Gallensteine - Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallensteine - Bypass

      Hallo Ihr Lieben,

      ich hätte mal eine Frage,
      Habe einen Bypass seit Juli 2013, bei meiner letzten Kontrolluntersuchung hat meine Ärztin gemeint, da ich noch eine Galle hätte und es wären Steine drin,
      müsste sie sofort entfernt werden. Egal ob mit oder ohne Probleme.
      Sie hat mir auch irgend was erklärt, dass dann die Bauchspeicheldrüse angegriffen wird und zerstört wird.
      hat von euch schon mal jemand was davon gehört? So ganz habe ich den Ausführungen der Ärztin nicht folgen können.

      Jetzt habe ich natürlich 3 ganz kleine Steinchen, mein Hausarzt meinte, ohne Probleme würde er die Galle nicht raus nehmen, er kennt sich aber mit der
      Adipositaschirugie nicht so ganz aus.

      Ein Anruf im Krankenhaus mit der Ärztin von dort hat natürlich direkt einen OP Termin nach sich gezogen.
      Wenn mir vielleicht von euch jemand helfen könnte, den Zusammenhang zu verstehen.

      Liebe Grüße
      Anne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Wenn Du keine Probleme hast mit Gallenkoliken oder so,muß man die Galle sicherlich nicht sofort entfernen.
      Und mit Deinem Bypass ansich hat die Galle ja auch nichts zu tun.
      Ich habe lange in der Chirurgie im Krankenhaus gearbeitet.
      Aber einfach nur so mal die Galle entfernen wegen ein paar kleinen Steinchen,die nicht stören bzw. keine Probleme machen,habe ich in der ganzen Zeit nicht mitbekommen.
      Also ich würde mich nicht operieren lassen.
      Jeder operative Eingriff hat Risiken.Und wenn es nicht dringend sein,würde ich persönlich das auch nicht machen lassen !

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Höre ich auch zum ersten Mal - aber mein Tipp: geh in ein anderes Krankenhaus MIT Adipositas-Abteilung und hol Dir dort eine Zweitmeinung ein. Und lass es Dir von Deiner Chirurgin nochmal erklären. Vielleicht hatte ausgerechnet sie einen Fall bei dem ein Stein im Operationsgebiet richtig Ärger verursacht hat. Andererseits bist Du ja schon beim Weiner-Team operiert worden, das ist schon eines DER Profi-Teams - da würde ich sogar ganz ketzerisch behaupten dass die meisten weniger Ahnung haben.
      Aber... ich würde darauf bestehen, mir genau erklären zu lassen warum wieso weshalb. Und erst wenn es für Dich nachvollziehbar ist, der OP zustimmen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo.

      Das mit der Galle ist tatsächlich so. Gefährlich ist es vor allem dann wenn die Steine genau die Größe haben, dass sie den Gallengang zur Bauchspeicheldrüse verstopfen können. Dann kann die Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit nicht mehr abfließen und diese zersetzt deine Bauchspeicheldrüse. Ist schon gefährlich. :neinnein: Wenn du über das Stadium drüber bist und die Steine schon zu groß sind platzt deine Galle und ist in der Regel entzündet. War bei mir so. Die Galle war so voll mit Steinen, so dass es sie fast zerrissen hätte :(

      Also mal lieber nicht auf die leichte Schulter nehmen das Problem.
    • Um Bianca zu ergänzen: wenn ein Stein in einen Gang rutscht kann bei einem Bypass keine ERCP mehr gemacht werden, um den Stein aus dem Gang herauszuholen. Daher entnehmen sie die Galle lieber bevor sie erst Probleme macht. Beim Sleeve kein Thema, da kann nach wie vor eine ERCP gemacht werden. Mir hat Dr. Brinkmann in Offenbach auch schon gesagt, dass die Galle raus muss, weil sie schon 4 Wochen nach OP voller Sludge war...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • ich habe meinen bypass im mai bekommen, da hat sich keiner für meine galle interessiert. erst also ich kürzlich mit eingeklemmten stein ins kh eingeliefert wurde (in die klinik wo ich den bypass bekommen habe) der stein hat sich es dann noch überlegt und ist von alleine ab, aber das muss ich nicht nochmal haben. die internistin meinte die galle kann man lassen wo sie ist, solange sie keine weiteren probleme macht. die chirugen wollen sie raus haben. der op termin ist am 11.1. ....

      :hallo:
    • Ui ja, ich habe Pat. mit sowas gesehen....möcht ich nicht haben...... :neinnein:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Huhu,

      ich habe nach meiner Schlauchi-OP Gallensteine entwickelt, da ich mich zu fettarm ernährt habe *Kopschüttel*.

      Nach einem Jahr mit schweren Koliken und einer deutlichen Ansage des Arztes habe ich sie norfallmäßig (wg. paralleler Magengeschichte) entfernen lassen. Ungefährlich ist das nämlich nicht, wenn dir so ein Steinchen einen Gang zumacht.

      Alles Gute
      Nicki
    • Bianca hat es so erklärt, wie es mir die Ärztin gesagt hat, dass die Steine die Bauchspeicheldrüse verstopfen und diese dann zerstört wird.

      Habe heute morgen meinen OP-Termin in Offenbach vereinbart, war früher in Sachsenhausen bei Prof. Weimar, die sind ja komplett mit Team umgezogen.
      Da ich in Sachen Adipositas schon 10 mal operiert wurde, lasse ich auch keinen anderen an meinen Bauch ran. Bin ein gebranntes Kind.
      Mir konnte damals nur noch in Sachsenhausen geholfen werden.

      Ich bin ja ein krankhafter Optimist, es wird auch dieses Mal gut gehen. Unkraut vergeht nicht und so eine kleine Gallenblasen-Entfernung überlebe ich auch noch.

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Gruß
      Anne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Also ich habe am 25.09.2015 meinen Bypass (SADI) im Adipositaszentrum Vest bekommen. Hier sagte man mir, dass sie die Gallenblase bei der OP direkt mit entfernen, weil man ansonsten später da sehr schwer rankommen würde. Bei dem SADI handelt es sich ja um einen Ein-Anastomosen-Bypass und die Nähte liegen dann wohl genau vor der Gallenblase. Da müsste man dann nachher nicht nochmal dran rumfummeln :zwinker: Meine ist also gleich bei der Bypass-OP mit weggekommen.

      Gruß
      Anja
    • Bei mir ist es dasselbe wie bei Mypfine. Ich habe am 31.08.2015 einen Bypass bekommen. Bei der OP wurde mir aus denselben Gründen die Gallenblase entfernt. Ich hatte und habe zum Teil heute immer noch Probleme mit der Verdauung. Ich habe schnell mal Blähungen, und starken Durchfall. Ich finde es recht schwierig zu spüren, welche Nahrungsmittel diese Beschwerden verstärken. Mal geht das eine, mal nicht....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/104812/.png]

      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Wenn der SADI nur eine Anostomose hat wo ist denn dann der Unterschied zum Omega Loop mit auch nur einer Anostomose??? Muss ich wohl mal googeln gehen...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Anscheinend ist der SADI im Vergleich zum BPD-DS wie der Omega-Loop zum RNY, also scheint SADI eine "Vereinfachung" des BPD-DS zu sein, mit nur einer Anastomose und dadurch verkürzte OP-Dauer und geringeres OP-Risiko.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]