Süssgetränken und Köhlensäure?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süssgetränken und Köhlensäure?#.

      Hallo zusammen

      Ich habe seit mehreren Wochen einen Magenbypass und durfte nun wieder mit fester Nahrung anfangen :)

      Von einer guter Kollegin habe ich heute erfahren, dass man mit Süssgetränken (inkl. Light und Zero) und Kohlensäure sehr vorsichtig sein sollte im ersten Jahr.
      Eine Bekannte von ihr hatte aufgrund dieser Getränke einen Darmverschluss nach knapp einem Jahr, welcher beinahe lebensgefährlich war.

      Nun bin ich recht verunsichert ... meine Ernährungsberatung hat mich über solche Folgen nicht informiert. Ich weiss, dass ich mit Kohlensäure aufpassen muss, allerdings wurde mir kein striktes Verbot erteilt (Zero und Light Getränke wären OK, natürlich nicht x Liter am Tag)

      Hat jemand von Euch ähnliche Geschichten gehört oder Erfahrungen gemacht?

      Besten Dank für Euer Feedback :)

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Höchstgewicht: 173.0 kg

      Operation am 18.08.2015 (RNY-Magenbypass)

      aktuelles Gewicht: 151.4 kg (Stand 29.09.2015)
    • Hallo Flüger :hallo:

      ..also ich habe das Thema gerade vorgestern beim Erstgespräch erörtert und der AC meinte, die erste Zeit hätte man Probleme und da würde die Lust schon vergehen auf Kohlensäure. Später soll man sich dann rantasten. Ein lebenslanges Verbot-wie man es auch oft liest-besteht jedenfalls nicht. Bei deiner Bekannten gab es bestimmt ein paar andere darmtechnische Parameter, die nicht für jeden gelten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • :laptop:


      Ein Darmverschluss hat meiner Meinung nach nix mit Light oder Kohlensäure zu tun, das hat sie bestimmt falsch verstanden.

      Kohlensäure beim Bypass geht bei mir jedenfalls nicht gut, abgestandenes oder Medium geht.

      Wenn das generell ein soooo großes Problem wäre, hätte die EB Dir das gesagt.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Auch ich glaube nicht an einen Darmverschluß durch Kohlensäure.

      Die Kohlensäure wird Deinem Pouch nach der OP vermutlich erst einmal eine ganze Weile nicht "schmecken". Nach 3 Monaten habe ich mich an die Kohlensäure langsam mit Schorle rangetestet. Das hat gut funktioniert und heute trinke ich ab und an ganz gerne Cola zero. Ansonsten bleibe ich überwiegend bei Tee und stillem Wasser, obwohl ich früher stilles Wasser beinahe ekelhaft fand. Habe mich daran gewöhnt und das klappt halt einfach reibungslos.

      Mir fällt bei der Zero ganz extrem auf, wie der Appetit auf Süßes danach steigt. Das ist ja bekannt und daher sollte man diese Light-Getränke ja auch meiden. Für mich wird es also die Ausnahme bleiben, aber als Abwechslung ist das halt mal ganz nett.
    • So wie ich gehört habe, soll die Kohlensäure die Magenschleimmwand angegriffen haben, welche den Darmverschluss verursacht hat.

      Keine Abend ob das möglich ist ... bin ja kein Arzt :P
      Höchstgewicht: 173.0 kg

      Operation am 18.08.2015 (RNY-Magenbypass)

      aktuelles Gewicht: 151.4 kg (Stand 29.09.2015)
    • Flüger schrieb:

      So wie ich gehört habe, soll die Kohlensäure die Magenschleimmwand angegriffen haben, welche den Darmverschluss verursacht hat.

      Keine Abend ob das möglich ist ... bin ja kein Arzt :P

      sollte natürlich Keine Ahnung heissen, nicht keine Abend ;)
      Höchstgewicht: 173.0 kg

      Operation am 18.08.2015 (RNY-Magenbypass)

      aktuelles Gewicht: 151.4 kg (Stand 29.09.2015)
    • Ich habe eine Schlauchmagen, also ein bisserl anders.
      Mit stillen Getränken konnte ich vorher nie etwas anfangen und ich gebe zu, ich war früher süchtig nach Light Getränken.

      Nach ungefähr 5 - 6 Wochen habe ich das erster Mal Kohlensäure getestet, weil meine Trinkmenge Katastrophal war. Aber das bekam mir am Anfang gar nicht. Ein Schluck rein, 5 Liter Luft sofort wieder raus.

      Inzwischen ist die OP über 16 Wochen her und ich vertrage Kohlensäure ganz gut. Was mir aber aufgefallen ist: ich mag meine Kohlensäure jetzt am liebsten, wenn sie schon 10 - 15 Zeit im Glas hatte um zu versprudeln. Also so ganz frisch eingeschenkte Kohlensäure schmeckt mir gar nicht mehr. Aber Medium Wasser bekomme ich immer noch nicht runter. :nix: Fühlt sich an wie abgestandene Socken für mich.

      Meist trinke ich inzwischen Tees, kalt oder warm. Sehr dünne Fruchtsaftschorlen und natürlich immer noch Light Getränke. ALLERDINGS, und da hat sich von alleine reduziert: früher waren es schon mal 2 Liter Light, heute sind es noch 2 Gläser Light. Wenns mehr wird, wirds mir einfach zu süß und ich kipp das dann in die Spüle.

      Sprich, bei mir hat sich der Geschmack eklatant verändert.
    • Hallo,

      Ich habe nach ca. 3 Monaten mit Kohlensäure Getränke angefangen. ich trinke überwiegend Light oder Zero Getränke. Auf der Arbeit trinke ich Wasser mit Geschmack, ich mag einfach keinen Tee und stilles Wasser oder Mineralwasser. Ich komme gut mit der Kohlensäure aus, mehr als 2 Schluck gehen aber nicht dann muss ich Pause machen.
      Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich,man sagt ja das das Phosphor in der Cola schädlich ist, aber das muss eben jeder selber wissen ob das gut ist oder nicht.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PingiaufEis ()

    • Flüger schrieb:

      So wie ich gehört habe, soll die Kohlensäure die Magenschleimmwand angegriffen haben, welche den Darmverschluss verursacht hat.

      Bin zwar auch kein Arzt, aber eine angegriffene Magenschleimhaut kann keinen Darmverschluss verursachen. Ich trinke Kohlensäure (nach ca. sechs Monaten post OP) und ich hatte einen Darmverschluss. Der ist aber nicht durch Kohlensäure, sondern durch eine 30 Jahre alte OP-Narbe entstanden, bei der sich ein Narbenband gebildet hat. Cola und Co. mochte ich noch nie. Einmal im Jahr habe ich Gusto auf ein Glas light und das trinke ich dann auch. Ich trinke aber auch gerne normales Leitungswasser, aber mit Kohlensäure habe ich generell keine Probleme.
    • Also, das mit dem durch Kohlensäure verursachten Darmverschluss halte ich mal für ein Gerücht. Fällt für mich unter die Rubrik 'gefährliches Halbwissen'. Wenn du eine fachlich fundierte Auskunft haben willst, dann frag deinen AC. Ich lass mir schließlich auch nicht die Steuererklärung von einem Dachdecker machen, oder? Nur mal als Beispiel.

      Ob Süßgetränke überhaupt gut für uns sind - darüber solltest du dir lieber mal 'nen Kopf machen, finde ich. Wir sind ja nicht ohne Grund so dick geworden wie wir waren. Mit deiner OP hast du die einmalige Chance, dein Essverhalten und deine Lebensgewohnheiten gründlich zu überprüfen und einige Dinge nachhaltig umzustellen. Nutze diese, anstatt darüber nachzudenken, ob du dir das schon wieder antun willst.

      Ich wünsche dir alles Gute.

      Chi
      +++
    • PingiaufEis schrieb:

      Hallo,

      Ich habe nach ca. 3 Monaten mit Kohlensäure Getränke angefangen. ich trinke überwiegend Light oder Zero Getränke. Auf der Arbeit trinke ich Wasser mit Geschmack, ich mag einfach keinen Tee und stilles Wasser oder Mineralwasser. Ich komme gut mit der Kohlensäure aus, mehr als 2 Schluck gehen aber nicht dann muss ich Pause machen.
      Ich denke das ist von Person zu Person unterschiedlich,man sagt ja das das Phosphor in der Cola schädlich ist, aber das muss eben jeder selber wissen ob das gut ist oder nicht.

      Genau so geht es mir auch :) Ich mag einfach Tee und Wasser auch nicht, auch wenn ich genau weiss dass es viel besser wäre als alle anderen Getränke ;)

      Ich vertrage Kohlensäure momentan relativ gut, aber auch nur 1-2 Schlücke auf einmal.
      Höchstgewicht: 173.0 kg

      Operation am 18.08.2015 (RNY-Magenbypass)

      aktuelles Gewicht: 151.4 kg (Stand 29.09.2015)
    • Chimurenga schrieb:

      Also, das mit dem durch Kohlensäure verursachten Darmverschluss halte ich mal für ein Gerücht. Fällt für mich unter die Rubrik 'gefährliches Halbwissen'. Wenn du eine fachlich fundierte Auskunft haben willst, dann frag deinen AC. Ich lass mir schließlich auch nicht die Steuererklärung von einem Dachdecker machen, oder? Nur mal als Beispiel.

      Ob Süßgetränke überhaupt gut für uns sind - darüber solltest du dir lieber mal 'nen Kopf machen, finde ich. Wir sind ja nicht ohne Grund so dick geworden wie wir waren. Mit deiner OP hast du die einmalige Chance, dein Essverhalten und deine Lebensgewohnheiten gründlich zu überprüfen und einige Dinge nachhaltig umzustellen. Nutze diese, anstatt darüber nachzudenken, ob du dir das schon wieder antun willst.

      Ich wünsche dir alles Gute.

      Chi
      +++

      Natürlich wäre es das Beste wenn ich total auf Wasser umstellen würde, nur leider ist mein Wille nicht so stark dass ich immer wiederstehen kann :( Genau aus diesem Grund haben bei mir auch keine Diäten etc. funktioniert.

      Aber ich werde weiter an mir arbeiten :)
      Höchstgewicht: 173.0 kg

      Operation am 18.08.2015 (RNY-Magenbypass)

      aktuelles Gewicht: 151.4 kg (Stand 29.09.2015)
    • :laptop: @ Chimurenga,

      man muss auch die Kirche im Dorf lassen, mal etwas sűsses zu essen oder trinken haut mich ja nicht gleich aus den Latschen.

      Daran finde ich nichts schlimmes alles in Maßen ist erlaubt. :]

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo,
      ich habe seit 5 Woche einen Bypass. Mir hat der AC im Vorgespräch gesagt, dass ich nie mehr Getränke mit Kohlensäure trinken soll. Auf meine Frage nach der Begründung hat er gesagt, dass die Kohlensäure den Pouch weiten würde. Ich fand die Aussicht nie mehr Getränke mit Kohlensäure trinken zu dürfen nicht toll, komme aber ganz gut klar. Die EB in der Klinik hat Bolero empfohlen. Das ist ein zuckerfreies Pulver, das man Wasser beifügen kann. Gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Ich habe mir Himbeere und schwarze Johannisbeere bestellt und trinke täglich ca. 2 Liter. Es schmeckt mir gut und ich vermisse keine Kohlensäure.
      Entfernung elektronisches Magenband am 31.07. in Offenbach; Magenbypass (omega loop) am18.08.2015


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132497/.png]

      Foto: nach Safari mit viel Staub...
    • @ Marlies

      das habe ich auch so nicht gesagt und auch ich sündige hier und da mal (manchmal auch etwas zu oft....räusper).

      Ich habe den Post allerdings so verstanden, dass die Süßgetränke mehr oder weniger das Hauptgetränk sind und das sollte man wirklich versuchen, zumindest deutlich zu reduzieren.

      Das hat nichts mehr mit Genuß zu tun, das sind tote Kalorien, die nix, aber auch gar nix bringen und davon müssen wir weg, bis auf einige Ausnahmen, die - wie du richtig bemerktest - völlig OK sind.

      Die OP ist nicht die Endlösung unserer Probleme, sondern eine Chance auf einen Neuanfang, und das ist ein verdammt harter Weg. Und der Großteil davon ist nur mit Eigenleistung nur zu bewältigen. Je eher wir das begreifen, desto besser unsere Chancen, auch langfristig und nachhaltig das Erreichte zu schützen.

      Das wollte ich damit sagen, nicht mehr und nicht weniger.

      Schönen Abend noch.

      Chi
      +++
    • Also dass Kohlensäure den Magen dehnt, diese Annahme ist längst über holt. Unglaublich dass das immer noch verbreitet wird.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja, die Sache mit der Kohlensäure... In meiner SHG wurde auch gepredigt, dass der neue Magen (nach Magen-Bypass-OP) die Kohlensäure nicht verarbeiten kann und sich der Magen dadurch dehnen würde. Ob das stimmt, keine Ahnung - es gibt zich Theorien, was das angeht.

      Ich empfehle dir nach der OP erst mal vorsichtig zu sein. Probier mal Wasser mit etwas Kohlensäure (Medium) und taste dich vorsichtig ran. Jeder reagiert anders! Ich habe auch versucht, mir vieles zu verbieten nach der OP, hab aber trotzdem probiert, auch um zu gucken, wie ich ggf. auf ein Dumping reagieren würde (zum Glück noch nie passiert). Ich persönlich mag die süßen Getränke, wie Cola und Fanta gar nicht mehr. Ist mir zu süß!!!

      Ich war vor kurzem im Urlaub und wollte nicht im Restaurant ständig Wasser trinken. Hab ne Cola Zero mit viel Eis bestellt und während des Essens stehen lassen. Nach der Trinkpause nach dem Essen hat das Eis der Cola etwas Süße und Kohlensäure genommen. So konnte ich auch mal was mit Geschmack trinken und klappte ganz gut, aber viel kann ich nicht trinken.

      Egal, ob es ums Essen oder Trinken geht: Teste dich ran, hör auf dein Körpergefühl. Dein neuer Magen wird dir schon sagen, was er mag oder nicht. :zwinker: