Ab wann gilt 5-Wochen-Frist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann gilt 5-Wochen-Frist?

      Hallo,
      ich gab grad einen Anruf meiner Krankenkasse (HEK) bekommen das mein Antrag auf Bds endlich dort eingegangen ist.
      Jetzt wollen die noch Befundberichte und Fotos, wenn ich hab, haben.
      Ab wann gilt die 5-Wochen-Frist??
      Der Antrag geht wohl erst zum MDK wenn alle anderen Unterlagen dort sind.
    • Huhu,

      hast du einen Rückschein oder irgendeine Bestätigung?
      Die wäre ganz wichtig ab diesem Zeitpunkt läuft die Frist.
      Nachzureichende Sachen verlängern nicht die Frist, wenn du das zügig denen zukommen lässt.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Noch hab ich nichts ausser der mündlichen Bestätigung des Sachbearbeiter.
      Er will das alles noch schriftlich nach fordern.
      Wenn ich das alles per Fax hinschicke und die Fotos per Post, dann sollte das schnell genug sein
      Also Fristbeginn heute?
    • Fristbeginn ist der Tag,an dem Dein Antrag bei der KK eingegangen ist und sonst nichts!

      Aber die KK muss Dir eine schriftliche Eingangsbestätigung zuschicken,ansonsten zählt der Postabgabetag von Dir plus max.3 Werktage !

      Die Frist verlängert sich auch nicht durch die Nachforderung von diversen Unterlagen.
      Eine Fristverlängerung ist nur gültig,wenn Dich die KK schriftlich auf eine Verlängerung der Frist hinweist.
      Auch hier zählt mündlich oder telefonisch rein rechtlich nichts !

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ich hab nochmal mit dem Sachbearbeiter gesprochen und er sagte das ich in den nächsten Tagen eine schriftliche Nachforderung der gewünschten Unterlagen bekomme in dem auch das Datum des Antrag-Eingangs steht.
      Also hab ich das dann auch schriftlich.
      Wie lange gab ich dann Zeit die Unterlagen einzureichen?
      Mir fehlt noch ein Gutachten. Das bekommen ich erst am 26.10. .
      Vorher ist die Ärztin in Urlaub. ;(
    • Darf ich fragen warum du den Antrag abgegeben hast, wenn dir noch Unterlagen fehlen?
      Prinzipiell solltest du die Unterlagen schnellstmöglich nachreichen, denn du hast durchaus eine Mitwirkungspflicht. Die fünf Wochen laufen theoretisch schon, ohne etwas schriftliches wird es mit der Beweispflicht allerdings schwer und du wirst warten müssen bis das schreiben deines Sachbearbeiters kommt.

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Der Antrag wurde direkt vom PC gestellt. Der meinte ich soll erstmal abwarten und die Gutachten ggf. beim Widerspruch einreichen.
      Das die KK die jetzt schon haben will, okay.
      Dann bekommen sie die halt.