Auswärts Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswärts Essen

      Huhu, :hallo:
      ich habe ein größeres Problem!!!!
      Bin am 6.12 zum Essen im Restaurant eingeladen, aber was soll ich da essen?
      Mit 100ml Futtermenge bin ich für eine Suppe ,aber was passiert mit dem Rest.
      Mein Partner meint ich soll einfach noch eine Gabel mit bestellen und bei ihm mitessen.
      Kinderportion war auch schon die Rede, geht das überhaupt.
      Bin gerade eher am Überlegen ob ich zu Hause bleibe, aber mein Partner würde dann solidarisch bei mir bleiben. Was ich doof finde.
      Außerdem ist das das Geburtstagsessen der " Schwiegermutter in Spee". :birthday: ( wir verstehen uns gut)
      Vielleicht habt ihr ein paar Ideen.
      LG Nicole
    • moin moin

      genau so machst DU das: Suppe bestellen und vielleicht ein paar Bissen von deinem Partner klauen... wobei ich denke nach der Suppe ist Schluß... sich wieder ausgrenzen ist doch Blödsinn


      Ich habe am 12.12. Gansessen satt.... da werde ich dann wohl 1/4 Kloss, 1 Teelöffel Rotkohl, ein Klecks Sauce und 50gramm Gans schaffen und das für schlappe 25€ p.Person... Ok jahrelang für 2 gegessen... dann darf der Gastronom jetzt auch mal umgekehrt Geld verdienen... oder?

      Viel Spaß und guten Appetit

      Michi
    • Edel-Vorspeisen als Hauptgericht ordern ist meine Masche, weil ich nicht so mit Suppen klar komme.
      Garnelen-Spieße, Rinder-Carpaccio... also nichts, wo man Masse serviert bekommt, wenn man Pech hat. Grade ein Carpaccio ist immer toll angerichtet und füllt den ganzen Teller. Und das kann ich dann immer noch mit meinem Mann teilen und dafür ein paar Bissen von seinem Teller mopsen. Beim mediterranen Essen gehen auch Muscheln super - sehen nach wahnsinnig viel aus :)

      Ich hab aber auch schon 2x Kinderteller bestellt, gab beide Male einen blöden Blick/Kommentar und auf das pampige "ist aber für Kinder!" hab ich einfach nur gefragt, ob sie es mir denn trotzdem verkaufen oder wir woanders hingehen sollen. Man muss aber schon Glück haben, meistens sagen mir die Kinderteller echt nicht zu. Chicken Nuggets, Bockwurst oder Fischstäbchen ist echt nix, wofür ich essen gehe. So bin ich dann zu den Vorspeisen gekommen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Du isst eine Vorspeise und gibst den Rest deinem Partner.
      Einige Operierte lassen sich den Rest auch einpacken. Vielleicht gibts auch was käsiges als Vorspeise. Dann hast auch das EW nicht vernachlässigt. Wenn es dir gut geht, dann kannst du auch Essen gehen. Viel Spaß und geniese das Essen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Auf alle Fälle nicht verzichten :positiv: sondern mitgehen und geniessen.

      Ich handhabe das so:

      • entweder es gibt nur eine Vorspeiße

      • ich bestelle eine kleine Portion (was entweder nicht geht oder sie ist immer noch zu groß)
      • leeren Teller und Besteck bestellen und was vom Partner mopsen
      Die Reste lasse ich mir immer einpacken, wenn es nicht von anderen schon voher aufgegessen wird und friere sie zu Hause Portionsgerecht ein. So hatte ich schon Risotto mit Lachs und hausgemachte Tagiatelle mit Gemüse in der Gerfriere.
    • Hallo,
      geh mit und genieße das ganze.

      Bestell etwas von den Vorspeisen die hat man ja sonst eh nie/selten probiert.

      Ich nehm da auch gerne den Vorspeiseteller und behalt die Gabel damit ich bei meinen Kindern und meinem Partner oder meiner Freundin ( die weiß über das ganze bescheid ) "klauen" kann.

      Hatte da bis jetzt noch keine Probleme.

      Liebe Grüße und viel Spaß ;)
      :zwinker:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131446/.png]

      Eiweißphase 123,3Kg -- -4,5Kg weniger
      Klinikaufenthalt 115,8Kg-- - 7,5Kg weniger
      :drueck: :yippieh: :yippieh:
    • Daheim bleiben wäre der falsche Weg...bestell was kleines oder ne Suppe. Ich war letztens mit meinen Eltern in nem Möbelhaus, haben dort gegessen. Es gab nix kleines - also Normalmenü und dann dreiviertel wieder zurück gegeben...no Problem :)
    • Liebe Nicole,

      Auswärts essen gehen gehört zur Lebensqualität. Ich genieße es sehr. Wenn ich die Möglichkeit habe und es gibt ein Buffet, kann ich mir die Menge von dem nehmen, was ich am besten vertrage und ich am liebsten esse. Wenn es à la carte gibt suche ich mir was aus und bestelle mir eine kleine Portion. Wenn das nicht geht, lasse ich den Rest einpacken lasse. Ich habe gelernt, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, wenn ich eine kleine Portion esse oder die Reste mitnehme. Und ich freue mich, dann, dass ich noch ein paar Tage lang lecker gekocht habe. Vorsichtig bin ich bei Menus. Da esse ich dann eben auch nur einen halben Teller.

      In diesem Jahr war ich schon auf mehreren Festen eingeladen. In verschiedensten Varianten. Bei manchen hatte ich sogar meine Tupperboxen dabei. Bei der ersten Feier (Hochzeit meiner Freundin) haben meine Freunde noch etwas komisch geschaut, als ich die 3/4 Portion einfach eingepackt habe. Es gab ein Buffet mit afrikanischen Köstlichkeiten. Bei den nächsten Feiern (Geburtstag die Hochzeit meiner nächsten Freundin) waren die Blicke schon wesentlich weniger komisch. Die kannten mich ja schon. Ich kann dir berichten, ich habe mich sehr gefreut dann noch länger von den leckeren Festessen gehabt zu haben.

      Wovor ich Bammel hatte, war die erste Reise, auch wenn es nur ein Wochenend-Tripp nach Kiel war. Ich wußte es gibt eine Frühtückspause und hatte noch keinen Plan, was mich am Wochenende so erwarten wird, noch dazu mit Menschen, die ich bis zu diesem Zeitpunkt kaum bis gar nicht kannte. Doch es klappte wunderbar.

      Dieses Wochenende hat mir unglaublich viel Selbstbewußtsein gegeben.

      Habe den Mut es einfach aufzuprobieren- warum nicht im Rahmen von Menschen, die du magst.
    • Bestell die Suppe oder die Vorspeise als Hauptgang, damit du isst wenn alle essen.
      Ich hoffe du kaust lange und gut, und brauchst deshalb sowieso so lange wie die anderen mit den Hauptgerichten.
      Nachspeisen gibt es oft auch in sehr lecker....

      Aber du kannst natürlich auch ganz selbstbewußt gleich beim reinkommen mit dem Personal reden und fragen ob sie dir eine kleine Portion von einem Hauptgericht servieren.

      Die schlechteste aller Optionen ist zuhause zu bleiben. Ich gehe sehr gerne mit Freunden und Familie essen. Schwieriger wurde es erst seit ich vegetarierin bin.

      Also viel Spass beim essen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich muss berufsbedingt sehr viel mit Kunden essen gehen. Ich bin auch überzeugt, dass die anderen gar nicht so sehr darauf achten, was und wieviel man ißt, wie man sich immer einbildet. Ich bestelle also immer etwas, von dem ich weiß, dass ich davon relativ viel essen kann. Fleisch, wie z.B. Steaks geht schlecht, Leber geht viel besser, da weicher. Es bleibt immer etwas übrig, egal wie wenig ich bestelle. Den Rest lasse ich zurück gehen. Ich packe nichts ein. Die meisten von Natur schlanken Menschen tun das nicht. Sie essen, bis sie satt sind und dann interessiert sie das Essen nicht mehr, auch nicht später. Lieber etwas Neues und Frisches, als Aufgewärmtes. Ich versuche auch, die alten Muster nicht zu wiederholen und das einpacken lassen ist ein altes Muster von mir.
    • Auch ich gehe gerne Essen und genieße die Geselligkeit und das (hoffentlich) gute Essen. Anfangs habe ich nur Vorspeisen gegessen. Gerne Carpaccio; wegen des Eiweißgehaltes und weil es mir schon immer gut geschmeckt hat. Mittlerweile mag ich aber lieber von der gesamten Karte auswählen und beschränke mich nicht mehr nur auf die Vorspeisen. Ich nehme dann schon immer eine Tupperdose mit und freue mich die nächsten Tage über leckere Reste. Oft handelt es sich dabei um Gerichte, die ich selber nicht koche, weil die Mengen einfach zu winzig wären (wie z. B. bei Schmorgerichten). Ich mag nicht gerne gute Lebensmittel wegschmeißen und kann nicht einsehen, warum die leckeren Reste der Roulade und des Rotkohls weggeschmissen werden sollten, wenn man sie noch wunderbar essen kann. Gerade bei Lebensmitteln, die sich gut aufwärmen lassen.

      Ich bestelle mir aber auch durchaus mal eine Pomme mit leckerer Soße, picke nur ein paar Stück und schmeiße den Rest weg bzw. lasse es entsorgen. Kommt halt echt immer darauf an, wie gut sich die Reste "wiederverwerten" lassen.

      Auch habe ich schon einen weiteren Teller und weiteres Besteck bestellt und dann von einem anderen Teller mitgegessen. Letztens im Weinhaus z. B. auch, da gab es die Käseplatte halt für 2 Personen. Habe nur gute Erfahrungen mit der Reaktion des Servicepersonals gemacht. Habe auch schon nach einer extra kleinen Portion gefragt, geht teilweise auch. Kindermenüs sind allerdings so gut wie nie mein Ding, da es sich dabei oft nur um "Schrott" handelt und nicht um ein halbwegs gesundes Gericht nach meinem Geschmack.
    • Nach wie vor finde ich ja am gemeinsamen "Essen gehen" das Essen eher "nebensächlich. Klar, es soll legga sein, ABER viel wichtiger ist mir das Zusammensein mit Familie oder Freund/innen.
      Irgendjemand in der Runde weiß/wußt immer von meinem Schlauchi und ich habe beim Bestellen (anfangs) sichergestellt, daß jmd auch Lust auf die von mir gewählte Vorspeise hatte ... ich dafür vom Hauptgericht ein paar oder auch nur ein Gäbelchen "naschen" konnt.

      Von Beginn an habe ich NIE auf so ein Auswärtsessen verzichtet - so mir die Menschen "wichtig" waren ..........

      Heut kann ich natürlich mehr essen, und wenn das o.g. "Arrangement" mit niemand klappt - ich habe immer eine Schüssel dabei, pack mir den Rest ein und freu mich in der nexten knappen Mipause über ein legga Essen, dass ich nur in die Micro zu werfen brauche.

      Wünsch Dir, Du verzichtest NICHT auf diesen schönen Abend im Kreis von Dir lieben Menschen .....
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Hallöchen ich bin jetzt 10 Wochen Post Op. Inzwischen war ich beim Inder und habe mir den Rest, der dann noch für 2 Mahlzeiten gereicht hat, einpacken lassen. Es war ein Tisch mit 3 Shläuchen und einem Bypass. Also musste alles eingepackt werden. Der Kellner hat zwar komisch geguckt, aber das ist mir egal.

      Zum ersten Advent bin ich zum brunchen eingeladen also bzw wir treffen uns und jeder zahlt selbst. Sehr teurer Brunch und ich wollte auch nicht hingehen. Habe dann eine Email dorthin geschrieben ob sie mir auch etwas anderes als den Brunch anbieten könnten. Ich darf nun a la card bestellen. Das hilft mir dann weiter auch wenn es immer noch zu viel sein wird.

      Aber ich möchte auf diese Treffen mit Freunden/Familien auch nicht verzichten. Ich würde allerdings auch immer wenn ich mich nicht für eine Vorspeise entscheide, ein Gericht wählen was man gut mitnehmen kann und notfalls auch einfrieren kann. Wegschmeißen würde ich zu schade finden, mache ich schon zur Genüge seit der OP

      Also viel Spaß beim Essen gehen, lass dir das nicht entgehen.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Huhu,
      habe am Samstag mit meiner 2.Hälfte auswärts gegessen weil ich immer noch Panik geschoben habe,wegen der Esseneinladung.
      Waren in der Nordsee und haben 2 mal Scholle bestellt und ich habe meine 3 Gabel Scholle und 1 Pommer verdrückt. Danach war ich satt.
      Bin zur Theke gegangen und habe nach einen Papierbox gefragt wurde sogar mit einer tollen Plastikbox versorgt und na klar geht das.
      War ganz platt und war erfreut über so eine Reaktion und die Nachbartische hat es nicht gestört.
      Hätte nicht gedacht das es so gut geht.

      Danke für die vielen Tipps und das Mut machen
      :ihrseidprima:
    • Wir gingen 6 Wochen nach OP auch essen. Es war das Geburtstagsessen meiner Schwester und das auch noch bei meinem Lieblingskroaten.

      Ich war anfangs auch völlig ratlos. Suppen gab es keine die ich gerne gegessen hätte und die Kinderteller sagten mir einfach nicht zu.

      Zum Schluß habe ich den Beilagensalat meines Sohnes gegessen und mein Mann hat für mich als Beilage ein Schüsselchen Spinat bestellt.

      Ich habe dann 2-3 Pommes geklaut, den Spinat und Salat gegessen.

      Heute bestelle ich mir immer was, was der Rest der Falmilie auch mag und teile die Reste auf.

      Beim letzten Geburtstagsessen habe ich Schnitzel bestellt, 3/4 des Fleisches meinem jüngsten Sohn gegeben und die Pommes liegenlassen.
      Dazu gab es aber ein wunderbares mediterranes Gemüse!

      Der Witz an dem ganzen ist, daß meine Schwester davon, im nachhinein, überzeugt war, dass ich einen ganzen Teller gegessen habe.

      Im Rahmen eines gemeinsamen Abends, achtet man nicht darauf was die anderen essen, vor allem wenn man sehr langsam isst und mit dem Rest
      der Gesellschaft das Essen beendet.

      Viel Glück, genieße den Abend, das Essen ist zweitrangig. :positiv:

      LG Tienchen
    • Um es auf die Spitze zu treiben war ich dieses Jahr sogar beim Kirchweih-Enten-Essen dabei. Und das als Vegetarierin.
      Ich habe dort angerufen und gesagt dass ich zu gerne den Abend mit meinen Freunden verbringen möchte und ausser der Ente gerne die Beilagen (Knödel, Pilze, Rotkohl und Maroni) essen würde....
      Der Wirt lachte und sagte, aber klar doch - Einmal vegetarische Ente, bitte!
      Und so war es dann auch.
      Natürlich war das der running Gag an diesem Abend.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • hi du

      zu hause bleien ist der falsche weg - DU musst einfach lernen wenig aber dafür Qualität zu essen. und das bewusst, und habe keine scham,
      nimm lock % lock geschirr mit und lasse den rest einpacken. ist kein Problem.
      du wirst merken, gezieltes essen macht spass. eine suppe, oder eine leckere vorspeise, vielleicht mal hauptspeise auslassen und dafür eine
      warme Nachspeise und es passt.

      du wirst Überraschungen haben. aber das macht spass.

      liebe grüsse

      Johannes
    • heute habe ich nochmal geübt , war einen Cappuccino mit meiner Mama im Café trinken.
      Gemütlich und nach einer 3/4 Stunde war er auch verputzt.
      Seht ihr ich bin lernfähig. :zwinker:
      Angriff ist die beste Verteidigung ,ich werde einfach was hübsches anziehen, meinen Anzug den ich seit Jahren nicht an hatte und die neue Schwiegermutter in spee kennt den Anzug nicht. Sie findet es immer sehr toll wenn man was hübsches an hat.Somit ist die Dame mit meinem Anzug und ihrem Mittagessen beschäftigt, ich mit der Vorspeise .Also rein theoretisch kann kein Kommentar kommen du ißt aber wenig. Wir sind nur 5 Personen am Tisch.
      So ist alles gut und ich werde euch berichten wie es lief.
      LG Nicole :hallo: