Kostaufbau mit Bypass - Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostaufbau mit Bypass - Hilfe

      Guten Abend alle zusammen,

      unser Kostaufbau sieht folgendermaßen aus

      3. Tag Post OP - 3 mal Suppe
      4. Tag Post OP - früh - Zwieback mit Quark, Mittags Suppe, Abends - Zwieback mit Quark
      5. Tag Post OP - früh - Felinchen mit Quark und Marmelade, Mittag Suppe, Abend - Suppe oder siehe früh

      weiter bin ich nie gekommen. Zuhause kann ich das genauso essen plus jedemenge andere Dinge. Knäckebrot. Mischbrot ohne Rinde, Quark, EW Shakes aus Buttermilch und TK Obst, Naturjoghurt, Hüttenkäse, Fruchtmus,Kartoffeln, Fisch, Milch Fettreduziert und Zuckerfrei, Marmelade auf den Quark, Käse bis 30g Fett in Tr., Cremsuppen, Kartoffeln, Brühe............

      Ich und mein Magen kommen damit null zurecht. Ich mache immer 1 Schritt vor und 4 Zurück. Ist ja nun der 6. Kostaufbau seit 7. August

      Ich brauche mal Eure Hilfe...

      Wie kann ich den Kostaufbau besser gestalten? Wie macht ihr den? Habt ihr für mich tipps, damit ich endlich mal weiter als bis Woche 3 komme und das sich mein Magen nicht mehr wehrt? Momentan esse ich viel Kartoffelbrei, Suppe. Trinken klappt super seit mir nicht mehr durchgehend übel ist. Aber das Essen.... Ich bin bis Neujahr im Kostaufbau. Muss mich also auch Weihnachten nicht quälen.

      Danke im voraus.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Danke Ihr beiden.

      Habe gestern Abend noch mein Kühlfach ausgeräumt. Da waren viele Dinge drin, die ich bis weit in Januar nicht essen kann.
      Im Kühli sind viel Buttermilch, Hüttenkäse, Käse, Naturjoghurt und Quark ect.

      Fange mit Haferbrei heute morgen an und gebe da Apfelmus drauf und dann im laufe des Tages Suppe und EW Shakes. Mach ich das flüssig jetzt 3 Wochen und dann habe ich ja Termin im KH und danach muss ich gucken wie es weiter geht der Lebensmittelauswahl
      Habe aber auch nochmal meine EB´s gefragt und warte da auf die Antwort.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Es gibt da sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Würde mich nicht wundern wenn deine EB etwas anderes sagt. Am Ende musst du gucken was bei dir funktioniert. Bei deiner Geschichte wäre ich aber sehr vorsichtig und würde mir für den Kostaufbau eher mehr Zeit nehmen.

      Simone
    • imozuhause schrieb:

      Es gibt da sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Würde mich nicht wundern wenn deine EB etwas anderes sagt. Am Ende musst du gucken was bei dir funktioniert. Bei deiner Geschichte wäre ich aber sehr vorsichtig und würde mir für den Kostaufbau eher mehr Zeit nehmen.

      Simone

      Wie gesagt Simone. Immer wenn mein Magen sich mehr anstrengen muss, dann spinnt der so rum, das ich wieder Schmerzen und Übelkeit habe.
      Da mach ich schon automatisch viel Flüssig und breiig. Weist du, das Problem ist einfach, das jeder Körper und Magen anders ist und die erstellen dann Pläne. Bei dem einen klappt es und bei dem anderen nicht. Ich lasse mir auch zeit. Im Grunde mache ich Kostaufbau seit August und ich werde den auch bis Neujahr weiter machen. Habe mich schon bei allen Feiern bis ende des Jahres ausgeklinkt.

      Kartoffeln in allen Varianten außer gebraten gehen ganz gut und letzte Woche gab es viel Süßkartoffelnstampf und ja war gut.

      Mit Sleeve hatte ich auch 2 Wochen flüssig und 2 Wochen breiig und dann rantasten. Bei uns jetzt gehts ja schon echt zur Sache und das sich da der eine oder andere Magen so wehrt, ist verständlich oder?

      Bin dankbar für jeden Tipp den ich mit einplanen kann.

