Problem mit dem Bauchgurt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit dem Bauchgurt

      Hallo :)

      am 3.11.15 hatte ich ja meine BDS und muss jetzt einige Wochen einen Bauchgurt tragen. Das Problem ist, dass ich ein Hohlkreuz habe und egal wie locker oder straff ich das Teil befestige, es rollt sich im Rücken auf und tut mir dort dann immens weh. Zudem deckt es die Narbe am Unterbauch gar nicht ab und liegt dann wenn es Sie abdeckt, fies auf den Leisten auf, was auch wieder übel wehtut und unangenehm ist. Mein PC will mir aber nichts anderes verordnen, weil die Firma, mit der er zusammenarbeitet, nur eine begrenzte Größe anbietet.

      Was kann ich jetzt machen? Soll ich bei meinem Hausarzt fragen, ob der mir ein Rezept ausstellt mit dem ich dann ins Sanitätshaus gehe?

      Ich kann nachts nämlich kaum schlafen, weil ich am Rücken richtig Schmerzen habe durch diesen Bauchgurt.

      Grüße,
      Soul :ihrseidprima:
    • Hallo,

      geh zu Deinem Hausarzt und lass Dir ein Mieder verschreiben. :] :]
      Das macht er sicher, da es sich dabei um ein Heil-bzw. Hilfmittel handelt und das geht nicht auf sein Budget.
      Dann ab mit dem Rezept ins Reformhaus und was passendes ausgesucht. :positiv:


      Ich hatte ein Mieder vom Sanitätshaus und per Zufall in Österreich einen Body :positiv: :positiv: :positiv: im Discounter :zwinker: entdeckt, das war perfekt, ich habe den Bauchgurt auch nur ca. 10 Tage getragen.

      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Ich hatte auch Probleme mit dem Gurt. Habe vom Hausarzt zwei Rezepte bekommen und die Kompressionsanzüge haben super gepasst.

      Wünsche Dir eine gute Wundheilung weiterhin.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Danke für eure Antworten :)

      Ich hab jetzt ein Rezept wo draufsteht, Kompressionsmieder nach Maß. Nun hoffe ich, die KK streikt da nicht und es dauert nicht ZU lange, bis die Versorgung fertig ist. Ich hüpf noch im Kreis *seufz*

      Und noch eine kleine Frage habe ich:

      Sind die Ödeme normal? Ich hab ein übelst dickes Bein bekommen wieder und mein Bauch sieht auch noch wie eine Kugel aus *seufz*
    • :hallo1: ,

      Wenn die KK die OP bezahlt, dann bezahlt sie auch die Kompression :positiv: ganz sicher :positiv:
      ich hatte bei jeder WHO 2 Kompressionsteile, man will ja schließlich täglich wechseln.
      dass nach der Straffung Ödeme da sind, das ist eigentlich normal, ich hatte nach der Bauchstraffung allerdings keine :freu:
      bin mit der gleichen engen Jeans aus dem KK, mit der ich rein bin :positiv:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Das Sanitätshaus kümmert sich jetzt darum, dass ich eine Kompressionshose bekomme. Also was richtiges :).

      Jetzt durfte ich heute das erste Mal duschen und als ich das Pflaster abgemacht habe, ist dieses Gewebeklebeband an den Rändern aufgegangen. Ist das normal? Löst sich das Band eigentlich von selber auf oder wann wird das entfernt?
    • Heute ist ein ziemlich großes Stück an der Seite aufgegangen, darunter hat es angefangen zu bluten und zwar direkt in der Naht. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Naht noch nicht zu ist. Ich traue mich schon gar nicht mehr zu duschen und das Pflaster zu wechseln. Hilfe?!
    • Wuhuu, heute rief das Sanitätshaus an. Die KK hat mein Kompressionsmiederhöschen bewilligt. Es wird jetzt in meiner Wunschfarbe (schwarz) bestellt und ist zwischen Montag und Mittwoch da :).
    • Freut mich für dich das deine kk es bewilligt hat.
      Was macht deine naht?
      Würde auch wie du voll die panik kriegen u auch nicht mehr so wirklich duschen wollen.
      Zum Glück ist bei mir bisher noch alles zu.

      Weiterhin gute Besserung.
      Übrigens habe ich nach zwei Wochen permanentem tragen von kompressionsbody und mieder nur noch den body an u nicht mehr zusätzlich das mieder.ist zwar ungewohnt aber dennoch bequemer.
    • Ich werd heute Abend nochmal nachschauen, aber scheinbar waren das nur 2 kleine Tröpfchen, die mich echt in Schrecken versetzt haben. Wenns heute Abend nochmal aufgeht oder noch auf sein sollte, mach ich für Montag einen Termin bei meinem Hausarzt, damit der mal draufschaut.

      P.S. Danke für eure tollen Tipps :) :sonnenblumen:
    • Runtergerissen? Na, dem hätte ich was erzählt. Ich mach das lieber selber und dann vorsichtig. Vor Allem, weil mir mein eigenes Schutzpflaster nen richtigen Hautriss beschert hat -.-
    • Das mit dem runter reißen war jetzt sehr salopp gesagt.
      Er hats schon behutsam gemacht.wobei ich eh nix merkte.
      Es war auch nur ein paar baumwollpflaster aneinander geklebt.
      Es wurde auch nie was gewechselt.
      Nach zwei Wochen hatte er es halt entfernt und ich soll mir entweder mit bepanthen narbengel die naht einschmieren oder halt nur mit bodylotion.
      Habe auch mal gelesen das man es nicht unbedingt bei ner bds übertreiben muss.
      Ob das so stimmt? Meine kleinen schnitte von der sm-op habe ich auch schön gecremt.alle narben sind flach geworden bis auf eine der gehts demnächst an den Kragen.
      Bin gespannt wie sich jetzt die lange naht entwickelt?
      Fühlt sich unter der Haut sehr knubbelig an aber auch das scheint normal zu sein.
      :hallo:
    • Huhu nochmal,

      also wegen den Klebestreifen, da meint der Doc, die sollen dran bleiben, bis die von selber abgehen. Ich hab allerdings festgestellt, dass ich da ständig Pflaster drübermachen muss, weil die doppelseitig kleben und dadurch überall festbabben.

      Ich werde auch erst dann mit cremen der Narbe anfangen. Die kleinen Schnitte von den vorhergehenden Magen-OPS waren nur 2 Wochen verhärtet und danach verblassten die. Zum Schluss man die gar nicht mehr.

      Da bin ich auch gespannt, wie sich die lange Narbe entwickelt. Ob die auch so schön flach und weich wird. Das hoffe ich inständig :)
    • Heute war ich nochmal zur Kontrolle. Soweit ist mein Doc sehr zufrieden. Allerdings nässt mein Bauchnabel noch ziemlich und weigert sich zuzuheilen. Er sagt, das kommt daher, weil da noch ein Faden rausguckt, der er aber nicht kappen kann, weil der mit dem Bauchmuskel vernäht ist, damit der Bauchnabel seine Form behält. Heißt, der Körper muss den Faden selber verarbeiten und ich muss hoffen, dass der Bauchnabel sich an der Stelle in den nächsten Wochen schließt. Ich soll jetzt Puder raufmachen, damits trocken bleibt und das Puder täglich rauswaschen, damit sich nichts entzündet.

      Außerdem muss ich in den nächsten 3-4 Monaten nochmal nachoperiert werden, da die Bauchhaut wieder anfängt zu hängen, was mit daran liegt, dass die Schwellung zurück geht. Dieser Eingriff wird dann aber ambulant unter örtlicher Betäubung gemacht.

      Und zu den Schmerzen rechts und links am Becken meinte der Doc, das liegt daran, dass ich nur auf dem Rücken schlafen kann und am Bauchgurt.

      Hat da jemand Erfahrung mit? Also wegen der nicht heilenden Stelle im Bauchnabel und der Nachoperation, die ich übrigens nicht zahlen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkSoulAnny ()

    • Huhu ihr Lieben,

      hab heute nach dem Duschen dieses Narbenklebeband entfernt, da es ohnehin kaum mehr gehalten hat. An und für sich sieht die Narbe hübsch und fein aus. Habe aber rechts an der Seite ein richtig deutliches Dog-Ear und über dem Schamhügel die Naht sieht irgendwie... "gefaltet" aus... ich mach demnächst nach dem nächsten Duschen mal Bilder und stell sie rein.

      Kann mir jemand noch die Fragen von oben beantworten? :)

      lg
    • Hallo DarkSoulAnny :hallo:

      Ich hatte nach meinen Wiederherstellungs-Operationen hin und wieder eine Nachkorrektur, die aber im Zuge der nächsten WH-OP gemacht wurden. Ich persönlich finde eine Korrektur nach 3 bis 4 Monaten ziemlich früh, auch wenn der Patient nichts bezahlen muss.

      Das mit den Fäden kenne ich auch, wenn es die "blauen" Fäden sind. Ich habe mit denen IMMER Probleme und sobald diese entfernt sind (auch schon vor der Zeit wo sie raus müssen) habe ich meine Ruhe. Nach meiner Bandscheiben-OP diese Woche habe ich leider wieder 6 blaue Nähte mit blauen Fäden. Ich hoffe, sie machen mir keine Schwierigkeiten. Mein Körper mag sie auf alle Fälle nicht und schon gar nicht, wenn sie nach außen wachsen.

      Dass ein Nabel gepudert werden muss/soll, habe ich noch nie gehört. Ich hätte hier viel zu viel Angst, dass es sich verklumpt. Hat man Dir nicht das reine Aloe Vera Gel empfohlen? Dies hatten schon die Indianer zur Wundheilung genommen. Zu den seitlichen Schmerzen kann ich Dir auch nichts sagen, da ich sie nicht hatte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dein Körper diese für ihn ungewohnte Schlafstellung nicht mag und Dein Körper auch auf solche Kleidungsstücke mit Druck sehr empfindlich reagiert. Vielleicht ist auch der Mieder zu eng und verursacht deshalb die Schmerzen. Ich kann mich noch gut an die Teeangerzeit erinnern. Lang, lang ist es her. Wenn ich meinte, ich benötige ganz dringend die super enge Jeans, die ich noch am besten im Liegen zumachte, weil ich es anders nicht schaffte. Hier schmerzten mir auch die Hüften. Wenn ich aktuell eine zu enge Hose trage, bekomme ich Schmerzen in meiner LWS, also Du siehst, ein nicht korrekt passendes Mieder kann durchaus auch Probleme bereiten. Nicht immer ist das "engste" das Beste. Es muss richtig passen, darf aber nicht so einquetschen, dass es schmerzt. Ich wünsche Dir gute Besserung und gehe lieber einmal mehr zum Doc als einmal zu wenig.

      Ich wünsche Dir, dass die Zeit bald vergeht, wo Du ohne Kompressionskleidung zurechtkommst.
    • Hallöle ihr Beiden und danke,

      also gegen die Schwellung mach ich eigentlich nichts. Ich hab jetzt seit Samstag auch endlich so ein Miederhöschen mit Armgurten und zum öffnen im Schritt. Seitdem gehen auch die Schmerzen an den Seiten weg. Muss aber morgen nochmal hin, weil das Schritteil bissle zwickt.

      @ Ramona: Jap, sind die blauen fäden. Ich hab heute geduscht und nochmal alles sauber gemacht. Mache mir 3 mal täglich Betaisonna drauf bzw. IN den Bauchnabel rein aber de Entzündung geht nicht weg. Ich vermute, die geht erst weg, wenn der Faden raus ist. Ich ruf morgen den Doc nochmal an und sprech mit dem, ob man da was machen kann.

      Hatte bei dem Puder das Glück, dass ich die Rötung schnell erkannt habe und sofort rausgespült habe das ganze Zeug. Ich nehm definitiv kein Puder mehr.

      Links an der Seite über der Narbe ist noch immer geschwollen, straff und vor Allem ziemlich hart. Aber ich denke mal, das ist noch normal.

      Die Bilder (die angefügten) sind 2. bis 5. Tag Post-OP gemacht. Aktuelle von jetzt mach ich wenn ich morgen oder übermorgen dusche :)

      Im Krankenhaus (2 Tage nach OP)
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151104_1425410zsua.jpg]

      Nach Drainage ziehen (3. Tag)
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151106_081231ndsiv.jpg]

      5. Tag
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20151107_104055wzss8.jpg]


      Und danke nochmal