Wer ist noch süchtig nach Süssem nach dem RNY????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer ist noch süchtig nach Süssem nach dem RNY????

      hallo ihr lieben
      gibt es den jemand von euch der nach einem RNY oder bpd-ds noch süchtig ist nach süssem??
      Ich habe z.Z noch das band . Ich habe es heute wieder gemerkt das ich doch süchtig bin nach süssem , oder besser gesagt das mir süsses fehlt. Ich habe jetzt 3 oder 4 tage kein süsses gegessen und habe es versucht heute in mich rein zu hören und es zu analysieren wie ich mich fühle und vor allem was ich fühle ohne süsses.
      Es war heute 23.ouhrund ich hatte ein komisches gefühl auf der zunge und im gaumen . Ich dachte wenn ich jetzt süsses hätte wäre der geschmack weg und es war richtig ein gefühl vom drängen nach etwas süssem . Ich habe mich dann extra angezogen und bin zur tanke gefahren und habe mir süsses gekauft . Danach war ich wieder zufrieden und beruhigt.
      Da ich noch nicht genau weiss welche op ich wählen werde (hängt auch mit dem gespräch mit dem prof. weiner ab), frage ich mich und euch . Verschwindet den die sucht nach süssem mit dem RNY??
      wenn nicht wäre diese op nichts für mich , den das dumping-syndrom will ich auch nicht mal in evtl. erwägung ziehen auch wenn es erziehen sollte und es nicht so schlimm ist!!!
      Wäre für jede info dankbar
      liebe grüsse von nastia :friends:
    • RE: Wer ist noch süchtig nach Süssem nach dem RNY????

      Original von nastiaa
      wenn nicht wäre diese op nichts für mich , den das dumping-syndrom will ich auch nicht mal in evtl. erwägung ziehen auch wenn es erziehen sollte und es nicht so schlimm ist!!!


      Hallo Nastiaa,

      gut dass Du die Frage stellst. Ich hatte die gleiche Frage schon an mehrere Bypässler in den letzten Monaten gestellt und habe bisher noch keine für mich zufriedenstellende Anwort erhalten.

      Ich gebe zu, dass ich mit meinem Magenband doch ganz gerne Süßes esse, um ehrlich zu sein, jeden Tag. Ich brauche und ich will das. Was wäre, wenn ich den Bypass hätte. Ich würde von einem Dumping ins nächste fallen und ob das dann gesund ist und ich damit "Lebensqualität" hätte, kann ich mir nicht vorstellen. Man liest ja immer wieder, dass es den Leuten mit Bypass fast den ganzen Tag dann schlecht geht. Ich stelle mir das als den reinen Horror vor und könnte mir es auch nicht vorstellen, so zu arbeiten.

      Ich nehme, wenn ich mit Magenband Süßes esse, schwerer und langsamer ab. Ich benötigte z.B. für meine 48 kg fast 3 Jahre, aber ich habe keine Probleme, wenn ich einmal Süßes esse. Auch wenn es eine Packung Schokokekse auf einmal ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Drang/Sucht/Wunsch nach Süßigkeiten mit einem Bypass verschwinden würde. Ich esse seit meiner Kindheit gerne Süßes und nicht immer wenig.

      Ich bin wirklich auf eine Antwort gespannt und Danke Dir für das Einstellen Deiner Frage. :dubistprima:
    • Man kann nicht pauschal sagen, dass man mit RNY Dumpings hat... die einen habens, die andern nicht, die einen etwas stärker, die andern weniger. Ich für mich kann nur bestätigen, dass der "Drang nach Süssem" mit dem Magenband nach wie vor da war und mir letztlich wohl zum Verhängnis geworden wäre, hätte ich letztes Jahr nicht reagiert und mich "umbauen" lassen (Magenbypass).

      Aktuell habe ich schon rein geschmacklich selten Lust auf Süsses... darüber bin ich nicht unglücklich, auch wenns im Gegensatz zu den Zeiten vor dem Bypass fast das andere Extreme ist. Aber wieso sollte mich das stören, dass ich selten Süsses mag? Ist ja gut so... und als Bypässler geht stark Fettiges sowieso nicht mehr gut (ist aber auch verschieden... habe schon genügend fettige Sachen gegessen und keine Probleme gehabt, ist immer verschieden), also perfekt für meine Ernährung. Was ich jetzt recht gerne habe ist Salziges.
    • RE: Wer ist noch süchtig nach Süssem nach dem RNY????

      Original von nastiaa
      Verschwindet den die sucht nach süssem mit dem RNY??
      wenn nicht wäre diese op nichts für mich , den das dumping-syndrom will ich auch nicht mal in evtl. erwägung ziehen auch wenn es erziehen sollte und es nicht so schlimm ist!!!


      Hallo Nastiaa

      ich war vor der OP alles andre als auf süß eingestellt, seit der OP genieße ich süßen Sachen und das in Mengen, wo man angeblich ein Dumping bekommen müsste! Ich weiß, dass ich nicht einfach süßes essen darf auf nüchtern Magen. Das heißt wenn ich vorher 5 - 6 Stunden nichts gegessen habe und mir dann eine süße Mahlzeit reinziehe kann, es zu einem Dumping kommen. Dies ist zwei Mal in 5 Jahren passiert und da ich weiß wo der Fehler war, wird dies nicht mehr passieren! Dumpings kommen meist im ersten Jahr vor, bis sich jeder/jede an sein Limit rangetastet hat.

      Gruß Roderick
    • Huhu Nastiaa

      Also.. ich habe seit meiner OP am 24.05 keine Lust mehr auf Süsses. Ich mags einfach nicht.. Wenn mein Sohn Schokolade isst, dann möchte er mir immer was abgeben. Ich kanns aber nicht annehmen, mir ist nämlich schon beim Gedanken an schoki übel. Ich mags nimmer. Das einzige Süsse was ich noch mag, aber eher selten, das ist Eis. Ich habe immer Wassereis hier. Aber Eis esse ich wirklich nur alle 2Wochen mal..
      Was ich auch noch hab, ich trinke daheim täglich 2Liter Früchtetee.. Wenn wir unterwegs was trinken, dann bestellt mein Mann sich meistens Cola. Davon muss ich dann immer wieder mal nippen. Fruchtgummi hab ich auch schon gegessen und muss sagen.. ich weiss noch immer nicht was ein Dumping ist. Hoffe ich muss es nicht noch erleben. Das einzige was ich bisher nicht vertrage sind Karotten.. Das fühlt sich dann an als hätte ich einen Stein verschluckt.. autsch... kann ganz schön weh tun. Aber nu weiss ich das ja, Karotte ist für mich TABU.. Ausser es ist gekocht!

      Meine Schwester hat auch ein Magenband und sie hat auch immer ihre Gelüste und isst dann auch. Wobei sie hat ihr Wunschgewicht erreicht.. aber sie kotzt auch viel. Täglich muss sie sich übergeben.. Ich sehe das schon fast als Bulemie.. Naja, das ist jetzt Nebensache.

      Ich wollte nur mitteilen das bei mir die LUST nach süssem nicht da ist.. Zum Glück.
    • RE: Wer ist noch süchtig nach Süssem nach dem RNY????

      Hallo Nastiaa, :499:

      Also ich kann nur sagen das mein Verlangen nach Süssem extrem zurück geganen ist seit der RNY OP. Wenn ich mir zu unoperierten Zeiten eine Tafel Schockolade gekauft habe, war die ganz sicher in einem Tag weg. Nun kann ich mir ein klitzekleines Täfelchen abbrechen und bin vollkommen zufrieden. Verlangen nach mehr habe ich überhaupt nicht mehr. Auch auf andere süsse Sachen. Ein kleiner Bissen, ein Löffelchen und ich habe keine Lust mehr und kann es ohne ein Reuegefühl wieder zurückstellen.

      Ich habe auch noch kein Dupping erlebt seit meiner OP im Februar. Und ich habe sicherlich nicht wirklich darauf geachtet nein wollte es sogar mal provozieren und habe ein Brot mit Nutella zum Frühstück gegessen und...... kein Dumping. Dafür kann ich keine Nudeln und Fleisch mehr essen. Mein Magen stellt da sofort auf Stur und lässt alles wieder hochkommen... wie du siehst man kann nicht sagen wie es wird jeder Körper ist anders und so sicherlich auch die kleinen "Beschwerden" die man danach hat... Für mich hat sich die OP auf alle Fälle gelohnt auch Nudeln die ich früher am liebsten Tonnen weise verspiesen hätte verzichte ich heute ohne weiteres. Beim Fleisch ist es leider nicht so da versuche ich immerwieder obs vielleicht doch klappt...

      Hoffe ich konnte Dir mit meiner "Geschichte" deine Frage etwas beantworten.

      Ganz liebe Grüsse
      Clacla
    • Hallo Nastia =)

      die Frage kann man pauschal nicht beantworten.

      Es wäre ja auch falsch, dem Verlangen nach etwas Süssem grundsätlich nicht mehr nach zu gehen....

      Rigide Kontrolle ( ich esse nie mehr was Süsses, was Deftiges, was xyz )haben totalen Kontrollverlust zur Folge. Dieses Problem kennen wir alle...ab morgen esse ich nicht mehr so viel, so fett, so süß....und was passiert?
      Genau das Gegenteil!
      Wie war das mit Eva im Paradies??? Was durfte sie nicht essen???
      Und was war die Folge dieser "Kontrolle"???

      Rigide Kontrolle ----> absoluter Kontrollverlust.

      Das Dumping kann man nicht unbedingt umgehen, indem man nichts Süsses mehr isst. Dumping bekommt man z.B. auch bei Genuss von Alkohol! Da reicht ein Gläschen Sekt schon aus bei manchen. Oder bei mir.
      Wenn ich nichts vorher gegessen habe, darf ich nach 4-5 std. nicht mal ein halbes Gläschen Sekt trinken 0,05 l !!!! Zum einen brennen sofort die Lampen ( das wäre ja noch angenehm vielleicht ), zum anderen bekomme ich dann Dumping, und DIESE Kombination ist widerwärtig.

      Oder....Du frühstückst mit Vollkornbrot, Butter, Käse, Schinken, 1 Ei und eine Tasse Schokolade, oder eine Tasse Kaffee mit Miclh und Zucker.
      Bingo - kann auch schon reichen!

      Auf der anderen Seite gibt es Situationen, da kann man ´ne halbe Tafel Schokolade essen, ohne dass was passiert.

      ABER:
      jeder für sich bekommt bald heraus, was geht und wann was geht und was eben nicht mehr geht und unter welchen Umständen was nicht mehr geht.

      Deswegen würde ich auf einen RNY nicht verzichten.
      Es gibt auch RNY-Patienten, die nie ein Dumping hatten.

      Ich selbst hatte es vielleicht in den 3 Jahren......hmm, überleg.....vielleicht so 10 - 12 mal, mal mehr und ausgeprägter, mal weniger.
      Richtig heftig waren nur 2 mal.

      Aber dahingehend muss Dich Dein Arzt beraten.
      Ich kann Dir nur meine Erfährungen schildern.

      Grüßle
    • hallo ihr lieben =)
      dankeschön für die zahlreichen antworten.Es hat mir geholfen doch von einigen die erfahrungen mitzubekommen wie ihr mit dem süssem lebt.
      Ich muss euch mal erzählen warum ich soviel angst habe vor dem dumping-syndrom:Ich mag meine körperliche verfassung , so wie sie im mom ist , gesund und normal , nicht verändern , sei es durch schmerz oder schwindel oder ähnliches. mIt RNY müsste ich immer in angst leben kommts oder kommts nicht!!DEshalb trinke ich auch nie alkohol weil mir schon von 2 schluck sekt schwindelig wird und das verändert mein normales körperbewusstsein oder die lage .Natürlich kann mich etwas unvorhergesehenes treffen wie schmerz oder unwohlsein , aus irgendeinem grund , aber willkürlich will ICH es nicht hervorufen.ICh hoffe ihr konntet verstehen was ich meine . ICh finde alle mutig von euch die einen dumping akzteptieren und evtl als erzieherische masnahme nehmen, doch ich hätte angst davor. Ich muss auch sagen das ich ein sehr wehleidiger mensch bin(ärzte und krankenschwestern sind die schlimmsten patienten).Ich habe mit den postoperativen schmerzen nach der MB-OP gelitten wie ein hund. Aber ich würde es in kauf nehmen mich umbauen zu lassen um endlich wieder schlank zu werden, obwohl es auch mit bpd-ds und mit RNY auch gewichtstillstände und zunahmen geben kann:-((((
      Ich tu mir doch im mom etwas schwer mit der entscheidung welche op ich wählen würde.Ich habe nur befürchtungen das der prof. weiner rigoros sagt es kommt für mich nur ein RNY in frage . Ich werde mir das gründlich überlegen.
      Liebe grüsse von nastia :friends:
    • Hi nastiaa :499:

      Also lust auf Süssigkeiten hatte ich seit meiner OP im Mai noch nicht einmal... im Gegenteil mich graust es vor Eis und Schokolade! Finde das herrlich :freu: Oder auch fettige Sachen find ich oft so furchtbar das ich sie noch während dem Kauen ausspucke weils mir einfach widersteht das zu schlucken!

      Dumpings hatte ich bisher 3 Stück! Das erste weil ich bei meiner Kollegin zu Hause selbstgemachten Eistee trank von dem sie meinte der wäre "dünn" gemacht! Das zweite weil ich lust hatte auf was salzig/scharfes und Paprika-Snacketis gegessen habe! Und das dritte mal war ich zum Essen eingeladen und es gab ne leckere Sauce (Schnitzeltopf von Knorr oder Maggie) und bekam doch tatsächlich von der Sauce ein Dumping! Als ich dann auf der Packung nachsah stand doch tatsächlich Milchzucker an 1. Stelle!!!!!

      Du siehst es kann beim Einen schnell gehen und der andere hat nie eins... ICH wollte eine OP-Methode haben die genau diesen erzieherischen Effekt mit sich bringt!

      Liebe Grüsse Märy
    • Was wäre, wenn ich den Bypass hätte. Ich würde von einem Dumping ins nächste fallen und ob das dann gesund ist und ich damit "Lebensqualität" hätte, kann ich mir nicht vorstellen. Man liest ja immer wieder, dass es den Leuten mit Bypass fast den ganzen Tag dann schlecht geht. Ich stelle mir das als den reinen Horror vor und könnte mir es auch nicht vorstellen, so zu arbeiten.


      Vielleicht sollte man solche Aussagen etwas mit Vorsicht geniessen. Es wäre etwa das selbe, wie wenn ich behaupte, dass man mit Magenband den ganzen Tag kotzt! Ich denke, das ist auch keine Lebensqualität. Und das lese ich auch immer wieder ...

      Ich glaube, so kommen wir nicht weiter :-)

      Ich hatte in einem Jahr 2 x ein Dumping. Und das von SAHNE mit Zucker. Diese haben etwa 2 Std. gedauert. Bettflasche nehmen und hinlegen. Es waren keine Schmerzen, mir war es einfach übel. Aber jeder reagiert auch da anders.

      Ich esse fast täglich Schokolade. Und es ist einfach ein tolles Gefühl, dass ich mich meinen Gelüsten hingeben kann und trotzdem noch abnehme. Ich vertrage bis auf Sahne und zuviel Kohlensäure praktisch alles. Aber die Menge machts! Ich wollte den Bypass, weil ich mir nicht länger in die Kappe lügen wollte. Und ich wollte kein Band, weil ich mich kenne und es damit definitiv nicht geschafft hätte. Mittlerweile sind 51 kg weg ...

      Die RICHTIGE Entscheidung kannst nur DU treffen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

      Grüsse
      Blue
    • Hallo Blue,

      ich schreibe hier von MEINEN Gefühlen bzw. was mit MIR passieren würde, denn jeder in DIESEM Forum weiß, dass ICH gerne Süßigkeiten esse. Ich denke schon, dass jeder schreiben darf, was er denkt oder empfindet !!!

      Derjenige der mich kennt, weiß auch, dass ich mich mit dieser Problematik schon länger auseinandersetze. :411:

      Außerdem hat :328: mit dem Band meistens mit zu enger Blockung was zu tun und auch das weiß jeder, der mich kennt, dass ICH mit Sicherheit kein Freund von zu enger Blockung bin, denn für mich steht eben Lebensqualität ganz oben.
    • Ich denke schon, dass jeder schreiben darf, was er denkt oder empfindet !!!


      Genau! Und da ICH auch zu den Süssigkeiten Liebhabern gehöre, wollte ICH nur betonen, dass es eben NICHT so sein muss, wie Du denkst, dass es sein könnte!

      Ich würde von einem Dumping ins nächste fallen


      DAS kann man eben nicht verallgemeinern! Deswegen habe ich MEINE Erfahrung gepostet! Mir ist es wichtig, dass dieses "Bypass = Dumping" und "Magenband = Kotzen "nicht verallgemeinert werden sollte. Ich weiss ja auch nicht, wie es wäre, wenn ich ein Band hätte, oder?!

      Gruss
      Blue
    • Hallo Nastia,=)

      ich habe vor meiner OP sehr viel Süßigkeiten gegessen.

      Nach der OP habe ich kein großes Verlangen mehr danach.

      Eine Woche bevor ich meine Regel bekomme, habe ich Gelüste auf Schokolade. Natürlich gönne ich mir sie auch. Früher war es eine Tafel Schokolade und heute ein Riegel Schokolade.

      Auch gönne ich mir einmal in der Woche ein Stück Kuchen oder mal ein Eis.

      Bis jetzt habe ich noch kein Dumping Syndrom gehabt.

      Ich kann alles essen, außer Paprika. Wenn ich die esse, bekomme ich Schmerzen im Oberbauch und muß Schaum spucken. Also verzichte ich auf Paprika.

      Ansonsten kann ich nur sagen, dass es mir mit dem RNY Bypass supergummigut geht und ich ihn mir jederzeit wieder legen lassen würde.

      Gruß ANKE
    • hallo ihr lieben =)
      danke für eure postings und erfahrungen mit dem süssen!
      Ich erfahre jetzt gerade in diesen tagen wie wichtig mir doch süssigkeiten sind . Ich esse sie auch jetzt und achte nicht auf die menge weil ich es eigentlich schon aufgegeben habe mit dem band weiterhin abzunehmen . WEnn ich es versuchen würde und mich zügeln würde , und würde trotzdem nicht abnehmen wäre der frust nur noch grösser . Also lass ich es !
      Ich habe ein neues ziel und das ist der umbau . ZU was weiß ich nicht . Mit entscheidungen tu ich mich eh ein bischen schwer . Deshalb hoffe ich das mir prof. weiner weiter helfen würde , wenigstens meiner entscheidung etwas näher zu kommen.
      liebe grüsse von nastia :friends:
    • Hallo Nastiaa,

      ich komme gerade aus dem KH , wo ich das
      Band rausbekommen habe. Ich hatte nach 30 kg Abnahme im letzten Jahr plötzlich doch wieder Süßigkeiten gier und dann in 5 Monaten wieder 18 Kg zugenommen.
      Ich hatte 7 Monate mit wenig Süßem genug und war echt zufrieden. Dann kam der Frust weil das Gewicht nicht weiter runter ging (musste entblockt werden, weil ich Speiseröhrenentzündung bekam) und das hat wieder alles gekippt. Ich habe auch extrem viel Süßigkeiten gegessen vor lauter Frust. Für mich war aber klar, dass ich das nicht mehr in den Griff kriege..
      Am 28.09. kriege ich den Bypass. Der Prof. meinte zu mir, dass bei meinem Gewicht der BPD nicht in Frage kommt (BMI vor MB 44, jetzt knapp 41). Also vertraue ich ihm bei der Entscheidung. Für mich persönlch ist es glaube ich auch wichtig von der Süßgigkeitenfresserei wegzukommen bzw. von den gelüsten und das funktioniert mit dem RNY wohl noch am besten...
      Liebe Grüße
      Andi
      P.S.: Für alle, die kein Problem mit Süßem haben, ist das MB optimal, aber wehe wenn dieses Laster dauerhaft zuschlägt.. so zumindest meine Erfahrung

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10002;78/st/20050928/e/Bypass-surgery/dt/6/k/1b58/event.png]


      MB OP: 17. Mai 2004
      Abnahme bis Feb 2005: 31 kg
      Zunahme bis August 2005: 18 kg
      Bandentfernung: 12. August 2005
      Bypass: 28. September 2005
    • Original von Andi69
      Für alle, die kein Problem mit Süßem haben, ist das MB optimal, aber wehe wenn dieses Laster dauerhaft zuschlägt.. so zumindest meine Erfahrung




      Hallo Andi, :499:

      schön, dass Du die OP gut überstanden hast und in Kürze für Dich eine hoffentlich dauerhafte Lösung gefunden wird.

      Ich denke Dein Satz ..... dauerhaft zuschlägt .... ist das Entscheidende.

      Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute.
    • hallo andi
      ohwei oh wei , dann denke ich das der prof vielleicht auch zu mir sagen wird das der bpd-ds für mich nicht in frage kommt.Aber wenn ich selbst zahle vielleicht macht er's doch.Keine ahnung.
      Wird sich ales am 19.9 entscheiden.
      Für die bevorstehende op wünsche ich dir viel glück.
      liebe grüsse von nastia :friends:
    • Ich denke schon, dass jeder schreiben darf, was er denkt oder empfindet


      Schön wäre es! Das ist in anderen Foren so - hier nicht!

      Man liest ja immer wieder, dass es den Leuten mit Bypass fast den ganzen Tag dann schlecht geht.


      Wo gibt es das zu lesen? Sag mir wo die User sind, die:
      1. einen Bypass haben
      2. den es den ganzen Tag schlecht geht.

      So ein Schwachsinn kann nur von jemanden kommen für den das Band das "Allheilmittel" gegen Adipositas ist!

      Es gib garantiert mehr Magenbändler die den ganzen lieben langen Tag und auch Nachts Probleme haben! Wetten?

      Gerd ...

      [SIZE=7]der davon ausgeht, das dieser Beitrag zensiert oder sogar gelöscht wird....[/SIZE]
    • Hallo Gerd, Bernd oder wer immer Du bist

      Wir haben von Dir keinen anderen Beitrag erwartet. Es ist ein Zeichen, wer Du bist - Du hast Dich damit verraten. Bleib wo Du bist, nämlich in Deinem Forum und verschone uns von Deinen Beiträgen. Anscheinend gefällt es Dir zu gut bei uns oder hast wahrscheinlich Langeweile.