Tipps für Zeit direkt nach OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich dachte auch an Joghurt und Quark, wenn auch nicht gerade an Fruchtzwerge (mir per se zu süß). EB im KH werde ich auch haben, aber das ist halt etwas spät, da ich schon vorher etwas einkaufen werde.... :einkauf:

      Nein, doch nicht... Joghurt und Quark fällt ja nicht unter Flüssigkeit... Also fällt es für die erste Zeit aus. Das fällt unter Brei, oder? Feste Nahrung ist es ja nicht gerade... Oh Gott, ich blicke gerade nicht durch. :335:

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Danke Christine :hallo:

      Also wenn Du das mit normalen Fruchtjoghurt und Fruchtquark vergleichst dann ist der Zuckeranteil so hoch. Ich hatte mir vor der Eiweissphase mal Fruchtzwerge bestellt zum kosten und geschmacklich waren sie gar nicht so süss.

      Hier mal ein Almighurt zum Vergleich: (der hat mehr Zucker als ein Fruchtzwerg=

      100 g

      Kalorien
      95 kcal

      Protein
      3 g

      Kohlenhydrate
      14,5 g

      davon Zucker
      13,5 g

      Fett
      2,8 g

      @ Lorenzia

      Also ich habe auch gelesen, dass welche im KH schon Joghurt gekriegt haben
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @Heike, Danke.
      Joghurt in der Flüssigkeitsphase Nach-OP wäre ja echt nicht schlecht. Zählt also trotz etwas mehr Konsistenz nicht unter Brei. Das ist ja gut...


      Übrigens, wenn Du Fruchzwerge gern magst... bei den kleinen Mengen, die man so Nach-OP verträgt, sollte das kein Thema sein...

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Moppellotte schrieb:

      .. deswegen bin ich ja auf Fruchtzwerge gekommen, weil die so schön portioniert sind :)

      Du kannst aber auch normalen Naturjoghurt oder Quark nehmen. EW Pulver rein (mit und ohne Geschmack) und püriertes Obst rein. Da sparst du dir haufen Kh und Kcal und hast viel mehr EW als bei einem Fruchtzwerg


      Was ich gerne esse sind die Apfelmus ohne Zuckerzusatz und die ganzen Fruchtmus ohne zusätzlichen Kristallzucker. Ist immer eine Mahlzeit von 80-100g und Obst :)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich würde eher mit puren Joghurt/ Quarks anfangen...ganz oft geht Zucker nach der Op nicht mehr so gut wie vorher.
      Ich kann jetzt (fast 1,5 Jahre nach OP) nur 1-2 Sorten vertragen, alles andere führt zum Dumping. Und wenn man einmal mitten in der Stadt steht und es einem oben und unten gleichzetig ankommt plus Schwindel und Schweißausbrüche dazu, überlegt man es sich, ob man unbedingt einen Fruchtzwerg braucht oder es wenigsten direkt nach OP mit den gesunden Varianten versucht.

      Kleine Mengen hin oder her - es gibt auch puren Joghurt/ Quark in kleinen Abpackungen bzw. wozu gibt es Tupperdosen - so ein Quark wird nicht über Nacht schlecht. Frisches Obst/ TK-Obst/ selbstgemachte Marmelade rein pürieren und schon hat man eine leckere Alternative.
    • Moppellotte schrieb:

      .. ich weiss, so mache ich mir auch Quark und Joghurt, aber ich habe nicht immer Lust mir etwas zu zubereiten und mir schmecken industrielle Joghurts besser als selbst gemachte. Mus mag ich gar nicht.



      Wenn ich sowas lese, geht mir echt der Hut hoch...nach deinen ganzen Postings die ich ab und an von dir schon überflogen habe, frage ich manchmal, ob du überhaupt irgendwas machen willst - sei es um die OP zu bekommen oder für die Chance auf ein neues Leben danach...

      Leider geht es im Leben nicht immer danach was man mag oder nicht - das lernen meine Kinder schon im Kindergarten!
    • Bleib locker, ich habe nur gesagt, dass mir industrielle Joghurts besser schmecken und das ich nicht immer Lust habe, mir welche zu machen, was aber nicht heisst, dass ich mich dazu nicht aufraffen kann. Apropos Kindergarten; es geht hier um EINEN Fuchtzwerg mit 50 kcal.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike, vielleicht geht es Dir ja wie mir: :wird gut:
      Am 4. Tag post OP bekam ich 100 g Naturjoghurt zum Frühstück hingestellt (habe ich vor OP weder gemocht noch gegessen).
      Gedacht habe ich" Probieren kannst Du den , schlimmer als der Breischluck nach dem röntgen soll es wohl nicht schmecken"

      Es hat mir geschmeckt und seitdem esse ich jeden morgen Naturjoghurt mit etwas püriertem Apfel oder Banane oder...
      und finde es lecker ;)
    • Huhu :hallo:

      Also ich esse Naturjoghurt oft als Nachtisch, fettarm, und dann würze ich ihn mit Teisseire Fruchtsirup ( kein Zucker ist mit Stevia ) und Natreen-Früchten. Das schmeckt mir immer, aber wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich eben einen fertigen.

      Quark mach ich mir auch mit Teisseire und Früchten und wenns schnell gehen soll einen Exquisa 0,2 % Fett, aber da ist auch wieder viel Zucker drin. Da schmeckt mir auch der selbstgemachte besser

      Ich habe auch so einen leckeren Drink: gefrorene Erbeeren in den Standmixer, Milch, Paket Magerquark rein, 1 Naturjoghurt und 1 Banane. Für die Verdauung manchmal Flohsamen. Da muss ich mal gucken, ob ich das portionsweise eingefroren kriege.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Die Rezepte von Euch klingen schon mal richtig gut - und ich mag Naturjoghurt jetzt schon.
      Nur Suppen und Shakes am Anfang nach OP fände ich jetzt nicht so gut.


      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • @Moppellotte

      Die OP soll uns in Richtung *fast alles selbermachen* bringen. Denkst du wirklich, das ein Joghurt aufmachen und Obst rein soviel an Zeit kostet? Wenn es ganz dumm kommt, sind die Industriellen Joghurts und Quarkspeisen unverträglich und zusüß. Was machst du dann? Versuche doch Zucker und Kalorien zusparen wo es nur geht und stecke das ganze in gesunde und wertvolle Dinge.

      Eine Mango mit cremig gerührten Quark oder Naturjoghurt ist ein Festmahl... Denke bitte immer ans EW.. Wo bitte ist an einem Fruchtzwerg denn gutes EW? Wir sollen zu jeder Mahlzeit EW essen.

      Ich hoffe du scheiterst nicht auf ganzer Linie, denn deine Aussage damals übers MMK lässt ein Scheitern sehr schnell zu. Alles was Schwer ist, was Zeit kostet und was lästig ist, lässt einen scheitern. Tütensuppe auf und Wasser dazu kann jeder. Aber aus frischen Zutaten eine gigantische Suppe bereiten, ist das, was nach einer OP wichtig ist. Vom Geschmack mal ganz abgesehen.

      Viele operierte vertragen auch keine Geschmacksverstärker mehr. Und nun? Ich glaube du musst echt umdenken und ein MMK wäre äußerst wichtig gewesen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Alles klar, habe gelesen und zur Kenntnis genommen. Nur weil ich gegen ein MMK bin, heisst das nicht, das ich nicht lernfähig bin und wie es geht, habe ich hier rauf und runter gelesen. Aber mal ehrlich: die Kirche sollte auch im Dorf bleiben: hier entsteht eine Diskussion wegen einem "Fruchtzwerg" :zwinker: Ausserdem habe ich doch weiter oben geschrieben, wie ich meine Quarks und Joghurts zubereite.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Moppellotte schrieb:

      Alles klar, habe gelesen und zur Kenntnis genommen. Nur weil ich gegen ein MMK bin, heisst das nicht, das ich nicht lernfähig bin und wie es geht, habe ich hier rauf und runter gelesen. Aber mal ehrlich: die Kirche sollte auch im Dorf bleiben: hier entsteht eine Diskussion wegen einem "Fruchtzwerg" :zwinker: Ausserdem habe ich doch weiter oben geschrieben, wie ich meine Quarks und Joghurts zubereite.

      Aus einem Fruchtzwerg werden 2.3.4. Aber egal. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo zusammen !

      Tja, ich bekam schon am 2. postop. Tag feinen Fruchtquark, laut Klinik künstlich gesüsst. Meine grösste Angst war, dass ich evt. nach der OP die Lactose ( Milchzucker ) nicht mehr vertragen würde, denn ich liebe Quark und alle sonstigen Milchprodukte. Dem ist zum Glück nicht so und ich esse deshalb relativ viele Milchprodukte. Nach der OP habe ich auch Naturequark und -joghurt gegessen, sowie viel Hüttenkäse, leider ist mir dies aber nach ca. 2 Monaten total widerstanden. :schlecht:

      Dann versuchte ich Früchte ( Stücke oder püriert ) unter zu mischen, war leider eine Katastrophe ! Hatte meine schlimmsten Dumpings überhaupt ! :kotz: Der Versuch irgendetwas künstlich zu süssen ebenfalls, ich kriege die schlimmsten Durchfälle ! :c: ( habe mittlerweile von Stevia, Assugrin ect. alles durch). Irgendwann dachte ich mir einfach, dass ich es mit den relativ Proteinreichen Quarks ( wie z.B. Skyr ) versuche. Ok, haben zwar relativ viel Zucker, aber im Verhältnis zum Eiweiss FUER MICH absolut akzeptabel. DENN ICH VERTRAGE DIESE QUARKS AUSGEZEICHNET !

      Nein, meine Tastatur spinnt nicht ! :zwinker: Ich habe im Moment etwas Mühe, wie hier im Forum gewisse Meinungen und Ansichten vertreten werden.

      1. Jeder Mensch ist einzigartig und was bei dem Einen funktioniert geht beim Anderen überhaupt nicht.

      2. Jeder muss selber herausfinden, was, wie, wann er verträgt.

      3. Essen sollte auch weiterhin Freude machen und einem schmecken.

      4. Wir müssen nach der OP nicht zum Asket werden.

      Also versucht doch nach der OP was ihr vertragt, was euch schmeckt und lasst euch kein schlechtes Gewissen einreden ( auch nicht durch euch selbst). Achtet unbedingt darauf eure Vitamine, Mineralstoffe, sowie das Eiweiss in den empfohlenen Mengen zu euch zu nehmen. In welcher Form, das müsst ihr zusammen mit eurem neuen Verdauungsorgan herausfinden. Denn das was ihr wollt oder plant, ist nicht unbedingt das, was euer Magen/ Darm verträgt !

      So, nun hoffe ich sehr, dass ihr meinen Beitrag nicht in den falschen Hals bekommen habt, aber das musste nun einfach mal raus ! :sorry:

      Wunderschönen Abend noch :positiv:

      Monika
      Juni 2014 : Entscheid zur OP ( 131 Kg , BMI 42,8 ) :rotekarte:
      18. Mai 2015 : OP-Termin RNY Bypass ( 114,7 kg )

      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/16843m.png]
    • Ich bin kein Freund von Grundsatzdiskussionen. Wir sind doch hier alle unterwegs um uns auszutauschen.
      Ob jemand mal eine Tütensuppe isst oder einen Mini-Fruchzwerg oder nicht alle einer Meinung sind, sollte dabei nicht entscheidend sein.

      Ich habe jetzt in Deinem Thread, Heike, verstanden, wie das Ganze funktioniert. Das ist spannend...
      Und das sollten wir hinkriegen...

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorenzia ()

    • @Monika, absolut Deiner Meinung! :positiv:

      Mein Statement bezog sich auf die Diskussion davor, wie Deins ja auch...

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • gut das ich keinen Quark, Fruchtzwerg, Milch oder sowas mag.... einmal propiert nach op... durchgefallen.... somit kann und will ich zu dieser Diskussion... die zu nix führt ausser Ärgernisse... nichts beitragen, außer

      macht euch, die die OP vor sich haben nicht so verrückt.... probiert es... und wenn es schmeckt ist das für denjenigen genau das Richtige, oder? Denkt aber über die KCAL nach, den was ist besser 50g Fruchtzwerg mit 100KCAL oder 100 g Naturjogurt Fettarm 0,3% mit Früchten mit 50KCAL?

      Gruß Michi X-(
    • @ Heike

      Oje...hoffentlich hab ich hier nicht einen falschen Zungenschlag losgetreten... :unschuldig:
      Das war doch so gar nicht gemeint... War nur selbst erschrocken, wieviel Zucker in einem kleinen Fruchtzwerg steckt... :nix:


      Wir sind doch alle auf der Suche irgendwie. Dieses Forum ist doch zum Austausch gedacht und jeder kann eben aus seiner Sicht etwas beisteuern. Es kommt ohnehin so viel Unwägbares auf uns zu.... da kann man sich doch die Erfahrungen derer, die eine OP schon hinter sich haben durchaus mal anlesen...finde ich...


      Ich finde es immer wieder sehr spannend, wie zu welchen Themen auch immer die verschiedenen Teilnehmer dieses Forums die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen haben. :]


      Höchstgewicht Juli 2013: 150,1 kg

      Gewicht vor Sleeve-OP: 141,9 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132674/.png]