Tipps für Zeit direkt nach OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Zeit direkt nach OP#

      Liebe Forianer,

      In 13 Tagen ist es nun soweit, meine OP (Schlauchmagen). Was ich alles mit ins Krankenhaus nehmen muss, habe ich schon gefragt, halbwegs gut vorbereitet bin ich auch. Aber nun die Frage für die Zeit direkt nach der OP.

      Was sollte ich (und alle anderen bald Betroffenen) in der Zeit direkt nach der OP beachten? Was gibt es für Hinweise, was für Fehler, die man vermeiden kann und sollte... Bezogen auf Essen, Sport und allgemeines... Ich werde noch Ernährungsberatung im KH für nach die OP haben, aber nichts geht über persönliche Erfahrungen! Wie setzt(et) Ihr das z.B. mit den Eiweißshakes fort? Wie schnell kann man wieder halbwegs normal essen? Wann habt Ihr mit Sport begonnen? Wie lange ist man schlapp und was kann man am besten dagegen tun?

      Danke vorab für Eure Hinweise!



      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Ja, @Heike, das natürlich auch!!! Passt, Danke!

      Sollte übrigens im 2. Absatz "für die Zeit nach der OP heißen".

      Und mit "Normal Essen" meine ich feste Nahrung und natürlich nicht die Menge....

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hi :hallo:

      also ich habe zwar einen Magenbypass aber vllt
      habe ich trotzdem was nützliches für dich :)

      Ich war 7 Wochen krank geschrieben, allerdings nur wegen schlechter
      Wundheilung. Schlapp habe ich mich eigentlich nur im KH gefühlt.
      Dachte ich ;) Ich war dann 2 Wochen nach der OP einkaufen und
      ich war fertig, wirklich fertig danach :panik: ( waren insg. vllt 45 min
      und ich hab nur den leichten Einkauf getragen und war müde für 10)

      Tipp: Hör bloß auf deinen Körper und denke nicht ach das geht schon.
      Wenn der Körper eine Pause brauch , dann brauch der die.

      Ich hab das nicht so gehalten und musste mit der Konsequenz leben (Schmerzen, schlechte Wundheilung)

      Sport: Ich habe vor der OP 4 Jahre lang im Fitti 3x die Woche trainiert, und zwar nicht schlecht würde ich sagen :)
      Ich habe nach 8 Wochen ( als die Nähte endlich zu waren ;) ) wieder mit dem Sport angefangen, das jetzt 5 Monate her und
      ich bin immer noch nicht wieder da, wo ich aufgehört habe. Ich hatte erwartet das es schnell wieder so geht wie früher, das
      nicht der Fall. :/ Aber es fühlt sich gut an, zu sporteln und sich einfacher zu bewegen :positiv:

      Tipp: Sobald du wieder darfst, würde ich mit Sport anfangen. Und wenn es nur was leichtes ist. Muss ja nicht gleich
      der BodyPumpKurs sein. Je eher du anfängst , desto weniger Muskelmasse verlierst du und glaub mir die brauchst du :)
      Sonst bist du immer ganz schön müde :)

      Ernährung: Da habe ich leider keinen tollen Tipp, da habe ich selber genug Zweifel und Fragen :rotwerd:
      Außer : Denk an deine Supplementierung, das ist total wichtig :)

      Für den Eiweißbedarf habe ich beim Institut Fresenius mir eine gratis Probe Fresubin schicken lassen.
      Das waren 300gr und die habe ich immer noch :) Das Pulver ist geschmacksneutral und kann man
      easy überall reinrühren. Nur nicht kochen, dann stockt es. ;) Einfach nach dem Kochen mit einrühren,
      das klappt ganz gut. Viele nehmen das auch in ihren Kaffee. Da kommt einiges an Eiweiß zusammen.

      Für kalorienfreie Getränke habe ich mir Bolero Drink Sticks bestellt, eine Tüte reicht locker für 2-3 l.
      Die sagen zwar 1 für 500ml aber mir ist das viel zu süß :)

      so ich hoffe das ein oder andere war für dich dabei =)
      Viel Erfolg bei der OP :laola:

      ach und wegen Schmerzen: Mir hat am Anfang die linke Seite sehr weh getan, aber sonst gings es.
      Ich bin auch gleich wieder im KH rumgelaufen. Zwar wie eine alte Omi und nur ein paar Schritte aber
      ich wollte ja schnell wieder nach Hause. Hat sich eher wie Muskelkater angefühlt, nicht schön aber man überlebt es :)
      "Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben." Mickey Mouse
    • @Kallern, Danke!

      Naja, mit den 4 Jahren Sport im Fitness-Studio schaff ich nun nicht mehr... :zwinker: Aber unsportlich und un-fit bin ich nicht. Das hatte ich auch schon gehört, dass das hilft und so mache ich jetzt etwas mehr... Aber 7 Wochen hinterher aus dem Verkehr gezogen? Oh jeh, das ist lang, das hatte ich so nicht auf dem Schirm...