      Meine Bekannte hat mir auch den Milchkaffee untersagt. Aber wieso? Klar reizt der, aber den habe ich schon im Kh mit viel Milch getrunken und der klappt super. Also wieso sollte ich drauf verzichten. Immerhin macht der die Hälfte meiner Trinkmenge aus.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Morgen,

      ich hatte ebenfalls 2 Wochen flüssig und danach breiig bis fest. Gehöre zu denen wo der Bypass auf der faulen Haut liegt. Ich könnte alles essen und vertragen, wenn ich mich nicht am Riemen reißen würde.

      Ich hab ne Art ausschlussverfahren gemacht bevor ich wusste, dass ich alles essen kann. hatte ja gehört, dass man einige Sachen evtl. nicht verträgt und manche sogar laktose- und Glutenunverträglichkeiten entwickeln. vielleicht versuchst du das auch mal?

      alles gute
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132644/.png]

      27.05.2015: Start MMK während Reha
      15.07.2015: Beendigung Reha, Anmeldung zu Aquafit+Rehasport, EB &
      IRENA-Programm
      03.08.2015: Nach Gespräch mit KK, Entschluss zu Magenbypass als Selbstzahler
      03.09.2015: Magenbypass-OP
    • Ich denke auch, Du kommst nich umhin zu schauen was halt so geht. Naturjoghurt ging bei mir überhaupt nicht nach OP - aber fertiger Fruchtjoghurt, z.B. Heidelbeer oder Cocos von Alnatura.
      Was ich auch geliebt habe, war gekörnte Brühe und dann ein halber Leberknödel, geteilt in 32 Bröckchen als Einlage. Hat übrigens für 2 Mahlzeiten gereicht - also 1/4 Knödel je Mahlzeit.
      Eiweißshakes gingen bei mir gar nicht.
      Dafür hab ich Ei sehr früh essen können. Ein weichgekochtes Eigelb mit etwas Glibber-Eiweiss waren meine ersten Versuche, recht schnell hab ich aber auch Rührei gegessen, anfangs mit etwas Milch angerührt.
      Bis ich das erste Glas Milch bzw. den ersten Cappucchino trinken konnte, sind fast 3 Monate ins Land gegangen, vorher gingen maximal 50mL und danach war 1h Pause angesagt.

      Was jetzt immer noch mein Highlight ist und was auch nach der OP hervorragend ging:

      50g Schnittlauch,
      Worcestersauce
      Essig
      Senf
      kaltgepresstes Öl
      30mL Sprudel ..... verrühren.
      500g Magerquark
      200g saure Sahne
      200g Creme Fraiche leicht Kräuter.... unterheben.
      5 Eier, hartgekocht, klein gewürfelt.... unterheben.

      Über Nacht ziehen lassen.
      Hält sich über eine Woche hat insgesamt gut 105g Eiweiss und auch 100g Fett, was ja allgemeinhin als "gutes Verhältnis" gilt. Esse ich heute noch 1-3x täglich, weil es mir einfach schmeckt, immer bekommt und weil die Nährstoffe okay sind.
      Beim ersten Mal die Gewürze etwas dezenter "dosieren" ist bestimmt keine allzu schlechte Idee, auch kannst Du natürlich erstmal kleinere Portionen machen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Uii vielen Dank für die vielen Tipps´. Ich sauge das auf wie ein Schwamm

      Das mit dem Ausschlußverfahren mach ich schon.. Eier geht zb nicht... Shakes gehen super. Lactosefrei muss ich seit der erneuten OP wieder nur die Milch nehmen. Quark geht nur flüssig und nicht aus kompaktes.

      Sehr gern esse ich Brühe mit Hackbröckchen und Griesklöschen. Tassensuppen gehen auch, aber nur Tomate. Pilz geht schief.Gibts aber ziemlich selten und mehr als aufwärmen oder richtig Appetit drauf.

      Heute gibts 800ml Buttermilch, Quark, TK Obst Shake über den Tag verteielt. Gekaufte Shakes gehen auch nicht. Die sind zusüß und machen Dumpings.

      Kaffee geht nur als Milchkaffee und dann auch nur als milde Sorten. Ohne meinen Milchkaffee wäre es echt doof. ;)

      Bei Nudeln gehen nur Fadennudeln oder Stern und Buchstabennudeln

      Meine Portionen sind bei 20-50g pro Mahlzeit. Mein Magen ist ja auch auch nur 50ml gross.

