Anastomosalulcus geheilt, eine Narbe noch da#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anastomosalulcus geheilt, eine Narbe noch da#

      Hallo liebe Mitleidende!

      Ich hatte bereits in der ersten Woche nach meiner OP ein Anastomosalulcus, (ein Geschwür an der Stelle wo mein neuer/kleiner Magen den Dünndarm trifft) weshalb ich seit drei Monaten zwei Mal am Tag Säureblocker Tabletten (Protonenpumpenhemmer: Omeprazol/Pantoprazol) genommen habe. So was heilt wohl -wie eine andere Wunde auch- von alleine, vorausgesetzt die Magensäure reizt die Stelle nicht, wurde mir gesagt.

      Die Übelkeit, die ich am Anfang hatte, ist weg. Säureblocker wurde uns für 6 Wochen lang nach der OP empfohlen, ich habe sie 15 Wochen lang genommen. Ich dachte "ich nehme genug andere Medikamente, das kann ich mittlerweile wieder absetzen." Tja, das hätte ich besser nicht getan. Ich habe Krämpfe bekommen, sogar wenn ich nur Wasser getrunken habe. Letzte Woche war ich fünf Tage lang im Krankenhaus. Es wurde eine Magenspiegelung gemacht. Es sieht alles wunderbar aus, meinten die Ärzte. Das Geschwür wäre fast vollständig verheilt. "Aber woher kommen die Schmerzen dann?" habe ich gefragt, "Erbrechen muss ich ja auch immer mal wieder." Da meinten sie, es wäre noch eine Narbe sichtbar an der Stelle, es kann die Krämpfe verursachen. Ich soll weiterhin Säureblocker nehmen, zwei Mal am Tag, in vier Wochen wird eine Kontrolle gemacht. Wenn die Beschwerden bis dahin noch nicht abgeklungen sind, noch eine Gastroskopie bzw. sogar CT wäre angesagt.

      Ich war Anfang Oktober für die zweite Nachkontrolle da, meine Galle sah nicht sehr gut aus. Zwar noch keine Steine drin, aber etwas Grieß bzw. Schlamm, meinte der Arzt nach der Ultraschall-Untersuchung. Seitdem nehme ich Ursofalk 250 doppelt - immer nachts bevor ich schlafen gehe. Jetzt sieht meine Galle wunderbar aus, wäre kristallklar, meinten sie, was mich sehr gefreut hat. :freu:

      Ach und außerdem: Ich hatte seit 3 Wochen ein Stillstand mit der Abnahme, seitdem ich aus dem Krankenhaus zurück bin, geht es wieder voran.

      Ganz liebe Grüße!
    • Ich habe den Anastomosenulcus seit Anfang September und dank aufsteigender Galle ect heilt meiner nicht ab. Nehme auch früh und abends 40mg Pantoprazol.
      Ich glaub deswegen habe ich auch die Magenschmerzen und die Übelkeit. Wenn es bei mir am Dienstag immernoch so ist, dann darf ich kommende Woche wieder einrücken.

      Es wurde ja Ulcus mit wegoperiert, aber wohl nicht alles...

      Freu mich, das deines weg ist.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Das kennen ich

      Hallo ihr Lieben,

      Das mit dem Geschwür kenne ich nach meiner Op zu gut war 10 Wochen nach der Op in der FlüssigPhase da sich bei mir noch eine Stenose entwickelt hatte ich hab zu der Zeit 160mg Pantoprazol nehmen müssen da mein Geschwür blutete hatte letztes Jahr deswegen 8 Magenspieglungen gehabt und es war sehr hart das erste Jahr nach der Op aber ich kann euch sagen es war trotz der ganzen Probleme die beste meines Lebens

      LIEBE GRÜßE

      Pamela
    • Ja, das kenne ich auch. Hatte ein eingeblutetes Anastomoseulcus. Mittlerweile ist es soweit gut abgeheilt. Nehme aber noch morgens 40mg pantoprazol. Hatte über 3,5 Monate regelmäßig Magenspiegelungen. Eine Stenose habe ich auch gehabt.