      Und Danke für die anderen Tipps!

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Huhu,

      Das kann dir eigentlich keiner pauschal beantworten. Jeder hat andere Schmerzen und nicht jeder hat Komplikationen. Ich kenne viele, die nach 3 Wochen wieder arbeiten sind oder meine Freundin hat ohne Probleme nach der Entlassung die Whg vorgerichtet. Wobei das echt krass ist.

      Ich esse 3 Hauptmahlzeiten und 2 EW Mahlzeiten als Shake (Kaffee und Spät)
      Trinken ist und bleibt ein Problem. Ich trinke momentan viel Milchkaffee und etwas Saftwasser, denn ich sollte auf mind 1500ml kommen. Kann man bei mir aber vergessen. Bin jetzt gerade bei 500ml..

      Krank geschrieben ist man solange, wie man eben braucht, das man auf kurs kommt. Der eine Monate und der andere nur 3 Wochen.

      Zum Essen .... Gut gekaut, ist halb verdaut... 20-30 mal kauen, Zeit nehmen und ganz wichtig. Nicht zu würzig, zu süss, keine blähenden und fettreichen Speisen.
      Aber nicht jeder geht aus dem KH raus und beginnt gleich mit relativ fest. Viele haben Flüssige Phasen auch nach der OP

      Saftwasser im Mischverhältnis 300 Saft und 1200ml Wasser.
      Keine Kohlensäure und am Anfang Portionen abwiegen. Auch wenn es noch so toll schmeckt. Aufhören, denn der Magen kann am Anfang auch reißen. Da auch erbrechen vermeiden.

      Aber der Magen erzieht einen und er spricht wieder mit einem

      Ganz wichtig ist die Nahrungsergänzung und ganz wichtig sind die regelmäßigen Nachsorgen und auch ganz wichtig ist sich bei der AC zumelden, wenn was nicht klappt... Muss ich mir auch immerwieder hinter die Ohren schreiben.

      Fürs EW: Ich habe Fresubin und rühre dies überall unter. Es müssen auch keine fertigen Shakes sein. Ich mische Obst und Naturjoghurt, Buttermilch, Quark ect...
      Oder auch mal Milch mit Kaba und Fresubin.

      Das erste, was ich mir vor der vorletzten OP geholt habe, ist ein Einkaufstrolly. Ich brauche soviel Milch und Saft und das kann man nicht schleppen. 3 Monate nicht mehr als 5 kg.

      Und man muss umdenken. Nicht zuviel einkaufen und dann wegwerfen. Lieber mehrmals kleine Mengen kaufen.

      Bei Sport sollte man echt mind 6 Wochn warten und auch dann kein Bauchmuskeltraining, denn die innerlichen Narben brauchen mind 6 Monate um zuheilen

      Baden erst, wenn die Narben komplett zu sind.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Danke, @Großes Unheil! Und schön, dass Du wieder fit bist (was ich jedenfalls hoffe). Ja, um genau solche Tipps geht es mir ja. Denn leider wird niemand mir konkret sagen können, wie es bei mir hinterher aussehen wird...

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Lorenzia schrieb:

      Danke, @Großes Unheil! Und schön, dass Du wieder fit bist (was ich jedenfalls hoffe). Ja, um genau solche Tipps geht es mir ja. Denn leider wird niemand mir konkret sagen können, wie es bei mir hinterher aussehen wird...

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .

      Danke dir Lorenzia. Ich arbeite dran :)

      Das kann dir echt keiner sagen. Siehste ja bei mir, wie der Rattenschwanz immer länger wurde, aber mach dir nicht zuviel Kopf. Du bist sicher in den allerbesten Händen. Was ich dir noch ans Herz legen kann: Hab Geduld in der Klinik und lass dir Zeit, denn zuschnell entlassen, kann auch nach hinten losgehen. Aber leichter gesagt, als getan. Gehts einem annähernd gut, dann hält man es kaum noch aus in der Klinik.
      Zuhause fällt man dann oft in ein Loch und ist total alle. Man schwankt und der Kreislauf spielt auch nicht so mit, aber dafür ist man krank geschrieben. Schön in Ruhe.

      Und wenn etwas heute nicht klappt an Lebensmitteln kann man es immermal wieder versuchen. Bei mir gehen Nudeln außer Fadennudeln garnicht mehr und nach dem 3. Erbrechen lässt man es dann auch gut sein.

      Du kannst auch schon viel vor deiner OP an Kostaufbaulebensmitteln einkaufen. Dann musst du nicht gleich einkaufen. Tassensuppen haben sich bewehrt, Saft, Tee, Milch und EW Präperate, Knäckebrot, Felinchen usw.

