MRSA-Keim und Schlauchmagen-OP ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MRSA-Keim und Schlauchmagen-OP ?

      Hallo, :hallo:

      habe gerade erfahren, dass meine Mom ( die im KH liegt) den MRSA-Keim hat im Rachenbereich. Da ich ihr letztens Küsschen gegeben habe, habe ich den wohl auch. Muss ich da etwas machen oder ist das bei gesunden Menschen irrelevant ? Immerhin werde ich operiert, aber jetzt sind hier sowieso alle kontaminiert durch meine Mom und insoweit weiss ich nicht, was jetzt sinnvoll ist. Hat jemand einen Rat ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Besprich das mit deinem Krankenhaus. Zum einen musst du deswegen nicht auch gleich den MRSA haben. Ich hatte durch meinen Beruf häufiger Kontakt mit MRSA und bin angehustet worden noch und nöcher, bin nach wie vor negativ.
      Wenn du deiner Klinik Bescheid sagst können die bei Aufnahme einen Schnelltest machen. Innerhalb eines halben Tages weisst du dann Bescheid.
      Solange dieser Keim nicht in eine Wunde gerät und/oder ins Blut und/oder du total abwehrgeschwächt bist, ist er nicht so schlimm und man kann normal mit ihm leben.
      Also erst mal ruhig Blut und deinen AC anrufen. :friends: Und gute Besserumg für deine Mom.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Hey!

      Meine Mum hatte nach ihrer Hüft OP auch lange einen MRSA Keim. Obwohl ich auch sehr oft bei ihr war habe ich mich nicht angesteckt.. Auch der Rest der Familie auch mein Dad, der ja die ganze Zeit an ihrer Seite war, hatte diesen Keim nicht. Es heißt also nicht automatisch, dass du ihn auch hast..

      Trotzdem würde ich das mit dem operierenden Arzt besprechen!

      Alles Liebe!
      :ballonfahrt:
    • Huhu Heike,

      man steckt sich lange nicht an, nur weil man Kontakt hatte. Sehr sehr viele Menschen haben den Keim und wissen das gar nicht. Ich arbeite ja mit schwerkranken Kindern, die meisten haben den Keim. Angesteckt habe ich mich noch nicht bisher.

      Das Kh testet das in der Regel sowieso selbst, um dann bestimmte Hygienemaßnahmen einzuhalten. Evtl. muss man dann "isoliert" alleine schlafen, da er im Rachenbereich ansteckend ist.

      Aber nun gut.

      LG
      Nicki
    • Für eine OP hat der MRSA-Keim schon weiter reichende Folgen.
      So daß Patienten mit MRSA erst als letztes auf dem OP-Programm stehen,aufgrund der erhöhten Schutzmaßnahmen und Gefahr für die anderen Patienten.

      Da der MRSA-Keim aus dem Mund-Rachen-Raum am besten bzw. schnellsten übertragen wird,würde ich das vorab testen lassen.

      Wenn evtl ein MRSA-Keim erst bei der stationären Aufnahme festgestellt wird,wird eine Routine-OP nicht durchgeführt werden.

      Da hat dann erst mal die MRSA-Sanierung oberste Priorität.D.h. gg.Medikamente und Nasenspray usw.

      Also es ist absolut ratsam das rechtzeitig abklären zu lassen in Deinem Interesse und im Interesse bzw. zum Schutz aller beteiligten Personen.

      NAch der Sanierung müssen 3 MRSA Abstriche,bzw. Tests dann negativ sein,um als saniert angesehen zu werden!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo, Moppellotte. Ich war vor 2 Jahren auch Träger von MRSA. Die Klinik verlangte Abstriche im Vorfeld meiner Bypass-OP. Ich wurde dann isoliert untergebracht, alle Leute - welche zu mir ins Zimmer kamen - mussten Kittel, Handschuhe und Mundschutz anlegen. Ich durfte mein Zimmer nicht verlassen und war die Letzte auf dem OP-Plan. Es geht ja darum - dass du für die Klinik und ihre "Insassen" als Gefahrenpotential dastehst. Meine "Wundärtztin" erklärte mir, dass ich mit diesem Keim im Rachenbereich "uralt" werden kann. Viele Menschen sind Keimträger, ohne es zu wissen oder irgendwelche Beschwerden zu haben. Zum riesigen Problem wird eine Infektion bei immunschwachen Menschen, ( ob große oder kleine"), nach Operationen oder unter einer Chemotherapie. Bitte unbedingt um eine Abklärung!
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • .. danke .:) . wie das funzt sehe ich ja bei meiner Mom. Das ist nicht das erste Mal, dass sie den Keim hat. Aber sie ist so oft im KH und da bleibt es eben nicht aus, dass man sich den Keim einfängt. Bloss vorher hatte ich sie nicht geküsst und dieser Kontakt diesmal ist mir etwas eng, so dass ich denke, dass ich mich durchaus infiziert haben könnte.

      Sie hatte ihn ja schonmal und Ärzte und Pflegedienst kamen ungeschützt, also so genau wird es wohl nur im KH genommen.

      So ein Kittel und Handschuhe und Mundschutz steht mir gut, ich sah aus wie die Oberärztin :zwinker:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: