Wer hat das gelesen? Essanfälle adé: #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat das gelesen? Essanfälle adé: #

      Hallo zusammen,


      wir sind ja ein sehr lesefreudiges Forum, wie ich zu meiner Freude immer wieder feststelle.
      Bevor ich mir das Buch kaufe, hat das hier schon mal jemand gelesen?


      Essanfälle adé: Der autobiografische Ratgeber für ein suchtfreies Essverhalten.


      Es hat ja durchwegs nur beste Kritiken und das macht mich dann doch immer
      ein bisserl misstrauisch. Das Thema interessiert mich deswegen so
      brennend, weil auch mit OP ist die Esssucht nicht vom Tisch,
      wenn man nicht höllisch aufpasst.

      Zudem ist Esssucht hier immer wieder ein Thema das viele von uns beschäftigt.
      Bin schon mal gespannt [Blockierte Grafik: http://meiga.de/tinymce/plugins/emotions/img/tanzen_02.gif]
    • Ja Samschi, das finde ich eben auch.
      Vor allem da ich merke, das immer mal wieder alte Muster bei mir um sich greifen. Ich will das alles in den Griff bekommen, bevor der Schlauchmagen evtl. seine unterstützende Wirkung verliert. :imgriff:

      Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Buch schon gelesen hat und von seinen Erfahrungen berichten kann. :hallo:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier2 ()

    • Klingt interessant, wir haben ja schon eine besondere SHG-Gruppe für das Thema, bevor wir wieder zu weit abrutschen. Die Tendenzen sind bei vielen schon wieder da und es ist auch egal, ob mit oder ohne Therapie. Nur mit Therapie merkt man es früher und man hat schon mal ein gewisses Handwerkszeug, das aber an die Bedingungen nach der OP angepasst werden muss.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • So ihr Lieben,

      hab gleich den Test gemacht, Warnstufe orange.... nicht unbedingt schlecht aber durchaus beängstigend.....
      Das Buch habe ich mir auch gleich gekauft, es liest sich wirklich gut.
      Kann euch dann nächste Woche mehr berichten.
      Und wenn es jemand dann auch lesen möchte, kann man es ja auch weiterreichen......

      Liebe Grüße
      Anja
    • Ich habe den Test auch durchlaufen und Orange als Ergebnis erhalten.

      Den Selbsttest finde ich schlecht gestaltet, wenn ich eine Frage mit Nein beantwortet habe, kamen trotzdem Anschlussfragen als hätte ich mit "Ja" geantwortet....
      Das führt dann zu falschen Ergebnissen...

      Liebe Grüße
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Warnstufe orange. Bin also schon auf nen guten Weg, aber es gibt noch ne Menge zu tun.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Ich bin rot, aber ich arbeite daran. :positiv:

      @Eisbaerbel,
      dazu kann ich nicht viel sagen, für mich als Laie hat er mir in manchen Dingen schon mal die Augen geöffnet.
      Den bisher habe ich mich mit dem Thema viel zu wenig auseinandergesetzt.


      @Anja,
      ich habe mir das Buch gestern auch noch gekauft. Ich will es jetzt Schritt für Schritt durcharbeiten. Zudem bin ich gerade in einer Verhaltenstherapie (Depression wegen Arbeit) und überlege mir, auch für diesen Bereich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
      Vielleicht können wir uns ja regelmäßig austauschen zu dem Thema, wenn du Lust hast.


      Noch greift der Schlauchmagen, aber was ist in ein paar Jahren? Das liest man hier ja oft von den "alten Hasen" und ich bin froh darum das sie so ehrlich sind. Vielleicht kann man hier mit einer Therapie Werkzeuge erarbeiten, die einen später hilfreich zur Seite stehen.
    • @VanitaLuna
      eine SHG bei dir in Berlin oder hier im Forum?
      Das würde mich noch sehr interessieren.

      Leider finde ich zu meiner SHG vor Ort nicht so recht den Anschluss. Ich war vorher in meiner Heimat in einer ganz tollen. Da wurde auch viel Sport und Kurse organisiert, das fand ich richtig gut.
    • 25% und grün, also hat meine Therapie wohl doch was gebracht. Obwohl es kaum Fragen gab, die aufs Grasen abzielten und da sehe ich mich eher in der Gefahr.

      Was mich stört, dass immer die Rede ist von sich selber akzeptieren und lieben. Als ob das Gewichtsproblem gelöst wäre, wenn man nur seinen Körper akzeptieren würde. Ich hoffe, das ist nicht die Grundtendenz des Buches, denn dann wäre es einfach nur nutzlos für mich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wir haben hier vor Ort diese spezielle Gruppe, wir bekommen da volle Unterstützung von der Klinik, auch fachlich, nicht nur mit dem Raum. Allerdings läuft das etwas schleppend an, weil viele der Betroffenen noch nichts davon wissen. Die meisten ziehen sich ja zurück, wenn es problematisch wird. Die EB und die Klinik müssen da die Patienten aufmerksam machen, wir kommen nicht an die Leute ran. Andere meinen, wir würden Therapie oder EB ersetzen können und wenn sie merken, dass es eben nicht so ist, dann bleiben sie weg. Aber das können wir nicht leisten, wir sind ja auch keine Profis.

      Der Schlauchmagen greift nur bei der Begrenzung der Menge pro Mahlzeit, der Bypass ebenso. Was man ißt und wie oft, das ist immer noch das Problem. Und ich habe seit der OP das Problem, dass ich eben nicht mehr so gut unterscheiden kann, was ist echter Hunger (bei den Mini-Portionen kanns das ja eigentlich immer sein) oder ob es Langeweile etc ist. manchmal finde ich es durch Ablenkung raus. Aber so tolle Tipps wie Sport (ich hasse das) oder Rohkost (vertrage ich auch gar nicht) sind einfach witzlos. Das hat uns vor der OP nicht geholfen, wieso sollte das jetzt anders sein? Wenn ich Schokolade will, dann will ich keine Möhre und dann will ich auch abbeißen und nicht ein winziges Stückchen lutschen. Das ist so, da muss man sich nichts vormachen. Warum es Schokolade sein muss, das ist eben die Frage und warum es ausgerechnet abends sein muss. Dazu gibt's ja ein Kapitel in dem Buch.

      Es wäre schön, wenn wir eine genauere Info bekommen könnten, worum es genau in dem Buch geht. bei dem Preis mag ich es nicht auf Verdacht kaufen um dann doch nur zu lesen, ich müsse mich nur einfach selbst akzeptieren. Genau das war noch nie mein Problem. Und auf diese Sport- oder Rohkost-Tipps kann ich auch sehr gut verzichten. :zwinker:

      Aber wir könnten ja hier nochmal ein spezielles Thema eröffnen und vielleicht könnten Norbert oder Ramona das so einrichten, dass dort nicht jeder lesen kann. Eine Forums-SHG Thema Essverhalten sozusagen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich bin grün.
      Aber ich bin auch ein Graser. Wenn ich nicht diese Veranlagung hätte, wäre ich sicher schon weniger an Gewicht. Hat aber bei mir auch mit persönlichem Stress zu tun. Je mehr ich um die Ohren habe, desto mehr grase ich. Und das sind dann keine Möhren :).
      Ich versuche dann aber den Stress abzubauen, nicht das Essen zu zügeln. Das geht als Folge von alleine. Aber ehe ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin- da sind auch Jahre vergangen.
    • Gelesen habe ich das Buch noch nicht, kannte es auch gar nicht. Hört sich aber interessant an. Werde hier mal am Ball bleiben, die ersten haben es ja schon bestellt oder lesen es bereits. Da möchte ich dann schon gerne wissen ob es sich lohnt das Geld zu investieren. Den Test habe ich angefangen, aber dann abgebrochen. Tue micu noch etwas schwer mit den Antworten, ich nehme an dazu bin ich noch zu frisch operiert um dann zwischen Ja und Nein zu entscheiden
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Also ich habe angefangen zu lesen.
      Also die Beschreibung was die Essanfälle angeht, da kann ich mich gar nicht wiederfinden. Ich bin einfach eine "leidenschaftliche Graserin" die vor allem aus Langeweile etwas in den Mund schiebt.

      Aber das will ja jetzt noch nichts heißen :zwinker: den im weiteren Verlauf des Buches geht es ja darum, wie sie es in den Griff bekommen hat. Hier gehts ums Handwerkszeug und da hoffe ich das sich das ein oder andere Handwerkszeug für mich findet. Oder auch, und das schreibt sie gleich zu Anfang, das es meine Gedanken öffnet und ich auch selbst Handwerkszeug für mich finde. Den am Ende - und da hat sie Recht - muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ihr Buch soll also zu meiner Inspiration dienen.

      Mal sehen, wie weit ich komme. Professionelle Hilfe werde ich mir auf alle Fälle auch suchen. :wird gut:
    • Die Fragen zielen eindeutig auf Binge-Eating bzw Bulimie ab. Bei uns ist aber wohl eher das Grasen ein Problem, weil man ja so große Mengen auf einmal gar nicht mehr essen kann. Also verlegt man sich aufs Grasen. Ich sehe die Tendenz bei mir ganz deutlich, einfach weil ich auch nach 2-3 Stunden wieder Hunger habe. Und ob das echter Hunger ist (wäre bei den kleinen Mengen ja immer möglich) oder eher was anderes ist, das kann ich eben schlecht unterscheiden.

      Wenn ich von der Physio komme, werde ich mir das Buch mal vornehmen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Na dann bin ich mal gespannt was da noch weiter an Infos kommt. Bin sehr interessiert. Also ich habe nach 2 Std auch schon wieder Hunger und komme damit locker auf 5 Mahlzeiten am Tag. Hatte am Anfang gedacht, na ob das Hunger ist, aber für mich habe ich beschlossen das dass der Fall ist, da ich dann anfange zittrig und unruhig zu werden und irgendwann habe ich dann richig fette Kopfschmerzen. Gestern hatte ich deswegen seit 2010 meinen ersten dicken Migräne Anfall. Das war nicht schön aber ich habe draus gelernt.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Vor der OP waren drei Mahlzeiten kein Problem aber das halte ich einfach nicht mehr aus. Die Gefahr ist nur, anstatt sich was Vernünftíges zu machen, einfach mal dieses und mal jenes so zwischendurch reinzuschieben. Ich versuche grad, mich auf richtige Mahlzeiten zu konzentrieren und eben nicht zwischendurch irgendwas zu naschen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507