Fehlendes Sättigungsgefühl #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlendes Sättigungsgefühl #.

      Moin liebe Gemeinde

      wie bereits an anderer Stelle ausführlich beschrieben, kann ich nach meinem Empfinden schon wieder viel zu viel essen und satt werd ich auch nie richtig. Das ist auf Dauer ein sehr zermürbender Zustand, denn wenn ich nicht ständig die Notbremse ziehe, dann geht es prompt in die falsche Richtung. Passe ich nicht auf wie ein Schießhund, dann ist Holland in Not! Meine AC hat sich leider weiterhin strikt geweigert, auf eine eventuelle Weitung / Dehnung zu untersuchen, sie ist der Meinung, ich sei kerngesund, hätte toll abgenommen und es bestehe kein Grund. Stimmt ja auch alles soweit, aber was mich das an Kraft kostet ... davon hat sie wirklich keine Ahnung. Und eins weiss ich: das halte ich keine 20 oder 30 Jahre so durch. Klar kann mir die Ratio sagen, jetzt mit dem Essen aufzuhören, aber ich möchte auch mal satt UND zufrieden vom Tisch aufstehen!

      Nun habe ich mich entschlossen, das Ganze mal per Hypnose anzugehen. Laienhaft ausgedrückt: ich erhoffe mir von der Behandlung, dass mir quasi ein Schalter in den Kopf gesetzt wird, der mir das fehlende Sättigungsgefühl trotzdem vermittelt. In der Theorie stelle ich mir das so vor: wieder kleinere Portion angucken, aufessen und empfinden 'jo, ich bin satt'. Wenn sie gut ist, 'baut sie mir gleich noch eine Abneigung gegen Süßes ein, aber vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch ;-)

      Eine Kollegin von mir hat es mit der Behandlung dort geschafft, von einem Tag auf den anderen mit Rauchen aufzuhören und sie hat ziemlich viel geraucht. Das hat mich überzeugt, es zu versuchen.

      Montag abend habe ich Termin, um 1800 Uhr.

      Die Therapeutin ist u.a. auch spezialisiert auf Adipöse, d.h. meine Thematik ist ihr nicht so ganz fremd - so muss ich nicht soviel erklären. Und adipös bleiben wir meiner Meinung nach immer, auch wenn wir nicht mehr so aussehen. Die Pfunde sind weg, die Problematik & Befindlichkeiten aber eher nicht - so erlebe ich es jedenfalls.

      Mit AC und EB habe ich das besprochen: beide haben keine Einwände.

      Ich werde berichten.

      Allen einen schönen Abend.

      Chi
      +++
    • Oh, da bin ich sehr gespannt! Ich habe das mal gemacht und mir wurde damals erklärt, man kann es nicht pauschal "hypnotisieren" . Ich dachte damals, er solle einfach einpflanzen, dass ich keine Süssigkeiten, Eis und Chips mehr mag.

      Das ging nicht, da er immer nur einzelne Sachen "einpflanzen" kann und so haben wir uns damals auf Schokolade geeinigt - max. 1-2 Dinge gehen. Ich muß sagen, es funktionierte....es funktionierte aber nur einige Wochen und so langsam bin ich damals doch wieder schwach geworden. Jedoch das interessante daran ist, ich bekomme heute noch Würgereiz wenn ich das Wort SCHOKOLADE bewußt ausssprevhe oder wie hier nur hinschreiben....zum piepen, denn essen kann ich sie :einkauf:

      Aber......ich habe vor 5 Jahren beim gleichen Hypnotiseur aufgehört zu rauchen. Von 40 Zigaretten auf null und nie wieder Schmacht gehabt. Wäre toll, wenn Du berichtest!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Servus ...
      Ich hatte das Empfinden auch.Und hatte mein OK gegeben
      beim Umbau zum Bypass den Sleeve auch zu "verkleinern".Fand meine
      Mengen zwar tagesformabhängig,aber irgendwie zu gross.
      Hm ... war nicht nötig.Magen war völlig ok und nicht gedehnt.
      Ich finde das mit der Hypnose super.Hatte da auch schon Sitzungen.
      Eben ... zum Schalter umlegen ... zwar aus anderen Gründen,aber ich finde es
      hilfreich.
      TOP
      Bin mal gespannt,was Du berichtest
      LG :daumenhoch:

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • Voll spannend. Ich habe das schon zwei mal versucht.
      Einmal hatte ich eine Einzelsitzung bei einem Hypnotherapeuten und einmal war es so eine Gruppensitzung im Kreis.
      Beides Male hatte es für einigen Wochen eine Wirkung. Ich denke, ich hätte einfach öfters hingehen müssen, vielleicht hät es dann dauerhaft etwas gebracht.

      Ich bin auf alle Fälle sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Meine Daumen sind gedrückt!
      :laola: :laola:
    • Sehr interessant! Ich kann mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, mich völlig zu entspannen und mich in Hypnose versetzen zu lassen. Vermutlich hätte ich das Gefühl, meine Kontrolle abzugeben :nix: . Bin daher sehr gepannt auf Deinen Bericht und drück Dir die Daumen dafür!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Ich finde auch, was hast du zu verlieren? Nichts denke ich! Ich hab sowas mal vor der OP machen lassen... Konnte mich aber wohl irgendwie nicht richtig drauf einlassen... Aber das ist ja bei jedem verschieden...

      Meine Portionen sind definitiv auch größer geworden... Ich hab allerdings noch den Vorteil, dass ich dann aber Papp satt bin... Trotzdem esse ich zwischendurch zu gern...

      Ich hoffe, dass dir geholfen werden kann, egal wie... Denn tu hast so tolles geleistet!
      :ballonfahrt:
    • Da bin ich auch sehr gespannt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich muss mich noch erziehen, dass, wenn mein Teller nicht leegegessen ist - ich den Rest sofort in die Tonne kippe, :neinnein: denn spätestens 2 Stunden später, würde der Rest in meinem Bypass ohne nennenswerte Probleme hineinpassen. Wenn dann ein Jieper wieder "vorstellig" wird - bekommt er Grünfutter mit Leinöl (besonders leckerlich) oder eine Banane. Essen im Allgemeinen tue ich immer noch gerne!
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Hallo,
      ich habe zwar (noch) nicht wieder zugenommen, aber das liegt daran dass ich mich extrem zusammen reiße. Gerade auch weil ich praktisch sehr oft Hunger habe durch starke Unterzuckerungen. Schreibe aber alles auf was ich zu mir nehme und höre bei 1700 kcal spätestens auf.
      Ich habe einen Grundumsatz von 1300-1400 kcal und verbrenne aktiv 400 kcal pro Tag.
      Was ich nicht im Griff habe ist, dass ich auch esse wenn ich zB traurig, wütend bin oder mich einsam fühle. Das bringt mich dann total aus dem Tritt. Ich weiß genau, dass das falsch ist. Greife aber dann trotzdem zum Essen. Meine Psychologin meine, dass das doch gar nicht soooo schlimm ist. Natürlich haben wir auch "Umgehungslösungen" besprochen, manchmal funktionieren diese auch ...

      Trotzdem möchte ich das Thema angehen, bevor es zum Problem wird. Habe mir auch einen Termin geben lassen bei einem Psychotherapeuten der mit Hypnose arbeitet. Und auch auf Adipositas spezialisiert ist.

      Mein Wunsch wäre, dass mein Unterbewusstsein erreicht wird. Ich nur noch esse wenn ich Hunger habe. Nicht um meine Gefühlslage auszugleichen.

      Mein Termin ist am 19.10.

      Ich bin gespannt :-)

      Vielleicht magst Du mal berichten wie es bei Dir war.
      Gruß
      Sabine
    • Ich denke aber, wenn man seine Gefühle mit Essen kompensiert, dann sollte man nicht am Symptom rumdoktern oder es verdrängen (Hypnose überdeckt und verdrängt vermutlich auch nur), man sollte an die Ursachen gehen und sich Werkzeuge besorgen, wie man damit umgehen kann. Das funktioniert gut und man kann das auch trainieren, dann laufen die Prozesse bewusst ab und man kann eingreifen. Klappt auch nicht immer aber doch oft.

      Würde mich aber wirklich aus ganz eigenem Interesse interessieren, ob Hypnose da auch greifen könnte und eben nicht nur überdeckt. Da ich oft Kopf- oder Seelenhunger nicht mehr von echtem unterscheiden kann, komme ich oft in Schwierigkeiten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ständiger Hunger auf Kuchen oder Schokolade

      Hallo! Ich bin vor 2 Jahren operiert worden und habe einen Sleeve. Bis vor kurzem war alles super, aber seit 3 Wochen habe ich immer Hunger. Mir knurrt sogar der Magen. Dabei kann ich immer noch nicht alles essen. Kein Fleisch. Nur weiche Lebensmittel. Kuchen, Kekse oder so, das geht immer. Also wirklich immer!!!! Ich habe nachdem ich 85 kg abgenommen habe, wieder 2 kg zugenommen. Ich habe Angst, dass ich mich nicht unter Kontrolle halten kann. Ich gehe zu einem Psychologen, aber er meint, dass ich soviele Baustellen habe, dass es noch ewig dauern wird, all meinen Problemen auf den Grund zu gehen. Muss ich mir einen Bypass machen lassen?

      viele Grüße und Danke!
    • Schätzchen schrieb:

      Ich habe nachdem ich 85 kg abgenommen habe, wieder 2 kg zugenommen. Ich habe Angst, dass ich mich nicht unter Kontrolle halten kann. Ich gehe zu einem Psychologen, aber er meint, dass ich soviele Baustellen habe, dass es noch ewig dauern wird, all meinen Problemen auf den Grund zu gehen. Muss ich mir einen Bypass machen lassen?


      Hallo Schätzchen :hallo:

      Ich bin mir nicht sicher, ob Dein letzter Satz, den ich kursiv gekennzeichnet habe, wirklich ernst gemeint ist. 2 kg Zunahme und dann an Bypass denken, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Solche Schwankungen sind völlig normal, egal ob operiert oder nicht operiert. Bei Frauen ist es noch "normaler" und alles andere ein Grund, über einen Bypass nachzudenken. Auch mit Bypass wirst Du einmal Schwankungen haben und nach erfolgreicher Gewichtsabnahme sind 10 % vom abgenommenen Gewicht völlig normal. Dies kannst Du in allen Fachliteraturen nachlesen. Bitte mache Dich bzw. macht Euch nicht verrückt und setzt Euch nicht unnötig unter Druck.

      Wie oft wiegst Du Dich ??

      Zum Thema selbst. Ich glaube an Hypnose und stelle es mir aber schwer vor, sich komplett fallen zu lassen. Ich hatte es einmal mit einem guten Freund, der dies richtig gelernt hat, versucht, aber es waren bei mir zu Hause zu viele Hintergrundgeräusche, so dass ich nicht richtig abschalten konnte.

      Wie heißt es immer so schön. Glaube versetzt Berge, so dass es auf alle Fälle ein Versucht wert ist. Du hast nichts zu verlieren. Ich drücke Dir die Daumen. :drueck:
    • Danke für deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass ich sehr schnell panisch werde, aber es wäre für mich furchtbar, wieder zuzunehmen. Ich glaube ich bin von dieser Angst besessen. Dieser ständige Hunger macht den Rest. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Umgebung mich genau beobachtet, wie ich jetzt aussehe. Werde täglich mehrere Male im Geschäft darauf angesprochen und ich bin leider viele Jahre meines Lebens von meinen Eltern für Versagen bestraft worden. Irgendwie ist das immer in meinem Kopf. Wurde Zeit, dass ich mit einem Psychologen an meinen Problemen arbeite, aber die Ängste sind nicht zu verjagen.
    • Ich habe Hypnose auch schon getestet ----- war rausgeschmissenes Geld.

      Es hilft einzig und allein sich selbst in den Hintern zu treten - alles andere ist Humbug. Wenn es helfen würde gäbe es keine dicken Menschen mehr, weil das Ei des Kolumbus gefunden wäre.

      Spare Dir das Geld --- vor allem jede "normale" Hypnose ist relativ günstig ---- aber wehe man macht es um das Rauchen aufzuhören oder wenn es ums Abnehmen geht - dann steigen die Preise dafür in astronomische Höhen.


      :hallo:
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Danke an alle für Euren Input.

      Ich bin nach wie vor entschlossen, es auf jeden Fall zu versuchen und mit einem offenen Bewußtsein da heranzugehen.

      Elisabeth, du hast recht: auf Dauer hilft am besten Disziplin und die muss unsereiner sich zur zweiten Natur machen.

      Dass ich es überhaupt bis hierher geschafft habe, ist ein Zeichen dafür, dass ich das Zeug zu dieser Disziplin habe. Aber es ist mir eben noch nicht zur zweiten Haut geworden und da erhoffe ich mir Hilfe. Die meisten von euch wissen bereits, dass ich seit meiner OP am 4.2.2014 quasi sofort wieder fit war, immer alles vertragen habe und auch sonst in jeder Beziehung von der gängigen Norm abweiche (so hat es mal die AC formuliert). Erzogen hat mich Fridolin (mein Bypass) nie und das wird er in diesem Leben auch nicht mehr - soviel ist mir klar.

      Ich erhoffe mir von der Hypnose Hilfestellung beim Maßhalten und dass ich wenigstens öfter mal ein Sättigungsgefühl empfinde. Denn auch ich kann, glaube ich, Kopfhunger nicht von richtigem Hunger unterscheiden.

      Ich mache das nicht, um abzunehmen. Abnehmen muss ich selber, ohne Hypnose und andere Krücken dieser Art. Ich mache das, um etwas freizulegen, von dem ich sicher bin, dass es irgendwo schlummert (mein Sättigungsgefühl, die Zufriedenheit, wenn ich gut gegessen habe usw.), damit ich rechtzeitig mit dem Essen aufhören kann und trotzdem zufrieden bin.

      Ich habe mir selbst zunächst einmal 5 Sitzungen zugestanden und dann sehe ich weiter. Morgen ist die erste und es wird sicher nicht so sein, dass ich die Praxis verlasse und schwupp ist alles anders. Wenn ich Glück habe schaffen wir es, morgen vielleicht eine Tür einen Spalt zu öffnen. Ich bin da nicht ober-euphorisch, aber 100% willig, mich darauf einzulassen (sonst kann es ja auch nicht funktionieren).

      Um mich selber zu unterstützen, habe ich heute bereits mit meinem Notfall-Programm begonnen und habe es auch durchgehalten, ohne es mega-schwierig zu finden. Wenn ich will, dass die Tante morgen mir hilft, muss ich mir auch selber helfen - auch darüber mache ich mir keine falschen Illusionen.

      Heute bin ich sehr zufrieden mit mir: drei Mahlzeiten, keine Zwischenmahlzeiten, kein Grasen und keine Unzufriedenheit. Tageskalorien auch eingehalten. Und damit sowas keine Eintagsfliegen bleiben, sondern ich stärker werde, darum geh ich morgen dahin.

      Danke an alle, die mir die Daumen drücken - das bedeutet mir viel. Es war ein langer und harter Weg bis hierhin und ich empfinde es nicht als Schande einzugestehen, dass ich jetzt etwas Hilfestellung brauche, damit ich das Erreichte nicht wieder riskiere.

      Schönen Abend noch an alle.

      Chi
      +++
    • ich habe mich vor ca. 30 Jahren in USA mal hypnotisieren lassen. Ging aus der Praxis und dachte, so ein Scheiss, ich hab ja nicht mal was gemerkt. Mein Mann hatte mich abgeholt und wir fuhren auf dem Weg nach Hause noch an einer Pizzeria vorbei. Ca. 15 min wieder auf der Strecke, merkte ich plötzlich, dass ich mich erbrechen muss. Mein Mann hielt sofort an und ich erbroch neben dem Auto. Keine Übelkeit, kaum eine Vorwarnung. Da habe ich gemerkt, dass die Hypnose funktioniert hat. Tatsächlich war es wohl so, dass ich so unter war, dass ich bewußt gar nicht mitbekam, was mir suggeriert wurde.
      Allerdings hielt es nicht lange vor. Ich denke, dass man lange daran arbeiten muss bis es sitzt, also immer wieder zur Hypnose. Und es muss ein guter Hypnotiseur sein. Es gibt leider viel mehr Scharlatane, die es nicht können.
    • Hypnose, wie war es?

      Hallo Chimurenga.
      Wie war deine erste Sitzung? Bin total gespannt, was du zu sagen hast. Habe gestern abend mal im Internet Onkel Google gefragt. Was gibt es für viele Angebote, und Unterschiede. Hypnose ist nicht gleich Hypnose. Wie hast du deine Praxis gefunden? Ich persönlich kenne niemanden, der das schon einmal ausprobiert hat. Wünsche dir, das alles so gelingt wie du es dir wünscht.