      An fertige Joghurts trau ich mich garnicht mehr ran. Hab zuviel Angst vor Dumpings und die Sorten, die ich mag wie Almighurt haben soviel Zucker drin.

      Ansonsten Knäckebrot, Felichen ging eine Weile. Auch Zwieback ging. Mach mein Magen nicht. Muss sich da ja anstrengen und gut verdauen. Habt wohl recht. Geduld
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • GroßesUnheil schrieb:



      Meine Portionen sind bei 20-50g pro Mahlzeit. Mein Magen ist ja auch auch nur 50ml gross.

      Ich habe auch mit 25g angefangen, weil mein Schlauch anfangs sehr stark angeschwollen war. Bis ich bei den 150g war, die ich heute noch esse, vergingen gut 2 Monate. Im Gegensatz zu vielen anderen, die z.B. viel mehr Suppe, Brühe oder leichte Joghurts essen können, dafür deutlich weniger an Fleisch oder anderem schwer verdaulichen kann ich immer gleich viel essen. Also ich schaff nicht immer 150g, es gibt Tage da gehen nur 60-70g - aber das ist völlig unabhängig von dem was ich esse.

      Was übrigens auch sehr früh bei mir ging, waren Fischfrikadellen. Penny hat 4 Stück a 62,5g für 99ct, da hab ich anfangs eine halbe geschafft und die sogar vorher noch "geschält" also von der Panade befreit - aber mir hat der Geschmack gut getan :)
      Ich hab übrigens weder vorher noch danach jemals TK-Fischfrikadellen gekauft/zubereitet - aber in dem Moment hätte ich dafür morden können^^.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Caprese schrieb:

      GroßesUnheil schrieb:



      Meine Portionen sind bei 20-50g pro Mahlzeit. Mein Magen ist ja auch auch nur 50ml gross.

      Ich habe auch mit 25g angefangen, weil mein Schlauch anfangs sehr stark angeschwollen war. Bis ich bei den 150g war, die ich heute noch esse, vergingen gut 2 Monate. Im Gegensatz zu vielen anderen, die z.B. viel mehr Suppe, Brühe oder leichte Joghurts essen können, dafür deutlich weniger an Fleisch oder anderem schwer verdaulichen kann ich immer gleich viel essen. Also ich schaff nicht immer 150g, es gibt Tage da gehen nur 60-70g - aber das ist völlig unabhängig von dem was ich esse.

      Was übrigens auch sehr früh bei mir ging, waren Fischfrikadellen. Penny hat 4 Stück a 62,5g für 99ct, da hab ich anfangs eine halbe geschafft und die sogar vorher noch "geschält" also von der Panade befreit - aber mir hat der Geschmack gut getan :)
      Ich hab übrigens weder vorher noch danach jemals TK-Fischfrikadellen gekauft/zubereitet - aber in dem Moment hätte ich dafür morden können^^.

      Hmm Fisch wäre mal wieder eine Option. Vielleicht gehts ja wieder. Momentan bin ich so in einer Schublade gefangen, weil ich einfach Angst habe, das Übelkeit und Schmerz wiederkommen, das ich mich kaum an essen rantraue.
      Mit dem Omega hatte ich am Anfang 80-100g Portionen bei Pouchgröße 100ml. Kurz vor der Re-re Op waren es dann 20-40g Portionen. Aber nicht weil ich das so wollte. Ging nicht anders. Nun merke ich einfach wie mini mein Magen nur noch ist. Trinken klappt spitze. 400ml pro Stunde wenn es schlecht geht. pro 30 min, wenn es gut läuft.

      Hab noch Süßkartoffelsuppen eingefroren. Hätte ich mal nie gedacht, das ich so wählerisch werde. Wenn ich da an früher vor den ganzen Op´s denke.
      Solange das Trinken aber klappt, dann ist es ja gut. Essen wird schon auch werden. Bin echt gespannt was die EB´s dazu sagen. Aber im Endeffekt mach ich es so wie mein Magen das will und nicht wie es vorgeschrieben wird.
      Könnte übrigends gut ohne Essen Leben

      Wie macht ihr das mit Gemüse? Roh oder TK und gekocht? Hab Mexicogemüse da, aber darf ich ja grade nicht wegen dem Mais und der Bohnen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GroßesUnheil ()

    • GroßesUnheil schrieb:

      Guten Abend alle zusammen,

      unser Kostaufbau sieht folgendermaßen aus

      3. Tag Post OP - 3 mal Suppe
      4. Tag Post OP - früh - Zwieback mit Quark, Mittags Suppe, Abends - Zwieback mit Quark
      5. Tag Post OP - früh - Felinchen mit Quark und Marmelade, Mittag Suppe, Abend - Suppe oder siehe früh

      weiter bin ich nie gekommen. Zuhause kann ich das genauso essen plus jedemenge andere Dinge. Knäckebrot. Mischbrot ohne Rinde, Quark, EW Shakes aus Buttermilch und TK Obst, Naturjoghurt, Hüttenkäse, Fruchtmus,Kartoffeln, Fisch, Milch Fettreduziert und Zuckerfrei, Marmelade auf den Quark, Käse bis 30g Fett in Tr., Cremsuppen, Kartoffeln, Brühe............

      Ich und mein Magen kommen damit null zurecht. Ich mache immer 1 Schritt vor und 4 Zurück. Ist ja nun der 6. Kostaufbau seit 7. August

      Ich brauche mal Eure Hilfe...

      Wie kann ich den Kostaufbau besser gestalten? Wie macht ihr den? Habt ihr für mich tipps, damit ich endlich mal weiter als bis Woche 3 komme und das sich mein Magen nicht mehr wehrt? Momentan esse ich viel Kartoffelbrei, Suppe. Trinken klappt super seit mir nicht mehr durchgehend übel ist. Aber das Essen.... Ich bin bis Neujahr im Kostaufbau. Muss mich also auch Weihnachten nicht quälen.

      Danke im voraus.

      Moin ;-)


      ich find das seeeehr früh, meine Klinik empfielt 2Wochen Flüssigphase, 2 Wochen Brei und dann langsam festere Nahrung.
      Bin 2 Wochen Post´op und fange nun an mit Joghurt und Quark.

      Gruss Susanne
      :zwinker:
    • Hast Du eventuell eine gute Ernährungsberaterin, die Dir helfen kann? Gerade in Fällen, die außerhalb der Norm liegen, finde ich diese Hilfestellung unheimlich wichtig.

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Äggi schrieb:

      Hast Du eventuell eine gute Ernährungsberaterin, die Dir helfen kann? Gerade in Fällen, die außerhalb der Norm liegen, finde ich diese Hilfestellung unheimlich wichtig.

      Liebe Grüße Äggi :hallo:

      Ja meine Klinikdiätassistentinnen sind da schon eine riesen Hilfe. Warte gerade auf die Antwort. Die haben zwar den obengenannten Plan aufgestellt, aber ich habe ja seit August Probleme und muss schon den 6. Aufbau machen. Sie meinen auch immer wenn etwas nicht klappt zurück gehen. Und jeder Magen reagiert ja anders. Vorallem wenn ein Anastomosenulkus mitspielt. Die anderen mit mir operierten haben keine Probleme mit dem Plan gehabt.

      Ansonsten sind EB´s außerhalb Adizentren oft nicht mit der ganzen Thematik befasst und vertraut
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallöchen,
      ich habe deine Geschichte so ein bisschen nach verfolgt, von daher ist es wahrscheinlich schwierig dir Tips zu geben. Ich hatte die ersten Tage Zucchini Suppe. Das ging gut. Dann relativ schnell noch Möhre und Kürbis oder auch gemischt. Zum Frühstück gab es meist Milch mit pürierter Banane. Nach 2 Wochen Suppe habe ich dann auch gequetschten Schafskäse, Toast und Rüherei gegessen oder versucht. Aber Ei geht bei dir ja nicht. Ich habe es nicht so mit Brot. Nicht das ich es nicht vertrage sondern ich bin dann schon nach einer halben Scheibe mega voll. Also halbe Scheibe von den kleinen Scheiben. Nicht so eine normale Stulle.

      Ich kann bei mir wirklich nicht sagen das es was gibt oder gab was ich nicht vertrage habe. Ausser halt der Joghurt. Aber damit kann und könnte ich leben, wenn es so bleibt. Ich probiere aber weiterhin immer mal wieder. Schmeckt mir aber auch nicht mehr so gut.

