Eure persönliche "Diät"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure persönliche "Diät"

      Ich halte von Diäten ja nichts, weil das Wort "Diät" einen zeitlich begrenzten Abschnitt bezeichnet und wir bzw ich auf jeden Fall dauerhaft abnehmen will. Ich habe vor 2 Jahen ca. meine Ernährung umgestellt , was zunächst unglaublich schwer war, aber mit der Zeit, habe ich mich und mein Magen daran gewöhnt. Habe dadurch auch sehr viel abgenommen, von über 100 runter auf 90 und ich hoffe, dass es bald noch weniger wird. Gerne teile ich mit euch meinen Essensplan, den ich über die Zeit immer weiter entwickelt habe und hoffe, dass sich der eine oder die andere anschließt, sodass man sich gegenseitig inspirieren kann.
      Morgens trinke ich einen Protein-Shake, da ich morgens nicht so dollen Hunger habe und auch nicht die Zeit, mir ein Frühstück zu machen
      Mittags esse ich meistens einen Salat, oder auch mal etwas deftigeres, wenn ich Lust darauf habe und
      Abends esse ich zwei Scheiben Vollkorn-Knäcke mit ein wenig Aufschnitt
      Zwischendurch mal ein Stück Obst oder Gemüse, ansonsten nichts.
      Ich trinke auch nur Wasser und Kaffee...okay, ab und zu Alkohol.


      Am Wochenende gönne ich mir auch mal was...aber nicht übertrieben. Da esse ich dann auch nur zwei Mahlzeiten am Tag, Frühstück und Abendessen.


      Wie siehts bei euch aus?
    • Nach wie vor "glaube" ich an Ayurveda, bzw. an die chinesische Medizin und bin mir für mich deshalb sehr sicher, es gibt unterschiedliche "Ernährungstypen".

      Konkret für mich heißt das (wenn ich mich dran halte KANN ich sowohl abnehmen, als auch Gewicht halten --- derzeit halte ich mich leider nicht dran);

      3 Mahlzeiten pro Tag, im Abstand von Minimum 5 Stunden.
      Morgens 50 gr Vollkornbrot mit Wunschbelag und viel "Frisch" - z.B. Apfel, Radieschen, Rettich, Gurke .... bis satt.

      Mittags; Eiweiß (Fisch, Fleisch, Tofu, Quark, Ei, Hülsenfrüchte .....) uuuuuuuuuund Gemüse satt.
      Abends; s. Mittags.

      Trinken; minimum 1,5 / max 3 l kalorienfrei pro Tag.

      Dieser Plan hilft mir, AUCH DANN NOCH, wenn ich mich nicht 7 Tage die Woche dran halte, aber mindestens an 5en.
      Mit Shakes kann ich sooooooooooooo gar nix anfangen - ich weiß sie SOLLEN gesund sein und meinen Eiweißbedarf decken - aber "süß" ist so überhaupt nicht meine Geschmacksrichtung ... dann lieber x viel Quark, ordentlich Kräuter und Gewürze rein.

      Und - leidiges Thema - wenn ich nicht auf ein Minimum an Bewegung komme, ok -ich bin jenseits der 50, DANN nehme ich auch x gaaaaaaaaaaaaar nix ab - egal, WIE sehr ich mir mit meiner Ernährung Mühe gebe ....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • P.S.; Die Bezeichnung Diät kommt von griechisch δίαιτα (díaita) und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise.

      Diät an sich ist also wohl DAS, was wir suchen - "richtige" Ernährungs- und Lebensweise! Nicht DAS, was iwelche Zeitschriften daraus gemacht haben ----
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • das Wort Diät kann ich nicht mehr hören und ich wehre mich wenn ich angesprochen werde welche Diät ich wohl gemacht habe um mein Gewicht zu verlieren
      Ernährungsumstellung für den Rest meines Lebens ist für mich das Einzige was hilft und auf Dauer zum Erfolg geführt hat
      mein Ernährungsplan sieht seit 2012 wie folgt aus
      3 Mahlzeiten im Abstand von 5 Stunden mit viel, viel Gemüse, Fisch, Eiweiss und ausgewählten Obstsorten (hohen Fruchtzucker beachten)
      wenig Fett, kein Schweinefleisch, wenig Weissmehl, wenig Zucker
      KH gibt es nur noch bis zum Mittag
      zum Abend kein Brot mehr
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Wie schafft ihr es euch an nur drei Mahlzeiten zu halten?

