Kompressionsstrümpfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompressionsstrümpfe

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin noch nicht operiert, aber mitten im MMK. Da ich da ja eh einige Atteste brauche, will ich auch ein Thema angehen, dass ich bisher ignoriert habe.
      Seit ca 1,5 Jahren habe ich nicht nur, aber besonders im Sommer Probleme mit geschwollenen Unterschenkeln. Sie fühlen sich sehr stramm an, vor allem auf der Vorderseite (Schienenbeine) und auf dem Fußrücken. Ich habe Ende kommender Woche einen Termin beim Phlebologen.
      Habt ihr ähnliche Beschwerden und könnt mir was zu den Behandlungsmethoden erklären? Mir kommen da nur Kompressionsstrümpfe in den Sinn. Gibt es die auch als Strumpfhosen, was kosten die etc. Gibt es auch andere Behandlungsansätze?

      Danke für Euren Input,

      Schnutzelchen
    • Huhu Schnutzelchen,

      ich habe einfach so welche bekommen 2 Paar Kompressionsstrümpfe bevor der Antrag überhaupt weg ging.
      ca. 10 Euro musste ich bezahlen.
      Mir wurde vom KH nach der 1. Adipositassprechstunde eine Überweisung zum Kompressionsstrümpfe ausmessen gegeben,
      alles weitere ging dann schnell voran.

      Sie helfen echt gut. Ich hatte auch ganz schön geschwollene Unterbeine, Knöchel und Füße.
      Seit dem ich die Strümpfe jeden Tag trage außer Nachts, ist nix mehr geschwollen und erleichtert meine Beine enorm.
      Trage sie ca 3-4 Wochen jetzt.
      Stay Strong-Strong Soul
      19.01.2016 Schlauchmagen Op


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133079/.png]
    • Hallo Mondperle (schöner Nickname),

      vielen Dank für die Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass Kompressionsstrümpfe unabhängig von einer OP verschrieben werden können. Im MIC Berlin bei der Erstvorstellung wurde das gar nicht angesprochen. Ich bin ja sehr erleichtert, dass sie bei Dir, und dann hoffentlich auch bei mir, gut wirken. Ich bin schon lange dick, aber in den letzten 2 Jahren werden die Beschwerden doch massiver. Rücken, Knie, schwere Beine....bekommst Du auch manuelle Lymphdrainagen?

      Gruß,
      Schnutzelchen
    • hallo,

      ich trage schon lange strümpfe und zusätzliche eine caprihose, beides bekomme ich ca. alle 3 monate vom hausarzt verschrieben, auch schon vor der op. bezahlt beides die kk ich zahle halt die gesätzliche zuzahlung. mir gefällt das gut. zudem bekomme ich 2 mal die woche lymphdrainage ( auserhalb des regelfalles).

      :hallo:
    • Lass dir einen Termin beim phlebologen oder angiologen geben und lass es untersuchen. Vielleicht besagt die diagnose, das du eine lymphdrainage zusaetzlich zu den kompressionsstruempfen benoetigst. Dort werden dir Strümpfe verschrieben und auch ist die Diagnose hilfreich bei der Antragsstellung.
      Die Strümpfe haben mit der op ja nichts zu tun, da in der MIC keine Thrombose Strümpfe post op gebraucht werden, denn man wird sehr schnell mobilisiert. :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • ausserhalb des regelfalls,
      dh. wenn man mit den üblichen 6 terminen nicht auskommt. sondern man die lymphdrainage zb. immer 2x die wochen braucht und das über längere zeit. muss von der kk genehmigt werden.
    • Huhu danke Schnutzelchen, :tulpe:
      Also ich habe die Strümpfe aus verschiedenen Gründen bekommen. Die wussten ja nicht einmal wie sehr geschwollen meine Beine bzw. auch Füße waren. Erstmal wegen meinen hohen Gewicht, da die Strümpfe vom Kh nicht passen wurden mir welche verschrieben die direkt abgemessen worden sind. Die vom Strümpfe ausmessen hat mir erklärt, dass es schlauer wäre solche Strümpfe auch davor und danach zu tragen wenn man eine extreme abnahme vor sich hat. Das Bindegewebe wird schlaff und die Venen schwach, diese kommen bei der Abnahme gar nicht mit. Die Kompressionsstrümpfe unterstützen dieses. Ich denke, dass macht jedes Krankenhaus anders. Ich finde es gut, das mir das so gesagt wurde.

      Und Lymphdrainagen bekomme ich nicht. Ich war noch nicht direkt beim Phlebologen, was ich aber noch machen werde.
      Stay Strong-Strong Soul
      19.01.2016 Schlauchmagen Op


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133079/.png]
    • Ihr Lieben,

      vielen Dank für Eure Tipps.
      Dann warte ich mal meinen Phlebologentermin ab und harre der Dinge, die da kommen. Ich muss ja gestehen, jetzt, wo ich die innere Entscheidung zur OP getroffen habe, geht es mir nicht mehr schnell genug *kauBleistift*.
      Wie soll ich nur bis April bis zur Antragsstellung durchhalten?
    • telestappi schrieb:

      ausserhalb des regelfalls,
      dh. wenn man mit den üblichen 6 terminen nicht auskommt. sondern man die lymphdrainage zb. immer 2x die wochen braucht und das über längere zeit. muss von der kk genehmigt werden.


      Ein weiterer Pluspunkt ist, dass diese Verordnungen NICHT das Budget des Hausarztes belasten. Ich habe in Bezug auf meinem Rücken seit 11/2011 manuelle Therapie außerhalb des Budgets. Leider wird man aber selbst nicht von den Kosten befreit, denn diese gehen auf Dauer danz schön an den Geldbeutel. In der Woche 2 Behandlungen, das bedeutet alle 3 Wochen ein Rezept. Ein Rezept mit 6 Behandlungen kostet 19,54 Euro (manuelle Therapie) - bei Lymphdrainage sogar 26,14 Euro.