      Ich denke dir bleibt nichts anderes über als wie du es schon machst, nach dem Ausschlußverfahren zu Essen. Und lieber länger "Schonkost" als zu früh und dann wieder Probleme zu bekommen.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Heute gab es den ganzen Tag nur Shake und jetzt eine Tassensuppe. Morgen gehe ich mir Hühnerbeine und Wurzelgemüse holen und dann koche ich mir Brühe. Heute keine Magenschmerzen und keine Übelkeit. :positiv: Mein Magen jammert nicht und gluggert nicht. Ich mach das jetzt flüssig bis zur CH NS am 7.12 und gehe dann in breiig über.

      Danke für die vielen Anregungen
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Eines meiner ersten festeren Essen waren Frikadellen, wobei ich diese nicht scharf angebraten habe und nur das innere gegessen habe. Dazu gab es einen leckeren Kartoffelbrei. Kartoffelbrei lieb(t)e ich, wobei ich zwischendurch auch eine Karotte fein gerieben habe und den Brei nicht nur geschmacklich, sondern auf farblich veränderte. Dazu gab es püriertes Erbsen/Karottengemüse. :futtern:

      Du musst auf alle Fälle gucken, dass eine bedarfsdeckende Vitamin-, Mineralstoff- und Protein- oder Eiweißzufuhr sichergestellt ist.

      Wie sieht es mit folgenden Speisen/Lebensmittelprodukten aus.

      Mango beim Obst - habe ich sehr gut vertragen
      Thunfisch
      Rührei mit Kartoffelbrei
      Kräuter-Lachs-Frischkäseaufstrich
      Königsberger Klopse
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Eines meiner ersten festeren Essen waren Frikadellen, wobei ich diese nicht scharf angebraten habe und nur das innere gegessen habe. Dazu gab es einen leckeren Kartoffelbrei. Kartoffelbrei lieb(t)e ich, wobei ich zwischendurch auch eine Karotte fein gerieben habe und den Brei nicht nur geschmacklich, sondern auf farblich veränderte. Dazu gab es püriertes Erbsen/Karottengemüse. :futtern:

      Du musst auf alle Fälle gucken, dass eine bedarfsdeckende Vitamin-, Mineralstoff- und Protein- oder Eiweißzufuhr sichergestellt ist.

      Wie sieht es mit folgenden Speisen/Lebensmittelprodukten aus.

      Mango beim Obst - habe ich sehr gut vertragen
      Thunfisch
      Rührei mit Kartoffelbrei
      Kräuter-Lachs-Frischkäseaufstrich
      Königsberger Klopse

      Eier vertrage ich gerade nicht. Das gibt Dumpings,

      den Rest habe ich mit dem neuen bypass noch nicht versucht. Also bis auf Kartoffelbrei. Den hab ich bis gestern jeden Tag gegessen. Mango ist mein Lieblingsobst und echt mal wieder eine Option zum probieren. Hüttenkäse und Apfelmus mag ich auch wieder.

      Hab im Moment bissel Schiss vorm Essen und mach erstmal nur flüssig, damit der Kerl abheilen kann ;)
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hab jetzt eine Antwort der Klinik EB bekommen....( Ist aber nicht meine, sondern eine neue die eine Schwangerschaftsvertretung macht und mich nicht kennt, die andere ist erst am 25.11.15 wieder da und kennt mich und mein Problem seit anfang an)

      Ich soll nicht länger breiig und flüssig essen. Ich muss in die normale Kost finden. Ich soll zu heiss und zu kalt meiden und ich soll süß, sauer, scharf meiden. Leute, das mach ich doch schon die ganze Zeit. :335:

      Im grunde bin ich jetzt genauso schlau wie vorher. Wie bitte soll man denn essen, wenn alles, was über breiig hinausgeht, abgestoßen wird?????

      Ich hasse Essen!! Und trinken ist durch die Übelkeit auch nicht toll
      Ich soll Kaffee meiden. Milchkaffee (mehr Milch, als Kaffee) geht aber super und ist momentan auch der größere Anteil am tgl. trinken. seufz.
      Das ist echt ne Wissenschaft für sich
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt