Wieviel Kohlehydrate und Eiweiss ?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Kohlehydrate und Eiweiss ?#.

      Hallo :)

      habe heute meine Eiweissphase mit Inkospor active pro 80 begonnen und da ich schon immer nur 2 x am Tag esse und keine Zwischenmahlzeiten zur mir nehme, weil die immer den Hunger anregen (egal was es ist) wollte ich 2 Drinks mit je 1 Liter Wasser und 100 g Pulver zu mir nehmen. Das war also ein üppiges Mittag mit 80 g Eiweiss und 9,5 g Kohlehydrate, wären also bei den 2 Drinks 160 g Eiweiss und 19 g Kohlehydrate und ich bin nicht ganz bei den vorgeschriebenen Kalorien in Höhe von 800.

      Weil das Zeug ohne Milch nicht sehr schön schmeckt, habe ich mir überlegt, dass ich nur abends einen Drink nehme und den mit fettarmer Milch trinke. Das wären dann 80 g Eiweiss und 60 g Kohlehydrate. Kalorienmässig wäre das noch im Rahmen und Fett spielt bei beiden Produkten keine grosse Rolle.

      Aber habe ich bei der 2. Variante nicht zuwenig Eiweiss und zuviel Kohlehydrate ? Darüber hat sich niemand ausgemerzt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das zwei oder nur eine Mahlzeit am Tag semioptimal ist, weißt Du bestimmt schon, da muss ich Dir also nix neues erzählen :)
      Auch dass Du nach der OP zwingend mind. 3 Mahlzeiten brauchst und eine solche Struktur wichtig ist...

      Google Dich mal ein zum Thema Ketose, die ersten Links sind schon richtig gut. 50g Eiweiss am Tag ist das Maximum dessen was Du essen solltest. Ich hab mir also ein Limit von 15g KH je Mahlzeit gesetzt, die anderen 5g waren Notfallpuffer. Ich hab dafür aber auch auf die wirklich willkürliche Grenze von 800kcal gesch*** und vor allem hab ich nicht flüssig gegessen. Steak, Fisch, Fleisch und Gemüse, dazu Milchprodukte und Eier - damit bin ich gut über die 2 Wochen gekommen.
      Normalerweise besteht die Shake-Phase aber aus 3 Shakes mit jeweils 250-300mL Milch und 20-30g Pulver - damit kommst Du dann auf ungefähr 50g KH, 70g Eiweiss und 800kcal.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese und danke ?

      In der Ketose war ich als praktisch 0g KH gegessen habe, während meiner Ätkins-Diät, aber das war biologisch null und sobald ich KH gegessen habe, zeigten die Teststäbchen keine Ketonkörper mehr an.



      Normalerweise besteht die Shake-Phase aber aus 3 Shakes mit jeweils 250-300mL Milch und 20-30g Pulver - damit kommst Du dann auf ungefähr 50g KH, 70g Eiweiss und 800kcal.


      Danke, dann komme ich mit meinem abendlichen Milch-Shake ja hin. Suboptimal macht nix, is ja nur für 2 Wochen. Wenn ich den Schlauchi habe, muss ich wohl auch 3 x essen, sonst komme ich auf zuwenig Kalorien.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo die Damen,

      ich mische mich einfach mal ein. Caprese, evtl. verwechselst Du KH mit Eiweiß, was die Menge angeht?
      Faustregel zum Abnehmen (laut Dr. Papst und EB)
      Eiweiß 1-1,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht, je nach körperlicher Belastung, max. 120-150, da sonst die Nieren leiden könnten. Wenn Deine Nieren fit sind, werden Dir ein paar Gramm mehr an ein paar Tagen sicher nicht schaden, aber es sollten nicht über viele Monate hinweg 160 Gramm sein (sofern Du nicht Extremsportler bist, was ich jetzt mal nicht unterstelle)
      Kohlenhydrate: zum Gewicht reduzieren ca 80 Gramm am Tag, wenn Du von sehr viel mehr kommst, solltest Du langsam Schritt für Schritt reduzieren, um eine Atkinsgrippe zu vermeiden (grippeähnliches Befinden aufgrund KH/Zuckerentzug - dauert 7-14 Tage). Zum Gewicht halten dürfen es 120-150 Gramm sein, je nach Belastung und Tageszeit. KH am Abend eher vermeiden.

      Tipp zum Eiweiß: einen Teelöffel Öl mit rein, damit das Eiweiß besser verstoffwechselt werden kann und alle fettlöslichen Nährstoffe nicht direkt durchrutschen.

      Hilft das weiter?

      LG,
      Schnutzelchen
    • Huch, jetzt sehe ich gerade, dass es um die Eiweißphase vor der OP geht. Hatte ich übersehen, da dass in Berlin an der MIC nicht üblich ist.
      Insofern sind meine Angaben zu den KH natürlich Käse.
      Wichtig beim Eiweiß ist jedoch die gleichmäßige Verteilung über den Tag. Der Körper kann nur 35-40 Gramm aufs Mal verstoffwechseln,der Rest wird wieder ausgeschieden. Und dafür ist INKO echt zu teuer!! Nur bei einer gleichmäßigen Zufuhr akzeptiert der Körper Eiweiß als primäre Energiequelle und geht in die Ketose. Bei ungleicher Verteilung wartet der Körper weiterhin auf KH und als Ausweichenergieträger auf Fett. Wenn da nix kommt, wird der Grundumsatz runtergefahren und der Jojo wartet. In die Ketose kann er ohne Eiweiß nicht, weil Keton halt u.a. aus Eiweißbestandteilen mitgebildet wird. Diese ungleiche Verteilung der Eiweißzufuhr ist auch ein Hauptgrund, warum Atkinsianer nicht in die Ketose kommen oder nach der Diät ganz schnell wieder zunehmen.
      Also: 3-4 Eiweißdrinks. Wenn Dir Milch zuviele KH hat, kannst Du Kaffeesahne+Wasser nehmen, Fett braucht der ketogene Körper um Eiweiß aufzuspalten (sonst wieder Reduzierung Grundumsatz) und Kaffeesahne hat verdünnt weniger KH als die entsprechende Menge Milch.
    • Hallo Schnutzelchen und danke :)

      Ich habe mich jetzt entschieden: ich nehme einen Drink abends, das sind dann 100 g Pulver = 80 g Eiweiss + 10 g KH, dazu kommen dann nochmal 35 g Eiweiss von der Milch sowie 50 g KH - macht summasumarum 115 g Eiweiss + 60 g KH + das bisschen Fett und ich liege knapp über 800 kcal. Zuviel Eiweiss nehme ich dann doch nicht, weil ich eine Nierenfunktionsstörung habe.

      Das ganze Theater mache ich ja auch nur, damit meine Fettleber härter wird und der Operateur nicht drin versinkt. Bock hab ich darauf nicht, aber mit Fisch, Fleisch und Eiern hab ichs auch nicht so .. ich werde wohl mal einen Quarktag einlegen.

      Edit: jetzt haben wir uns überschnitten.

      Ich muss das Eiweiss aufteilen :panik:

      Das stinkt mir ja gewaltig. Ich muss abends satt sein, sonst kann ich nicht schlafen :bett:
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von *Heike* ()

    • Ja, es ist schon lustig, wie unterschiedliche Ärzte unterschiedliche Argumente vehement verteidigen. Der Doc von der MIC sagt, er hat noch nie eine Fettleber gesehen, die der OP im Weg gestanden hätte und überhaupt könne man diese nicht in zwei Wochen zurückbilden. Aber auch die Aussage von Deinem Doc, dass das total wichtig sei, liest man sehr oft.

      Zum Inko: nimmst Du das normale oder das laktosefreie/Soja? Wo hast Du bestellt, die Preisunterschiede sind ja manchmal schon recht deutlich, da bin ich für einen Tipp dankbar.
    • .. habe ich hier gekauft 6 x 500 g Beutel in verschiedenen Geschmackrichtungen

      fitness24.de/cgi-bin/mshop.pl?…sktop&ce=1&gts=1447262388

      Die Preise gelten aber nur, wenn Du über diesen Aktionslink reingehst.

      -----

      Was passiert jetzt genau mit dem Eiweiss was über 35 - 40 g liegt ? Body Builder ziehen sich doch auch mal einen Shake mit 80 g Eiweiss rein
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Oh Gott, ist das kompliziert... Dazu klingt meine eine Eiweißphasen-Woche dann albern...
      Aber schadet nix und die Berechnung werde ich mir mal notieren...

      Wie hält man es am besten mit dem Eiweiß-Shake nach der OP?

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Was passiert jetzt genau mit dem Eiweiss was über 35 - 40 g liegt ? Body Builder ziehen sich doch auch mal einen Shake mit 80 g Eiweiss rein

      Naja,die haben auch ein anderes Belastungsprofil und vor allem 3-4mal soviel eiweißverbrennende Muskeln wie wir...außerdem gilt da auch bei vielen "viel hilft viel" und eine ganze Reihe von Bodybuildern hat Nierenprobleme durch zu viel Eiweiß.
      Eine "Überdosis" scheidet der Körper einfach wieder aus (geht gerne einher mit Blähungen und/oder wattigem Stuhl), bei einer dauerhaften Überdosierung lagern sich Eiweiße in der Niere an und bilden auf Dauer zB Nierensteine.
    • Lorenzia schrieb:

      Oh Gott, ist das kompliziert... Dazu klingt meine eine Eiweißphasen-Woche dann albern...
      Aber schadet nix und die Berechnung werde ich mir mal notieren...

      Wie hält man es am besten mit dem Eiweiß-Shake nach der OP?

      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      persönliche Erfahrungen habe ich nicht, da noch nicht operiert. In der EB hieß es, dass der Shake nicht als Getränk sondern Mahlzeit gilt und daher etwas dicker sein soll (30 Gramm auf 120ml Wasser) und dann halt in kleinen Schlucken..... :kotz:
    • Schnutzelchen schrieb:

      Der Doc von der MIC sagt, er hat noch nie eine Fettleber gesehen, die der OP im Weg gestanden hätte

      Die MIC operiert auch fast stehend. Dadurch hängen die Organe nach unten aus. Und ansonsten glaub ich es ist wie überall, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wenn die KH-Speicher samt Wasser geleert werden und danach die Leber hochaktiv ist, dann muss sie ja leichter/kompakter/konzentrierter/whatever werden - ob das halt OP entscheidend ist...^^

      Moppellotte schrieb:

      Was passiert jetzt genau mit dem Eiweiss was über 35 - 40 g liegt ?

      Es war für die Füße^^ - oder wie Schnutzelchen schon gesagt hat, geht langfristig zu Lasten der Niere.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • .. so jetzt hab ich einen Pistazien-Shake mit 400 ml Milch und 40 g Pulver getrunken und der war annehmbar und ich habe noch genauso viel Hunger wie vorher. :panik: Wie kriege ich jetzt die Nacht rum ? Mit Hunger schlafe ich nicht ein. Was fehlt mir mein 500 g Exqusia-0,2 % Fett- Quark, das war abends mein Hungerstopfer, aber der hat natürlich Zucker wie Sau. Ich muss mal gucken, wie ich mit ner Schale Quark hinkomme und wie sich das eiweissmässig verhält.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • da ich es auch mit der Niere habe würde ich diese mengen an Eiweiss nicht ohne Rücksprache mit einer Nephrologin in mich rein schütten X-(

      Eine normale Beraterin kann das nicht und auch nach dem Schlauchi Eiweiss ja... aber nicht wie normale Menschen..... ICH WEISS DAS, WEIL ICH DAS SELBE PROBLEM HABE!!


      und Quark ohne Zucker.... hau rein :freu:
    • Moppellotte schrieb:

      ..
      und ich habe noch genauso viel Hunger wie vorher. :panik:


      Ich gehe davon aus, dass Du den Shake als Mahlzeitersatz zu Dir genommen hast oder ??
    • Mir geht es um etwas ganz anderes, nämlich um Dein fehlender Sättigungsgefühl. Entweder fehlen im Shake wichtige Mineralien und Spurenelemente, weil Du nicht satt wirst oder ein wichtiger Punkt, den viele nicht (bewusst) kennen.

      Ein Shake als Mahlzeitenersatz muss auch so gegessen werden. Nicht mal schnell trinken und fertig, sondern laaaangsam trinken und genießen, schlückchenweise ... wie ein Essen. Nach 30 Minuten sollte der Shake getrunken sein und dann wirst Du sicherlich auch satt sein. Shakes nie so schnell trinken wie normale Getränke.
    • Hallo Schnutzelchen (süsser Name), danke, das war für mich sehr informativ und das war mir so nicht klar. Ich werde das mit dem Eiweiß mal etwas besser verteilen. Ich mache ab nächster Woche das Leberfasten von Dr. Worm, da ich trotz Abnahme immer noch Fettleber habe (natürlich lange nicht mehr so wie vorher der OP). Das Eiweiß dazu habe ich schon bestellt.
      Also muss da ein bißchen Fett mit rein? Ich will anstelle von Milch Mandelmilch nehmen, da sie weniger KH hat und ich die Milch auch nicht so gut vertragen scheine.
      Mein Problem ist ebenfalls, dass ich große Schwierigkeiten habe, in die Ketose zu kommen, selbst bei einem KH-Konsum von weniger als 10 g / Tag. Dann sind 3-4 Shakes über den Tag verteilt ja ideal?