Angst vor negativer Gewichtsentwicklung #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angst vor negativer Gewichtsentwicklung #

      Angst, es wieder nicht zu schaffen mein Gewicht trotz OP langfristig zu reduzieren

      Schönen guten Abend,
      im Grunde weiss ich gar nicht so genau, wie ich anfangen soll, zumal ich zum einen eben "Angst" habe, trotz erneuter Magenop mein Gewicht nicht langfristig zu reduzieren und zum anderen haben sich jetzt einige Fragen ergeben.
      Aber damit ihr mal ein wenig mehr wisst, hier ein paar Infos zu mir.
      Ich bin 49 Jahre alt, wohne dicht bei Hannover und wurde am 02.09.2015 zum zweiten mal am Magen operiert. Das erste mal wurde angeblich im Januar 2010 in Frankfurt Sachsenhausen eine BPD gemacht, nach der ich schon 41 Kilo abgenommen habe, aber es bei mir immer anders und weniger erfolgreich war, als bei einer Freundin von mir. Nichtsdestotrotz war ich glücklich über meine Abnahme, ich wog 107 Kilo und war schon ganz freudig darauf, es dann endlich mal wieder nach Jahren unter die Magische 3 stellige Zahl zu schaffen ..............aber Pustekuchen, ich habe wieder zugenommen und wog dann wieder 126,4 Kilo ;( . Nachdem ich 2014 schon ein paar Tage wieder in Frankfurt war, weil ich die Nachsorge-Termine alle dort wahrgenommen hatte und mich auch nach der Zunahme an das Krankenhaus gewandt hatte, mir gesagt wurde, man würde etwas nachoperieren, ich dann aber absolut nichts mehr von dort gehört habe, habe ich mich dann aufgrund toller Aussagen über Professor Dr. Mall an das Nordstadtkrankenhaus gewandt. Nach einigen Untersuchungen und Gesprächen wurde ich am 02.09.2015 dort operiert und während der Op wurde dann entschieden , was gemacht werden konnte, sodass ich jetzt eine Mischung aus verkürztem Darm und Schlauchmagen habe. Kurios ist, dass mir nach der Op gesagt wurde, ich hätte nie eine BPD gehabt (aber das soll jetzt nicht Thema sein).
      Nun bin ich also knapp 3 Wochen operiert und habe ein paar Fragen, ob das bei euch auch so ist.....so habe ich seit Mitte dieser Woche ständig das Gefühl, als wenn mir das Essen wirklich bis zum Halse steht (ich kann schlucken und so, also daran liegt es nicht). Ich esse seitdem nur noch 1/4 Brötchen am Tag, heute hab ich es dann auch noch mit 150 ml pürierter Champignionsuppe probiert und mir ist schlecht geworden, aber erbrochen habe ich es nicht. Kennt jemand von euch dies Gefühl ?
      Das zweite, was auch erst seit dieser Woche anders ist als gleich nach der Op, ich habe ständig das Gefühl auf Toilette zu müssen , gehe dann natürlich auch , aber es kommen nur wenige Tropfen und es ist fast ein Gefühl, als wenn alles unten rausfallen würde.
      Ich habe am 01.10.2015 meinen ersten Kontrolltermin und werde die Dinge dann schon ansprechen, aber vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen ?

      Ich habe hier schon etliche Berichte gelesen und möchte allen , die schon Klasse Erfolge verzeichnen können wirklich herzlich gratulieren und sagen "Ihr habt das super geschafft!!!!!"


      Ich würde mich freuen, wenn ich es dann doch auch mal schaffe, unter die 100 Kilo Grenze zu kommen.
      Einen lieben Gruss sendet euch Andrea
    • Herzlich Willkommen Andrea!

      Dr. Mall ist kein Professor :-). Er ist PD = PrivatDozent.
      PD Dr. Mall.

      Aber das nur am Rande.
      Das Gefühl, was du nach dem Essen beschreibst, das hatte ich bestimmt 3 Monate lang. Da ist das kleine Mägelein, dass ja noch völlig geschwollen von der OP ist, einfach voll und es muss erst einmal langsam durchrutschen. Das weitet sich ja wieder, die Schwellungen klingen ab. Wird mit jeder WOche besser.

      Blase: kann gut sein, dass die mal bissl durcheinander ist von der Op. Sollte sich auch wieder geben.


      Liebe Grüße
      Nicki
    • :laptop: knuddelfee,

      Pilze sind generell schwer verdaulich nun weiß ich ja nicht wie die die Suppe zubereitet hast, oder war es eine Ferigsuppe (Tüte?).

      150 ml war vielleicht zuviel Du bist ja noch ganz frisch operiert.

      Zu Deinen anderen Unklarheiten kann ich nichts sagen, bis zum nächsten Kontrolltermin ist es nicht mehr solange hin.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo!

      Wie meine Vorschreiber schon sagten, dein Magen ist ganz frisch operiert und noch geschwollen. Versuche langsam mit Joghurt und dünnen Suppen deine Kost aufzubauen. Pilze sind schwierig für deinen Magen, zumal sie auch mitunter Blähungen verursachen können...

      Zu deiner Blase: Hattest du einen Katheder während/nach der OP? Wenn ja, dann lass beim HA deinen U-Status (Urintest) feststellen. Hatte auch solche Probleme nach der OS-Straffung. War bei mir eine Blasenentzündung. Ich hatte auch immer das Gefühl ständig aufs Klo zu müssen und das nur für ein paar Tröpfchen. Irgendwann konnte ich das Wasser dann gar nicht mehr halten... Warte nicht zu lange!

      Wünsche dir alles Gute weiterhin!






      SHG Bremerhaven

      jeden 1.Donnerstag im Monat
      19-21Uhr im Klinikum Bremerhaven

      Konferenzraum 3.Etage vor der Cafeteria
    • Hallo Nicki,

      ich will wirklich nicht um Titel oder so streiten, aber sowohl in seinem Briefkopf, als auch auf seinem Namensschild steht "Prof.Dr.med.J.W.Mall", aber wie auch immer, ich fühle mich gut aufgehoben bei ihm und seinen Kollegen und ich mache gute Betreuung und Behandlung sicher nicht von Titel oder akademischen Grad abhängig. :zwinker:
      @cat : die Suppe war selebstgemacht, aus angeschwitzten Zwiebeln und Champignions, Milch und dann püriert


      Aber ihr habt sicher Recht, dass es alles seine Zeit braucht, sich nach der Op wieder "einzurichten" und ich werde mal etwas Geduld walten lassen ...............hab ja schließlich auch selber lange dazu beigetragen, dass ich mein Gewicht hab überhaupt so hoch kommen lassen.
      Allen einen schönen Sonntag und weiterhin viel Erfolg uns allen :positiv:
    • Ich wünsche Dir alles Gute. Dieses Gefühl das unten alles rausfallen würde hatte ich auch einige Zeit nach meiner Schlauchmagenop und jetzt habe ich es wieder nach Entfernung der Fettschürze. Ist nach einiger Zeit von selber wieder weggegangen.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • :laptop:

      Ich denke für diese Art der Suppe war es einfach zu früh, stell Dir doch ne Fleischbrühe selbst her. :kaffeetasse:

      Alle Beilagen wie Nudeln, Gemüse, Kartoffeln auch wenn es pűriert ist würde ich an Deiner Stelle noch ein paar Wochen weglassen. :]
      4 Wochen flűssig, 4 Wochen breiige Kost und dann ganz langsam an feste Nahrung herantasten.

      Sas ist innerlich noch lange nicht verheilt und deswegen wehrt sich Dein Magen dagegen.

      Gute Besserung und habe noch viel Geduld. :zwinker:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: