gut 6 Monate nach BDS immer noch Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gut 6 Monate nach BDS immer noch Probleme

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
      Ja, wo fang ich an, am Anfang am Besten und so kurz wie möglich,
      Ich habe meine BDS im Februar bekommen (T-Schnitt Gesamtlänge 120 cm). Was natürlich nach 90 kg Abnahme und dann
      9 kg Hautlappenentfernung bei der BDS nicht ausblieb, war eine Wundheilungsstörung, die dann im April
      nochmal operiert werden musste. Mein Bauch gefällt mir soweit ganz gut, aber ich habe immer noch Probleme
      beim Laufen, meine Freundinnen erinnern mich immer wieder daran, gerade zu gehen, es spannt ziemlich, wenn
      ich mich richtig aufrichte, kann nicht sagen, dass es Schmerzen sind. Auch beim Brustschwimmen ist es das gleiche
      Gefühl. Rückenschwimmen geht fantastisch ohne Probleme. :schwimm:
      Wenn ich die Längstnarbe, also unter der Brust bis zum Nabel entlang fahre, ist sie oben drauf weich, aber drunter fühlt es
      sich so hart an? Ab dem Nabel bis zum Scham ist es auch hart aber etwas breiter. Habt Ihr das auch?
      Ich massiere die Narben 2 x am Tag morgens und abends mit einem Massageroller und Bi-Oil für ca. 5-10 Minuten.
      Das wars auch schon, doch kürzer als gedacht.
      Danke für Eure Antworten :125:
      LG Kabablu
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • Hallo Kabablu.. das, was Du beschreibst, ging mir eigentlich nur zu Beginn so. Der gebückte Gang-die Schonhaltung hab ich so 3-4 Wochen gebraucht, das kam dann nach und nach so von alleine wieder, ohne das ich großartig darauf geachtet hätte. Manche beschreiben, das sie gar nicht gebückt gegangen sind. Dieses Spannungsgefühl beim Brustschwimmen hatte ich nach 3 Monaten auch noch anfangs.. aber auch das hat sich wieder verloren, nachdem ich ein paarmal war.. mit der Zeit ging alles dann wie von alleine. Aber Du bist ja jetzt schon ungefähr 6 Monate (wenn ich mal von April ausgehe) post-OP. Verständlich wären Deine Probleme, wenn die Narben recht "verwachsen" wären..breit.. Ich hab auch noch eine Stelle, sieht man auf meinen Bildern ganz gut, da ist die Narbe einfach breit und groß, an der vertikalen Naht oben.. wenn ich mich im Pilates komplett durchstrecke, dann spür ich dort auch ein leichtes Spannungsgefühl.
      Bei mir wollte der PC das mit Kortison "kleinspritzen".. hat aber nix gebracht und es stört mich nicht allzusehr.. soweit ich weis kann es auch sein, das die Narbe zwar oberflächlich gut ausschaut, aber innerlich doch breit und verwachsen ist, soweit ich weis, wird sowas dann operativ entfernt, wenn es sehr einschränkend ist...
      Aber hier gibt's glaub auch Leute, die nach OP schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bestimmt werden die Dir besser weiterhelfen können. :positiv:
    • Hallo Karin, hatte ich nicht obwohl ich auch Wundheilungsstörung und Nach OP hatte und alles strammer war wie geplant ( bedingt durch Nach OP ).
      Kann leider nur sagen : geh mal sum Plasti der dich operiert hat ( hoffentlich nicht so weit weg )
      LG Beate
    • Danke Ihr Beiden, ja Beate leider doch weit weg.
      LG Kabablu :314:
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.
    • Hallo Karin,
      das ist ja doof, das tut mir leid.
      Ich würde wenn der Operateur so weit weg ist erstmal versuchen mit ihm zu telefonieren und hören was er sagt und dann eben doch den Weg in Kauf nehmen, weil das ja schon sehr einschränkend ist. :troest:
      Lg :hallo: Ramona :positiv:
    • Huhu,

      du meinst eine hypotrophe Narbe? Ja, habe ich auch, das Gefühl der Spannung (manchmal des leichten Reißens), ist auch nach 3 Jahren noch da--aber nur für kurze Zeit...Oft bei Wetterumschwung.

      LIebe Grüße
      Nicki
    • Hallo Nicki, :hallo:
      hypotrophe Narbe würde ich nicht sagen, die Narbe selbst ist glatt und weich,
      unter der Narbe ist es hart an manchen Stellen, aber nur an der vertikalen Narbe.
      An der horizontalen Narbe ist nur an einer Stelle ein Knubbel.
      Ich werde morgen mal versuchen, ob ich einen Doc ans Telefon bekomme. :telefonieren:
      Das muss ja nun endlich mal werden.
      LG Kabablu
      Liebe Grüße Kabablu :=):

      SHG Adipositas ESCHWEGE - Treffen jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Werra-Meißner Klinikum.