst ein mal lieben dank fur wire antworten!
      Eine kleine hernie hatte ich damals schon in der magenspiegelung gehabt und man wollte sie mit der op etwas Übernähen. Ob sie Allerdings dadurch weg gegangen ist weiß ich nicht da das jetzt ja erst die erste magenspiegelung seit der op ist! Im Moment geht es mit nicht gut, ich brauche viel mehr riopan als sonst und selbst beim bücken kommt mir sie brühe hoch ... Ich werde erst mal den Termin in 2,5 Wochen abwarten und hoffe das es besser wird bis dahin.
      Das man manchmal einen bypass macht weiß ich ja nur von hier. Eine normale hernien op also eine fundoplicatio ist ja nicht mehr möglich.
      Danke euch :gutenacht:
    • Liebe Molly, eine Hernie OP hat mit einer Fundoplicatio nichts zu tun. Eine Fundoplicatio ist wie ein Magenband am Schließmuskel. Aber wie du richtig erkannt hast, wird man dir mit einem Schlauchmagen wohl keine Fundoplicatio machen.

      Ich würde nochmal Rücksprache halten mit deinem Hausarzt was du bis zum Termin noch nehmen kannst, denn Riopan ist auch keine richtige Lösung.
    • Nehme ja jetzt wie vom internisten der die magenspiegelung gemacht hat 120 mg pantozol, riopan nur zwischendurch...
      Ok mal sehen was der ac sagt
    • 120 mg ist eigentlich schon verdammt viel. Eigentlich sagt man, so 80mg Maximaldosis am Tag. Ich würde nochmal beim AC anrufen und sagen dass es unerträglich ist. Die müssten dich irgendwie in einen Termin quetschen, weil ich finde, wer noch mit 120mg Reflux hat, der sollte schnellst möglich behandelt werden.
    • Hallo! Ja es ist viel und ich selbst als Krankenschwester wusste nicht das man überhaupt so viel nehmen kann. Aber es ist die Empfehlung von Facharzt. Bin rein gequetscht worden und das ist eben erst der Termin in der 2. September Woche! Das ac-Zentrum ist ziemlich voll :down:
    • Kleines Update von mir und noch die eine oder andere Frage an euch...
      Nun bin ich erst mal krank geschrieben, hab mich die letzten Tage an der Arbeit arg gequält und gemerkt das es eigentlich schlimmer wird, trotz hochdosiertem Pantozol. Das Bücken und Heben macht es eindeutig nicht besser. Schlaf nicht mehr so erholsam und alles sehr sehr belastend. Da bringt der Verzicht auf Kaffee und Kohlensäure sowie Schonkost auch nichts.
      Mein Hausarzt hat mir jetzt mal Esomeprazol verschrieben und schon große Augen gemacht, als sie den Befund und die Empfehlung des Gastroenterologen mit 120 mg pantozol gelesen hatte. Und mir doch noch mal nahegelegt zum ac zu gehen, ich hatte ja schon einen Termin gemacht. Der Befund sei schon besorgniserregend.
      Ich bin doch mit der Hoffnung hingegangen, mal ein paar Tage krank geschrieben zu werden, doch dann kam gleich die AU für 2 Wochen eigentlich lieber 4. Aber die Bescheidenheit in mir, wollte erst mal nicht so lange.
      Wie war das bei euch, die umgebaut worden sind wg. Reflux, war da erst noch mal eine kontroll gastro oder wurde gleich zum bypass geratentUnd habt ihr dann nach dem Umbau noch mal wesentlich an Gewicht verloren?
    • Molly2014 schrieb:

      Wie war das bei euch, die umgebaut worden sind wg. Reflux, war da erst noch mal eine kontroll gastro oder wurde gleich zum bypass geraten?
      Bei mir wurde nochmal eine Magenspiegelung gemacht, damit der Befund Reflux untermauert wird. Es wurde untermauert und ich bekam in der Bypass OP eine Antireflux Plastik am Billaren Schenkel.

      Ich verliere gerade richtig viel Gewicht durch den Umbau. Aktuell 15kg in 4 Wochen. Bin 3 Wochen Post Op und habe null Sodbrennen mehr :freu: :freu:
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • :friends:Molly2014,

      nach dem alle alten Befunde mit dem AC der Sana Klinik Offenbach besprochen war und das Reflux Problem ausführlich besprochen war bin ich zur Pouchographie und Magenspiegelung geschickt worden.

      Anhand dieser Befunde habe ich mich nochmal mit dem AC Doc zusammen gesetzt und alle Möglichkeiten besprochen.

      Seit der Umwandlung zum Bypass habe ich eigentlich ungewollt weitere 16 kg abgenommen, ungewollt weil ich mit meinem Schlauchmagen bereits am Ende angelangt und vollkommen zufrieden war.

      GLG MARLIES :laola: :laola:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Wie lange sind bei dir die Schenkel des Bypasses? Wenn Du schon dein Zielgewicht erreicht hattest, dann hätte man ja den malasborptiven Effekt so gering wie möglich machen können.

      Gruß

      Hans
    • :laptop: @Hans,

      falls Du mich damit meinst das weiß ich nicht steht auch nichts im Entlassungsbericht.


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: