Kann man sich die Reha-Klinik aussuchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man sich die Reha-Klinik aussuchen?

      Kann man sich eine Reha, die man nach einer Operation benötigt, vorher aussuchen oder entscheidet die Krankenkasse/Klinik alleine. Hat man die Chance, vor der OP seine Wunsch-Reha anzugeben, damit diese bei der Auswahl berücksichtigt wird?
    • Der Sozialarbeiter der Klinik wird auf dich zukommen...eigentlich...und mit ihm besprichst du alles weitere.
      Es gibt eine freie klinikwahl, diese muss aber auf das Krankheitsbild ausgewählt sein. Da du ja eine Anschluss Heilbehandlung nach der op bekommst, sollte die Klinik nicht unbedingt 600 km weit entfernt sein. Such dir eine Klinik aus und lege es dem Krankenhaus vor. Mit etwas Glück akzeptiert das die Rentenkasse.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo Ramona,

      meine Eltern hatten in jüngster Vergangenheit drei mal eine Anschlussheilbehandlung. Sie durften sich die Klinik nicht aussuchen, da die Krankenkasse mit bestimmten Kliniken Verträge hat. Wo ein Platz frei war, mussten sie hin.

      Ich drück dir die Daumen, dass du mehr Glück hast.

      LG, Elisa
    • Hallo,
      ich konnte bei meiner Anschlussheilbehandlung
      die Klinik auswählen.
      Allerdings gibt es für jede Krankheit bestimmte
      Kliniken aus denen man wählen darf.
      Ich wünsche Dir alles Gute.
      LG Atoll :hund

      Höchstgewicht 142 kg
      Zur Zeit 87 kg
    • Du kannst auch vorab schon Kontakt mit dem Sozialdienst im Krankenhaus aufnehmen.
      Je länger die im Vorraus wissen,wo Du gerne hingehen möchtest,umso besser lässt sich das Ganze planen.

      Allerdings haben auch viele Krankenkassen ihre Vertragskliniken.
      Dann wird es eher schwierig.

      Als ich noch im KH tätig war,haben wir das bei Wünschen immer so gehandhabt. Und der Sozialdienst war für frühzeitige Infos immer recht dankbar.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • netta schrieb:

      Die Frage ist auch, wer der Kostenträger der AHB ist


      Deutsche Rentenversicherung. Ich habe bei der letzten Reha gehört, dass diese nicht so gut sein soll. :nix:
    • Ich habe 2 mal meine wunschklinik genehmigt bekommen. Und zwar von der Rentenkasse .
      Mach dich beim sozialberater der Klinik, in der du operiert wirst, vor der op direkt kundig und leg ihm schon mal deine Auswahl vor. Das hat jemand hier schon vorgeschlagen, und dann bist du auf der sicheren Seite. :)
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich kann mir zwar eine Wunschklinik für die Reha aussuchen, aber ich weiß doch als Patient nicht, ob diese vertraglich zusammen arbeiten. Ich darf keinesfalls in jede Klinik. Damals wollte ich in eine Rehaklinik, die 40 km von mir entfernt ist und dies ging nicht, da die RV mit der Klinik keinen Vertrag hat. Die Klinik, wo ich dann war, lag über 100 km vom Wohnort weg. Es war trotzdem eine super Klinik, wo ich auch gerne wieder hingehen würde, wenn ich wohnortnah keine bekomme. Ein wichtiges Kriterium für mich ist ein Einzelzimmer. Dies konnte man mir bei einer anderen wohnortnahen Rehaklinik nicht geben.
    • Einzelzimmer sind in einer Reha eigentlich Standard.

      Mein Mann und ich kommen insgesamt auf vier Rehas . Normale Rehas , keine AHB. In jedem Fall wurden uns die Kliniken zugewiesen. Bei meiner Reha hatte ich damals überlegt, da die Klinik schlechte Bewertungen hatte. Ich habe es dann einfach so laufen lassen - und bin damit im Nachhinein sehr zufrieden.
      Ich denke du kennst mich gut genug um zu ahnen, dass ich nur ungerne die Zügel aus der Hand gebe. Ist manchmal aber besser. Reha ist meiner Meinung nach eine solche Situation. Einfach drauf einlassen und so viel wie nur möglich abschöpfen.

      Simone
    • Ich weiß ja nicht, ob es eine Anschlussheilbehandlung ist oder ob Du aus anderen Gründen eine Reha beantragen möchtest.

      Bei der Anschlussheilbehandlung würde ich wie folgt vorgehen: Rufe den Sozialdienst des operierenden Krankenhauses an (hatte ja schon jemand vorgeschlagen) und frage, ob Deine Wunschklinik für Dein Krankheitsbild in Frage kommt. Ich habe das einmal so gemacht, Wochen vor der OP. Die haben mich dann auch schon Wochen vor der OP in meiner Wunschklinik angemeldet (die in diesem Falle in jeder Beziehung passte - Krankheitsbild und Kostenträger).

      Wenn Du aus anderen Gründen eine Reha direkt bei der DR beantragst, dann würde ich mich vorab schlau machen, ob Deine Wunschklinik mit der DR zusammenarbeitet und ob sie für das Krankheitsbild geeignet ist. Das geht telefonisch oder ganz oft auch auf der Klinik-Website. Sollte das alles passen, dann kannst Du in Deinem Antrag diese Klinik als Wunschklinik angeben und, falls Du sie nicht genehmigt bekommst, dagegen Widerspruch einlegen (der natürlich gut begründet sein sollte ... aber damit habt Ihr ja Erfahrung).

      Sollte Deine Wunschklinik nicht passen, dann musst Du wohl auf eine II. Wahl umschwenken. Im Zweifel wäre es vielleicht sinnvoll, eine kleine Liste von Wunschkliniken anzulegen, um so besser gefeit zu sein.