      Egal wie es wird. Man kann noch so gut vorbereitet sein und es kann doch anders laufen. Ich drück dir die Daumen

      @Moppellotte

      Ich hatte nach Sleeve wenig Schmerzen. Dafür gibts Schmerzis. Nach Galle null Schmerzen. Jetzt nach den zwei letzten OP´s hatte ich Schmerzen, aber es gibt immer Schmerzis. Das schlimmste ist aber bei allen 3 Op´s das erste Aufstehen auf ITS. Machs gut Kreislauf... Aber auch dafür gibts manchmal vorbeugend ein Schmerzmittel
      Kommt drauf an was es für Vor Op´s gab oder ob es die erste Bauch OP ist. Aber wichtig *Kein Held spielen*
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • moin meine Liebe.... Tipp des Tages...

      MACH DICH NICHT VERRÜCKT

      das geht alles von alleine... Schmerzen wirste keine haben, da man dir soviel Schmerzmittel gibt wie du haben willst... nimm dir ein Buch mit .. da du auf der Intensiv gähnende Langeweile erfahren wirst... lauf nach der op ein paar mal den Gang rauf und runter und du wirst sehen, wie gut es geht ..
      nach der op Zuhause... Koch dir ne schöne Suppe vorab und friere sie in 150ml Beuteln ein : keine Fleisch nur Gemüse und so klein das es durch einen Strohhalm passt, kaufe Milch, wenn du das magst und Eiweiss... würde für die weiteren Wochen noch nix einkaufen... du hast die Produkte dann zu hause vor Augen und darfst sie noch nicht ess.. 4.Monat Babynahrung insbesondere das Fruchtpüree ist danach zu empfehlen... und der Rest ergibt sich von selber.. viel Glück
      Gruß Michi
    • @Michi, genau, das ist der Tipp des Tages!!!

      Ja, natürlich hast Du recht. Ab er ich erinnere mich noch an ein paar Postings vor der OP von Dir... Da klappte es mit dem Locker vom Hocker auch nicht so ganz. :zwinker: Vergisst man dann vielleicht, oder??? Ich versuche ja, mich einzukriegen, aber die Nervosität ist einfach da.

      Danke für die Tipps! Das mit dem Vorkochen und Einfrieren ist eine gute Idee. Oder ich geh auf Tütensuppen, wie @Großes Unheil vorgeschlagen hat. Finde ich auch nicht so schlecht. Mal schauen, wie ich es schaffe. Babynahrung? Ja, warum nicht. Etwas nachwürzen, dann geht das wahrscheinlich...

      Danke für das viel Glück, kann ich brauchen!!! :314:

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Echt? Warum, @Großes Unheil? Für Flüssigkeits- und Breiphase passt das doch, oder? Feste Nahrung - die natürlich gut gekaut werden muss- kommt doch erst später! Zu gehaltvoll ist natürlich ein Argument...

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Lorenzia schrieb:

      Echt? Warum, @Großes Unheil? Für Flüssigkeits- und Breiphase passt das doch, oder? Feste Nahrung - die natürlich gut gekaut werden muss- kommt doch erst später! Zu gehaltvoll ist natürlich ein Argument...

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .

      Das haben die mir in allen 5 Kostaufbauphasen mehr oder weniger verboten. Babys brauchen die Energie und können noch nix anderes. Wir Erwachsenen können doch Brühe kochen und da Gemüse reinpürieren. Kartoffelsuppen ect.

      Hier mal Mahlzeiten für nach der OP

      Eintöpfe mit Möhren und Kartoffeln und ganz klein geschnittenes Geflügelfleisch
      Kochklops in Dillsoße, Kartoffelbrei
      Geflügelfrikassee mit Gemüse und Fisch
      Fischfilet
      Rührei, Spinat und Kartoffel
      Fadennudeln oder andere kleine Nudeln mit Rinderbolognese
      Kartoffelsuppe
      Kürbissuppe
      Milchgries
      Haferbrei
      Griesklöschen in Brühe
      Gekochtes Rindfleisch klein geschnitten mit Gemüse und Kartoffel
      Kartoffelgratin
      Spinatauflauf mit Mozarella
      Senfeier. Ei weich gekocht.

      Das haben wir als Anregung bekommen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • kekse schrieb:

      Schmerzen wirste keine haben, da man dir soviel Schmerzmittel gibt wie du haben willst...

      Leider absolut nicht richtig. Ich hatte deutlich mehr Schmerzen als die Schmerzmittel stillen konnten. Und die gabs irgendwann nicht mehr mit dem Verweis auf "drohendes Kreislaufversagen" - soviel also dazu. Meine Hauptschmerzen waren aber im Rücken, nicht etwa im OP-Bereich. Aber die Zeit auf dem Tisch hat mich wirklich feddich gemacht.

      GroßesUnheil schrieb:

      Tassensuppen haben sich bewehrt,

      Chemie ist eigentlich eher semi-optimal... gekörnte Bio-Brühe als Basis geht eigentlich genauso schnell ist gut zu dosieren und deutlich bekömmlicher.

      Generell gibt es ganz viele mögliche Nebenwirkungen: Starke Schemrzen, Übelkeit, Unverträglichkeiten, Durchfall (Kopf-)Hunger, Kreislauf, Verstopfung, ein stark angeschwollener Magen... es ist mindestens genauso unwahrscheinlich dass man unter allem leidet wie das man unter nichts leidet.
      Wichtig ist, auf die eigenen Bedürfnisse zu hören, unabhängig davon was im klinikeigenen "Standard-Schema" vorgeschrieben ist. Ich habe nach der OP ganz schlimmen Durchfall von Eiweißulver bekommen, ganz abgesehen davon dass ich sowieso nur Sachen mit 0kcal trinken konnte - selbst Milch hat sich verhalten wie Nahrung, d.h. nach 50mL war am Anfang Schluss und ich eine Stunde lang satt. Ich hätte mich eigentlich 4 Wochen flüssig ernähren sollen, hab mich dabei aber gar nicht wohl gefühlt. Also bin ich hergegangen und habe sehr schnell wieder gegessen. Joghurt, Quark, Ei, Leberknödel, Fisch, Geflügel....
      Andere - obwohl sie bereits im Krankenhaus feste Kost bekommen, machen freiwillig eine Flüssigphase post OP einfach weil ihnen normale Schonkost nicht bekommt.

      So als ganz grobe Richtlinie: Die gröbsten Nebenwirkungen sollten nach 6 Wochen passé sein. Mit dem Essen "klappen" sollte es so 4 Monate post OP - das hat bei einigen ganz gut hingehauen. Denn egal was die Ärzte erzählen: Es ist völlig unrealistisch, 2 Wochen post OP auf 70g Eiweiss zu kommen und setzt einen nur unnötig unter Druck. Das was geht und ansonsten bloss nicht stressen lassen. In den ersten Wochen post OP müssen nur zwei Dinge: Trinken (!) und Laufen. Wenn Essen mal nicht geht, dann geht essen eben mal nicht.
      Unruhig werden sollte man nur bei starken Schmerzen oder wenn das Trinken plötzlich nicht mehr geht. Es gibt übrigens auch Operierte (wir hatten neulich eine im Krankenhaus) die ist nach quasi jedem Schluck Wasser seekrank geworden in den ersten Wochen, richtig speiübel war ihr. Hat sich dann auch gelegt, aber bis dahin hat sie sich mit Wackelpudding und Infusionen versorgt.

      Doch: einen schlauen Tipp hab ich dann doch noch: keine Tomaten, keine körnigen Beeren (auch nicht im Eiweissshake), keine Körner post OP. Die Kerne können sich in die Naht setzen und das kann zu unschönen Entzündungen und Einwachsungen führen. Genaue Zeiten gibt es für die Empfehlung nicht, aber ich denke mit 6-8 Wochen post OP haut das ganz gut hin.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Danke Dir, @Caprese! Und gut, dies alles zu wissen und Danke für die vielen Tipps! Auch wenn ich gerade das "Mach Dich nicht verrückt" von @Kekse in die Tonne treten kann. :zwinker:

      Aber es nützt ja nichts, zu wissen, was passieren kann und was man beachten sollte, ist einfach zu wichtig.

      Viele Grüße, Lorenzia

      PS: Deinem Mann auch alles Gute für die OP!

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Wie war es bei Euch mit den Schmerzen nach der OP? @Kekse meinte kein Problem, bei @Caprese lief das nicht so gut...
      Ich dachte eigentlich auch eher nicht so heftig... Das ist sicherer auch Glücksache...

      Aber wie war es bei anderen, also Euch?

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Lorenzia schrieb:

      Wie war es bei Euch mit den Schmerzen nach der OP? @Kekse meinte kein Problem, bei @Caprese lief das nicht so gut...
      Ich dachte eigentlich auch eher nicht so heftig... Das ist sicherer auch Glücksache...

      Aber wie war es bei anderen, also Euch?

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .

      Wenn du mit Schmerzmittel gut eingestellt bist, dann musst du keine haben. Spiele nicht Held. Schmerzen erschwären die Heilung.

      Bis auf meine Magenschmerzen habe ich keine mehr. Die narben zwicken ab und an noch, aber minimal. Bin jetzt 2 Wochen Post op und brauch keine Schmerzi mehr wegen Narben.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Das klingt gut... Hoffe mal, dass es bei mir so passt... Danke.

      Sag(t) mal, Eiweiß-Shakes nach der OP, was ist da die richtige Größenordnung?


      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...