Antrag abgegeben ... Countdown läuft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ein Mist!

      Hast du schon das Gutachten vom MDK vorliegen? Das würde es vielleicht einfacher machen, zu argumentieren.
      Ich hab wegen Brust und Arme einfach mal zur Kasse geschrieben, dass ich sehr wohl wiederkehrende Entzündungen habe, hab weitere Fotos dazugelegt und jetzt liegts wieder beim MDK. Gutachten haben sie trotz Bitte nicht zugeschickt, bis jetzt, ist ja aber erst letzten Freitag bei denen eingegangen.

      Hast du Unterstützung vom PC, Hautarzt usw? die müssen anscheinend erst in Gutachten, Fotos und Stellungnahmen ersticken! Ich drück dir weiterhin die Daumen!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • So ein Käse aber auch! Aber ich schätze Dich als absolute Kämpfernatur ein, Dein Widerspruch wird Erfolg haben - meine Daumen sind jedenfalls dafür gedrückt!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Da hast du recht Äggi, so leicht gebe ich nicht auf - zumindest jetzt noch nicht! Stehe ja noch ganz am Anfang, jetzt schon die Flinte ins Korn zu werfen, wäre ziemlich doof ;-)

      Ich habe einen Entwurf geschrieben, den ich hier gern einstellen möchte, vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein (ich möchte den Brief gern am Montag 12.10.2015 dort persönlich abgeben, kann also noch "nachbessern".

      Los geht's:

      Antrag auf Kostenübernahme für
      Wiederherstellungs-Operationen nach Gewichtsreduktion vom 22.09.2015
      Ihr Schreiben vom 05.10.2015 (Ablehnung)
      Vers.Nr. xxxxxxxxxxxxxxxxxxx



      WIDERSPRUCH



      Sehr geehrte Damen und Herren,


      gegen den o.g. Ablehnungsbescheid lege ich hiermit Widerspruch nach §§ 77 ff. des Sozialgerichtsgesetzes ein.


      Eine detaillierte Begründung / Stellungnahme folgt; hierzu bitte ich Sie mir das Gutachten / den
      Bericht des MDK auszuhändigen, und zwar bis zum 23.10.2015 (Posteingang).


      Ich bitte um Verständnis, dass ein detaillierter Widerspruch von meiner Seite erst erfolgen kann, wenn
      ich die Aussagen des MDK im Detail vorliegen habe, um entsprechend zu reagieren.


      Eines möchte ich an dieser Stelle jedoch anmerken: Ihre Ausführungen ...'der Gutachter empfiehlt das Tragen von zweckmäßiger und eng anliegender Kleidung (z.B. Body, Radlerhosen)...' zeigen mir ganz deutlich, dass meine Schilderung ganz offensichtlich Ihrerseits / seitens des MDK nicht zur Kenntnis genommen wurden, denn wenn Sie in meinem Anschreiben einmal nachlesen, werden Sie feststellen, dass ich genau dieses – und noch einiges mehr - bereits tue (sogar nachts) - ohne nachhaltigen Erfolg!


      Es wäre zu wünschen, dass mein Antrag mit angemessener Sorgfalt bearbeitet wird.


      Die beantragten Operationen dienen NICHT – wie von Ihnen ausgeführt – der Veränderung des äußerlichen Erscheinungsbildes; diese ist lediglich ein Nebeneffekt, jedoch nicht der Grund für die Beantragung. Es geht hier deutlich um massive Einschränkungen im täglichen Leben, beruflich und privat.


      Freundliche Grüße


      Danke an alle & einen schönen Tag wünsche ich!

      Chi
      +++
    • toll geschrieben! Ich drück Dir alle Daumen das es dann doch noch klappt, vor allem das MDK Gutachten dürfte interessant werden, es scheint einiges wurde nicht gelesen.

      Bei mir steht jetzt schon als Titel/Thema nicht mehr WH und Entfernung von Hautüberschüssen, nein die Sachbearbeiterin hat da direkt nur "Straffungen" draus gemacht. Das werde ich am Mo. auch direkt korrigieren da das viel zu sehr nach Schönheits OP klingt - was es aber nicht ist.

      Alles Gute
      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Moinsen Gemeinde

      es gibt Neuigkeiten ... aber auch nicht wirklich.

      Widerspruch so wie von mir gepostet am 12.10.2015 abgegeben, Quittung erhalten. Ein lapidares Schreiben von der BKK Mobil Oil erhalten, ich soll "weitere aussagekräftige medizinische Unterlagen" beibringen.

      Und jetzt der Burner schlechthin: hier der gesamte (!!!) Text des MDK-Gutachtens:

      Sozialmedizinische Beurteilung:


      Eine medizinische Indikation für die begehrten (dolle Wortwahl, was) umfangreichen Straffungs-OPs ist bei fehlendem Krankheitswert der Befunde nicht ableitbar. Die beklagten Befindlichkeitsstörungen (noch so'n obergeiles Wort) sind nicht krankhaft. Das Vorliegen von krankhaften Funktionsstörungen kann nicht bestätigt werden. Es handelt sich um ein überwiegend kosmetisches Behandlungsziel zur Änderung des äußeren Erscheinungsbildes.


      Empfohlen wird das Tragen von zweckmäßiger, eng anliegender Kleidung (z.B. Body, Radlerhosen). Etwaig auftretende Hautentzündungen können ausreichend und zweckmäßig im Rahmen einer konservativen fachdermatologischen Mitbehandlung therapiert werden.


      Sozialmedizinisches Ergebnis:
      Medizinische Voraussetzungen für Leistungsgewährung nicht erfüllt.

      Der Unterzeichnende hat einen Doktortitel, ich frage mich nur in was. Doktor des Zynismus / Sarkasmus o.ä.?

      Nun geht der ganze Ärzte-Marathon wieder von vorne los, allerdings erst nach unserem Urlaub. Am 31.10. hauen wir ab, der triste November findet dieses Jahr ohne uns statt.

      Vorher haue ich der BKK noch ein Schreiben raus, in dem ich die Frist verlängere, bis ich alle Atteste zusammenhabe - schließlich habe ich auch noch einen Vollzeitjob und muss die Termine entsprechend machen.

      Ich habe mir mal den Spass gemacht, den MDK-Dottore zu googeln und siehe da, der lehnt notorisch alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist - na Klasse! Das wird noch ein hartes Brot, vermute ich. An dieser Stelle ein Wort an alle Bayern: Sturköppe gibt's auch bei uns, wie man sieht - auch wenn das jetzt nicht wirklich ein Trost ist.

      Ich werde weiter berichten.

      Schönen Abend noch allerseits.

      Chi
      +++
    • Neu-Orientierung 2016

      Hallo Ihr Lieben

      ich muss mal was loswerden, wo fang ich an?

      Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, hatte ich mir in 4 Wochen Urlaub 6 kg angefuttert, was ich allerdings nicht sooo drastisch fand, denn ich weiss, dass ich das auch wieder loswerde, wenn ich einfach wieder in die Spur gehe, ohne zu hungern oder sowas.

      Die ersten 2 Wochen lief das auch gut, habe wieder Tagebuch geführt, mich ausgewogen ernährt, mit dem einen oder anderen kleinen Ausrutscher. 3 kg waren dann auch wieder runter und ich war guter Dinge.

      Und dann ist irgendwas in meinem Kopf passiert - keine Ahnung was. Ich bekam die Kurve überhaupt nicht mehr, habe kreuz und quer gefuttert und viel zu viel genascht.

      Und am Mittwoch 23.12. habe ich in der Firma soviel Süßkram, Kekse & Co gefressen, dass ich abends zum Feierabend fette Magenschmerzen hatte - das Wort "fressen" wähle ich bewusst, denn mit Essen hatte das rein gar nix mehr zu tun! Mir ging es richtig schlecht, körperlich und seelisch und fand mich selber total Scheisse!

      Bin dann extra eine andere Strecke als sonst nach Hause gefahren, damit ich mich mehr konzentrieren muss und nicht so autopilotmäßig Auto fahre.

      Ich war zu Hause kaum in der Tür (hatte noch nicht mal die Jacke aus), da hab ich einen heftigen Heulkrampf gekriegt; mein Mann na klar völlig besorgt, haben uns dann hingesetzt und ich habe ihm mein Herz ausgeschüttet: dass ich über den Tag sowas von verrissen habe, dass ich Angst habe, es langfristig nicht zu schaffen und wieder dick zu werden, dass ich die Kurve nicht kriege ... es brach einfach alles aus mir heraus.

      Mein lieber Mann hat mich erstmal runterkommen lassen und hat dann ganz ruhig gesagt, ich sei kein Versager und es wäre doch nur ein Rückschlag, keine Niederlage. Und ob ich nicht nochmal die Hypnose-Therapeutin kontakten möchte, damit wir diese (für mich neue) Situation angehen.

      Das habe ich am Abend dann auch noch getan, per Mail. Mir war zwar klar, dass ich über die Feiertage keine Antwort bekomme, aber allein das Wissen, das ich das Problem angehe und nicht den Kopf in den Sand stecke, hat mir gut getan. Und dann habe ich mich die halbe Nacht hingesetzt und mal ganz genau in mich hineingehorcht, mit folgendem Ergebnis:

      Das Thema WHO werde ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter verfolgen. Ich habe ganz deutlich gemerkt, dass ich andere Themen habe, die wesentlich mehr Priorität haben.

      Offensichtlich bin ich zuckersüchtig, auch darum muss ich mich kümmern.

      Im Job läuft auch nicht alles so toll, aber aus der Nummer komme ich nicht so einfach raus, also habe ich da relativ wenig Gestaltungsmöglichkeiten, da muss ich einfach noch 'ne Weile durch.

      Und dann habe ich mit mir selbst eine Zielvereinbarung für 2016 getroffen:

      Ich muss mein Essverhalten und mein Gewicht stabilisieren, das wird ein hartes Stück Arbeit; das Ziel ist, mind. 1 volles Jahr lang die Ernährung konsequent so zu trimmen, dass ich damit auch langfristig zurechtkomme und solche Entgleisungen sich in dieser krassen Form sich nicht wiederholen. Und das gilt für alle Jahreszeiten und Lebenssituation (Arbeit, Urlaub usw.).

      Und ich werde mich um so etwas wie eine Entziehungskur in Sachen Zucker kümmern.

      Mit diesen beiden Baustellen werde ich mehr als ausgelastet sein und noch mehr davon kann und will ich mir nicht aufmachen; zumindest nicht solange ich die Fresserei nicht nachhaltig stabilisiert habe.

      Deshalb ist Thema WHO für mich derzeit nicht mehr auf der Agenda und zwar ohne Zeitbegrenzung; ich werde es erst wieder aufrollen, wenn ich die obigen Themen im Griff habe.

      Danke an alle, die mich bei meinem Antrag moralisch so toll unterstützt haben und vielleicht erreiche ich ja den Punkt, wo ich das Ganze noch einmal in Angriff nehmen kann. Jetzt ist ganz klar der falsche Zeitpunkt, da muss ich einfach ehrlich zu mir selbst sein.

      Allen, die noch in der Beantragung stecken, drücke ich die Daumen und denen, die es bewilligt bekommen haben, gratuliere ich von Herzen.

      LG
      Chi
      +++
    • Hallo Chi ,
      Respekt vor deinem Vorhaben !
      Es ist ,wie dein Mann treffend sagt , keine Niederlage, sondern "nur" ein Rückschlag. Und das kann uns alle immer wieder treffen - ein Leben lang werden wir damit zu kämpfen haben. Solange du nicht aufgibst und dir sagst, ist sowieso egal , kannst du immer wieder neu anfangen. Das sage ich mir auch immer wieder.
      Daher Respekt vor deiner Ehrlichkeit (auch dir selbst gegenüber ) und deinem Plan.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Gute.
      Liebe Grüße klementine
    • :positiv: Respekt vor deinem Vorhaben :drueck: noch mehr beipflichten kann ich dir aber bei dem Gefühl, nicht mehr ohnmächtig (ohne Macht darüber) in der Situation zu bleiben und zu leiden ........ sondern das Steuer wieder in die Hand zu nehmen und aktiv etwas zu tun :up:
      Und Hypnose, wenn du sie einmal ausprobiert hast und sie dir geholfen hat, ist sicher nicht die schlechteste Unterstützung und hat keine Nebenwirkungen. Zu deiner "Zuckersucht", lass doch deinen Magnesium- und Vit.D und B 12 Status mal prüfen, ich habe diese Art Anfälle auch immer dann, wenn ich damit sehr niedrig bin. Auch damit kannst du dir evt. Unterstützung und Hilfe verschaffen.
      Ich wünsche dir, dass du wieder selbst bestimmter deinen Weg gehen kannst.
      Schöne Feiertage noch und einen richtig guten Start in 2016 :laola:
      ..............................
      L G riamops :hallo:
    • Hallo klementine & riamops

      danke für eure unterstützenden Worte - kann ich gut gebrauchen.

      Irgendwie gehört dieser Thread nicht mehr in diese Rubrik - evtl. kann er ja verschoben werden, wenn Zeit ist...

      So, wie war Weihnachten? Eigentlich ganz OK, habe nicht gehungert (wenn ich eines gelernt habe, dann dass DAS auf gar keinen Fall die Lösung ist), aber auch derartige Ausfälle haben sich GSD auch nicht wiederholt.

      Es war nicht optimal, aber 1000 x besser als das, was ich letzte Woche da hingelegt habe und ich fühle mich wieder ein bisschen besser, weil ich zumindest ansatzweise das Ruder wieder in der Hand habe.

      Was meine Werte angeht, so sind die alle Top, bis auf D3, da nehme ich seit ein paar Wochen Dekristol (B12 ist bei über 2000 und Magnesium nehme ich schon seit Monaten obendrauf). Ich bekomme alle 3 Monate ein großes Blutbild gemacht, da ist mein Hausarzt wirklich klasse am Ball.

      Ich werde das wieder hinbekommen und nächstes Jahr ist das mein Projekt, da bin ich fest entschlossen! So auf die Fresse fallen möchte ich nie wieder, das hat mich sowas von erschreckt, das kann ich euch gar nicht beschreiben.

      Ab morgen arbeite ich auch wieder, mal sehen wie das dann so läuft.

      Allen noch einen schönen Sonntag!

      Chi
      +++
    • Liebe Chi,

      ich habe im Dezember drei Kilogramm zugelegt. Bin beim Joggen schwer gestürzt im Dunklen und ins Pausieren gerutscht deswegen - und hab angefangen, unkontrolliert zu fressen. Das kotzt mich an.

      Im Januar, und das ist nicht nur ein berühmter Vorsatz, nein, im Januar gehe ich die Abnahme an, gehe wieder joggen, stelle meine Ernährung wieder um auf die, die sich 2 Jahre bestens bewährt hat.

      Diese Art von Projekt, welches du dir vornimmst, welches ich mir vorgenommen habe, denke ich, wird uns gedanklich und auch körperlich stählen, weil wir wissen, was wir können; was wir zu leisten imstande sind.

      Warum ich das erzähle? Weil ich mich genau so fühle wie du.

      Alles Liebe dir!

      Annemieke :friends:
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Ich finde das was du geschrieben hast sehr interessant und denke das es auch für andere wichtig sein kann. Leider wird es hier untergehen.
      Willst du vielleicht einen neuen Threath eröffnen und deinen Beitrag da hinein kopieren oder ein kleiner bisschen umarbeiten. Ich würde das nicht den anderen ggf überlassen

      Alles Gute für 2016.

      Simone
    • Hey Simone,

      das ist ein guter Tipp und ich mache das Thema in diesem Thread jetzt mal zu und werde es unter der Rubrik "Zunahme der OP" weiterführen.

      Ich hoffe auf rege Beteiligung.

      Wie sehen uns dann "nebenan".

      Danke & LG
      Chi
      +++
    • Das Leben schreibt manchmal die seltsamsten Geschichten. Nachdem ich das Thema WHO ja nun eigentlich bis auf Weiteres abgehakt hatte, erhielt ich von der KK vor einigen Wochen doch nochmal einen Brief, wo man mir Gelegenheit gab, weitere medizinische Unterlagen einzureichen. Da ich das Thema derzeit ja nicht weiter forcieren wollte und auch keinen Ärzte-Marathon anfangen wollte (andere Prioritäten), habe ich denen aber trotzdem nett zurückgeschrieben und zwar dieses:

      BEIBRINGUNG WEITERER ÄRZTLICHER GUTACHTEN/BEFUNDE

      Sehr geehrte Frau xxx,

      das Beibringen weiterer ärztlicher Befunde ist sehr zeitaufwendig. Zur Zeit wird an meinem Arbeitsplatz drastisch umstrukturiert und wir haben einen Management-Wechsel zu verzeichnen. Ich muss hier also Prioritäten setzen und die Erhaltung meines Arbeitsplatzes hat klar Vorrang vor allen anderen Themen.
      Ich habe Ihnen bereits die mit den Hautüberschüssen verbundenen massiven Probleme geschildert– ich kann vielleicht nicht Dauer¬entzündungen etc. aufweisen, aber dafür diverse andere Einschränkungen im Privat- und Arbeitsleben ... aber das habe ich bereits im Detail ausgeführt.

      Trotzdem hat Ihr Unternehmen und der MDK entschieden, es handele sich hier um eine reine kosmetische Massnahme. Wie Sie / der MDK zu diesem Schluss kommen, ist mir unverständlich. Ehrlich gesagt, fühle ich mich etwas von der BKK Mobil Oil "bestraft", weil ich mir soviel Mühe gebe, Entzündungen usw. möglichst gering zu halten ... daraus wird nun ein Grund für die Ablehnung. Das ist nicht besonders fair.

      Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Entfernung der Hautüberschüsse kategorisch abgelehnt werden muss, dann muss ich leider sagen, dass ich nicht die Kraft habe, mich auf diesen "Krieg" einzulassen. Mein Arbeitgeber hatte mir bereits zugesichert, mich im Falle einer Genehmigung dahingehend zu unterstützen, dass ich anstehende Eingriffe mit ihm gemeinsam plane und so optimal genesen kann, ohne den Betriebsablauf mehr als notwendig zu stören.

      Was ich meinem Arbeitgeber aber nicht zumuten kann, ist ein erneuter "Ärzte-Marathon", denn Termine bei Fachärzten sind schwer zu bekommen und nicht sonderlich arbeitnehmerfreundlich.
      Ich kann Sie an dieser Stelle nur noch einmal eindringlich bitten, die Angelegenheit noch einmal zu prüfen und die Wiederherstellungs-Operationen aufgrund der Ihnen vorliegenden Informationen evtl. doch noch zu genehmigen.

      Es kann weder in Ihrem noch in meinem Interesse sein, dass ich meinen Arbeitsplatz unnötig gefährde; ein zahlendes Mitglied ist doch wohl einem nichtbeschäftigten vorzuziehen oder sehen Sie das nicht so?

      Die an anderer Stelle bereits beschriebenen Einschränkungen am Arbeitsplatz würden bei einem positiven Entscheid Ihrerseits ebenfalls wegfallen – vielleicht beziehen Sie das in Ihre Überlegungen einmal mit ein?
      Ich kann Sie zu diesem Zeitpunkt wirklich nur inständig bitten, meinem Antrag doch noch stattzugeben.

      Freundliche Grüße

      Und Montag (während ich geschäftlich unterwegs war) kam doch glatt ein Brief von der KK: ich soll mich am 16.03. beim MDK persönlich vorstellen - was sagt man dazu? Ich erhoffe mir nicht allzuviel davon, werde den Termin aber auf jeden Fall wahrnehmen ... wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch was Gutes dabei heraus, ohne ein endloses Widerspruchs-Prozedere. Und wenn sie wieder ablehnen, dann steh ich auch nicht schlechter da als jetzt.

      Oder wie seht ihr das?

      LG
      Chi
      +++
    • Hallo Chi,

      das waren klare Worte und ich versteh Dich auch absolut. Du hast es gut geschrieben, deutlich und gerade heraus.

      Verlieren kannst nimmer, deshalb drücke ich die Daumen das es doch noch positiv entschieden wird. :drueck:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Liebe Chi,

      Du hast es mit Deinem Anschreiben an die KK auf den Punkt gebracht und ich wünsche Dir von ganzem Herzen das es dieses Mal zum Erfolg führt :drueck: . Wenn vielleicht auch nicht auf ganzer Linie so wenigstens zu einem Teilerfolg :positiv: . Kannst Dir ja auch schon mal überlegen was Dir am wichtigsten wäre bzw. was die meisten Einschränkungen für Dich mit sich bringt....

      Die besten Wünsche sendet Dir

      die Hummel
    • Ich sehe das auch als gutes Zeichen. Wie Raba schon sagt, du hast nichts zu verlieren. Ganz oft wird doch zumindest ein Teil bewilligt, wenn die das Ausmaß persönlich sehen. Und du kannst hervorragend argumentieren! Du wirst sicher was erreichen können. Daumen sind gedrückt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507