Sana Klinik Offenbach. Wie liefs bei euch?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sana Klinik Offenbach. Wie liefs bei euch?#

      Hallo ihr lieben,

      das ist mein erster Beitrag :-)

      Vor kurzem hatte ich eine erste Beratungssprechstunde zur Adipositas Behandlung in der Sana Klinik Offenbach. Die Klinik ist ja noch recht neu, auch wenn das Team (Dr. Weiner) sehr erfahren ist.

      Wie ausführlich war euer Erstgespräch? Ist es normal, dass z.B. nicht über die Ernährungsgewohnheiten gesprochen wird? Es wurden auch keine Untersuchungen (z.B. Ultraschall) gemacht. Ist das normal? Als ein Anruf beim Arzt reinkam meinte er "ich mache nur noch schnell das Erstgespräch". Das hat mich schon etwas geschockt, denn für mich ist die OP eine Lebensentscheidung.

      Ich weiß das die Klinik sicherlich sehr professionell ist, und die Ärzte rational denken. Trotzdem bleibt ein kleiner Zweifel. Ich würde mich über euer Feedback freuen!
    • :laptop:

      Ich hatte im April da nur den Umbau vom Schlauchmagen zum Bypass und bin total zufrieden.

      Auch da wurden ja vorher einige Gespräche geführt, Ultraschall und eine Pouchographie.

      Bei der Befund Besprechung musste Dr. Chandra schon mal das Zimmer verlassen, aber das störte mich nicht so konnte ich meine Gedanken sammeln und weitere zuklärende Fragen notieren.

      Wenn Du mit irgendwas unzufrieden bist sag es doch einfach.

      Über das Essverhalten redete die EB mit mir, notierte alles.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich war zum Erstgespräch noch in Sachsenhausen unter dem selben Team und habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Massenabfertigung, das zu bezahlende Gutachten bestand aus Standard-Textblöcken und bereits nach einem Termin hätte ich den Antrag stellen können...
      Ich habe mich dort nicht wohl gefühlt, hatte ähnliche Gedanken wie Du und habe mich deshalb für ein kleineres Krankenhaus entschieden - das St. Vinzenz in Hanau. Dr. Bollmann operiert auch seit über 10 Jahren und die Betreuung empfinde ich immer noch als Spitzenklasse. Das Erstgespräch dauerte eine Stunde und die OP-Methode wurde erst festgelegt, als eine Begutachtung vom Psycho-Doc und Ernährungstherapeutin vorlagen.
      Ich hatte ein Einzelzimmer, wurde Sonntags aufgenommen für die OP am Montag - und obwohl der Doc am Sonntag noch seinen letzten Tag Urlaub hatte, war er Abends in der Klinik, um nochmal mit mir zu sprechen - am OP-Tag war er drei oder viermal bei mir, danach 2x täglich bis zur Entlassung - der Wahnsinn.
      Aber: wäre ich deutlich schwerer gewesen, hätte diverse Vorerkrankungen oder Operationen gehabt, dann hätte ich mich wohl fürs SANA entschieden - aber als relativ unkomplizierter Fall habe ich mich in Hanau besser aufgehoben gefühlt.

      Ich kann Dir nur raten, Dir mehr als eine Klinik anzuschauen. Das Konzept muss passen und wie mir im Gespräch mit einem aus dem Hanauer Team bestätigt wurde, nicht jeder fühlt sich auch in Hanau wohl, weil nicht jeder das Betüddeln und die engmaschige Betreuung auch mag...
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Katie,

      Ich war in OF und Sachsenhausen und habe mich gut beraten gefühlt - schade, dass Du da Pech hattest. Die 50€ für das Gutachten waren jedoch nur in OF. Sachsenhausen hat dafür nichts verlangt. Soweit ich weiß, ist das (also dass nichts verlangt wird) auch der Normalfall.

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Offenbach scheint die einzige Klinik zu sein, die Geld fürs GA will, ausser man ist arbeitslos. Auf alle Fälle mehrere Kliniken angucken, find ich auch ganz wichtig. Und dann überlegen was für einen selber die Prioritäten sind. Da mein BMU über 60 war hab ich für Offenbach entschieden. Mein Gespräch mit Dr. Chandra (der nicht mehr da ist) war etwas ausführlicher, weil er die OÄ dazu holte zur Abklärung ob ein Byp bei mir überhaupt machbar ist. Operiert wurde ich vom Chef. Die pflegerische Nachsorge ist bis auf 2 Ausnahmen und ein generelles Problem der Medikamentengabe gut. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt, bis eben auf 2 Ausnahmen. Nun bin ich selber vom Fach und hab ein ganz anderes Aufenmerk auf verschiedene Dinge und kann auch anders reagieren, bzw bekomme auch schneller mit, wenn was nicht stimmt. Und ganz ehrlich.... die Dokumentation der Medikamente ist eine Katastrophe! Kein Wunder, dass die Ausgabe nicht gut funktioniert. Ich fand eine St.Ä. besonders gut: Dr. Maurer: burschikos, ironisch, spricht aber tacheles und nich drumherum und nimmt einen wirklich ernst.
      Über die Nachsorge wiederum bin ich geradezu begeistert: wurde bei nem Anruf von allen Ernst genommen, der Arzt hat tatsächlich wie versprochen am selbem Tag zurück gerufen. Der Termin wurde vorgezogen. Und auch dort wurde ich ernst genommen. Die Lösung wurde gefunden und dennoch ein verkürztes follow up, um im Auge zu behalten, ob das tatsächlich der Grund war. Ich würde mich dort wieder operieren lassen.
      Jetzt hab ich dich gehörig zu gelabert, sorry. Die Entscheidung muss man sich genauso gut durch den Kopf gehen lassen, wie ja auch die Entsch. zur Op an sich.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Hallo Samschi,

      danke für deinen ausführlichen Bericht!! Man kann da gar nicht genug "labern", ich freue mich wenn ich viel lesen darf. Darf ich Fragen wie du in den Genuß gekommen bist, vom Chef operiert worden zu sein? Bist zu privat versichert oder hast eine Zusatzversicherung?
      Wie oft musstest du noch den Erstgespräch noch ins Krankenhaus, bevor operiert wurde? Wann warst du wieder auf den Beinen? Fragen über Fragen, sorry :hallo:

      Ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt, noch mindestens eine weitere Klinik aufzusuchen. Einfach, des guten Gefühls wegen.
    • SweetKatie schrieb:

      Was mir jetzt gerade in den Kopf kommt- hast du dann zwei mal 50€ für das Gutachten gezahlt, und hattest im Endeffekt zwei Gutachten?

      Nein, ich habe für das Gutachten in Hanau nichts bezahlt. Aber ich habe unterschrieben, dass wenn ich die Genehmigung für die OP bekomme, dass ich mich dann auch dort operieren lasse, andernfalls würde die Beratung und das Gutachten nachträglich berechnet werden - das finde ich völlig in Ordnung.
      Niemand nimmt es Dir übel, wenn Du nach dem Erstgespräch sagst: eine OP ist nix für mich - bzw. das Krankenhaus ist nix für mich - aber wer mehrere Termine macht und sich dann doch woanders operieren lässt, der muss dann für die vorangegangene Leistung zahlen - was für mich völlig in Ordnung ist.

      Die Koordination der Adipositas-Sprechstunde macht Frau Gomez, Du erreichst sie unter 06181-272331

      Insgesamt war ich übrigens in 3 Kliniken und habe so auch voller Überzeugung zu "meiner" Klinik gefunden.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hihi, nee - da operieren nur OÄ und Chef. Die anderen sind nur Assis und als ich da war, war nur der Chef da, alle anderen hatten Urlaub. Dadurch hat er alles operiert. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Ich bin unschlüssig ob ich nach Offenbach oder Sachsenhausen gehen würde .
      Kenne nur jemanden der in sachsenhausen operiert wurde , in diesem Jahr . Die betriebene Hygiene dort , z.b. Jeder der das Zimmer betrat , oder Verlies , desinfizierte sich die Hände , beeindruckte mich . Der AC war Dr. Staikov .
      Es lief alles schön ruhig ab dort .
      In Offenbach war ich zum Gespräch und es war ziemlich hektisch dort .
      In sachsenhausen verzichtete man auf die Flüssigphase vor der OP bei meinem Bekannten .
      In Offenbach wurde mir gesagt , ich müsse sie machen . Bin verunsichert .
      Hätte auch gerne die OP vom Chef , aber das auch eintrifft ?
    • Hatte vergessen zu sagen, das Gespräch in Offenbach war sehr ausführlich, die etwas burschikose Ärztin war super ! Prof . Weiner auch kurz kennen gelernt und eine bebilderte Aufklärung über OP Möglichkeiten etc bekommen . War sehr informativ .
    • :laptop: Kea,

      Prof. Dr. Weiner operiert nur noch Privatpatienten und schwere Fälle. Er ist ein ganz lieber sympathischer Mensch er lässt seinen Dr. Titel nicht raus hängen.

      Bei unserem letzten Karaoke Abend nahm er incl. seiner Partnerin teil. Im neuen Jahr findet erneut so ein toller Abend statt, vielleicht kommst Du auch dazu??? :]

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich fand Prof. Weiner auch sehr sympathisch . Toll, dass er sich die Zeit nahm , jeden zu begrüßen !

      Karaoke ? Oh toll, wenn ich nicht singen muss , dann gerne ! Seit meiner Schilddrüsen OP kann ich nur noch krächzen anstatt singen, aber sprechen kann ich normal !
    • :laptop: Kea,

      nein Du musst nicht singen nur wenn Du willst darfst Du aber ruhig singen :freu: :freu: :freu:..


      Es wird lustig und spät das steht schon fest. :408:


      GLG Marlies :friends:



      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Kea,

      Samschi und The_Willi wurden im Sana OF operiert, sie können Dir sicherlich mehr dazu sagen, wenn Du Fragen hast.
      Ich werde dort erst noch operiert. Es operieren im Sana OF nur OAs und natürlich der Chef (Prof. Weiner).

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo Kea, schön, dass du den Prof kennen gelernt hast, das ist aber nicht immer so. Ich fand ihn auch nett, aber als ich da war, war er mehr so ein durchhuschendes weisses Wesen, der kurz hallo und tschüss sagte. Dennoch, war mir lieber als irgendso ein Chef, der weit, weit über seinen Pat. schwebt.
      Ich für mich kann nur sagen, ich würde die OP wieder dort machen lassen. Sowie es Zeit ist, meine Galle raus zu befördern, werde ich dieses dort machen lassen. Obwohl ich 160km weit weg wohne. Aber: ich hatte mir auch 2 andere Kliniken vorher angeschaut. Ich finde es total wichtig bei einem so schweren Eingriff, dass man sich mit der Klinikentscheidung gut fühlt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Ich wurde schon 5 x in Sachsenhausen operiert und war von dem Krankenhaus und dem Team total begeistert.

      Zu meiner Kontrolluntersuchung war ich im August in Offenbach, weil das Team ja fast komplett umgezogen ist.
      Werde nun im Dezember 2015 in Offenbach operiert, kann mir dann eine Meinung bilden. Finde den Professor auch ganz nett, wenn man
      auch energisch nachfragt, bekommt man auch eine ausführliche Antwort.
      Mein Liebling ist ja Frau Dr. Theoduridou (evtl. falsch geschrieben), sie hat mich schon 4 x operiert und wird auch die OP im Dezember machen.
      ich lasse nur noch sie an mich dran, in meinem Bauch ist nichts mehr so ganz normal, nach 10 OP´s.
      Sie ist menschlich und fachlich total topp!
      Frau Dr. Maurer habe ich jetzt in Offenbach kennen gelernt, sie hat sich ausführlich Zeit für mich genommen, obwohl das Telefon ständig geklingelt hat.
      Anscheinend haben die immer nur einen Arzt der Bereitschaft hat und dann noch die Gespräche führen muss.

      Gruß
      Anne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • hallo
      ich bin noch unoperiert habe ende des monats meinen letzten termin den termin beim psyschotherapeuten.
      dann gebe ich meine papiere ab . ich hoffe ich bekomme eine zusage dann sollte meine operation in offenbach in der sana klinik stattfinden.das erstgespräch dort hatte ich schon plus gutachten für 50 euro.geplant ist ein schlauchmagen.
      lg