Tipps gesucht für zwischendurch Essen!#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps gesucht für zwischendurch Essen!#.

      Hallo zusammen,

      mich beschäftig im Moment vor allem das Thema "grasen" sehr.
      Ich
      erarbeite mir gerade kleine Hilfestellungen im Alltag, weil ich merke,
      das ich immer wieder Lebensmittel einfach so zwischen die Lippen
      schieben kann - ohne Hunger. (Bin im moment den ganzen Tag zu Hause und habe viel, viel Zeit)
      Und ich habe festgestellt, das es doch einingen von uns so ergeht.
      Es soll hier nicht um BingeEatingDisorder oder andere krankhafte Essstörungen gehen.
      Sondern
      einfach um das "Zwischendurch Essen" weil einem Langweilig ist, weil
      man immer vor dem Fernseh ist, weil man frustriert ist, weil gerade was
      da steht .... ihr wisst schon was ich meine. [Blockierte Grafik: http://meiga.de/tinymce/plugins/emotions/img/biggrin.gif]
      Ich
      würde mich sehr freuen, wenn wir hier einfach eine Sammlung von Tipps
      aufstellen können. Ich würde gerne über den eigenen Tellerrrand gucken
      und vielleicht das ein oder andere dabei für mich abgreifen.

      Also,
      hier mal meine bisher erarbeiteten Taktiken, wenn die Langeweile oder
      ein anderes Muster mal wieder gnadenlos bei mir zuschlagen will.
      • Bei
        Süßhunger trinke ich Tee, bei Lust auf Salziges Brühe, bis der Magen voll ist und Essen gar keinen Platz mehr hat. (funktioniert bei
        Brühe leichter, weil die anscheinend meinen Magen Essen vorspielen
        kann) und hat den Vorteil, das ich inzwischen wieder locker die 2 Liter und mehr schaffe. :laola:


      • Obst oder Rohkost zwischendurch schnipple ich so
        klein, das es auf dem Teller als eine größere Portion erscheint. Zudem
        muss ich dann sehr oft zugreifen und mein Hirn lässt sich damit gut aufs
        Glatteis führen. Ich fühle mich dann satt. (Ein Apfel besteht dann z.B. aus ca. 30 kleinen Apfelschnittchen)


      • Wenn am Abend gar nichts mehr hilft, dann verschwinde ich auch schon mal vor 22:00 Uhr im Bett. Wer schläft kann nicht essen.

      Was hilft bei euch in solchen Situationen? Ich hoffe auf ganz viele Tipps und eine tollen Austausch hier.
    • Du hast eigentlich schon alle meine Strategien aufgezählt, denn auch ich neige leider zum "grasen" :hallo:

      Was ich auch häufig mache, ist Kaugummi kauen. Dann habe ich die ganze Zeit etwas im Mund und es funktioniert bei mir sehr gut, ohne davon Hunger zu bekommen.
      Tees helfen mir schon mal und auch Brühe. Kaffee mit etwas Milch hilft mir auch oft über Appetit-Zeiten hinweg :lotocoffee:
      Schlafen ist die beste Lösung, aber die allerbeste ist für mich: nicht zuhause zu sein. Leider bin ich das aber häufig genug und das ständige Beschäftigen mit Nahrungsaufnahme - ob gedanklich oder tatsächlich - geht mir wirklich an die Nerven. Ich wüsche mir oft, dass mir Essen ganz egal würde.
      ;(
    • Kaugummi fördert die Speichelbildung, ist vlt keine gute Hilfestellung.

      Ich wieg mir morgens 20gr Erdnüsse ab und immer wenn ich was kauen will nehm ich mir 1-2raus. Reicht eigentlich immer bis ich ins Bett geh und schmeckt fast genauso als wenn es eine ganze Handvoll ist die ich in den Mund nehm.
      Mein Werdegang ist im Profil einzusehen.
      70kg in 11Monaten weg und gleichzeitig Fit geworden.
    • Margarita schrieb:

      Sondern
      einfach um das "Zwischendurch Essen" weil einem Langweilig ist, weil
      man immer vor dem Fernseh ist, weil man frustriert ist, weil gerade was
      da steht .... ihr wisst schon was ich meine.
      Ich

      Ich muss dafür sorgen, dass meine Bude clean ist. Ist was da wird es gegessen. Also von den Dingen, die mich triggern: Kekse, Schokolade, Schokoriegel...
      Gehe ich zu meiner Mum, weiß ich wo die vermaledeiten American Cookies mit Schokostückchen stehen und esse ein bis zwei.
      Trinken statt essen funktioniert schon seit einigen Monaten nicht mehr.
      Satt sein funktioniert und Ablenkung. Und Dinge essen, die nicht so gefährlich sind. Ein wenig Quark, eine Gewürzgurke... das ist nämlich so wenig befriedigend dass ich dann schon gar keinen Bock mehr drauf habe.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ui, super. Sind ja schon einige Tipps zusammen gekommen.

      Also grundsätzliches Ziel ist ja: die Lust aufs unnötige Essen nicht mit weiterem unnötigen Essen (wenn auch kalorienarm und gesund) zu verdrängen.
      Ich will auf Dauer das Muster "Essen ohne Hunger" mit sinnvolleren Mustern ablösen. Wie z.B. ins Bett gehen, was lesen, einfach aushalten, stricken .....

      Und da interessiert es mich, was ihr so alles noch macht.


      Eine weitere Taktik von mir:

      - Ich koche vor und friere Portionsweise ein (als Single ein Muss und gut machbar)

      - sollte ich eine vorgefertigte Portion nicht schaffen, entsorge ich den Rest der Portion, sonst esse ich sie eine halbe Stunde später ganz auf - ohne das ich wirklich Hunger hätte.