      Ich bin damit völlig überfordert, spätestens nach 2 Stunden ohne Essen werde ich hektisch.
      Im Büro klappen noch nicht einmal die zwei Stunden.. ;(

      Nur wenn ich im Stall bin, da bin ich abgelenkt und es gibt nichts zum essen, da kann ich auch locker 5 Std. aushalten.

      Aber sonst...... :(
    • Tienchen - ich schaffe es oft auch nicht (ebenfalls Büro und Vertrieb). Aber als Alternative habe ich mir Eiweißmahlzeiten angewöhnt. In dem Kühlschrank steht immer ausreichend Naturjoghurt, Hüttenkäse und ich kaufe, wenn möglich, vor der Arbeit frisches Obst (derzeit Beeren in aller Vielfalt). Dann mixe ich Hüttenkäse mit Joghurt, mache nach Bedarf etwas Rohrzucker dran und gebe die Früchte rein. Aufgeteilt auf zwei Zwischenmahlzeiten kann ich damit meist meinen Tag sehr gut überstehen. So vermeide ich oft das grasen und durch die Fruchtsüße lasse ich die Finger von Schoki oder Keksen (die es leider bei uns im Büro überall gibt)
    • Also das mit den 3 Mahlzeiten mache ich auch und dem Abstand von 5 Stunden. An den Tagen, an denen mir das nicht gelingt oder sehr schwer fällt knabbere ich dann zwischendurch ein paar Mandeln oder ess ein bis zwei bis drei :zwinker: Happen Eiweiss in Form von Magerquark, Naturjoghurt, Käse, 1 hartgekochtes Ei, Protein-Shake (halb Wasser, halb Milch) o.ä.. Eiweiss macht, zumindest mich, sehr lange satt. Ich muss nur schnell sein denn mein Gehirn verlangt sonst gaaaanz schnell nach süss aber das darf und will ich ja nicht "einwerfen" :neinnein:! Dazu 1 Glas Wasser trinken.
      Das Wort Diät habe ich auch aus meinem Wortschatz gestrichen wenngleich ich Wandas Erklärung dazu hier echt interessant und schön fand. Man könnte es also eigentlich wieder guten Gewissen benutzen , wenn...ja wenn in unserem Kopf und täglichem Sprachgebrauch nicht die Assoziationen Hungern und Verzicht etc. damit verknüpft wären :nix: .Ich sage auch wie es war: ich habe mit einer langfristigen Ernährungsumstellung und einem deutlichen Plus an mehr Bewegung meine Kilos verloren! Low Carb Ernährung und Eiweisslastig. Wenig Zucker und konsequent 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten. Das hat mir in 1,5 Jahren 40 kg Gewichtsverlust gebracht.

      Dir weiterhin viel Erfolg und allen anderen "Bemühten" auch :zwinker:

      Es grüsst die Hummel
    • Ohne OP bei größeren Portionen war es für mich auch kein Problem, mit drei Mahlzeiten auszukommen, hatte jahrelang nur 2 Mahlzeiten (hat aber zu einer Zunahme geführt). Mit OP halte ich das nur dann durch, wenn ich komplett abgelenkt bin, sonst habe ich auch oft nach 2-3 Stunden wieder Hunger.

      Hätte ich auf mein Nachtinsulin verzichten können, wäre ich sicher mit Schlank-im-Schlaf gut zurecht gekommen. Abends keine KH war schon ne gute Idee, nur mit dem Insulinbedarf hats ja nicht hingehauen. Ich konnte aber mein Gewicht dann halten. Jetzt brauche ich dank der OP kein Insulin mehr und nutze SiS, wenn ich mal wieder ne Weile etwas zu großzügig zu mir war. So geht's mit dem halten ganz gut, wenn ich weiter runter wollte, müsste ich das konsequenter anwenden.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Stimme @hummel voll und ganz zu. Genauso mache ich es auch. Wenn ich mal "schwierige" Tage habe , esse ich auch Eiweiß, am besten ein Eiweiß shake... ansonsten ist nix vor mir sicher. :rotwerd:
      Ich habe so im dem letzten Jahren 55 +\- 3 kg abgenommen und halte das Gewicht seit ca zwei Jahren. Durchhänger waren auch mal dabei... aber auf diese Weise hab ich bisher immer wieder die Kurve gekriegt.
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Vor meiner OP bin ich teilweise bei Schlank im Schlaf gewesen, habe Shakekuren gemacht und habe mit den vielen Diäten meinen Stoffwechsel so heruntergesetzt, das es nun fast 3 Jahre dauert, das der wieder hochkommt. Ich habe in meiner Arbeit oft keine Pause machen können und habe dann mächtig zugeschlagen. Hunger hatte ich ständig. Und einen riesen Magen von fast 2L.

      Habe am Tag mind 2 -3 Liter Tee ohne Zucker getrunken. Sport habe ich aller 2 Tage gemacht. (youtube Sportvideo, Spazieren und walken) Damals auch noch Fitti

      Mein großes Problem waren und sind Süßes und Eis aller Art. Mein Kopf hat einfach nur süß gesehen und dann wars das... :( Vollausfall

      Mit Hilfe einer Ernährungsberatung konnte ich damals 17kg abnehmen. Fddb half mir auch sehr. Im Grunde wurde mir gesagt, das ich keine Mahlzeit auslassen soll und nicht über den Hunger essen, gut kauen und süß auf 1 mal die woche beschränken, nur aller 4 Std essen soll und wenn naschen nach dem Mittag.

      Habe dann mal 4 Wochen auf süßes verzichtet und das Ergebnis war ein Flashfressen nach den 4 Wochen.

      Dann habe ich jeden Tag was kleines gegessen, was gut half.

      Das Ampelprinzip finde ich auch gut

      bis 150 kcal -grün
      150- 250 kcal gelb
      ab 250 kcal - rot

      Das ganze immer auf 100g gesehen.

      Die Shakes haben immer nur kurz geholfen und schwupps war alles wieder drauf. Und mehr noch.
      Habe viel Frust und Emotionsessen gemacht und habe aus Langeweile gegessen. Gegen die langeweile habe ich angefangen zu stricken. So waren die Hände immer in Bewegung.
      Und immer wenn ich Frust hatte, dann habe ich mir vor Augen geführt, das Frustessen nur nochmehr Frust auslöst.

      Das konnte ich alles im MMK absstellen.

      Mit meinem Schlauch hatte ich nach 4 STd *Hunger* bzw war Unterzuckert. Jetzt mit Bypass muss ich nach der Zeit schauen, sonst esse ich garnix.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo Exil-Norddeutsche,

      ich bin also nicht alleine mit dem Problem. Das Büro ist hier schuld, mein Chef bringt heute eine riesige Kekskiste mit, super!!! :kopf:

      Und vor der Türe steht der Süssigkeiten-Automat......

      Ich habe mir jetzt Brausebonbons mitgebracht und lutsche hin und wieder eines, hilft auch, zumindest besser als Schokolade... :nix:

      Im Kühlschrank steht Quark, den mische ich mir gleich mit Apfel und Trauben, hoffentlich hilft es gegen die Kekse....

      Sonst mache ich mir Brote für die Arbeit und trinke literweise Tee, ohne Zucker.

      Aber die Pausen zwischen den Mahlzeiten sind halt ein Problem..... :(
    • Tienchen - die Pausen sind eher nicht das Problem, sondern das wir als "Süchtige" permanent im Büro von unseren "Drogen" umgeben sind. Das ist ähnlich vergleichbar mit einem trocknen Alkoholiker dem man ständig Alk-Flaschen ins Büro stellt.
      Wenn Du im Stall bist, hast Du dass nicht mehr und eh keine Zeit dafür.

      Natürlich sollen wir nicht die Schuld bei anderen und in unserem Umfeld suchen. Bei mir im Team habe ich darum gebeten, keine Süßigkeiten mehr "öffentlich" hinzustellen. Sie wissen von meiner Abnahme, aber nichts von meiner OP. Ich habe dann mal im Scherz erklärt, wenn diese Verlockungen ständig sehe, dann müssen sie irgendwann doch die Lehnen von den Bürostühlen abbauen. Es klappt ganz gut. Da auch Büromenschen viele Kohlenhydrate beim Denken verbrauchen (auch wenn manche es anders sehen :D ) benötigen sie ab und zu Kraftstoff. Wir müssen nur aufpassen, dass die Energie aus den richtigen Lebensmitteln kommt :)
    • Meine Ernährungskontrolle vor möglicher OP

      Ich bin ja nun keine 20 mehr und selbst da hatte ich schon etliche Kilos zuviel auf den Rippen. Mit zunehmendem Alter ist es immer mehr geworden mit für mich unerträglichen 148kg.
      Hab früher immer mal wieder Diäten probiert, aber immer nur zeitweilige Abnahme.

