Blähungen nach omega-loop#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blähungen nach omega-loop#

      Hallo zusammen,

      ich bin vor knapp zwei Wochen operiert worden und habe einen omega - loop Bypass bekommen. Essen und trinken klappt gut und ich fühle mich schon recht fit. Was mich stört sind die Blähungen, die am Nachmittag einsetzen. Es schmerzt zwar nicht und ich kann die Winde loswerden, doch der Gestank ist so schlimm, dass mir das extrem unangenehm ist. Ich kann mir garniert vorstellen, wie damit ein normales gesellschaftliches Leben möglich sein soll. Habt ihr damit auch Erfahrungen und wenn ja, wie geht ihr damit um? Bleibt das jetzt so oder rebelliert der Darm noch von der OP und es wird besser?
      Entfernung elektronisches Magenband am 31.07. in Offenbach; Magenbypass (omega loop) am18.08.2015


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132497/.png]

      Foto: nach Safari mit viel Staub...
    • Hallo hannah,

      ich bin 3 Wochen Post OP und ich habe auch solche stinkominko Blähungen. Meine AC sagte mir, das Durchfälle und Blähungen, sowie Fettstühle bei übermäßigen Fettkonsum ein Lebenlang uns begleiten. Das liegt einfach an der Verstoffwechslung. Wir scheiden ja viel unverwertet wieder aus.
      Musst dich wohl dran gewöhnen. Und ich auch.
      Wobei ich den Durchfall jeden morgen habe, kommen Blähungen wie bei dir auch erst Nachmittags
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo,
      hat denn niemand einen Tipp, wie man die Blähungen los wird? Habe schon Lefax probiert. Hilft ein bisschen, aber weg sind die Blähungen dadurch nicht. Was sagen die 'alten Hasen', die den Bypass schon länger haben? Hört das irgendwann auf?
      Entfernung elektronisches Magenband am 31.07. in Offenbach; Magenbypass (omega loop) am18.08.2015


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132497/.png]

      Foto: nach Safari mit viel Staub...

    • hannah schrieb:

      Hallo,
      hat denn niemand einen Tipp, wie man die Blähungen los wird? Habe schon Lefax probiert. Hilft ein bisschen, aber weg sind die Blähungen dadurch nicht. Was sagen die 'alten Hasen', die den Bypass schon länger haben? Hört das irgendwann auf?
      Und ist das bei dir besser geworden? Bei mir ist es nämlich grade ganz genau so
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Ich hab den Omega Loop zwar noch nicht ganz so lange (seit Januar 17) aber bei mir hatten sich die Blähungen in Kombination mit anderem als Laktoseintolleranz rausgestellt. Aber gegen den Geruch hilft es auch nicht. Wobei es ganz gut funktioniert das zu steuern das man es sich halt verkneift bis man allein ist wobei es nicht zu lang dauern sollte. Man muss sich halt dran gewöhnen. Finde der Geruch ist nun eines der kleinsten Problem am Bypass
    • Hallo, Hanna.
      Wir, mit einem Bypass, werden wohl lebenslang ein "Bio-Gaswerk" im Gedärms haben. Die gesamte Chemie vom Verdauungs-Mechanismus ist ja abgeändert. Unsere Darmbakterien haben Schwerstarbeit in ihrem veränderten Milieu zu leisten. Bei mir "duftet" es oftmals - wenn ich belegte Brote mit Käse esse. Werden die Zutaten einzeln gegessen - entwickeln sich, meinen Empfindungen nach - weniger Gase. Sofort nach dem Verzehr vom "belegtem Brot", kollert und pfeift es aus meiner linken Bauchseite....(lach). Anregen kann ich (gewollt) die Verdauung mit einer Tasse sehr warmen Milchkaffee, wobei ich mein WC im Auge behalten muss. Wenn ich "muss", dann muss ich - aber - dalli.
      Mein Bericht war hoffentlich nicht zu indiskret. :rotwerd: Sigrid
    • Als ich deinen Beitrag eben las, liebe @Sigrada, musste ich lauthals loslachen, auch wenn das Thema an sich eher ein unangenehmes ist..
      Meine Oma sagte immer zum Thema "Flatulenzen": Wenn's Arscherl brummt, ist's Herz'l g'sund.

      Ich bin zwar noch nicht operiert, aber auch mich plagen öfter diese unangenehmen Winde. Hab mir angewöhnt, viel Fenchel-Kümmel-Anis-Tee zu trinken, oder einfachen Fencheltee. Ist definitiv Geschmackssache, aber ich liebe den schon 36Jahre - das wird nach der OP hoffentlich noch so sein :)

      Was auch funktioniert, ist dem Essen einfach ein wenig Aktivkohle beizufügen - weiß allerdings nicht, ob das mit Bypass möglich ist. Denke aber schon, denn die Kohle bindet ja unerwünschte Bakterien und Gase ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • ehrlich gesagt war mir das nicht klar, ich dachte, dass sich das einpendelt und nicht, dass das ein leben lang so bleibt.
      auch habe ich seit dem ersten tag mit fettstuhl zu kämpfen, auch wenn an dem tag ausschließlich suppe gegessen wurde. wenn sich auch das nicht einpendelt weiß ich nicht, ob das wirklich das richtige für mich war.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Krikedol u. mimmi
      Habe mich einmal kundig gemacht; Es wird berichtet, dass beim Omega Loop, es zu häufigeren Toilettenbesuchen führt. Da die Fettmangelverdauung, (hier ist das das Wort Mangelverdauung im Vordergrung zu nennen) zum Teil sehr ausgeprägt zu sein scheint, kommt es bei fettigen Speisen, zu den sog. Fettstühlen. Das heißt, man scheidet "unverdautes Fett" in Form von Öl aus...unter Umständen führt es zu unangenehmen Situationen - da sich nicht unbedingt das gewohnte "Gefühl" - zur Toilette zu müssen - einstellt. NETTE AUSSICHTEN! Habe mich ja schon 3 Jahre auf mein Gedärms einstellen können.
      Ich muss hier anmerken, über diese Form der Inkontinenz, hat mich mein Operateur auch nicht aufgeklärt.! :panik: Ganz im Gegenteil, ein anderer Operateur, hat mir im August bei meiner Nachsorge, einen Umbau meines RNY-Bypass zu einem Omega Loop - wegen mangelnder Gewichtsabnahme, angeboten. Darüber denke ich wohl erst im Frühjahr nach, denn zur Zeit fühle ich mich richtig gut, Dumpings sind meist von mir selbst verschuldet, sämtlich Laborwerte können besser nicht sein, ich kann - außer Speiseeis, Alles essen und habe auch sonst keine Unverträglichkeiten. Da möchte ich doch keine "schlafenden Hunde wecken"
      L G Sigrid
    • mir wurde im grunde genommen auch nur gesagt, dass es zu durchfällen kommen kann - dass man so sehr mit fettstuhl zu kämpfen hat nicht. das wort ist nichtmal gefallen.
      aber vllt pendelt sich das doch noch ein. ich hoffe es jedenfalls.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • mimmi.
      Fettstuhl, schon das Wort weckt ja in vielen Menschen eine irrationale Emotion, vielleicht auch zu recht!. Ich habe keine schlechte Beziehung zu meinem Fettkonsum oder zu einer gewissen Bewegung auf einer privaten Örtlichkeit. Ich nehme Butter, esse Avocados, (fettigste Frucht in der Natur), zur Rohkost nehme ich Leinöl mit einer Prise Salz. (könnte mich reinsetzen). Mein Cholesterin-Werte verblüffen sogar mein Diabetologe und Hausdok....
      :zwinker: Sigrid
    • Es hängt vor allem davon ab, wieviel Darm bei der OP umgangen wird. Da beim Omega Loop die Darmstrecke kürzer wird als beim RNY, sind dort Durchfälle und Fettstuhl häufiger. Es kann sich nach einigen Jahren einpendeln, kann aber auch bleiben.

      Beim RNY kommt es deutlich weniger häufig vor.
    • Während beim Roux-Y-Magenbypass 100 - 150 cm Dünndarm "ausgeschaltet" werden, werden beim Omega loop ca. 200 cm intakte resoptionsfähige Darmlänge ausgeschaltet.

      Es wird dadurch nicht nur die in den Körper aufgenommene Nahrung reduziert sondern es ändert sich die Darmflora.
      das veränderte mikrobielle Milieu macht 20 % des Effekts der Operation aus.

      Natürlich gehört zu diesen Prozess Veränderungen beim Aufnehmen der Nahrung und Verlassen der Rückstände.

      Dumping, Durchfall, Verstopfung, Mangelerscheinungen, unumkehrbare Organveränderungen nehmen wir aber bewußt in Kauf um die überwiegenden Nachteile unseres Übergewichtes zu beseitigen,

      Durch Veränderung und anpassen der Ernährungs und Bewegungsmuster und lebenslanges Substituieren können die meisten Nachteile aber ausgeglichen werden.
      Es ist aber sehr individuell und es muß viel ausprobiert werden.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • ich hab ja bald den follow up - da frag ich nochmal direkt nach wie ich das ganze denn verbessern könnte. meine blähungen riechen glücklicherweise grade nicht mehr so heftig wie die ersten zwei wochen. das war wirklich gruselig.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • Omega Loop. Seid 4 Monaten. Jeden Morgen Verdauung. Keine pupse. Kein Gestank. Am Anfang war es unangenehm . Nun hat sich alles normalisiert. :*
    • Ich habe einen Bypass. Im April 2017 wurde mir ein Magengeschwür rausoperiert. Seitdem bin ich endlich schmerzfrei, habe aber auch seitdem 8 kg zugenommen. Esse wieder viel mehr Kohlenhydrate. Sehe optisch aber damit auch besser aus. Im Gesicht war ich schon viel zu sehr abgemagert.
      Ich habe Blähungen ab Mittag. Mit extrem furchtbaren Gerüchen. Kann das an den Kohlenhydraten liegen? Oder wirklich am Käse? Ich esse sehr gern Käse.

      Zweite Baustelle: Wenn ich Kaffee trinke, macht meinBauch danach ganz laute Geräusche. Als hätte er Hunger. Aber so laut, dass es alle um mich herum hören. Das nervt ttotal. Da ist auch die Tageszeit egal. Er brummt morgens beim Kaffeetrinken und Mittags und nachmittags. Woher kommt das? Das hatte ich aber auch schon vor dem Magengeschwür.
    • Ich habe ja nun den Omega Loop seit 6 Monaten und die Blähungen bleiben meiner Meinung nach. Diese starken Gerüche auch...ist nicht gerade angenehm, besonders für den Partner :-/ Aber dafür habe ich halt überhaupt keine anderen Probleme. Keine Unverträglichkeiten, keine Dumpings, noch nie erbrochen...alles super.
      Startgewicht 01.03.2017 - 183 kg mit BMI 56
      OP Gewicht 28.03.2017 - 177 kg

      Stand 01.01.20: 83,1 kg

      Abnahme gesamt: -100 kg
    • Bei mir wurde auch Darm entfernt, weil schon entzündet und der Magen mit dem Darm neu verbunden.
      Aber ich weiss garnicht wieviel . 20-30 cm dachte ich. Aber eigentlich null plan.