WHO beantragen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WHO beantragen#

      Hallo Leute :)

      War vorletzte Woche bei den Nachuntersuchungen meines Bypasses. Der Arzt meinte dass ich noch bis 70 kg abnehmen sollte, das dann aber auch genug wäre.

      Da meine Haut unter der Abnahme von insgesamt fast 50 kg, nicht so gut aussieht, könnt ihr euch sicher vorstellen. Im Hinblick auf ein langes Antrags- bzw. Genehmigungsverfahren habe ich mich (obwohl mir noch 7 kg fehlen) schon mal bei einer plastischen Chirurgin vorgestellt. Dabei kam raus, Oberschenkel, Bauch, Brust, und Oberarme sollten gestrafft werden. Bei meiner Brust handelt es sich um eine tubuläre Brust. Dies ist eine Brustdeformität und ein eigenes Krankheitsbild.
      Ich habe heute bei meiner Krankenkasse mal angerufen und gefragt, was sie denn alles für die Beantragung von mir benötigen. Der Sachbearbeiter meinte ich bräuchte nur das Gutachten vom Chirurgen. Das würde reichen und sie schicken es dann weiter zur Beurteilung.

      Ich finde das ehrlich gesagt etwas wenig, wenn ich im Gegensatz von euch so viele Gutachten usw. lese. Ich werde zumindest vom Hausartz noch ein Attest über die Entzündungen in den verschiedenen Bereichen hinzufügen wie Fotos und das Gutachten vom PC. Mit Hautarzt Gutachten habe ich echt ein Problem. Ich habe bereits bei sämtlichen Hautärzten angerufen, und ich würde (wenn mich überhaupt einer aufnimmt) erst in 5-6 Monaten einen Termin bekommen. Sollte ich das eurer Meinung nach in meinem Antragsschreiben anmerken? Oder einfach weglassen?

      Wäre dankbar um Meinungen :positiv:
    • Ich würde soviel Atteste wie möglich beilegen. Gyn und Orthopäde sind wichtig für die Brust.. Hautarzt ist sehr wichtig. Wobei ich u.a. so wie du es beschrieben hast, auch begründet habe. Mein Hausarzt hat auch etwas bezüglich den Entzündungen an der Haut geschrieben.

      Viel Erfolg und viele Grüße
      Klementine
    • :laptop:


      Leg ein Atteste vom Hautarzt, Orthopäden, Gynäkologen, AC, PC (Fachärzte) bei.

      Das finde ich wesentlich wichtiger als vom Hausarzt.

      Ich drűcke Dir die Daumen das alles klappt. :drueck: :drueck: :drueck:


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :interessant: für mich, stehe gerade an dem gleichen Punkt wie du :]

      Hast du denn Entzündungen oder allgemein Probleme? Ich nämlich nicht so wirklich... das ist natürlich gut, nur für die Kostenübernahme der WHOs nicht so gut :nix: Trotz meiner Fettschürze und der hängenden Haut habe ich nur "kleine Probleme" wie zb wachsen mir alle meine Haare ein, sowohl an den Beinen auch als im Intimbereich, das führt manchmal zu Entzündungen einzelner Haarwurzeln... Manchmal bleiben Male davon auf der Haut zurück... Ansonsten habe ich Quetschungen durch BH etc. Aber das ist ja nichts im Vergleich zu dem was ich von manch anderen hier höre, und deren Beschwerden... Entzündungen, Pilze, usw.

      Befürchte dass ich nicht so gute Chancen habe aber versuchen werde ich es auch auf jeden Fall und mich auch im November bei mehreren PCs vorstellen :drueck:

      Dir viel Erfolg :friends:
    • Hallo Bianca,

      ich denke, dass die vielen Bescheinigungen nicht zwingend notwendig sind. Sicherlich KANN es sein, dass der Antrag dann schneller durchgeht, aber das ist kein muss.

      Letztendlich entscheidet im Normalfall sowie der MDK und der hat ja dann den Bericht vom Plastischen Chirurgen (mit Bildern) und deinen Antrag.

      Bei mir hat das gereicht. Ich habe in meinem Antrag geschrieben, dass ich sehr wohl öfter mal wunde Stellen hatte, damit aber aus Zeitgründen nicht zum Arzt gegangen bin und habe dann eben die üblichen Probleme mit der Haut geschildert.

      Die Krankenkasse hat mir (auf Empfehlung des MDK) die Genehmigung für Brust, Bauch, Oberarme und Oberschenkel erteilt - ohne weitere Bescheinigungen und auch ohne, dass ich dort hin musste.

      Mag sein, dass ich Glück hatte. Aber aufgrund der langen Wartezeit beim Hautarzt und du ja zwischenzeitlich ohnehin nicht da warst (und er dir somit die Probleme eigentlich gar nicht wirklich bestätigen kann), würde ich es ohne das Schreiben beantragen.

      Liebe Grüße und viel Erfolg,
      Karina
    • Danke, dass ihr euch so rege an meinem Thread beteiligt. :positiv:

      Ja ich habe Probleme mit der Haut. Blaue Flecke wegen einklemmen der Haut und Entzündungen, Rötungen.
      Am Bauch habe ich eine große Narbe die stark nach innen zieht und immer weh tut. Ich weis nicht, ob das noch ein Argument ist, aber für mich und meine PC ist es eins. Bei der Brust mache ich mir nicht so starke Gedanken. Da ich wie bereits erwähnt eine tubuläre Brust habe, und diese Brustdeformität die KK (im Regelfall) übernimmt. Mal sehen was wird. Ich versuche auf jeden Fall die Sachlage für den MDK klar darzulegen damit eine Entscheidung aufgrund Aktenlage möglich ist.

      Ich bin gespannt wie das weitergeht
    • :laptop:

      Atteste, Gutachten usw...... Kann nichts schaden und wenn Leute behaupten das sei nicht nötig naja dann wünsche ich denen viel Glück :zwinker:.


      Sollte es ohne diese in meinen Augen wichtigen Unterlagen zur Ablehnung kommen verliert man viel Zeit und Nerven kostet es mit dem Widerspruch dazu.


      Ich habe es mit allem drum und dran eingereicht, es hat nichts geschadet.


      Viel Glück egal wie Du Dich entscheidest :drueck: :drueck: :drueck:.


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • HAllo,

      vom Grunde her reicht tatsächlich der Antrag des Plast. Chirurgen. Dies ist der Facharzt. Der Arzt vom MDK wird je nach Aussagekraft des Gutachtens entscheiden, ob er noch selbst zur Begutachtung einlädt, oder ob er nach Aktenlage entscheidet. Sein Endgewicht sollte man allerdings haben und auch 6 Monaten gehalten haben.

      Alles Gute
      Nicki
    • Huhu Bianca,

      ich hatte so wie du eine tubuläre Brust und diese ist mir auch genehmigt worden ohne großes Theater.
      So im Nachhinein denke ich, hättest du Implantate einfach so mitbeantragt. Hatte nämlich gelesen, das diese bei Deformierung auch übernommen werden.
      Ob ich sie mir letztendlich einsetzen lassen hätte? Ich denke nicht, aber Hauptsache die Genehmigung im Endeffekt ;)
      Kommt natürlich drauf an, ob du das möchtest und notwendig ist. Wie auch immer :)
      Tubuläre Brüste sind Kassenleistung.

      Kommentar des MDKs "Die Brust hätten sie schon viel früher bezahlt bekommen"
      Dachte mir nur, so viel Hirnschmalz kann der ja nicht haben, mit dem Ausgangsgewicht von früher die Oberweite operieren lassen :335:

      Die anderen Sachen wurden mit aller Gewalt abgelehnt.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwerelos_ ()

    • Hey Jenny :)

      Bei mir werden Implantate eingesetzt. Egal ob ich sie selber bezahle oder nicht^^ Meine PC meinte ich hätte danach nur noch sehr sehr kleine Brüste. Wahrscheinlich ein A cup. Das passt nicht zum Rest meines Körpers. Denn ne Elfe werd ich nie sein :zwinker: . So das Zitat meines Adipositas Chirurgen :grinsen:

      Ich hoffe dass es bei mir mit der Brust dann auch so reibungslos wie bei dir verläuft. Soweit ich mitbekommen habe ist bei dir die 5 Wochen Frist verstrichen. Bekommst du jetzt die anderen Sachen auch noch operiert die wehement abgelehnt wurden? Hattest du an den anderen Stellen Entzündungen?
    • Huhu,

      ja ich klage nun.
      Da meine Kasse sich weiterhin wehrt, ohne Grundlagen.
      Brauche einen langen Atem und viel Geduld, aber die habe ich ja mehr oder weniger ;)

      Nein, ich habe keinerlei Entzündungen und nix, deswegen kommt es mir nicht so ungelegen das sie die Frist verstreichen lassen haben.
      Weil wenn sie alles eingehalten hätten, hätte das für mich sehr sehr schwarz ausgesehen.

      Die Haut muss entfernt werden, definitiv. Aber Entzündungen Fehlanzeige.

      Ich bin auch keine Elfe und schon gar nicht zierlich, aber wenn der Bauch z.B. gestrafft ist, wird die Brust optisch gleich viel größer wirken.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Hey Leute. Obwohl es mir sehr peinlich ist, muss ich euch zeigen wie es bei mir im Moment aussieht. Aktuell hab ich bedingt durch den Sport wieder mehr Rötungen und Entzündungen. Ich wollte gern von euch wissen ob ihr diese Bilder aussagekräftig findet, oder ob ich noch aus anderen Winkeln fotografieren sollte.

      Danke

      Gerne auch per PN
      Bilder
      • FO.JPG

        36,07 kB, 448×336, 517 mal angesehen
      • FO3.JPG

        80,88 kB, 662×496, 394 mal angesehen
      • FO4.JPG

        74,19 kB, 612×459, 374 mal angesehen
      • FO5.JPG

        73,53 kB, 612×459, 530 mal angesehen
      • FO6.JPG

        111,56 kB, 735×551, 2.614 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fumf333 ()

    • Hallo Bianca,

      also wenn ich ehrlich bin, sieht das nicht besonders schlimm aus. Das sieht so aus, als ob man das mit Creme gut behandeln kann. Die Beine finde ich jetzt gar nicht schlimm, meinst Du nicht, die werden mit einem straffen Muskelaufbau-Training nicht besser als die dicken Narben ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich Creme das ganze natürlich immer. Die Entzündungen sind aber wiederkehrend. Sie kommen nicht sporadisch und sind immer da. Natürlich nicht immer gleichzeitig überall.

      Meine pc sagte mir genau wie mein Personal Trainer, dass die Haut (auch an Beinen) nicht mehr zurückgehen werden. Auf dem Bild kommt es an den Beinen auch nicht so rüber als ob da viel haut wäre. Es ist wohl eine schlechte Aufnahme des gelaufenen Wolfs
    • Ich habe da mal mit Bildbearbeitung rumgespielt. Selbst wenn Du nur Kontrast und Helligkeit veränderst seiht es viel krasser aus. Ich meinte das ja jetzt auch so, dass ein Gutachter meinen könnte, da reicht Bepanthen. Die Beine sind dann wohl wirklich schlecht getroffen, denn da sieht man nicht sehr viel überschüssige Haut. Ich weiss nicht wie wichtig die Fotos sind, aber ich würde das alles nochmal etwas näher fotografieren und nachbearbeiten. Also Du sollst Dir keine Wunden hinpinseln, sondern nur so, dass es so realistisch wie möglich aussieht
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Es ist gar nicht so einfach die Dinge auf den Bildern so aussehen zu lassen wie sie sind habe ich festgestellt :(. Ich muss mich wohl nochmal um bessere Aufnahmen bemühen.

      Ich möchte ungern da mit Bildveränderungsprogrammen arbeiten. Ich denke, dass der MDK auch nicht blöd ist und das merken wird, wenn man da nachhilft.

      Wie haben es die bereits operierten gemacht :) mit den Bildern?

      Wäre noch dankbar für ein paar Tips :hallo:
    • Der MDK meinte bei mir "Ha, sie können ja froh sein, das sie in echt nicht so schlimm aussehen wie auf den Fotos" :335:
      Die Bilder waren vom Chirurgen.

      Bei manchen Aussagen fühle ich mich den Kraftausdrücken ganz nah ;)

      Ich habe sie offen reingelegt, die Sachbearbeiterin hat sich kurz erschrocken und war peinlich berührt.
      War mir eigentlich relativ egal, wer das nun sieht. Übrigens komplett nackig ohne Kopf :arschwackeln:
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwerelos_ ()