      Jetzt will ich es endlich schaffen und um eine OP werde ich wohl nicht herum kommen. Jetzt hab ich erstmal angefangen alles was ich esse und trinke zu dokumentieren und auszuwerten. Und siehe da....das Gewicht geht runter. Ist schon erstaunlich, was man alles erreichen kann, wenn man es kontrolliert.

      So sieht ein Tag bei mir aus.....und ich habe keinen Hunger. Das bei nicht mal 1500kcal am Tag.
      Bilder
      • 2015-11-06 01.47.29.jpg

        146,94 kB, 900×497, 210 mal angesehen
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • :995: RamonaTabea wenn Du das in deinem Kopf verinnerlicht hast wirst Du weiter abnehmen und brauchst keine OP mehr
      ich habe seit meiner Kindheit mit Übergewicht gekämpft, 54 Jahre lang !!!! und hätte niemals gedacht das es bei mir ohne OP funktioniert
      ich war ebenfalls sehr erstaunt das ich in meiner Abnahmezeit nie Hunger hatte
      jetzt meldet sich das kleine Monster manchmal wieder, aber nur wenn leckerer Süsskram in den Schränken zur Verfügung steht
      also wird sowas von mir sehr selten gekauft und wenn es wirklich nicht anders geht gleiche ich es am nächsten Tag sofort wieder aus
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Leider habe ich immer wieder Rückfälle. Da werfe ich den Laptop einfach inne Ecke und rechne nicht mehr nach oder wenn ich einkaufen bin und was Schönes sehe wird zugegriffen. Die Kontinuität fehlt mir einfach. :nix:
      Bilder
      • 2015-11-06 10.58.55.jpg

        201,59 kB, 1.000×563, 154 mal angesehen
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • Bei mir hat "Kalorien zählen" mit fddb geholfen. Nachdem ich fast 68 kg abgenommen habe, steht mein Gewicht jetzt schon über ein Jahr (+/- 5 kg). Es gibt Zeiten, in denen ich eben etwas zunehme (viele Feste, Urlaub usw.), hinterher schaffe ich es aber immer wieder, die Kilos wieder runter zu bekommen. Nur unter 80 kg schaffe ich leider nie.
    • FDDB kannte ich noch gar nicht. Tolle Seite mit vielen Infos. Werde mir da bestimmt fehlende Daten her holen. :danke1:
      01.01.2015 mein absoluter Tiefpunkt 148 kg :rotekarte:
      02.12.2015 Erstgespräch MIC Klinik
      07.12.15 Ersttermin Ernährungsberatung
      08.12.15 Labortermin :sister:
      14.12.2015 Termin Hausärztin wg. Stellungnahme OP-Befürwortung
      02.02.2016 Magenspiegelung



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132988/.png]
    • Ich bin schilddrüsenkrank und hatte ziemlich viel Pech bei der Behandlung der Schilddrüse. 40 kg habe ich auf eigene Faust abgenommen, mehr oder weniger durch Dinner Cancelling und mit großen Mengen von Fisch = viel Eiweiß. Dann ging nichts mehr und mir wurde auch empfohlen, das erst mal ein Jahr zu halten.

      Jetzt habe ich einen persönlichen Ernährungs-Coach. Ihm habe ich so ziemlich meine gesamte Lebensgeschichte erzählt, einschließlich Ernährungsvorlieben usw.. Unter Berücksichtigung meiner Stoffwechselsituation und meiner Vorlieben hat er mir Beispieltage zusammen gestellt, die als Gerüst für meine Ernährung dienen. Zu meiner Verblüffung muss ich um die 2.400 kcal essen. Im Wesentlichen esse ich morgens ein Riesenfrühstück, das sehr kohlehydratlastig ist und mit Leinöl aufgepeppt wird. Mittags esse ich gemischt, also Gemüse, Rote-Linsen-Nudeln (die haben sehr viel Eiweiß) oder Kartoffeln, fetten Fisch und eine selbstgemachte Quarkspeise zum Nachtisch. Abends gibt es dann nur noch Eiweiß und Fett, also z.B. Crevetten mit Kräuterbutter oder Rührei mit Sahne und, wenn ich will, noch Gemüse dazu. Allerdings habe ich abends nach diesen Riesenmahlzeiten morgens und mittags kaum noch Hunger und habe oft Mühe, die 2.400 kcal zu schaffen.

      Parallel dazu habe ich ein ebenfalls auf mich und meine Gegebenheiten abgestimmtes Sportprogramm (Krafttraining und Ausdauer).

      Mit alledem nehme ich jetzt 2-4 kg im Monat ab. Zur Dokumentation nutze ich ebenfalls FDDB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafi ()