komplettes Blutbild beim Hausarzt?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komplettes Blutbild beim Hausarzt?#.

      Hallo Zusammen,

      eigentlich war ich zur Blutkontrolle immer in meiner operierenden Klinik, doch heute spitze es sich nach mehreren Monaten zu, das ich zur Blutkontrolle nicht mehr in die Klinik kann und will. Habe nun schon mit meiner Krankenkasse telefoniert und die sagen sie übernehmen die Kosten auch wenn ich das beim Hausarzt mache. Mein Hausarzt hat nur keine Ahnung wie er das abrechnen soll und meinte ich sollte beim Labor in Vorkasse gehen und dann mit der Krankenkasse abrechnen, doch mir wäre es lieber wenn er das direkt mit der Kasse abrechnen kann. Gibt es da einen bestimmten Wortlaut, Kennziffer oder sonstiges? Die Knappschaft habe ich dazu befragt, doch sie meinten der Arzt muss das schon wissen wie er das abrechnet und ich solle mich an ihn wenden, doch er weis es eben nicht. Hat jemand eine Idee? Endokrinologen als Tipp bitte nicht nennen, da die Wartezeiten hoch sind und damit meine ich selbst beim Blutabnehmen trotz Termin das ich oft 2 Std warten durfte, was mit Job und Kleinkind sich oft nicht vereinbaren lässt.
      Bei meinem Hausarzt wäre ich da einfach an der besten Adresse und an sich kennt er sich auch mit dem Thema vom Magenbypass aus, nur das Thema Abrechnung ist eben offen. Falls jemand eine Idee hat wäre das super. Ach und mit dem Schreiben das die KK die Nachsorgekosten inkl aller Bluttests dazu übernimmt hilft ihm da nicht wirklich weiter, denn das legte ich bereits vor.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • hallo belluzza,
      mein hausarzt hat auch null ahnung nicht mal von solchen op´s, ich musst ihm erstmal erklären was ich vor op essen musste und was ich jetzt durchmache..die antworten würden mich auch interessieren, allerdings gibt es hier das medicum hamburg und die arbeiten mit adiposen-bzw. diabetes-patienten, allerdings haben die lange vorlauf mit terminen, vielleicht gibt es ja so was auch bei dir in der nähe...?
      gruß inge :positiv:
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Ein wertvoller Tipp,

      zahle nicht selbst an das Labor, ich hatte den Fall letzt, Wenn Du sagst, ich zahle es selbst ist es eine Privatleistung,
      keine Krankenkasse erstattet es dir dann. Lieber der umgekehrte Weg, alles was dein Arzt nicht erstattet bekommt, versuchen über die KK zu klären,
      wenn diese dann nicht zahlt, selbst zahlen. NIE den umgekehrten Weg.

      Ich hatte eine Blutuntersuchung für Schilddrüsenwerte, wegen einer OP, der Arzt kannte sich nicht aus und sagte, zahlen sie es selbst, dann können
      sie es persönlich über die KK abrechnen. Geht nicht!

      Ich bekomme B 12, Feritin, Kalzium und das normale Blutbild von der KK bezahlt, alles andere z. B. Vitamin D oder überhaupt irgend welche Vitaminwerte muss
      ich selbst zahlen.

      Gruß
      Anne
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/46300/.png]

      Magenband OP am 01.09.2008 Gewicht 126,7 kg
      - Abnahme 38,7 kg - Zunahme 14,9 kg


      Magenschlauch OP am 18.05.2010 Gewicht 102,9 kg
      - Abnahme 25,1 kg - Zunahme 5 kg

      Bypass OP am 02.07.2013
      - Abnahme 13 kg

      Gewicht stabil mit 70 kg bis heute
    • Kannst du nicht die Klinik wechseln? Warum kannst du nicht mehr in deine operierende Klinik gehen? Ich hatte das Problem 2013. Ich konnte nicht in meine alte Klinik gehen, da da einiges schief lief. Dann hat meine NS der HA gemacht und das war ein murks mit dem Blutbild und der Abrechnung. Es haben Vitamine gefehlt und sie hat nur das gemacht, was sie dachte. Das Budget ist eben sehr begrenzt. Im grunde hätte ich dann auch keine NS machen können. Wäre aufs selbe rausgekommen.
      Dann habe ich mir eine neue AC Klinik gesucht und da meine NS weiter gemacht und da ganz einfach mein BB weiter machen lassen. So musste nämlich nix bezahlen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Meine Hausärztin hat auf den Laborschein "Ärztlich notwendige Kontrolluntersuchung nach Magenbypass" geschrieben und es gab dann keine Probleme!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • Hallo Belluzza, schau mal hier: adipositas24.de/apforum/index.…8c72067fdbc29b5a57bebd4de

      Wichtig für den Hausarzt, wenn er die Rechnung an die Krankenkasse schickt, ist der letzte Satz: Abrechnung als Malabsorptionssyndrom

      Gerade wenn die AC-OP bewilligt wurde, wird auf jeden Fall auch die Blutuntersuchung von der Kasse übernommen :positiv:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Zusammen und Dankeschön.

      Danke an Marianne39, das war das was ich gesucht habe, denn das wurde mir mal von jemand anderen berichtet. Ich gebe das bei meinem Termin dann so ab und hoffe das es so klappt. Jedenfalls habe ich nun Arzt und KK beide dazu informiert und das ich keinesfalls auf meinen Kosten so sitzen bleiben will und eben durch die Kostenzusage 2011 eben auch die Nachsorge dazu gehört.

      Warum ich in die Klinik nicht mehr gehen möchte, möchte ich hier nicht so niederschreiben. Nur soviel, das ich den neuen Arzt aus SC nicht kenne und es anderweitige Gründe alleine bei Terminvergaben alles nicht mehr klappte, da eben anders geregelt wird als beim anderen Arzt. An sich ist das auch alles vollkommen OK aber es kam mir schon eher so vor, das man die alten Hasen nicht mehr unbedingt bei der Nachsorge möchte.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • Gern geschehen, alles Gute und hoffentlich klappt es so :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Belluzza :hallo:

      Ich habe vor gut einem Jahr meine Klinik gewechselt und bin seitdem in Schwabach. Ich war bisher zweimal zum Follow-up und bin sehr zufrieden. Blutbild ist auch kein Problem .... in Schwabach. In Fürth wiederum war es letztes Jahr ein Problem, deshalb auch bei mir der Wechsel. Einweisungsschein ist bei beiden Kliniken erforderlich und alte Hasen sind herzlich Willkommen .... in Schwabach. Erst letzte Woche hatten wir auch in der SHG SC einen Neugang einer alten "Häsin". Guck doch einmal vorbei, damit Du uns kennenlernst. Ich würde mich freuen. Wir treffen uns immer jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr. Die SHG wird von mir betreut.

      :gemeinsamsindwirstark:
    • Hallo Ramona.
      Ich bin Cira :-)
      Von SC will ich nach dem heutigen Tag weg. Von Fürth hatte ich wegen Klinik an sich nichts tolles gehört. Ich versuche daher nun mal den Weg über Hausarzt.
      04/10 - Ärzte sprachen mich auf AC an - Beginn MMK (zu dem Zeitpunkt war AC kein Thema für mich!!!) Entschluss für AC im 01/11! 02/11-05/11 - Atteste/Gutachten/Berichte/Bestätigungen einholen. Natürlich alle Untersuchungen in der Zeit auch durchlaufen!
      10.06.11 Antrag der KK geschickt - Kostenzusage am 22.06.11 - OP Termin am 28.07.2011

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      147kg wog ich bei OP und jetzt nur noch 71kg Mir fehlen noch 2kg bis zu meinem Traumgewicht! - Stand 16.06.2015
    • schön dass du schon Antworten hast, ich verstehe das nicht, ich gehe alle vier Wochen zur Blutabnahme zu meiner Hausärztin, die brauche ich vier wöchendlich für meinen Rheumatologen, vierteljährlich für meinen Diabetologen und ab jetzt halbjährlich für meinen AC, aber mein HA hat noch nie Probleme gemacht, die fragen nur welche Werte gemacht werden müssen. Ich findes frustrierend , dass es solche Unterschiede gibt, müsste doch bei jeden Arzt gleich sein :heul:
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft