OP ohne Flüssig- und Eiweißphase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OP ohne Flüssig- und Eiweißphase

      Hallo ihr lieben,

      ich war heute in Bad Cannsatt. Ich werde, wenn ich HP negativ bin, am 16.11. operiert. Aber die haben nichts von Flüssig und Eiweißphase gesagt, bis jetzt habe ich aber immer gelesen damit Leber kleiner wird und beim OP keine schwierigkeiten bereitet, muss mann diese Phase durchhalten. Habt ihr vielleicht was davon gehört?

      Liebe Grüße :danke1:
    • Die Gemüter streiten sich sehr über Sinn oder Unsinn dieser präoperativen Phase und es gibt einige Zentren, die machen das überhaupt nicht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Ich hatte eine 14 tägige Eiweißphase.Keinerlei Kohlenhydrate , viel Eiweiß und ein mal am Tag hatte ich einen Eiweißshake.Hatte mir von Boddy Attack mit Geschmack geholt.
      Diese Phase ist hauptsächlich um deine Leber ein bisschen schrumpfen zu lassen,da diese über dem Magen liegt.
      Aber auch um uns auf die Essgewohnheiten nach der OP vorzubereiten.Disziplin im Essen.
      Lass dich nicht verunsichern und viel positives. :laola: :positiv:
    • In der MIC in Berlin gibt es das auch nicht. Ist wirklich von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Lass Dich nicht verunsichern!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • .. also ich muss 14 Tage (Mittwoch geht's los) eine 800 kcal. - Eiweiß-Shake-Phase machen und mein Operateur hat es mir so erklärt: die meisten Adipösen haben eine Fettleber und wenn man die berührt dann, versinkt der Tupfer und mit dieser Maßnahme wird die Leber härter.

      Von Erziehungsmaßnahme für später im Hinblick auf kleine Portionen kann keine Rede sein, denn ich mache mir 2 Shakes am Tag mit 100 g Pulver und das ist eine grosse Portion die gut sättigt. Andere Kliniken machen es gar nicht und ich habe Schiss, dass ich das nicht durchalte
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Diese Flüssig bzw. Eiweissphase vor OP gibt es in vielen Kliniken nicht,weil es im Grunde genommen gar nicht möglich ist,die Leber innerhalb von 2 Wochen schrumpfen zu lassen.
      Für uns ist es jedoch sicher zur Vorbereitung ganz gut,auch um sich auf die eiweissreiche und kohlenhydratarme Kost nach OP einzustellen.

      Wenn Du magst kannst Du das ja von Dir aus noch machen.Aber zwingend notwendig ist es nicht.

      Alles Gute Dir!

      Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Petra081270 schrieb:

      Diese Flüssig bzw. Eiweissphase vor OP gibt es in vielen Kliniken nicht,weil es im Grunde genommen gar nicht möglich ist,die Leber innerhalb von 2 Wochen schrumpfen zu lassen.

      Ich hab bei der Voruntersuchung 4 Wochen vor der OP meine Leber messen lassen - und bei der OP wurde sie auch gemessen. Ergebnis: 3-4cm hat sie sich in der Länge zusammengezogen - das ist schon ein recht gutes Ergebnis.

      @mary: Du kannst doch einfach mal in Deinem Krankenhaus nachfragen, welche Ansichten die dort vertreten.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Wie Äggi schon geschrieben hat, mussten die in der MIC Klinik operierten vor der OP, keine Eiweiß oder Flüssig Phase machen. Da bin ich auch sehr froh drüber. Leuchtet mir nämlich nicht ein, wie das funktionieren soll. Aber das soll jeder so handhaben, wie er es von seiner Praxis / Klinik gesagt bekommt.

      Liebe Grüße
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Genau Caprese.
      Nach 4 Wochen ist das möglich,aber nach 2 Wochen eben kaum.
      Deshalb verzichten ja viele Kliniken ganz drauf. :zwinker:
      Und von der Gesamtgröße der Leber mit einem Normalgewicht von 1,5-2 Kg bei einem erwachsenem Menschen sind 3-4 cm ja auch nicht die Welt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Vier Wochen vorher war die Untersuchung (wegen möglichem Helicobacterbefall wird das immer vier Wochen vorher gemacht) - aber meine Eiweißphase ging 18 Tage - freiwillig, damit ich am Anfang mit Fett die fehlenden Kohlenhydrate kompensieren konnte, gemusst hätte ich 12 Tage.
      Entscheidend ist ja die Tiefe und die Länge der Leberlappen, wie weit die ins Operationsfeld rein ragen. Da es ja zwei Lappen sind und die sich teilweise überlagern ist es sowieso nicht ganz eindeutig zu sagen, welcher Lappen wie groß ist - aber man kann im Ultraschall natürlich die maximale Ausdehnung messen, die war bei mir 18cm, bei OP dann knapp 15.

      In der Leber werden ja Kohlenhydrate gespeichert. Und Kohlenhydrate werden nur mit Wasser gespeichert. Das heißt mit jedem Gramm Kohlenhydrate das verschwindet, verschwinden auch mehrere Gramm Wasser - das lässt die Leber natürlich schon kompakter bzw. griffiger werden. Bis die Kohlenhydratspeicher geleert sind und der Körper in Ketose geht, braucht es etwa 2-4 Tage - das ist in etwa auch die Zeit, in der der Kohlenhydratentzug spürbar ist. Mit Kopfschmerzen, Hunger und allem was so dazu gehört.

      Aber die Frage ist natürlich, inwieweit das OP-entscheidend ist. Ich weiss in der MIC werden die Patienten fast stehend operiert, dadurch hängen die Organe sowieso nach unten aus und der Magen ist in der Regel nicht mehr von der Leber verdeckt. Und wenn die Leber von Natur aus sowieso schon ungünstig liegt, dann hilft auch die längste Eiweissphase nicht mehr weiter.

      Erschwerend kommt natürlich dazu, dass man eigentlich vor einer OP seinen Körper nochmal rundum mit Nährstoffen und möglichst wenig mit Stresshormonen versorgen sollte - für die WHO-Leute gibt es ja extra das Curagil als hochdosierte Eiweissquelle als Kur vorab, um die Heilung zu verbessern. Insofern sind 800kcal-Diäten vor der OP durchaus umstritten.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo

      Vielen Vielen Dank für alle Anworten. Ich habe nochmal am Donnerstag ein Termin, dann frage ich Dr. Meile nochmal. Es ist aber beruhigend, zu wissen dass manche KH so auch operieren.
      :ihrseidprima:

      Ich bin sowieso aufgeregt denn so schnell habe ich nicht mehr damit gerechnet, bin aber froh dieses Jahr noch ein Termin gekriegt hab.


      Liebe Grüße

      :gutenacht:
    • Hallo,

      bin in Friesoythe operiert worden und habe keine Flüssig oder Eiweissphase gemacht!
      Habe mich aber 4-6 Wochen vor der OP, fettarmer und bewusster ernährt!

      Alles super gelaufen!

      Wünsche dir alles Gute!

      LG
      Sandra
    • Hallo

      Ich bin am 21.5.2015 operiert worden

      Bei mir waren auch 14-21 Tage Eiweißphase vorgeschrieben. Da ich 3 Wochen vor OP in den Urlaub gefahren bin habe ich sie nach Absprache mit meiner EB nicht gemacht.

      Die Klinik wusste davon nichts. Nach der OP hat mein Operierender Arzt mich gelobt das ich die Eiweißphase gemacht habe ......man hätte es bei der OP gemerkt, da die Leber nicht so weich war.

      Ich habe dann mal besser nichts dazu gesagt. Soviel zum Thema :zwinker:


      Gruß Flower
    • hallo, ich glaube das ist immer noch von Klinik zu Klinik verschieden.
      also ich hatte in der herzogparkklinik in münchen auch keine flüssig und eiweißphase vorher.
      das hätte bei mir zeitlich nicht mal mehr geklappt.
      von Entscheidung für die op bis op vergingen nur 1 oder 1,5 wochen
    • flower72 schrieb:

      Hallo

      Ich bin am 21.5.2015 operiert worden

      Bei mir waren auch 14-21 Tage Eiweißphase vorgeschrieben. Da ich 3 Wochen vor OP in den Urlaub gefahren bin habe ich sie nach Absprache mit meiner EB nicht gemacht.

      Die Klinik wusste davon nichts. Nach der OP hat mein Operierender Arzt mich gelobt das ich die Eiweißphase gemacht habe ......man hätte es bei der OP gemerkt, da die Leber nicht so weich war.

      Ich habe dann mal besser nichts dazu gesagt. Soviel zum Thema :zwinker:


      Gruß Flower
      :grinsen:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Eine Freundin von mir wurde im November operiert und hatte keine solche Phase. Ich bin mal gespannt, wie das in Bonn gehandhabt wird.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!