Brainfood - Ideen gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brainfood - Ideen gesucht!

      Moin zusammen,

      Ich schieb mal kurz die Vorgeschichte vorweg:
      ich leide seit Geburt an einem Sehfehler, ich schiele latent, aber dauerhaft.(In einem etwas komischen Winkel und mit unerwartetem Ergebnis, die wollten mich an der Uni am liebsten gleich im Museum ausstellen - aber das nur am Rande^^)
      Mit Anfang 20 ging es los, dass ich dauernd Kopfschmerzen hatte. Nach mehreren Untersuchungen in der Augenklinik, wurde mir gesagt dass es sich folgender Maßen verhält: Meine Augen senden permanent zwei verschiedene, nicht deckungsgleiche Bilder ans Gehirn und ab 20 lässt die Rechenpower im Kopf schon nach... mein Hirn ist mit dem permanenten Bilder zusammenrechnen überlastet - eine Alterserscheinung.
      Für mich haben sich zwei Alternativen aufgetan: Eine komplizierte Augen-OP (die ich ablehne, solange es nicht lebensnotwendig ist) oder eine Brille, die zwar nur ganz geringe Stärke hat, dafür aber die Augen "zwangszentriert" durch den Schliff. Die Variante erweist mir seit 7 Jahren wirklich gute Dienste.
      Seit zwei-drei Monaten verhält es sich aber so, dass ich ab dem späten Nachmittag keine schnellen Bewegungen im Nahbereich (Tischtennis z.B.) mehr fokussieren konnte. Und wie ich jetzt vor einigen Wochen festgestellt habe, auch nichts mehr im Fernbereich - was besonders ungünstig war, weil es mir auf der Autobahn aufgefallen ist. Ich war damit sofort in meiner Augenklinik, meine Augen sind unverändert gut, die Brille ist mit ihren Abmassungen weiterhin optimal für mich. Und da die Überlastung nicht dauerhaft ist, vermuten sie eine andere, nicht näher definierte, Störung dahinter.
      Ich hatte eine Vermutung und habe mir bei der nächsten längeren Autofahrt einfach mal Gummibärchen auf den Beifahrersitz gelegt. In der Tat scheinen meinem Hirn die Kohlenhydrate zu fehlen, denn wenn ich mir immer wieder Gummibärchen zwischen die Zähne schiebe, kann ich hervorragend fokussieren!
      Vorgestern musste ich überraschend eine 500km lange Nachtfahrt absolvieren... wie gesagt: nicht geplant und unbedingt notwendig... ich habe über 100g Süßes auf der Fahrt gegessen, zudem noch Cappucchino von der Tanke.

      Nun kommt mein großes Problem: Ich bin Süßesser, das ist für mich also keine wirkliche Option auf Dauer, ganz abgesehen davon, dass es ungesund ist und sich mein Darm auch ordentlich beschwert hat.

      Was ich brauche, sind Rezept-Ideen. Bedingung: Möglichst langkettige Kohlenhydrate, gerne auch gemischt mit kurzkettigen Kohlenhydraten, Fett in Maßen ist auch okay. Und dann bitte noch so, dass ich es vielleicht sogar auf Vorrat in den Schrank stellen kann. Und wenn es so etwas dann noch in der Option herzhaft und nicht süß gäbe, wär das der absolute Hammer.
      Einzige Einschränkung wäre möglichst wenig Backpulver/Natron, das hat mir schon vor der OP Sodbrennen gemacht.

      Meine ersten Ideen gingen zum Beispiel richtig Müsli-Kekse mit Vollkorn-Müsli... ist zwar süß, aber hat mit dem vollen Korn die komplexen Kohlenhydraten, mit dem Honig als Bindemittel die kurzkettigen KH, und Fett sorgt dafür, dass es länger im Magen bleibt. Und aufbewahren lassen sie sich auch ne Zeitlang.
      Vielleicht gibt es aber auch sowas wie Kekse aus Vollkornmehl, Speck und Käse? Würde mir (und dem schlafenden Dämon meines Süßessers) vermutlich viel besser bekommen.

      Ich bin auf eure Ideen gespannt!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese,

      spontan würde mir da Knäckebrot einfallen, zB aus verschieden Samen oder Körnern, optional mit Käse oder Speck, ist evtl nicht ewig haltbar aber sicher einige Wochen. Funktioniert auch mit Nüssen oder getrockneten Kräutern um es "würziger" zu machen.

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Ich würde es ganz simpel machen : Müsli aus Obst ( z. Bsp Birne), richtige Haferkörner und Magerquark. Haferflocken sind für das was du willst so ziemlich das beste. Durch das Obst ist eine leichte natürliche Süße vorhanden. Aber nicht gefährlich da kein Zucker etc.

      Simone
    • Hallo Caprese,

      kennst du Soletti? Das ist in Österreich quasi das Synonym für Salzstangen, bzw. Salzgebäck. Von Soletti gibt es "Mini Kornspitz", die einen recht guten Ballaststoffanteil haben. Sind knusprig und leicht salzig und auch dazu geeignet damit zu dippen. Esse ich gerne, falls ich Unterzucker habe, denn da habe ich meist überhaupt keinen Gusto auf Süßes. Es gibt auch Soletti (Salzstangen) in der Vollkornvariante. Die kleinen Kornspitz (ca. 3cm lang), sind mir aber lieber.

      Süßes für unterwegs mit Vollkorn sind bei mir die Belvita Frühstückskekse. Das ist ebenfalls ein österreichisches Produkt. Es gibt sie in unterschiedlichen Sorten (knusprige Cerealien ist meine Lieblingssorte). In einer Packung sind sechs Einzelpäckchen mit je vier Stück. Sehr praktisch, weil man sie ohne Qualitätseinbuße auf Vorrat ins Auto legen kann.

      Von Wasa gibt es auch verschiedene Sorten Vollkornkese, die sehr knusprig sind, aber nicht extrem süß. Falls es das alles nicht im deutschen Lebensmittelhandel gibt, Amazon hat das alles.

      Zu deinen Fokussierproblemen - ich hatte das vor vielen Jahren. Ich erinnere mich noch gut daran, als wir gerade ins Zentrum von Berlin fuhren und meine Augen nicht mehr ein Einzelbild fokussieren konnten und ich oben und unten zweimal die Umgebung gesehen habe. :panik: War sehr unlustig, weil ich gefahren bin. Der Augenarzt hat damals von Ermüdung der Augenmuskulatur gesprochen. Zur damaligen Zeit habe ich extrem viel ins Mikroskop geschaut. Das Phänomen ist aber ohne Therapie wieder verschwunden und ich hatte es in den letzten zwanzig Jahren vielleicht zwei-, dreimal.
    • Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot